Erzengel Michael sprach: Höret zu! Amen.

Ich frage dich:

Glaubst du, die Gesellschaft ist verantwortlich für Mobbing und Amokläufe? Für Armutskriminalität?
Ich finde es schwer, nein zu sagen. Wer schaut weg, wenn die fette Susi mal wieder angespuckt wird?

Ich kann dich ja irgendwie auch verstehen, wenn ich da gerade an die Tierheime, gequälte Tiere usw. denke.

Ich muss mich dann vielleicht auch selbst fragen, was ich in der Hand habe, was ich tun kann und was nicht.

Und dann tun, insofern es mir möglich ist und ich's tatsächlich auch möchte.
 
Werbung:
Hi daway, da hast du mich missverstanden:
auweia dass erlebnis mit deinem chef ist schon heftig ... das sind dann schon stigmatisierungen ...

Ich schrieb im Konjunktiv, es ist mir (zum Glück!) nicht passiert.

Zum Kurzfilm:

Ja, du hast Recht, Lesch gibt sich etwas gelangweilt bis überheblich. Der Punkt ist aber der, dass Wasser keine Informationen speichern kann, da die Wasserstoffbrückebindungen innerhalb von Picosekunden immer wieder aufbrechen. Das ganze ist nur im Eis stabil (so wie ich es verstanden habe) und kann selbst dort nicht genau reproduziert werden.

Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser
 
Hi daway, da hast du mich missverstanden:

Ich schrieb im Konjunktiv, es ist mir (zum Glück!) nicht passiert.

Zum Kurzfilm:

Ja, du hast Recht, Lesch gibt sich etwas gelangweilt bis überheblich. Der Punkt ist aber der, dass Wasser keine Informationen speichern kann, da die Wasserstoffbrückebindungen innerhalb von Picosekunden immer wieder aufbrechen. Das ganze ist nur im Eis stabil (so wie ich es verstanden habe) und kann selbst dort nicht genau reproduziert werden.

Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser

aso ... nochmal glückgehabt :D aber genau aus dem grund zb dürfen die astologen nichts schlechtes sagen laut der innung weil ja personalchefs auch schon astrologische berechnugnen machen

was das borscheatommodell angeht heißt dass aber auch noch nicht ob das wirklich die letze weisheit der wissenschaft ist ... denn wissenschaft ist auch nur der aktuelle stand des irrtums (lukysun signatur)
da gibs ja genügend beispiele ... die erde ist eine scheibe zb

ich glaub ich hab mal ein video gesehen (weiß leider nimmer den titel) da wurden versuche mit baterienkulturen o.ä. gemacht und die sichtbarmachungen waren ähnlich wie emotos kristalisierungsunterschiede ... würds gerne einfügen wenn ich es fände

grundsätzlich muss ich aber sagen ist sekptis immer angesagt gerade wenn man sich mit esosachen beschäftigt ...
wer sich aber vornherein verschließt wird auch selbst kaum was erleben in diese richtung
weil der verstand gar nicht in der lage ist das einzuordnen ... nach der geschichte von der ankommenden kolumbusflotte dass die schiffe nicht gesehen wurden weil die ureinwohner diese nicht kannten und diese gebilde nicht im bewußtsein zugeordnet bzw. erkannt werden konnten

wenn man davon überzeugt ist dass es die aura nicht gibt wird man sie auch nie sehen
beschäftigt man sich aber damit und trainiert das sehen - kann man sie auch sehen und das training und die wahrnehmung weiter trainieren
für mediziner eine halluzination ... wobei die wahrnehmung trainierbar ist

grüße liebe
daway
 
Hallo Daway
was das borscheatommodell angeht heißt dass aber auch noch nicht ob das wirklich die letze weisheit der wissenschaft ist ... denn wissenschaft ist auch nur der aktuelle stand des irrtums (lukysun signatur).
Dieser Satz ist richtig, er war, glaube ich, eine scherzhafte Reaktion auf Poppers Werk "Die Logik der Forschung".
Wenn man den Satz so niederschreibt, muss man sich hinzu denken, dass jeder Irrtum eine weitere Annäherung an die Realität bedeutet, da man nun weiß, wie die Realität nicht ist.

da gibs ja genügend beispiele ... die erde ist eine scheibe zb

Hier etwa kannst du nachlesen, dass es ein Irrtum ist, zu denken, die Wissenschaft habe angenommen, die Erde sei eine Scheibe. Pythagoras und Aristoteles zb waren da schon ganz anderer Ansicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

Dass Missverständnis in der heutigen Zeit beruht mMn darauf, dass, sobald von der Reise des Christoph Columbus erzählt wird, man berichtet, er habe Angst gehabt das Ende der Welt zu erreichen.


