Erleuchtung

Werbung:
weil ich neugierig bin wie du auch !
und um vielleicht genauere antworten dir geben zu können ?!
und weil es mich interessiert wie du zu diesen fragen gekommen bist sie stellen zu wollen ?!
weil dem immer ein prozess voran ging !

und nochmal zu den fragen
da ich mich selbst mit diesem thema schon eine weile beschäftige
und festgestellt habe das es dazu unendlich viele antworten geben kann
und zugleich keine einzige frage ich spezifischer nach deinem ureigensten interesse

und ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwundert über deine frage
und auch bin ich darüber verwundert warum du so widerwillig auskunft geben magst über deine persönlichen beweggründe aber von anderen auskünfte haben möchtetst

google doch einfach mal mit dem wort erleuchtung

viel glück auf deinem weg

mein persönlicher beweggrund ist weil ich gestorben bin!(Transformation)
ich gebe zu ich habe heute nicht die Harmonie die ich gerne sonst mein eigen nenne und ich bin heute sehr "reizbar" Aber alles wird besser nach dem Abgrund kommt der Gipfel! Dankeschön für dein Glück und viel Erfolg bei deinen Fragen.
 
Hallo Tyrael,

es gibt Momente der Erleuchtung, sicher in Leben von vielen Menschen.
Das bedeutet das Mann offen ist für das Licht das in dieser Welt ist und das
einen Umgibt.
Es kann der Moment sein wo die Sonne direkt ins Herz scheint waehrend sie auf dem Wasser glitzert. Wo man die reine Freude darin ganz köreperlich
erfaehrt. Diese Momente bleiben nicht ewig, leider.
Aber dadurch das man sie erfahren hat, begibt man sich auf die Suche, so zu werden und so zu sein wie in diesem Moment.
Zwischen dem Licht stehen nur wir selbst. Also müssen wir uns von unserem Selbst zu dem Teil verabschieden der sich zwischen das Licht draengt.
 
tyriel
danke für deine Antwort! Erleuchtung ist also ein Ereignis und ein Prozess.
ja vielleicht ist er beides, die Frage ist, wo stehst du, wie stehst du, oder gehst du? wenn du auf die Erleuchtung hin lebst, verläuft dein Leben anders, als wenn du IN der Erleuchtung lebst, wie es purplehaze sehr schön gesagt hat mit: "There is no way to happiness, happiness IS the way!!! "

Der Buddhist wünscht sich vielleicht das Große Samadhi, der Zenschüler wünscht sich viele kleine Satoris - wenn ich aber fixiert bin auf etwas bestimmtes, dann bewerte ich alles nach einem bestimmten Schema und mir geht dann viel durch die Lappen - dann kann man sich fragen was hat die Bewertung für einen Sinn? Wenn sie der Erkenntnis, der Bewusstseinserweiterung dient ist es sicher gut - wenn sie ein Filter erschafft, eher weniger.

Man kann auch sagen, dass das Leben aus vielen interessanten, verrückten oder sonstigen Ereignissen besteht, die mir mehr oder weniger bedeutsam erscheinen, mich prägen, oder die meinen Weg, meine Erkenntnisse, mein Weltbild bestimmen.
Nennt man nicht den Prozess Bewusstseinserweiterung, die zur Erleuchtung/Ereignis führt?
Jeder Mensch hat bestimmte Schlüsselerlebnisse in seinem Leben und warum sollte man die nicht Satori nennen? Bewusstseinserweiterung ist sicher immer gut und heißt Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße Inti
 
Hallo Tyrael,

lies doch einfach Schriften, Biografien usw. von Personen, denen man nachsagt, daß sie erleuchtet gewesen sind.

Kami
 
Werbung:
Zurück
Oben