Entstehung des "Schamanismus" - oder weshalb gibt es eine Wiederbelebung ?

Werbung:
schüttel- und wiegetrancen gibbet eigentlich weltweit.
und scheint auch angeborenes tranceverhalten zu sein. man beobachte kinder, menschen die schmerzen haben, psychisch kranke, etc... wiegen und schütteln.

:)

Das Wiegen und Schütteln ergibt sich m.E. in Grenzsituationen ganz natürlich , als Übergang bevor man wieder Ruhe findet ...
es ist als ob der Körper , den Schmerz so kompensieren kann , somit ist der "Schock" nicht nachhaltig sondern kann wieder vergehn .

Wiegen und singen oder summen hat so eine selbstberuhigende Wirkung ...z.B. wenn man allein ist und kein zweiter eine "Ablenkung" somit Teilung des Schmerzes da ist.

So wiegt die Mutter auch das Kind , wenn es Schmerzen hat und summt eine Melodie ...vielleicht dazu .

War es so gemeint ?

alles Liebe:)
 
Die verzweifelte Suche nach dem Weltengeist, wenn man das Naheliegende ( christliches Europa ! ) nicht erkennen kann/soll/will.:tomate:

Du darfst auch gern in deinem Dogma sitzen bleiben, ist dir
unbenommen.

Was der Weltengeist ist, wirst du dann nicht erfahren.

Es ist ein seltsames Phänomen, daß das Denken Götter erfindet
und sie dann anbetet.
Das ist nichts anders als Selbstanbetung.
 
Hallo ErwinFranz,

wenn ich Christ sein wirklich begriffen habe - und ich war lange sehr engagiert als Katholik - dann sage ich Dir einfach mal direkt, dass deine Aussagen auf mich Hochmütig wirken und wenn ich mich nicht irre und das solltest Du besser Wissen ist Hochmut für Christen deiner Sorte eine "grosse Sünde" - als halt mal den Ball flach. :rolleyes:
Du weisst so gut wie nichts von mir und wie es mir scheint weisst du auch über Schamanismus nicht wirklich etwas.

Gruss Siegmund
 
warum steigt ihr ihm denn überhaupt drauf ein und macht darauf hin dieses thema zu seinem spielgebiet?
was franzerwin hier geschrieben hat, ist off-topic, hat nix mit dem thema zu tun und gut ist.

:)
 
Hallo Sadira,

wir haben in Europa immer noch echte Schamanen, Finnland und Korsika, an anderen Orten vielleicht auch noch - müssen nicht auf was zurück greifen, z.B. Druiden von denen nicht übergeblieben ist, ausser ein paar von christlichen Schreibern veränderte Schriften. Da die Entstehungsgeschichte dieses Europäischen Schamanismus eng mit Kräften in Korsika verbunden ist, war der Grundgedanke sinnvoll, aber Dinge entwickeln sich manchmal anders, vielleicht auch anders als die Spirits wollten.

LG Siegmund
 
Hallo Lucia,

vielleicht aus ähnlichen Gründen, weshalb Du auch manchmal einsteigst ?? :D Habe doch gesagt, dass jeder so seine Schattenseiten hat, auch ich. Und ich konfrontiere dann auch mal. Liebe die Schatten deines nächsten, wie die Eigenen oder Auge um Auge - Zahn um Zahn - ähh wie war das ? :D

Nun du hast recht, alles Off-Topic !

LG Siegmund
 
Werbung:
lieber siegmund,

die missionierungsarbeit von franzerwin kann man mittlerweile durchs gesamte forum verfolgen, vll. hoffe ich deshalb, das hier nicht auch noch wer einsteigt, da er bereits ziemlich viele plätzlein für sich beansprucht.
aber wie du bei mir gut nachlesen kannst, stelle ich nur die frage, warum wer einsteigt, ohne zu verlangen, dass jemand das nicht tut oder gar, das denen vorzuwerfen, die das tun.... im gegenzug zu anderen, die so gern mit dem finger wackeln, wenn ihnen nicht passt, was ich schreibe bzw. wie ich kommuniziere - soviel zu deinen schatten. *fg*
 
Zurück
Oben