Erfahrung mit bösartigem Narzisst/Eifersuchtswahn/unterstellte Untreue/Trennung

Melly2000

Mitglied
Registriert
9. Mai 2018
Beiträge
21
Guten Abend,

Vielleicht hat jemand mit bösartigem Narzisst, Eifersuchtswahn, unterstellten Untreue und Trennung Erfahrung. Was hat euch in dieser Situation psychisch und auch körperlich geholfen und wie seit ihr aus der Abwärtsspirale heraus gekommen.

Danke
 
Werbung:
In meinem Umfeld habe ich viele Menschen, die gerade "Hobbiediagnosen" als Fachunkundige stellen und "überall" Narziesten ausmachen und damit gleichsam diskreditieren. Den wenigsten ist dabei bewusst, dass dies bereits selbst ein narzistischer Zug ist …

In Deiner Situation scheint es sich um eine gänzlich andere Situation zu handeln. Ich habe ein recht gutes Buch dazu gelesen: "Masken der Niedertracht". Das beschreibt allerdings wirklich heftige und bereits in pathogene gehende narzistische Kraraktere und Verhaltensweisen.
Für derart massiv Betroffene vielleicht eine hilfreiche Unterstützung.

Sich aus derart destruktiven Strukturen herauszuarbeiten ist eine beschwerliche Herausforderung, doch jeder Schritt auf dem Weg ist wichtig und ertvoll - für einen selbst.

Gruß
 
Guten Abend,

Vielleicht hat jemand mit bösartigem Narzisst, Eifersuchtswahn, unterstellten Untreue und Trennung Erfahrung. Was hat euch in dieser Situation psychisch und auch körperlich geholfen und wie seit ihr aus der Abwärtsspirale heraus gekommen.

Danke
Kontakt komplett abbrechen. Anders geht es nicht. Toxische Menschen bleiben toxisch.
 
Hat sie jetzt wohl, nach ca. 34 Jahren.
Daumen drücken, dass @Melly2000 nicht rückfällig wird.
Deshalb halte ich es für sehr wertvoll, sich anzuschauen, was einen selbst in die leidvolle Situation und Lebensspanne "gebracht" hat.
Ich kenne eine Bekannte, die sich aus einer toxischen Beziehung herausbewegt hat. Die betreffenden Menschen kennen sich seit Jahrzehnten und waren zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder mal zusammen und dann wieder auseinander.
Zuletzt waren es mehr als ein Jahrzehnt "Partnerschaftszeit".
Es ist bewegend, wie kompatibel die Verhaltensweisen von ihr auf die destruktiven Verhaltensmuster des "Herausforderers" sind.
Mit den entsprechenden inneren Energien arbeiten halte ich für sehr ratsam, damit das Widerfahrene zu einer aktiven Weiterentwicklung und integrativen Wandlung im eigenen Leben führen kann.
 
Guten Abend,

Vielleicht hat jemand mit bösartigem Narzisst, Eifersuchtswahn, unterstellten Untreue und Trennung Erfahrung. Was hat euch in dieser Situation psychisch und auch körperlich geholfen und wie seit ihr aus der Abwärtsspirale heraus gekommen.

Danke
Nicht wieder reinziehen lassen! Und Zeit lassen. Irgendwann vergeht der Schmerz. Am Anfang von Tag zu Tag hangeln und später wird es leichter.
 
Deshalb halte ich es für sehr wertvoll, sich anzuschauen, was einen selbst in die leidvolle Situation und Lebensspanne "gebracht" hat.
Ich kenne eine Bekannte, die sich aus einer toxischen Beziehung herausbewegt hat. Die betreffenden Menschen kennen sich seit Jahrzehnten und waren zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder mal zusammen und dann wieder auseinander.
Zuletzt waren es mehr als ein Jahrzehnt "Partnerschaftszeit".
Es ist bewegend, wie kompatibel die Verhaltensweisen von ihr auf die destruktiven Verhaltensmuster des "Herausforderers" sind.
Mit den entsprechenden inneren Energien arbeiten halte ich für sehr ratsam, damit das Widerfahrene zu einer aktiven Weiterentwicklung und integrativen Wandlung im eigenen Leben führen kann.
Das klingt sehr sachlich, auch wenn du Recht hast. Aber der Schmerz will erstmal bewältigt werden. Dann ist die diese Lücke im Leben, die wieder gefüllt werden will. Das ist ein harter Prozess aus dem man im Idealfall gestärkt hervorgeht.
 
