"Es gibt keinen Gott."

Hallo Mandy,
Wenn du meinst dass Gott Liebe ist, warum sagst du dann nicht gleich einfach nur Liebe. Ist ein bissl umständlich oder?

So einfach ist das nun auch wieder nicht, denn GOTT ist nicht nur Liebe sondern noch viel viel mehr. Mehr als wir beide und alle anderen Menschen erfassen können. Aber auch Liebe.

Alles Liebe
Ulli
 
Werbung:
Hallo Mandy,
Wenn du meinst dass Gott Liebe ist, warum sagst du dann nicht gleich einfach nur Liebe. Ist ein bissl umständlich oder?

So einfach ist das nun auch wieder nicht, denn GOTT ist nicht nur Liebe sondern noch viel viel mehr. Mehr als wir beide und alle anderen Menschen erfassen können. Aber auch Liebe.

Alles Liebe
Ulli

Ich nenne das, an was ich glaube beim Namen - Liebe, Glück, Zufriedenheit, Trauer, Leid, Harmonie usw.

Und das, an was ich nicht glaub nenn ich GOTT



:)
Mandy
 
Hallo Mandy,
Wenn du meinst dass Gott Liebe ist, warum sagst du dann nicht gleich einfach nur Liebe. Ist ein bissl umständlich oder?

So einfach ist das nun auch wieder nicht, denn GOTT ist nicht nur Liebe sondern noch viel viel mehr. Mehr als wir beide und alle anderen Menschen erfassen können. Aber auch Liebe.

Alles Liebe
Ulli

Wir können Gott im vollen Umfang erfassen. Es lässt sich nur nicht in Worte für andere verständlich machen. Das hat aber auch seinen grund, schliesslich soll man Gott nur für sich selbst(als einzelnen) erfassen.
 
Hi Mandy,
....er liebt Dich trotzdem.....

Gruß Ulli

Gott liebt jeden, besonders die vermeintlich Unangepassten, mit denen hat er nämlich Spaß, weil die nicht zu allem ja und amen sagen. Bzw. ihre Dinge erstmal selber zu klären versuchen und ihn nicht mit jeder Kleinigkeit belasten. So kann er sich um wichtigere Dinge kümmern. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und auch Gott platzt garantiert der Geduldsfaden wenn er nur in Krisensituationen herhalten muss.

Ist doch so wann besinnen sich die meisten Menschen auf Gott? Richtig, wenn es ihnen schlecht geht. In glücklichen Situationen, sagen die wenigsten danke! Das wird nämlich einfach hingenommen.

Belle, die mit Gott in einem Dauerdeal steht - er lässt mich und ich lass ihn und mögen tun wir uns trotzdem.
 
@ Teigabid
Die von dir zitierten Nostradamus-Texte sind sehr interessant.

V/73
Von Gott wird die Kirche gepeinigt werden,
und die heiligen Tempel werden herausausgeputzt:
Das Kind wird die Mutter nackt im Hemd stehen lassen,
Araber werden wieder in Polen versammelt sein.

V/53
Das Gesetz von Sonne und Venus im Einklang,
vereinigen den Geist der Prophetie :
Weder der eine, noch der der andere wird es verstanden haben,
durch die Sonne wird man das Gesetz des großen Messias halten.


Hintergrund: Nostradamus wurde 11 jahre nach 1492, dem Jahr, als in Europa die Lichter ausgingen geboren (das Licht erlosch in der Alhambra von Granada). Das friedliche Zusammenleben von Arabern, Juden und Christen war zu Ende. Von seinem Grossvater, Leibarzt mehrerer hoher Adliger hat Nostradamus eine gute religiöse Erziehung bekommen, die ihn später kirchenkritisch bis hin zum Streit mit der Inquisition werden liess.

Vor diesem Hintergrund ist der Text V/73 zu verstehen.

Der Text V/53 bezieht sich auf seine astrologischen Kenntnisse. 'Sonne und Venus im Einklang' bedeutet göttliche Liebe und Harmonie in Vollendung und ist einer der hinreissendsten Zusammenhänge in der Astrologie. Es ist der Hintergrund der schon den Griechen bekannten und von ihnen bei ihren Bauten optimal genutzten 'Harmonischen Göttlichen Teilung im Goldenen Schnitt' von der Sehnsucht über die Fülle zur Seligkeit oder heute anders ausgedrückt, die Kosmische Welle.

Interessant für mich ist, dass du ausgerechnet diese beiden Texte im Zusammenhang mit der Frage nach Gott zitierst, wobei ich selbst ausserordentlich glücklich darüber bin.


hallo ELi7 !

die symbolik sonne für christentum und venus für islam,
genau so wie saturn für den jüdischen glauben,
das sind solche richtwerte wie sie fast jeder übersetzer und deuter von nostradamus verwendete,
weil das doch eine allgemeine symbolsprache gewesen ist.

einmal war und als solche angwendet und verstanden auch heute noch ihre bedeutung hat,
etwa im verstehen solcher texte.
das ist auch mit eine ursache, warum man sich immer wieder die mühe macht,
der grundlegenden idee der einen oder anderen glaubensrichtung auf den grund zu gehen,
wenn man aus solchen quellen schöpfen möchte.
darum auch die analyse in diese konkrete richtung, eine notwendigkeit.