Zu den Wasserkristallen eine weiterer Link:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Japanische_Wasserkristalle

http://www.stern.de/wissen/natur/wasserforschung-wasser-ist-sehr-sehr-vergesslich-593473.html

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Masaru_Emoto

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber wenn du Interesse hast, darüber zu diskutieren, werde ich eine kurze Abhandlung schreiben.


wer sich aber vornherein verschließt wird auch selbst kaum was erleben in diese richtung

Woran merkt man, dass man sich verschließt? Was zeichnet diese Richtung aus? Wann geht man in diese Richtung?


weil der verstand gar nicht in der lage ist das einzuordnen ... nach der geschichte von der ankommenden kolumbusflotte dass die schiffe nicht gesehen wurden weil die ureinwohner diese nicht kannten und diese gebilde nicht im bewußtsein zugeordnet bzw. erkannt werden konnten


Das halte ich für ein schweres Missverständnis. Vergleiche die Worte einordnen und nicht sehen. Wo liegt der Unterschied? Haben die Eingeborenen die Schiffe wirklich nicht gesehen, so wie man eine Glastüre übersieht, wenn man es eilig hat?

wenn man davon überzeugt ist dass es die aura nicht gibt wird man sie auch nie sehen

Heißt das, dass der Wille darüber entscheidet, ob man eine Aura sehen kann oder nicht? Kann der WIlle eine Aura also ausblenden - oder erst hinzufügen? Wie unterscheidet man dies?

beschäftigt man sich aber damit und trainiert das sehen

Siehst du dann wirklich, oder bildest du dir ein, zu sehen? Ein Unterschied. Liebst du einseitig oder wirst du auch zurück-geliebt?

wobei die wahrnehmung trainierbar ist

Sicher. In welche Richtung, ist die Frage.
 
Verantwortung über seine Taten. Hat man auch eine (soziale) Verantwortung anderen gegenüber, die beinhalten könnte, seinen Verstand zu gebrauchen?


Ich möchte dies verstärken.

Sind wir uns einig, dass wir uns darin gleichen, dass wir Menschen sind? Dass wir den Tieren gleichen, als dass wir Lebewesen sind. Den Steinen gleichen, weil wir aus den selben Teilchen bestehen, nachdem wir zu den Würmern gegangen sind?

Sind wir verschieden was die Augenfarbe angeht? Den Humor, die Erfahrung, das Wissen, die Intelligenz?

Sind manche Eigenschaften jetzt wichtiger als andere, indem sie uns zu größerer Freiheit verhelfen? Freiheit wovon - und vor allem -wozu?

Langer Schwanz oder scharfe Augen, wenn es ums (Ton)Taubenschießen geht?

Man sieht, die Wichtigkeit einer Eigenschaft hängt von der Situation ab, in welcher sie angewandt werden kann, und als Mindeste verhilft sie uns, mehrere Entscheidungen treffen zu können,also mehr Freiheiten zu haben, also ohne diese Eigenschaft.


Wir leben heute in einer Gesellschaft, die unter manchen Aspekten als Informationsgesellschaft betrachtet werden kann.

Nicht abschließend : http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsgesellschaft

In bestimmten Situationen, ist das Wissen, das plus an Information, ein Freiheitsvorteil - ein Potential an Möglichkeiten.

Schicke ich meine Kinder nach Kreuzberg oder auf Schloss Salem? Trinke ich Leitungswasser oder Eistee? Schaffe ich mir für meine Garçonnière eine Mops an, oder einen Labrador?

Ich kann für das eine oder andere Entscheiden.

Gehe ich zum Wahrsager, Feng Shui Ausstatter, Wasseradernaufspürer, Rückführungstherapeuten?
Zum Antibiotikabomber, Armabschneider, Leichenaussteller?

Was beeinflusst meine Entscheidung?
Mein Urteil? Gehen wir darin wie die Richter vor? Und wenden Rechtssätze auf vorliegende Tatbestände an? Versuchen wir also den gewonnenen Tatbestand der gültige Rechtsregel unterzuordnen?

Wir alle wägen ab. Was beeinflusst unsere Waagarbeit? Gefühle der Lust und Unlust (Kant)?
Wissen und Unwissen?