Das klingt sehr sachlich, auch wenn du Recht hast. Aber der Schmerz will erstmal bewältigt werden. Dann ist die diese Lücke im Leben, die wieder gefüllt werden will. Das ist ein harter Prozess aus dem man im Idealfall gestärkt hervorgeht.
Niemand sagte, dass dieses Leben auf Erden leicht werden würde…
Alles mir Widerfahrende hat einen Bezug zu mir.
Je mehr ich mich mir selber innen annähere und beginne, mich in Liebe hier anzunehmen und bei mir zu sein, desto mehr kann ich Energie im Außen verändern.

Solche Krisensituationen bieten viele Chancen.
In der aktiv als Krise empfundenen Situation gilt es, sich gut im "Hier und Jetzt" und ganz real zu verankern.
Welche Menschen stehen zu einem und sind einem zudem auch wohl gesonnen?
Es wird mit der Zeit viele Glaubenssätze geben, deren Umformulieren manch bewegenden Wandel im eigenen Leben bewirken wird.

Was bleibt ist ein Weg, der bedacht zu gehen ist, bei dem gut geschaut sein mag, wo der Fuß zum nächsten Schritt wohl am besten hinzusetzen ist…

Der Sachlichkeit bedarf es hier sehr, finde ich, da sie die Haltegriffe im manchmal einen mitreißen wollenden Strom des phasenweisen Leides sein kann…
 
Huhu, liebe Melly2000! :umarmen:

Ich hatte deinen Thread im Kartenlegen-UF gestern gelesen und gut, dass du den Empfehlungen von Tolkien hierher gefolgt bist. Für alle anderen, den diesen noch nicht kennen (da sie da näher über ihre seit Jahren anhaltenden üblen Umstände berichtet):


Ich persönlich habe hier eher nur 2 softere Varianten in meinem persönlichem Umfeld bzw. selbst erlebt. Ich erzähle das, um einen bestimmten Verhaltensmechanismus auszudrücken, zu dem einige wenige Personen aus lauter verletztem Stolz und Eitelkeit neigen oder einfach, um dann da als sog. Saubermann/-frau vor dem Umfeld da zu stehen - d. h. ich gut, ex schlecht.

Die Mutter einer Ex-Freundin meines Sohnes ist nach Ihrer Scheidung wieder eine Beziehung zu einem Mann eingegangen. Dieser hat sich erst einmal auch irgendwie als lieb und fürsorglich erwiesen, abgesehen von seiner krankhaften Eifersucht. Die beiden haben auch immer noch in getrennten Wohnungen gelebt, weil sie einZusammenziehen nicht wollte (was ich hinterher auch mehr als gut nachvollziehen konnte). Innerhalb der Beziehung hatte er immer wieder mal unter dem Einfluss von Alkohol cholerische bis gewalttätige Ausbrüche gehabt , insbesondere, wenn sie gemeinsam im Urlaub waren (dies weiß ich von dem Sohn bzw. jüngeren Bruder, der daraufhin eine Neurodermitis entwickelt hat) - sprich, über eine längere Zeit zusammen waren. Eskaliert ist das Ganze dann, als sie einen Berufswechsel aus der Tätigkeit in einer Arztpraxis zu der in eine Schmerzklinik vollziehen wollte. Er hat ihr dann eine Szene nach der anderen gemacht, weil sie ja da u. U. mit mehr männlichen Personen in Kontakt kommen würde, als vorher.

Sie hat hier vernüftigerweise mit dem Mann die Beziehung beendet und er hat dann ebenso, wie bei dir, sie versucht überall schlecht zu machen, bis hin zu Prostitutionsvorwürfen ging das damals und das noch über Social-Media etc., dass sie mit jedem ins Bett gehen würde etc. und dies überall herumposaunt hatte. Stimmte halt alles nicht! Sie hat bis heute genug Menschen an ihrer Seite, die das krankhafte Verhalten ihres Ex genauso interpretieren, wie es war.

