Entsetzen-Frust-Wut-Hoffnung-Lösung?

Werbung:
Schau was du da machst: Für dich gibt es nur entweder-oder. Entweder Ratio oder subjektives Wissen. Genau dieses entweder-oder ist das was man den reinen Ratio-Menschen vorwerfen kann - und, wie ich jetzt immer wieder sehe, auch den "nicht-Ratio-Menschen".

Ich bemühe mich um "nicht-Dualität" (wobei das m.E. falsch benannt ist, aber ich bleibe bei dem Ausdruck (er ist nicht von mir)). D.h. Das Gegenteil einer Wahrheit kann eine Wahrheit sein. Im hier und jetzt zu sein, absichtslos zu sein und nicht zu werten geht nur in der Nicht-Dualität. In der nicht-Dualität hat eben auch die Ratio Platz.

Sonst wär er kein Mensch. Ich glaube dass das ein Grundprinzip der Natur ist. Elche vermehren sich bis sie eine Insel kahlgefressen haben und zu tausenden verhungern. Wenn es gut geht besiedeln Wölfe die Insel und halten die Zahl der Hirsche in Grenzen (so geschehen auf Isle Royale).

Es gibt keinen Mechanismus der die Menschen in Grenzen hält (damit meine ich nicht (nur) die Bevölkerungszahl). Bis wir an eine Grenze stoßen, der Klimawandel könnte eine Grenze sein (das hoffe ich sogar). Vielleicht ist unser Wirtschaftssystem gerade dabei an seine Grenze anzustoßen. Das Anstoßen an eine Grenze ist aber auch nicht angenehm.

Ich fürchte das bleibt ein Traum. Kennst du das "Gefangenendilemma"? Der Maßlose ist im Vorteil und damit breitet sich Maßlosigkeit aus bis zum Zusammenbruch.

Lieber Martinpi,
erst mal danke, dass du dich meiner Worte so annimmst. Also, das mit dem subjektiven Denken kam von Dir. Das habe ich nur aufgegriffen.
Ja, ich stolpere immer wieder über mein sog. schwarz/weiß-Denken, obleich ich in vollem Bewusstsein dessen bin, dass dazwischen viele weitere Farben und Graustufen liegen. Manchmal ist es leichter s/w zu denken, aber sicherlich nicht objektiv genug. Da hast du recht, wenn du mir das Menschsein unterstellst. Auch ich lerne, immer wieder aufs neue und manchmal reicht es schon mein Wissen aufzufrischen bzw. an mein vorhandenes Wissen erinnert zu werden, so wie du es hier getan hast.

Die Natur regelt alles von allein. Die Natur hat auch grausame Seiten. Doch der grausamste, Parasit auf Erden ist letztendlich der Mensch, auch wenn es viele gute Menschen gibt. Bis diese sich nicht vermehrt haben, ist die Natur und die Erde in großer Gefahr. Das sehe ich also ähnlich wie du.

Ich hab mal gelesen wer es leichter im Leben hat: es war ungefähr so: "Der rücksichtslose Egoist hat keine Probleme, denn er denkt nur an sich und wie er seine Ziele (egal wie) erreichen kann."
"Der gefühlvolle Mensch, der auch an sein Umfeld denkt hat es da wesentlich schwerer, denn er kennt ein Gewissen und überdenkt -alle/viele- Möglichkeiten -Rücksichtnahme etc."
Dann kann ich dich trotz meiner Rückfälle ins s/w-Denken beruhigen, ich gehöre definitiv zur zweiten Gattung. Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass nur die Verbindung beider (Ratio + Subjektivität) der Sinn sein kann. Denn wenn es die sog. Phantasten nicht gäbe, was hätte die Wissenschaft oder anders gesagt die Ratio noch zu tun? Dann wär alles greifbare bald erschöpft. Die Ratio kann sich nur durch Subjektivität entwickeln. Oder?
Und heißt es nicht auch: Ich denke, also bin ich! ?
Und nur weil ich nicht alles beweisen kann, was ich erleben durfte, heißt dies auch nicht, dass es dies nicht gibt, das ist meine Meinung. Das kannst du jetzt wieder als rein subjektiv betrachten. Sorry ich bin wie ich bin und werde noch mehr sein, wenn ich dieses Leben gelebt habe.
Sei mal ganz lieb :umarmen:
Danke Freund :danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben