Entsetzen-Frust-Wut-Hoffnung-Lösung?

...
ich sage auch immer wieder -
ich weiß, dass die hoffnung nicht aufzugeben ist.
das negative zu erkennen ist immerhin ein fortschritt -
aber noch nicht die lösung.

die lösung liegt darin - das negative als solches zu erkennen -
aber zugleich auch als ansporn es aufzulösen.

allerdings - step by step.

Liebe Magdalena,
dein Beitrag ging mir direkt unter die Haut. Bei deinen Gedanken fällt mir wieder der Film ein: Der Tag an dem die Erde still stand
Da fällt immer wieder der Satz: "Erst wenn wir direkt vor dem Abgrund stehen erkennen wir und sind erst dann bereit etwas zu ändern." (oder so ähnlich) Vielleicht ist es genau das was die Menschen (etliche oder einige davon) aus macht. Dann bleibt doch noch Hoffnung. Jedem Hoch folgt ein Tief und dann wieder ein Hoch. Der Turm von Babel erreichte seinen Höhepunkt bevor er zusammenbrach. Jeder Berg hat einen Gipfel und wenn man ihn erreicht geht es auf zum nächsten und der führt über ein Tal. Wichtig ist, denke ich, dass wir nicht allein sind. Vielleicht war das der Antrieb für dieses Thema, dass ich wissen wollte nicht allein zu sein. Wobei ich weiß dass ich nie allein bin und trotzdem sind manche Erlebnisse und Ereignisse so einschneidend, dass ich dies für einen kurzen Augenblick zu vergessen scheine. Dann bin ich sehr dankbar (aus den Tiefen meines Herzen), dass ich Freunde habe, welche mir (abgesehen von meinen Engeln die mich umgeben) zu Seite stehen und mir ins Gesicht sagen wo ich grad steh, damit ich aufrecht weiter gehen kann. Bei meiner Familie ist das leider nicht so. Da steh ich allein mit meinen Erfahrungen und Weisheiten. Aber meine Freunde verstehen mich und haben Nachsicht wenn ich mal wieder einer Verfehlung unterliege.
Ich danke dir für deinen Beitrag ganz herzlich und wünsche dir von Herzen, dass sich deine Nebel wieder lichten mögen. Ich entzünde ein Licht für dich! :umarmen: :welle:
 
Werbung:
Guck mal Sphinx, :)
ich überlege, mich hier zu organisieren: https://www.esoterikforum.at/threads/123927

Ich sehe noch weitere Punkte und ich denke, wir sollten uns organisieren.
Attack oder Avaaz empfinde ich als etwas Gutes.

Alles Liebe,

Geli :flower2:
:welle::welle::welle:

Liebe Geli,
vielen herzlichen Dank für deine ehrlichen Worte. Das sind interessante Ansätze. Werde mich mit dem Link mal beschäftigen. Das ist noch Neuland für mich. Da will ich erst mal durchblicken, wie das funktioniert. Aber ich verstehe das es ein (wichtiger) Ansatz ist.
Das mit der Völkerwanderung kann nur funktionieren, wenn wir lernen zu teilen und (mal wieder) respektvoll miteinander umzugehen. Bei all den Rückweisungen und Abschiebungen und auch den falsch gemachten Hoffnungen fehlt Menschenwürde und Respekt jeglicher Art. Da hast du vollkommen recht!!! Da war vor kurzem eine gute Doku über Frauen aus Afrika, welche sich weigern die Beschneidungen weiterhin auszuführen. Eine davon hat es nach Deutschland geschafft und es ist noch nicht sicher ob sie hier bleiben darf, weil ihr "keiner" glaubt, dass sie, wenn sie zurück geht um ihr Leben fürchten muss. Ach ja, da läuft so viel schief.
Wir brauchen aber nicht nur Achtung vor anderen Menschen sondern vor allem auch vor unserer Umwelt (Natur/Pflanzen und Tieren)! Wir haben seit Jahren eine Überproduktion und die Müllberge häufen sich mit Nahrungsmitteln. Es gibt "Gott" sei Dank schon Organisationen gegen die sinnlose Vernichtung von Lebens-/Nahrungsmitteln. Aber es reicht noch nicht aus. Es wäre schön wenn wir die Waage wieder ins Gleichgewicht bringen könnten. Es geht mir auch nicht darum, dass nur die "Guten" gewinnen sollen, der Ausgleich ist das Ziel, denn was nützt die Sonne ohne Schatten oder der Tag ohne Nacht, du verstehst sicher was ich meine.
Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag!!! :umarmen: :kiss4: :danke: :welle:
 