Mein eigener Fall ist noch softer als deiner und da war das Verhalten meines Partners in der Beziehung soweit korrekt. Mit diesem Mann war ich ca. 3 1/2 Jahre zusammen, er war ein Vermessungstechniker bei einem Katasteramt und er hatte in dieser Zeit eine innerberufliche Fortbildung zum Ingenieur begonnen. Das erste Mal ist er wegen schlichtweg Faulheit durchgefallen. Er war ein sehr hochintelligenter Typus und nicht gewohnt, sich auch mal auf den Hosenboden setzen zu müssen, um zu lernen oder Leistung vollbringen zu müssen. Deshalb hatte er seine einzureichenden Arbeiten überhaupt erst immer 2 Tage vorher begonnen, für welche man zumindest eine Woche gebraucht hätte, die von Amtswegen zugeteilte Zeit betrug sogar immer 3 Wochen. :confused:

Sodele, jezze wollte ich mich aber gerne von diesem Mann trennen, aber der Gute hatte jetzt natürlich noch die 2. Chance zum Bestehen seiner schriftlichen Arbeit vor sich. Nee, das konnte ich ihm in so einer Situation natürlich nicht antun. Beim 2. Anlauf hat er natürlich wieder so den Bequemen gemacht, so dass ich ihm 1 Tag vor Abgabetermin geholfen habe, indem ich nachts über irgendwelchen Karten vom Katasteramt Berechnungen und Einzeichnungen vorgenommen habe, obwohl ich damals beruflich im Bereich Medizin und Chemie angesiedelt war.... sprich null Ahnung, aber mein Gekrotzele von damals ist evtl. noch bis heute auf irgendwelchen Flurkarten vom zuständigen Katasteramt zu finden... :lachen:

Na klar, er hat die Arbeit wieder einmal wegen Unvollständigkeit nicht geschafft und hat deshalb nicht bestanden (meine Ermahnungen, früher anzufangen hat er ja immer abgewunken). Jezze sah ich aber ´dennoch meinen Zeitpunkt gekommen, die Beziehung guten Gewissens zu beenden und bin auch gleich mit meinem späteren Ehemann und Vater meiner Kinder zusammen gekommen.

Und was macht mein Ex? Erzählt überall rum, wegen mir sei er ja durch seine Prüfung gefallen. Ich sei an allem Schuld, und einige wenige aus unserem Bekanntenkreis haben dann tatsächlich in eine andere Richtung geguckt und sind wortlos an mir vorbei gegangen - nur damals wusste ich noch nicht warum. Erst die anderen haben mir erzählt, was denn da für ein Film abgeht.

Also mach dir jezze mal nicht so viel daraus, weil die anderen Menschen haben ja auch Augen und Hirn, um zu begreifen, was dein Ex da für eine krankhafte Show abzieht :umarmen: Bei mir waren es bis auf 2 Ausnahmen alle, die das peinliche Verhalten meines Exes und auch bei dem Fall des Exes der Mutter der Ex-Freundin meines Sohnes durchblickt haben. Klar, möchte man immer leumundtechnisch super-poliert darstehen. Aber glaube mir, die anderen haben auch Augen und Hirn, und machen sich sehr wohl ihre eigenen Gedanken, um das Gesülze deines Exes - im Gegenteil, so mehr er gegen dich wettert, um so unglaubwürdiger und peinlicher wirkt er auf andere :umarmen:

Auf alle Fälle, sei sowas von froh, dass du den losgeworden bist, insbesondere wegen deiner gesundheitlichen Beschwerden. Bewundernswert, dass du sowas solange überhaupt mitgemacht hast- aber letztendlich tut dies keinem gut und man zahlt nur drauf, was viele leider erst viel zu spät erkennen. Du musst jetzt in erster Linie schauen, dass es dir besser geht - dein Körper hat dir da hierzu schon heftigst genug die Botschaft übersandt, dass du dringenst eine andere Richtung einschlagen musst Vielleicht kann dir der Austausch hier im Forum dabei helfen, stabiler zu werden, weil du genug liebe Seelen auf deiner Seite hast.

Wenn du das Gefühl hast, dass dem nicht so ist, hole dir bitte professionelle Hilfe als Wegbegleiter für diesen Etappenschritt in deinem Leben - bitte, bitte, sei es dir wert.

Ein liebes Grüßli
und dich mal ganz lieb umärmle :umarmen:
seagull
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kleine Ergänzung, liebe Melly 2000, die ich vor lauter Gesülze vergessen hatte:

eigentlich bräuchte dein Ex dringend professionelle Hilfe, weil der so was von unzumutbar für eine partnerschaftliche Beziehung ist. Leider erkenne diese Menschen das oftmals selbst nicht und sind hier auch ganz und gar nicht für ansprechbar. Leidtragenden sind dann leider die Partner/innen, so wie du. Deshalb in deinem Universum musst du dir jetzt die Wichtigste sein, alleine wegen deiner Gesundheit, du liebe. :umarmen:
 
Zurück
Oben