Entstehung des "Schamanismus" - oder weshalb gibt es eine Wiederbelebung ?

schüttel- und wiegetrancen gibbet eigentlich weltweit.
und scheint auch angeborenes tranceverhalten zu sein. man beobachte kinder, menschen die schmerzen haben, psychisch kranke, etc... wiegen und schütteln.

:)
 
Werbung:
Hi Siegmund,

ja Core halt (gemixt mit Psychotherapie *hust* ;)), dagegen is ja auch nix einzuwenden. :)

Diesem aber das Exklusiv-Etikett *Europäischer Schamanismus* zu verpassen mit vollmundigen Aussagen wie *in jedem is ein Schamane* und daß *wir hier spirituell weiter wären und deshalb leichter und schneller Zugang hätten* etc. - das ist Etikettenschwindel und eben auch deshalb gescheitert.

Und du stellst ja selber fest, daß die wenigen, die drangeblieben sind (am Schamanismus) dann bei ECHTEN gelandet sind. :D

liebe Grüße
H.



Aber wir hatten doch auch in Europa Schamanen.

Oder was sind für euch Druiden?
 
Aber wir hatten doch auch in Europa Schamanen.

Oder was sind für euch Druiden?

ja eben und haben wir immer noch - deshalb fand und finde ich dieses Etikett für den Core-Mix eines kleinen Grüppchens absolut unpassend - aber das hat sich eh so gut wie erledigt.
 
Erdkröte;2767040 schrieb:
Hallo an Alle,

alles was ich über die Entstehung des "Schamanismus" finden/lesen konnte, sowohl wissenschaftlich/archäologisch, als auch an Überlieferungen, deutet auf einen Zeitraum 10000 - 30000 Jahre (Wissenschaft) - 60 000 Jahre (Aussagen von Schamanen im Himalaya).

Die Wissenschaft geht in Ihrer Theorie von einem menschlichen Bewusstseinsprung aus, ähnlich wie bei der Entwicklung der Religionen oder auch der rationalistisch/wissenschaftlichen Weltsicht.

In den Entstehungssagen des Himalaya wird erzählt, dass die schwarz-magischen Hexenkräfte älter seien und der "Schamanismus" als Gegenpol dazu entstanden wäre.

Was wisst ihr darüber, welche Entstehungsmythen kennt ihr ?


Weiterer Punkt:

Kann "Schamanismus" jederzeit und überall aus sich heraus neu entstehen und muss es nicht sehr viel mehr Menschen mit dieser Befähigung in Europa geben, was meint ihr, was habt ihr für Erfahrungen ?

Wenn "Schamanismus" aus sich heraus entstanden ist, dann ziehe ich den Schluss, weil es in der Sache des menschlichen Bewusstsein zu liegen scheint, dass er jederzeit und überall, auch ohne menschliche Lehrer neu entstehen kann, allein durch Geistige Lehrer. Wie das in Nepal z.B. immer wieder der Fall ist. Etwa Parvati Rai, die mit Pilzen und anderen Pflanzengeistern gelernt hat oder Mohan Rai der Tage in der Wildnis verschwunden war und vom Ur-Schamanen und anderen Wesen unterrichtet wurde.

Im Himalaya hat fast jedes Dorf einen Schamanen/in, allein das Volk der Sherpa zählt etwa 800.

Wenn an meiner These was drann ist, muss ich mich fragen, wo die Befähigten Menschen bei uns abgeblieben sind ? Heilpraktiker, Homöophaten, manche Seelsorger, Psychonauten, Menschen in der Psychiatrie (auf der eine n oder anderen Seite) oder andere, die sich anders nennen.
Was denkt ihr ?

LG Siegmund

Die verzweifelte Suche nach dem Weltengeist, wenn man das Naheliegende ( christliches Europa ! ) nicht erkennen kann/soll/will.:tomate:
 
erwinfranz - ich würds toll finden, wenn du nicht missionierst, sondern endlich mal meine fragen in dem von dir initiierten thread beantworten würdest.

:)
Wiederhole bitte Deine Fragen.
Kenn mich hier noch nicht so gut aus mit den Blogs, Threads, Beiträgen usw.
Also Bitte: Wiederhole konkret Deine Fragen !
:banane:
 
Wiederhole bitte Deine Fragen.
Kenn mich hier noch nicht so gut aus mit den Blogs, Threads, Beiträgen usw.
Also Bitte: Wiederhole konkret Deine Fragen !
:banane:
tja, ich hab sie ja bereits mehrfach wiederholt.
kannst du auch hier noch mal nachlesen.

und ansonsten würd ich dich bitten, hier im thread entweder über schamanismus zu schreiben oder dich wieder in die threads übers christentum zu begeben.

danke
:)
 
Werbung:
Die verzweifelte Suche nach dem Weltengeist, wenn man das Naheliegende ( christliches Europa ! ) nicht erkennen kann/soll/will.:tomate:

Stimmt, weil im Namen der christlichen Kirche viele weise Menschen in Europa ermordet wurden, ist sehr viel Wissen verschüttet.
Es ist naheliegend, dass wir aus diesem Grund einen schwierigeren Zugang zu spirituellen Themen habe.
 
Zurück
Oben