Sphinx2012 schrieb:
Vielen Dank für deine warmen und weisen Worte, (sie könnten fast von mir sein - doch da trifft die Selbst-Blindheit zu.) Deshalb habe ich sie mir sehr zu Herzen genommen. Danke "Freund" :umarmen:

Gern geschehen... :) :umarmen:

lichtbrücke
 
Liebe Sphinx,
ich hab grad nicht so viel Zeit zum schreiben, aber ich mach auf jedenfall mit! (Und wenn es nur Ideen-austausch ist...)
mit (guten) Ideen fängt ja schliesslich alles an!
Ich kenne das, was du und einige andere hier geschrieben haben: dieses gefühl von Ohnmacht/Verzweiflung/Wut/Schreck/Nicht-Wahrhaben-wollen/Weghörenwollen/wegsehen-wollen...
Grad wenns um dieses Ölleck und diesen Ölteppich geht! Deren Ausmasse sind so riesig!
Aber man kann schon viel tun. ALLES ist besser als gar nichts tun!
Dazu gehört natürlich auch die Arbeit an sich selber... sich selber weiter entwickeln, denn letztendlich kann man eigentlich andere Menschen nicht verändern, sondern nur sich selber. Aber gleichzeitig kann man schon auch vieles tun (ein ander mal dazu mehr).
Gutes Vorbild/Beispiel sein ist auch besser als tausend Moralpredigten.
Bis bald, und freu mich schon sehr auf einen Austausch mit dir/euch hier!!!
Tausend liebe Mut-mach-Grüsse,
:welle:::welle::welle::welle::welle::welle::welle::welle:
Heldin
 
Liebe Magdalena,
dein Beitrag ging mir direkt unter die Haut. Bei deinen Gedanken fällt mir wieder der Film ein: Der Tag an dem die Erde still stand
Da fällt immer wieder der Satz: "Erst wenn wir direkt vor dem Abgrund stehen erkennen wir und sind erst dann bereit etwas zu ändern." (oder so ähnlich) Vielleicht ist es genau das was die Menschen (etliche oder einige davon) aus macht. Dann bleibt doch noch Hoffnung. Jedem Hoch folgt ein Tief und dann wieder ein Hoch. Der Turm von Babel erreichte seinen Höhepunkt bevor er zusammenbrach. Jeder Berg hat einen Gipfel und wenn man ihn erreicht geht es auf zum nächsten und der führt über ein Tal. Wichtig ist, denke ich, dass wir nicht allein sind. Vielleicht war das der Antrieb für dieses Thema, dass ich wissen wollte nicht allein zu sein. Wobei ich weiß dass ich nie allein bin und trotzdem sind manche Erlebnisse und Ereignisse so einschneidend, dass ich dies für einen kurzen Augenblick zu vergessen scheine. Dann bin ich sehr dankbar (aus den Tiefen meines Herzen), dass ich Freunde habe, welche mir (abgesehen von meinen Engeln die mich umgeben) zu Seite stehen und mir ins Gesicht sagen wo ich grad steh, damit ich aufrecht weiter gehen kann. Bei meiner Familie ist das leider nicht so. Da steh ich allein mit meinen Erfahrungen und Weisheiten. Aber meine Freunde verstehen mich und haben Nachsicht wenn ich mal wieder einer Verfehlung unterliege.
Ich danke dir für deinen Beitrag ganz herzlich und wünsche dir von Herzen, dass sich deine Nebel wieder lichten mögen. Ich entzünde ein Licht für dich! :umarmen: :welle:

zitat sphinx : Es ist wie mit einem Tropfen der in einen See fällt, er hinterlässt immer größer werdende Wellen. Das heißt für mich, je mehr Menschen anfangen zu sehen und in ihrem kleinen Rahmen, so wie du auch, etwas zu verändern bleibt dies nicht ohne Wellen, welche immer mehr erreichen können und werden.

zitat sphinx : Ich glaube trotz aller Zweifel immer noch mit dem letzten Funken Hoffnung an die Menschheit und dass sie aufsteigen kann zu einer Lebensform, welche respektvoll mit einander und mit allen Lebewesen umgehen kann. Ich gebe nicht auf!!!

zitat sphinx : Es kann doch nicht sein, dass einer der geschlagen und beleidigt/gedemütigt wird, nicht aufsteht und zurück schlägt. Dies hat sich geändert! Ich verstehe jetzt die höhere "Macht", das Licht, die Liebe. Und du kannst mich jetzt gern für verrückt halten, die wahre Macht hat der, der nicht zurückschlägt. Deshalb bin ich überzeugt, dass der friedliche Weg der richtige ist, auch wenn er länger und härter ist. Wenn wir "blind" zurückschlagen begeben wir uns auf das gleiche Niveau herab. Und das kann niemals der richtige Weg sein.

