Erfahrung mit bösartigem Narzisst/Eifersuchtswahn/unterstellte Untreue/Trennung

Ich habe zwei Personen hier jetzt gefunden. Sonst bin ich auf mich alleine gestellt. Die, die mir sonst noch zur Seite stehen und gestanden haben bis jetzt kann und will ich da nicht mit rein ziehen. Sie müssen neutral bleiben. Ich werde mich jetzt an die Caritas wenden. Ich hoffe, sie haben für mich ein passendes Angebot. Sonst habe ich nichts gefunden.
Liebe @Melly2000 es gibt Selbsthilfegruppen, da findest du Hilfe. Dein Arzt hat bestimmt solche Adressen.

Alles Liebe für dich bleibe stark.
 
Werbung:
Ich habe zwei Personen hier jetzt gefunden. Sonst bin ich auf mich alleine gestellt. Die, die mir sonst noch zur Seite stehen und gestanden haben bis jetzt kann und will ich da nicht mit rein ziehen. Sie müssen neutral bleiben. Ich werde mich jetzt an die Caritas wenden. Ich hoffe, sie haben für mich ein passendes Angebot. Sonst habe ich nichts gefunden.
Vielleicht findest Du hier ein paar hilfreiche Anregungen.
Einige Selbsthilfegruppen findest Du hier, da gibt es bestimmt noch mehr.

Der längste und beschwerlichste Weg beginnt mit einem ersten Schritt… :grouphug:
 
Ich wollte einfach nur von Betroffenen Ratschläge oder Erfahrungen wie sie damit umgegangen sind und was ihnen geholfen hat.
Da hilft nur Trennung, nichts anderes!

Ja, Selbsthilfegruppen gibt es inzw. sehr viele:

Gute Infos + Forum oder Selbsthilfegruppe:

Alles Gute für Dich!
Laguz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagst du was. Ja, es ist definitiv Angst verlassen zu werden. Die Angst liegt tief verwurzelt in mir und sicher auch in den meisten Menschen mit narzisstischen Partnern.
Das kann man aber nicht einfach mal so abstreifen weil die Synapsen in frühester Kindheit geknüpft wurden, zumindest bei mir.

Heute Nacht hatte ich einen Traum der dazu passt obwohl ich ihn mir nicht erklären kann. Er hat mich auch sehr aufgewühlt. Im Traum habe ich mit meiner Mutter gesprochen, ein schönes, liebevolles Gespräch. Und ich merkte wie ein zartes Liebesgefühl entstand. Ich war glücklich. Aber im nächsten Moment wurde sie kalt und bösartig. Warf mir Dinge vor und ich wusste wieder weshalb ich mich innerlich schütze. Und ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen.
Noch im Traum dachte ich: ja, das ist genau das Gefühl was man mit einem narzisstischem Partner hat.

Nehme an, dass es sich dabei um eine Situation aus der Vergangenheit handelt?

Hmm, ich bin lieber allein, als eng verknüpft mit Leuten, die negativ gegenüber mir sind. Aber ist wohl trotzdem emotional nachvollziehbar zumindest. Ich kann auch nicht sagen, wie viele "gute" Leute es gibt, aber niemand sollte denken, dass sowas die potentiell beste Situation für einen ist, selbst wenn Einsamkeit einem mehr zu schaffen macht als mir zum Beispiel.

Dass man quasi Kindheitsverhalten schwer aufbrechen kann ist mir auch bekannt jedenfalls.
 
Werbung:
Ich hielt inne und ließ Deinen Worten und mir Raum und Zeit innen zu reifen.

Wenn das Innen in Not gerät, dann braucht es Unterstützung, ja.
Ich habe es immer wieder erlebt, wie wohl sich innen erschütterte Menschen fühlten, wenn sie sich in einer Ruhe und Gelassenheit ausstrahlenden Umgebung aufhielten. Gefühle wie Vertrauen (in andere und sich selbst) und Sicherheit (im Hier und Jetzt) sind aus manchen Lebenssituationen heraus sehr mühsam sich zu er-leben.
Auch das gehört zu "Erfahrungen mit bösartigem Narzisst/Eifersuchtswahn/unterstellte Untreue/Trennung" auf dem Weg aus dieser Leidensspirale wieder heraus.
Was für ein bewegendes Gefühl, wenn an ersten einstigen eigenen Schwachstellen heute tatsächlich hilfreiche Schutzstrategien greifen und ich heute anders andere Entscheidungen treffen kann als einst.
Danke @AndyDee, genau das hatte mir zuvor bei Deinen Aussagen gefehlt.
 
Zurück
Oben