Und wenn also die Entscheidung zustanden gekommen ist und es sich erweist, dass sie nur entstanden ist, weil eine Information so war und nicht so - inwiefern hätten wir uns dann nochmal gleich entschieden, jetzt und hier?
Wenn wir unseren Vater erschossen haben, weil wir dachten es sei ein Einbrecher, der unser sauteures Geburtstagsgeschenk an ihn klauen wollte, wollen wir dann noch behaupten, wir würden jetzt nochmal den Abzug drücken, wenn der Alte vor die Flinte liefe?


Seht, so geht es vielen von uns, vielleicht allen. Wir treffen Entscheidungen nach bestem Gewissen (um es verkürzt auszudrücken), und trotzdem sind wir nicht immer glücklich mit den Konsequenzen.

Wenn nun aber folgendes zusammenkommt: Wir haben nicht die Eigenschaft, die in dieser und jener Situation von Vorteil wäre. Nehmen wir an, es geht ums Taubenschießen, und obwohl wir mit mächtigem Gehänge anrücken, haben wir die Brille vergessen. Und schon zwischen Kimme und Korn verschwimmt bereits alles. Man bietet uns mehrere Zielfernrohre an, in verschiedenen Stärken. Wäre es nicht hilfreich, einen Optiker bei Hand zu haben, der das Richtige (Beste) für uns selektiert?
Auf dass wir dann die meistmöglichen Tontauben schießen können -wenn wir denn wollen?

Dieser Optiker kann im Leben die Information sein. Eine Stütze, die einen Teil unserer Entscheidungen trägt, denjenigen nämlich, wo unsere persönlichen Erfahrungen a quo (das heißt die, um welche es konkret geht) zu Ende sind. Und wir entweder raten können, oder eben nachfragen.

Und gibt es nicht Quellen unterschiedlicher Qualität, die unterschiedliches erzählen? Und wenn wir gar nicht wissen, was wichtig ist, um beurteilen zu können, was wichtig ist?

Raten wir? Oder vertrauen wir? So wie ein Kind darauf vertraut, dass der Herzschlag, an den es sich im Mutterleib gewöhnt hat, derjenige ist, der ihn später dann nicht im Stich lässt. Oder sollte es das Führungszeugnis der Uterusinhaberin am besten vor Geburt anfordern - um sicherzugehen?

So, wenn wir vertrauen müssen, irgendwo, irgendwann - außer wir spiegeln uns im Gottbild des Anselm von Canterbury - besteht die Gefahr, dass unser Vertrauen missbraucht wird. Und gleich groß ist die Gefahr, dass wir das in uns gesetzte Vertrauen missbrauchen.
Wir können nichts dagegen tun, es geschieht wie ein Sommerregen, der überraschend die flockenweißen Wölklein wegschiebt.

Ob wir es wollen, missbraucht zu werden, ist eine frivole Frage. Bei der Beantwortung dürften das Geschlecht und die Fantasie auch ein Wörtchen mitzureden haben.
Man kann aber durchaus annehmen, dass es Menschen gibt, die das nicht wollen, finde ich.

Wie kann man etwas verhindern, auf das man genau soviel Einfluss hat, wie ein Sommerregentropfen am qualvollen Ertrinkungstod (wusstet ihr, dass die italienische (?) Kaffeespezialität Affogato nach der im Bohnensud ertrinkenden Vanillekugel benannt ist?) des kleinen Jungen haben kann, der am pitschnassen Ufer ausgerutscht, in die tosenden Schnellen fiel.

Man kann es verbieten, das Vertrauen zu missbrauchen. Damit schreckt man ab (ein bisschen), bestraft (manchmal) und sorgt für ein gutes Gewissen (oft) da etwas geschehen ist.

Mann kann andere darauf hinweisen, dass ihr Vertrauen gerade missbraucht wird, in der Hoffnung, in einer anderen Situation durch Solidarität ebenfalls weniger Schaden zu nehmen. Aha, wird einer sagen, eine Spieltheorie, wie fein. Naja, sage ich, Johnny Nash hat damit für fast jeden seiner Kumpanen ein Betthupferl gefunden.

Zuspruch?
 
Mann kann andere darauf hinweisen, dass ihr Vertrauen gerade missbraucht wird, in der Hoffnung, in einer anderen Situation durch Solidarität ebenfalls weniger Schaden zu nehmen.