also dann - freund - :umarmen:

aber weißt - ich bin grad an dem punkt, an dem ich mich frage -

kann ich tatsächlich etwas beitragen zur veränderung dieser welt -
solange ich es nicht geschafft habe in der keimzelle - der familie?

jaja - ich sehe die denkirrtümer - ich kenne die lösungen -
aber wieso bloß kann ich sie nicht herbeiführen?

liegt der denkfehler vielleicht bei mir?

bin ich vielleicht noch nicht in der lage -
zwar zu wissen -
dass ich mit sicherheit ein schmetterling bin -
einer, der so lange mit seinen flügeln schlägt -
solange er lebt -
weil es sein leben ist -

aber sich noch nicht davon gelöst hat -
dass er nicht DER schmetterling sein muss -
dessen flügelschlag das weltklima nachhaltig verändert?

vertraue ich damit noch immer nicht ausreichend?

anders ausgedrückt - prosaischer -
natürlich tue ich alles was in meinen bescheidenen fähigkeiten liegt -
und - nona - wäre ich gerne retter dieser welt -
aber suche ich mit diesem wunsch nicht zuerst einmal mein eigenes ego zu befriedigen?

denn - wenn ich vertraue - dann weiß ich - es wird gut werden.
ich - ein kleines rädchen - ein tropfen - ein schmetterling.

wenn das leid groß genug werden wird -
du hast es angesprochen (turmbau zu babel - z.b.) -
dann werden immer mehr menschen über die schatten der beharrung springen -
so wird es sein.
aber ob ich es erleben werde?
ob meine leistung gefeiert werden wird?

aber keine sorge -
der schmetterling hört nicht auf mit seinen flügeln zu schlagen.....:)
 
Hey , die Welt braucht niemand z retten, rette lieber dich selbst , vor deinen Düsteren Gedanken, es ist nicht alles so schlimm wie es scheint, Stimmt, es ist schlimmer.verändere deine Einstellung, und es wird dir besser gehen ...
Ja ja, genau, mach das es dir besser geht mit all dem krank machendem Scheiß und dem Elend da draußen, von dem du selber in der Art und Weise, wie sie von so vielen Menschenkindern und Tieren und der Natur, gelebt... erduldet und erlitten werden muss, nicht betroffen bist.

:morgen: Hauptsache mir gehts gut.... schau weg, dann gehts dir gut..... :3puke: Ich hoffe ich habe dich falsch verstanden....


:welle:

L*G* Fee
 
jeder Mensch fängt klein an, zuerst kriecht er, und irgendwann macht er den ersten Schritt und irgendwann läuft er selbständig. Ich denke man sollte immer versuchen, das zu ändern oder besser zu machen was einen stört.
Love, Leave oder Chance.
Ich denke es ist eine gute Sache im kleinen zu beginnen um irgendwann das grosse Ernten zu können. Ein Samen ist auch klein, bis er gepflanzt wird und am Schluss wächst was draus und kann geerntet werden. Die geernteten Früchte können unter Umständen neue Samen beinhalten woraus man das ganze wieder wiederholen kann.
Tue gutes und Sprich darüber, (afrikanisches Sprichwort)

lg

schlangenstab
 
Danke, langsam find ich es lustig, dass ihr euch nur an den negativ Beispielen aufhängt und nicht weiter lest.
Die vorhandenen Ungerechtigkeiten auf unserer wunderschönen Welt sind nicht meine Gedanken die sind FAKT!!!
Ok, ich hab viel geschrieben, viel aufgezeigt, aber lest doch bitte auch mal bis zu Ende. :danke:
Nächstenliebe und für einander da sein, zusammen helfen uvm. was ich geschrieben habe sind ja auch sehr düstere Gedanken :lachen:

Gut aufgezeigt. :umarmen:

L*G* Fee
 
Werbung:
na dann also deinen Ideen Taten folgen ... ich habe gestern eine Sendung gesehen, in der ein 9 Jährigher Junge die IDEE hatte in jedem Land der Welt 1000000 Bäume zu Pflanzen, das war vor 3 Jahren in Deutschland wurde es bereits gemacht , nur von Kindern, und viele andere Länder machen mit ;)

Es geht alles mit der richtigem Unsetzung.

Das ist wundervoll.

Ich hoffe die Menschen achten die neu entstehenden Bäume und entwickeln ein Gefühl dafür.... für das Leben, welchem man überall begegnet.
Kaum ein Mensch, hat das Empfinden eines Baumes auf dem Schirm.
Und das weit mehr in ihm steckt, als man so mit bloßem Auge erkennen kann.

L*G* Fee
L
 
Zurück
Oben