da spielen solche von dir genannten unmittelbaren ereignisse eine wichtige rolle,
aber sagen wir einmal spirituell trifft das besonders auf die weit zurückliegenden in verstärkten massen zu.

der wiederholungscharakter wird bei nostradamus mit der zukunft festgehalten,
obwohl es natürlich dadurch auch zu wirklichen zeitüberschreitenden einsichten bei íhm gekommen ist.
so sehe ich seine texte, und habe diese weisheit auch für mich mitgenommen.

sehr stark beeindruckt hat mich dieser teil der verse:

Das Kind wird die Mutter nackt im Hemd stehen lassen, ...

habe ich so bei den anderen nicht gefunden, in dieser form.
beschreibt eigentlich eine vergangene wiederholende vorgangsweise,
es handelt sich im engeren sinn um den spirituellen bereich,
und nicht wie man zuerst meinen könnte um den rein weltlichen teil,
von ausgedinge und pensionsversorgung - wiewohl das auch da hinein spielt.
beschreibt die direkte konfrontation von leben und tod,
wie wir das aus der situation bei einem begräbnis sehr gut kennen.

betrachten wir dies aber ZUKUNFTSORIENTIERT,
in einem vorwärtsstreben,
wo zwar eine isolierte alleinige seele vor allem in der ersten phase des jenseits - aber nicht nur dort - eine enge verknüpfung mit der nächsten generation beginnt und bildet, nehmen wir einmal an mit hilfe des magnetismus, dann handelt es sich um eine ganz neue und ungewohnte situation, wo das element seele noch kleiner wird als wir das "eh schon kennen", und plötzlich die fülle von bereitgestellter energiequelle ebenso im kleinen auf einmal zum grossen und himmlischen bereich wird, und auch so immer wieder beschrieben zu finden ist.
zum beispiel in der apokalyps, heisst es dann vielsagend,
dass 24 älteste sich niederwerfen und anbeten.
wo eine adelige tradition in der familie gar nicht mehr so betont wird,
aber die summenbildende vielfalt dafür zum tragen kommt.
die rückbezügliche neugier dabei entspricht eher unserem verlangen,
wie das zu verstehen sein sollte, in einem eventuellen jenseits.

in einer person, von der wir wie ein kind, nichts wahrhaben und bemerken.

~~~ like a känguru ~~~

und ein :weihna2
 
Du glaubst an Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht begreifen und nicht beweisen kann?
Ich glaub aber daran, dass alles was zwischen Himmel und Erde ist und passiert bewiesen werden kann. Vielleicht noch nicht, was aber nicht heisst, dass es gar nicht bewiesen werden kann. Also bloß, weil die Menschen gewisse Dinge noch nicht verstehen, heisst das nicht, dass sie irgendwas mit einem Gott, in welcher Form auch immer zu tun haben.

Man könnte auch sagen, selbst wenn die Menschen gewisse Dinge noch nicht verstehen, sie könnten eines Tages von Gott aufgeklärt werden.

So oder so, es bleibt eine Möglichkeit.

Auch wenn man verschiedenes nicht begreifen kann, existiert es trotzdem. Das könnte man auch auf die Existenz von Gott anwenden.

Und wenn wir ganz ehrlich sind, was weiß der einzelne Mensch schon, ohne dass er es mitgeteilt bekommen und gelernt hat. Wenn wir wollen, können wir Überlieferungen glauben, wenn nicht eben nicht.

Es gibt Überlieferungen. Ob es sich tatsächlich um Mitteilungen von Gott handelt, ist nicht beweisbar. Aber es könnte ja sein.

Der einzelne Mensch tappt in vielen Belangen im Dunkeln. Er sehnt sich nach Erkenntnis und Wahrheit. Die letzten Wahrheiten aber kann er nur glauben.
Die Sehnsucht nach historischen Beweisen geht nicht in Erfüllung.

eva07
 
Jeder Mensch der die Existenz, Gott abstreitet beweist unreife. Das soll keine Beleidigung sein! Aber ein intelligenter Mensch prüft etwas bevor er Entschlüsse zieht, und dieser Satz stammt nicht von mir.

Albert Einstein war ja jemand der nie an so etwas glauben würde, in der Physik gibt es keinen "Gott". ABER, nach Jahren wo Herr. Einstein erforscht hatte, und öffentlich angab es gäbe keinen Gott, hat er sich ganz zum Schluss anders entschieden. Ich zitiere: "Es gibt doch einen Gott".

Rechtschreibfehler inklusive ;-)
 
Werbung:
Jeder Mensch der die Existenz, Gott abstreitet beweist unreife. Das soll keine Beleidigung sein! Aber ein intelligenter Mensch prüft etwas bevor er Entschlüsse zieht, und dieser Satz stammt nicht von mir.

Albert Einstein war ja jemand der nie an so etwas glauben würde, in der Physik gibt es keinen "Gott". ABER, nach Jahren wo Herr. Einstein erforscht hatte, und öffentlich angab es gäbe keinen Gott, hat er sich ganz zum Schluss anders entschieden. Ich zitiere: "Es gibt doch einen Gott".

Rechtschreibfehler inklusive ;-)

Nun, wenn niemand Gott abstreiten täte, gebe es keinen Gott..Die Nichtexistenz ist die Verneinung einer Existenz und sogleich eine Bejaung
 
Zurück
Oben