Erzengel Michael sprach: Höret zu! Amen.

M

Mistral

Guest
Da das Unterforum Esoterik kritisch durch die Sperrung von Gästen quasi mundtod gemacht wurde, versuche ich hier einen Dialog zu finden - wobei es ergebnisoffen ablaufen soll.

Folgende Links:
1. http://www.youtube.com/watch?v=OfKcgpOx4hM&feature=related
Übersinnliches entzaubert

2. http://www.youtube.com/watch?v=o6pyEwZee3Q&feature=related
Alles fauler Zauber? Dem Übersinnlichen auf der Spur


In my younger and more vulnerable years my father gave me some advice that I've been turning over in my mind ever since.

"Whenever you feel like criticizing any one," he told me, "just remember that all the people in this world haven't had the advantages that you've had."

aus: Great Gatsby, S1

So wahr. Und trotzdem. Wann ist Stillschweigen eine Unterlassung?
Wenn ich trotzdem schweige, mache ich mich mitschuldig daran, falls der andere in sein Unglück läuft? Man denke an einen Fallschirmkonstrukteur, der aufgrund eines Kommafehlers die Reisfestigkeit seiner neuen Schirmaufhängung unterschätzt und gerade ins Flugzeug zum Test klettert. Soll ich ihm die Erfahrung zugestehen?

Man denke an ein junges Mädchen, das bei ihrer ersten Meditation eine Geisterscheinung hat. Bin ich gut beraten, ihr jeglichen Zweifel über die Echtheit der Vorstellung zu nehmen? Soll ich mitanschauen, wie andere ihre Vorstellung bestärken?

Warten, bis Aberglaube derart verbreitet ist, dass er auch das Leben der anderen affiziert?

Auch hier im Forum wird über Verantwortung diskutiert. Verantwortung über seine Taten. Hat man auch eine (soziale) Verantwortung anderen gegenüber, die beinhalten könnte, seinen Verstand zu gebrauchen?
 
Werbung:
Schonschon, aber warum ist dann dieses Unterforum deiner Ansicht nach mundtot? Du kannst dich ja weiterhin frei äußern dort?

Gruß
Kinny
 
Da das Unterforum Esoterik kritisch durch die Sperrung von Gästen quasi mundtod gemacht wurde, versuche ich hier einen Dialog zu finden - wobei es ergebnisoffen ablaufen soll.

Folgende Links:
1. http://www.youtube.com/watch?v=OfKcgpOx4hM&feature=related
Übersinnliches entzaubert

2. http://www.youtube.com/watch?v=o6pyEwZee3Q&feature=related
Alles fauler Zauber? Dem Übersinnlichen auf der Spur




aus: Great Gatsby, S1

So wahr. Und trotzdem. Wann ist Stillschweigen eine Unterlassung?
Wenn ich trotzdem schweige, mache ich mich mitschuldig daran, falls der andere in sein Unglück läuft? Man denke an einen Fallschirmkonstrukteur, der aufgrund eines Kommafehlers die Reisfestigkeit seiner neuen Schirmaufhängung unterschätzt und gerade ins Flugzeug zum Test klettert. Soll ich ihm die Erfahrung zugestehen?

Man denke an ein junges Mädchen, das bei ihrer ersten Meditation eine Geisterscheinung hat. Bin ich gut beraten, ihr jeglichen Zweifel über die Echtheit der Vorstellung zu nehmen? Soll ich mitanschauen, wie andere ihre Vorstellung bestärken?

Warten, bis Aberglaube derart verbreitet ist, dass er auch das Leben der anderen affiziert?

Auch hier im Forum wird über Verantwortung diskutiert. Verantwortung über seine Taten. Hat man auch eine (soziale) Verantwortung anderen gegenüber, die beinhalten könnte, seinen Verstand zu gebrauchen?


Eine soziale Ader hat nicht jeder, in der Regel ist es angeboren also vorbelastet für den Verlauf des Lebens.

lg
 
... wann ist Stillschweigen eine Unterlassung?
Wenn ich trotzdem schweige, mache ich mich mitschuldig daran, falls der andere in sein Unglück läuft?
Man denke an einen Fallschirmkonstrukteur, der aufgrund eines Kommafehlers die Reisfestigkeit seiner neuen Schirmaufhängung unterschätzt und gerade ins Flugzeug zum Test klettert. Soll ich ihm die Erfahrung zugestehen?

Man denke an ein junges Mädchen, das bei ihrer ersten Meditation eine Geisterscheinung hat. Bin ich gut beraten, ihr jeglichen Zweifel über die Echtheit der Vorstellung zu nehmen? Soll ich mitanschauen, wie andere ihre Vorstellung bestärken?
...
Auch hier im Forum wird über Verantwortung diskutiert. Verantwortung über seine Taten. Hat man auch eine (soziale) Verantwortung anderen gegenüber, die beinhalten könnte, seinen Verstand zu gebrauchen?

in den von Dir genannten Fällen sehe ich - genau wie Du, wenn ich es richtig verstehe - eine Verantwortung des Zuschauers. Wie weit sollte die gehen ? Reicht eine einfache Ansprache ?
Vor kurzem war hier ein Gast, der sagte, der Teufel befehle ihm zu töten. Sehr schnell waren zwei Teilnehmer virtuell bei ihm, um ihm zu helfen. meine Rolle dabei war unrühmlich. aber als ich der Sache nachgehen wollte waren die Beiträge gelöscht - oder ich habe sie aus mir nicht bewußten Gründen nicht wiedergefunden. ich habe nicht die alleinige Schuld, wenn das wirklich zu einer Katastrophe führt, aber es wird mir eine Lehre sein, beim nächsten Mal WESENTLICH mehr Aufmerksamkeit zu zeigen. Die Schudl meines Unterlassens kann man nicht tilgen.
 
das im dritten teil mit dem energetisierten wasser in einem russischen krankenhaus ... naja ... das ist ja mit den emoto kristallen heutzutage schon beweisbar - dass es da unterschiede gibt die auch messbar sind ...

grüße liebe
daway
 
vielleicht trennt der michl mit dem flammenschwert die lüge von der wahrheit...damit sie rein sein kann und geheilt :D
 
Werbung:
Zurück
Oben