Hast du einen stark ausgegrägten Gerechtigkeitssinn oder worum geht's dir letztendlich wirklich?

Wenn ich sehe, da wird jemand angespuckt oder gequält, das ist Mist, da würde ich auch was sagen, was machen. Aber wenn es darum geht, ob Menschen sich nun letztendlich für Esoterik interessieren und entscheiden, oder vielleicht doch eher lieber für den sog. Armabschneider - da bin ich der Meinung, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann nicht von den Erfahrungen anderer leben, möchte das auch gar nicht, weil ich eine Sache ganz anders empfinde als jemand anderes.

Wenn du was unternehmen kannst und willst, dann tu es.
 
Hast du einen stark ausgegrägten Gerechtigkeitssinn oder worum geht's dir letztendlich wirklich?

Hm, über den Gerechtigkeitssinn in mir sollte mein ältester Haussklave berichten. Muss nachsehen ob er schon mit den Träumen schunkelt, nach der Fütterung habe ich ihm schon seit jeher ein Verdauungsschläfchen gegönnt.

Aber wenn es darum geht, ob Menschen sich nun letztendlich für Esoterik interessieren und entscheiden, oder vielleicht doch eher lieber für den sog. Armabschneider - da bin ich der Meinung, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Das ist aber flach gedacht! Als würde ich Bienchen dich nur anfliegen, weil deine Knospen so mondig sind. Wäre da nicht jemand gekränkt?
Ich kann nicht von den Erfahrungen anderer leben, möchte das auch gar nicht, weil ich eine Sache ganz anders empfinde als jemand anderes.

Das ist interessant. Empfindungen sind auch leer, auch nichts, wobei nichts nicht nichts ist. Verstehst du das? Nein? Ich zumindest nicht, nur im Augenblick, ja da macht es Sinn.
Wenn du was unternehmen kannst und willst, dann tu es.

Es geht, um die empirische Untersuchung der Einladungswilligkeit neuronal geschonter Entscheidungsträger in einer speziellen Subkultur, noch besser und prägnanter (das hat nichts mit Schwangerschaft zu tun, Ladies!):

Warum glaube ich (Herr Esoteriker) an A und nicht an B oder C obwohl C sagt, dass B nicht stimmt und B offensichtlich (ictu oculi - selbst blinden Auges!), mit A inkompatibel ist? Und -jetzt kommt der Punkt - würde ich bei besserem Wissen auf B wechseln?

Oder ist es eine Frage festgefahrener Strukturen, und damit nur per Bulldozer änderbar?

Für Teletextleser vereinfacht: Solange ich glauben sage und wissen meine, interessiert die Umwelt doch beträchtlich, warum Mann oder Frau Esoteriker sich für A entscheidet, schon alleine der Verständigung wegen. Und nochmal. Und wenn die Umwelt nur ich bin! Warum bezeichnen sich die Herren von der GWUP als Müllmänner der Wissenschaft? Eine Frechheit! Da hat aber jemand ein Imageproblem....

Und nochmal: Wie steht es mit der Einladungswilligkeit (aka bin offen für Neues) ?
 
Müllmänner der Wissenschaft ? Hmm ... da habe ich wohl in den eineinhalb Stunden youtube-fernsehen was überhört.
Danke für die links, denn die waren überaus interessant und es ist immer erstrebenswert, Dinge von verschiedenen Seiten her zu betrachten. Gerade die Esoterik gehört für mich da dazu.

Deine Beiträge lesen sich sehr interessant, obwohl man manchmal einen Satz zweimal lesen sollte, um die Aussage daraus zu erkennen. Du verpackst gerne in lange Sätze mit Einfügungen oder Erklärungen.
Ich kann mich Deinen Aussagen so ziemlich anschließen: sie klingen vernünftig und überlegt, stellen Rückfragen, deren Beantwortung erst wieder ein Stück weiter den Weg freigeben ;).
Gut (teilweise) philosophiert und berechtigt in den Raum geworfen.
LG Bram
 
Heißt das, dass der Wille darüber entscheidet, ob man eine Aura sehen kann oder nicht? Kann der WIlle eine Aura also ausblenden - oder erst hinzufügen? Wie unterscheidet man dies?



Siehst du dann wirklich, oder bildest du dir ein, zu sehen? Ein Unterschied. Liebst du einseitig oder wirst du auch zurück-geliebt?



