Entstehung des "Schamanismus" - oder weshalb gibt es eine Wiederbelebung ?

und alles mit dem thema hier nix zu tun hat...

:)

ich denke schon. Denn, wenn wir in der Geschichte nicht von unserer Spiritualität entfremdet worden wären, bräuchte man sich jetzt keine Gedanken darüber machen, weshalb es eine Wiederbelebung gibt.

Wiederbelebung gibt es doch nur, wenn etwas verschüttet war. Und daran hat die europäische Kirche in der Geschichte maßgeblich mitgewirkt.
 
Werbung:
ja, wenn man lieber übers zerlegen spricht, anstatt übers bauen (von dem ich dachte, das dieser thread handelt), dann hast du recht, ahorn.

dann noch viel spaß beim christen-bashen und drüber jammern, wie schlimm es nicht ist, was jetzt nicht mehr ist.

ich kommunizier lieber mit dem, was da ist. und das ist ziemlich viel.

:)
 
ich denke schon. Denn, wenn wir in der Geschichte nicht von unserer Spiritualität entfremdet worden wären, bräuchte man sich jetzt keine Gedanken darüber machen, weshalb es eine Wiederbelebung gibt.

Wiederbelebung gibt es doch nur, wenn etwas verschüttet war. Und daran hat die europäische Kirche in der Geschichte maßgeblich mitgewirkt.

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
ErwinFranz schrieb:
Die verzweifelte Suche nach dem Weltengeist, wenn man das Naheliegende ( christliches Europa ! ) nicht erkennen kann/soll/will.:tomate:

lieber erwinfranz,

es hat auch in österreich immer schon schamanen gegeben, also warum sollte ich nicht schamanismus leben? außerdem ist schamanismus das älteste heilsystem dieser erde, keine religion, also könnte ich diese beiden auch miteinander verbinden.
aber ich frage mich, warum du so derart auf das christliche europa hinaus willst? die naturreligion in unserem europa existiert schon viel länger als das christentum, das vielen menschen nur leid und den tod gebracht hat. also warum sollten wir uns zum christentum bekennen. ich kann gott nur nahe sein, wenn ich in der natur bin, aber nicht in brunkvollen, protzigen kirchen, da spür ich gott nicht.

also warum gerade das christentum? bist du zufällig priester und möchtest die userInnen hier bekehren? kommt nicht gut an, wie du bei vielen völkern gesehen hast, ist es dabei oft zu gewalt gekommen, weil sich die menschen nicht bekehren lassen wollten, sie hatten ihre eigene religion. und heute funktioniert das noch um so weniger. entweder menschen entschließen sich freiwillig dazu einer religion anzugehören, oder gar nicht.

und ich würde mir als mod auch wünschen, dass hier ein wenig beim thema geblieben wird, hier geht es eindeutig um schamanismus, nicht um christliche glaubenslehre. es gibt ein unterforum das heißt "religion und spiritualität", da kannst du über die christen sprechen, okay?

alles liebe
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich habe zu diesem Thema noch einen interessanten Artikel gefunden, spannender Weise, weil ich nach Informationen zu Autismus und Asperger gesucht habe - arbeite demnächst als Einzelfallhelfer in diesem Bereich.

Hier der Artikel:

M. Eliade sagt: »Daß diese Krankheiten fast immer in einer Beziehung mit der Berufung zum Medizinmann erscheinen, hat nichts Überraschendes an sich. Wie der Kranke, so ist auch der religiöse Mensch auf eine Lebensebene geworfen, welche ihm die fundamentalen Gegebenheiten der menschlichen Existenz enthüllt, ihre Einsamkeit, ihre Unsicherheit und die Feindseligkeit der sie umgebenden Welt.« Wir können festhalten: Der Schamane ist gerade dadurch charakterisiert, daß er in der Initiation die eigene destruktive Krise im synthetisch-konstruktiven Sinn überwinden konnte. Der Schamane ist durch seine schöpferische Begabung (Lommel 1974) fähig, selbst den Heilungsvorgang einzuleiten, ihm gelingt die Selbstüberwindung der Krankheit, er meistert die Anfalle und ihre Ursache. Die Selbstheilung ist die Initiation für die Fremdheilung. Das Überwinden der eigenen Desintegration, der Gewinn der Resynthese weihen ihn zum Heiler, legitimieren ihn als Medizinmann. Die eigene desintegrative Krise macht ihn zum Kenner der Krankheitsgeister, zum Beherrscher der Ekstase. Die Selbstheilung macht ihn zum Therapeuten. Daß Menschen mit solch außergewöhnlicher Begabung auch außergewöhnliche Lebenswege gehen, ist selbstverständlich. So muß der Schamane trotz und gerade wegen seiner wichtigen vielfältigen Funktionen in seiner Gesellschaft als ein Einzelner seinen Sonderweg gehen. Darum sagt der Eskimo-Schamane Najagneq zu Rasmussen (Eingangszitat bei Lommel 1965): »In der Zeit unserer Vorväter waren die Geisterbeschwörer einsame Männer ... Sie opferten sich um des Gleichgewichts im Universum willen: um unermeßlich, unergründlich großer Dinge willen.« Ins Geheimnis der Menschenwelt, die nur ein Teil des unfaßbaren Einen ist, ins Geheimnis Eingeweihte (Mysten) gibt es immer nur wenige. Aber daß sie als exemplarische Gestalten des Menschseins da sind, ist wichtig. Sie repräsentieren die Weisheit. So sagte der Eskimo-Schamane Igjugarjuk zu Rasmussen (s. Schlußzitat bei Lommel 1965): »Alle wahre Weisheit findet man nur fern von den Menschen, draußen in der großen Einsamkeit, und sie kann nur erlangt werden durch Leiden. Entbehrungen und Leiden sind das einzige, was den Sinn eines Menschen für das öffnen kann, was den anderen verborgen ist.« -------------------------------------------------------------------- meine thorie dazu ist, das die beobachtete psychopathologie der psychopathologie bei asperger autisten ähnelt und die beschriebenen lebenswege denen von nicht diagnostizierten aspies im erwagsenen alter gleichen. könnte AS nicht die verdrängte lebensform des schamanen in unserer christianisierten welt sein? wenn man davon aus geht das sich in allen nicht domestizierten gesellschaftsordnungen schamanen / magier / medizienmann und ähnliches entwickelt hatt, könnte es sich um ein grundlegendes muster von größeren menschengruppen handelt. jetzt hat sich durch die christjanisierung und die domestizierung des menschen in mitteleuropa der schamane aus der gesellschaft eliminiert, da er nichtmer gebraucht wird. damit bleibt das grundlegende muster des schamanen unbenutzt die lebensform existiert aber weiter, weil dieses programm gesellschafts- bzw philosophieunabhängig ist. damit könnte das weite spektrum der lebensform AS erklährt werden und auch erklährt werden warum wir uns nicht heilen lassen wollen, sondern der meinung sind wir sind die normalen.

LG Siegmund
 
Zurück
Oben