Sicher. In welche Richtung, ist die Frage.

ich würd sagen die aufmerksamkeit ist der entscheidende faktor ...
und die aufmerksamkeit kannst du auch trainieren
wenn du dich zb nicht mit gräsern becshäftigst fallen sie dir auch nicht auf und es ist einfach eine wiese

die auren hab ich wirklich gesehen ... also keine einbildung ... ich trainier das aber nicht .. es sind nur erlebnisse aus meiner vergangenheit

esowatch ist für mich keine ernstzunehmende kritik ...
sondern eher ein blustigungsportal
kritiker kritisiern meist das was sie nicht verstehen ... denn würden sies würden sie es nicht kritisieren...

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Danke für die links, denn die waren überaus interessant und es ist immer erstrebenswert, Dinge von verschiedenen Seiten her zu betrachten.

Gerne, ich finde es menschlich sehr ästhetisch, wenn im Kopf eine Wendigkeit vorhanden ist. Aus diesem Grunde treibe ich mich seit einigen Monaten auch hier herum, obwohl ich auch vorher - und das unterscheidet mich wohl von den meisten - mit Spirituellem nichts (wenig) am Hut hatte.

Später erkläre ich wohl mehr dazu.


wenn du dich zb nicht mit gräsern becshäftigst fallen sie dir auch nicht auf und es ist einfach eine wiese

Das stimmt allerdings, die Frage ist doch jetzt, ob die Auren existieren oder nur Einbildung sind. Denn nur wenn sie existieren, können sie allein durch erhöhte Aufmerksamkeit auffallen.

die auren hab ich wirklich gesehen ... also keine einbildung ... ich trainier das aber nicht .. es sind nur erlebnisse aus meiner vergangenheit
Da hast du mir etwas voraus. Ich weiß nur eines: Die Erklärungen, welche ich zur Entstehung/Wahrnehmbarkeit der Auren gelesen habe, sind allesamt merkwürdig und nicht stimmig.

esowatch ist für mich keine ernstzunehmende kritik ...
Diese Annahme sei dir gelassen. Könne wir uns vielleicht darauf einigen, dass in erster Linie wichtig ist, was gesagt wird, und nicht wer es sagt?
In manchen Ländern zählt die Aussage einer Frau vor Gericht nur die Hälfte. (Islamistisches Recht) Wollen wir das?

Auch wenn wir für die Interpretation manchmal wirklich den Autor brauchen.

Ein Beispiel: Ich habe nach "esowatch kritisch" gegoogelt.
Der 1. Treffer war der Spiegelblog:
http://www.spiegelblog.net/blamabel...ebseite-esowatch-als-glaubwurdige-quelle.html

Einschätzung des Autors: Kriminelle Website, auf pädophilem Server gehostet, ein verlängerter Arm der Pharmaindustrie, Vorstellung der Website eselwatch.com, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Esowatch-betreiber zu entlarven.

Nun betrachten wir den Autor des Textes: Torsten Engelbrecht
Seine uns zugängliche Motivation:
1. Esowatch berichtet über ihn kritisch:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Torsten_Engelbrecht

Kritisch in dem Sinne, da sie schreiben:
a. Torsten Engelbrecht ist Volkswirtschaftler
b. Er leugnet die Existenz von krankeitserregenden Viren - Impfkritik, Aidsleugnung (was, im Zusammenhang mit dem 1. Punkt schon einen Schatten wirft auf ihn wirft - seine die Expertenstellung wird oberflächlich angegriffen)
c. Er beachte aktuelle Fachliteratur und verleugne Hepatitis C
d. Die Deutsche Lebenhilfe würde das Buch, an dem er mitgeschrieben hat, als unseriös einstufen, wegen fehlerhaft zitierter Quellen, dem Verschweigen von Daten und wagen Behauptungen

2. Torsten möchte ein Buch verkaufen.
Die Anzweifelung seines Expertenwissens ist schädlich für seine Reputation.

Nun, mit den Informationen kann jeder selbst entscheiden - wem er sein Vertrauen gibt.

Hervorheben möchte ich noch, dass auf Eselwatch ein vermuteter Gründer von esowatch mit Adresse, Phon und Lebensgefährtin öffentlich an den Pranger gestellt wurde.
http://eselwatch.com/index.php?title=Dr._Ing._Klaus_Ramstoeck

Füttert man jetzt die Lebenserfahrung mit diesen Daten, kann man schon eine erste Abschätzung treffen - oder auch nicht?
 
Zurück
Oben