Entschuldigung des Papstes für die Lehre der Hölle

baumrinde

Neues Mitglied
Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
6
Angeblich hat sich einer der letzten Päpste am Sterbebett dafür entschuldigt, dass die röm. Kath. Kirche die Geschichte mit der Hölle und den ewigen Qualen selbst erfunden und in die Bibel eingefügt hat um eben ein Mittel zu haben entsprechend Macht und Druck auszuüben.
Gibt es für diese Aussage eine Quelle, Nachweis etc.?
Kann hier jemand weiterhelfen? Danke!
 
Werbung:
Angeblich hat sich einer der letzten Päpste am Sterbebett dafür entschuldigt, dass die röm. Kath. Kirche die Geschichte mit der Hölle und den ewigen Qualen selbst erfunden und in die Bibel eingefügt hat um eben ein Mittel zu haben entsprechend Macht und Druck auszuüben.
Gibt es für diese Aussage eine Quelle, Nachweis etc.?
Kann hier jemand weiterhelfen? Danke!


shalom baumrinde,

das kann ich mir nicht vorstellen... dass die kirche für irgend etwas sich entschuldigt... voll und ganz und wahrhaftig... nicht die katholische kirche!:lachen:

shimon
 
Angeblich hat sich einer der letzten Päpste am Sterbebett dafür entschuldigt, dass die röm. Kath. Kirche die Geschichte mit der Hölle und den ewigen Qualen selbst erfunden und in die Bibel eingefügt hat um eben ein Mittel zu haben entsprechend Macht und Druck auszuüben.
Gibt es für diese Aussage eine Quelle, Nachweis etc.?
Kann hier jemand weiterhelfen? Danke!

Hi

Ja wenn man geistig so umnachtet ist, rutscht einem schon mal was gegen die eigenen Machtmaschine raus.... :lachen:

Ich denke, dass die Höllenlehre nicht erfunden ist, weil ja alle diese Geschichten sich im Laufe der Zeit entwickelt haben... schon lange vor dem Christentum haben Urvölker und heidnische Religionen an böse Dämonen, seelische Verbannung, Bestrafung nach dem Tode usw... geglaubt. Die Christen haben diese Theorien einfach weiter- bzw. umentwickelt...

Also ich denke es ist gut möglich, dass zwar mal ein Papst sowas gesagt hat, denke aber nicht, dass diese Aussage so stimmt.

lg
Krähe
 
Also hier wird das behauptet (den Rest des "Vortrages" könnt ihr natürlich auch kommentieren):

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4

lg baumrinde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, die katholische Kirche ...

Im letzten Frühling hat der Papst ja erstmal die Vorhölle abgeschafft. Unglaublich aber wahr. Abgeschafft hat er sie!

:danke:


Kraft seines Amtes und mittels der Unfehlbarkeit.

:lachen:
 
Angeblich hat sich einer der letzten Päpste am Sterbebett dafür entschuldigt, dass die röm. Kath. Kirche die Geschichte mit der Hölle und den ewigen Qualen selbst erfunden

:D

Was sich die Teufel nicht alles so einfallen lassen. ;)

Es ist der Teufel, der durch seine menschlichen Vertreter auf Erden die Hölle leugnet, um die Menschen zu versuchen. So einfach verständlich und logisch plausibel ist das.
 
shalom baumrinde,

das kann ich mir nicht vorstellen... dass die kirche für irgend etwas sich entschuldigt... voll und ganz und wahrhaftig... nicht die katholische kirche!:lachen:

shimon

immer wieder schön zu sehen, wie du selbstlos die Religiöse Toleranz vorlebst, die du für deinen eigene glauben forderst :rolleyes:


eigentlich muss man gar nicht weiterlesen... jeder der sich mit Religiongeschichte auseinandergesetzt hat, weis, dass die Vorstellung einer Hölle viel älter ist als überhaupt eine der Religionen die ihren Glauben auf Papier niedergeschrieben haben, und auch bei den Griechen war der Tartaros ein beliebtes Sujet... aber eben

angeblich halt... egal
 
Es gibt Gestalten der Hölle

und

es gibt Gestalten des Himmels.

So ist das Gesetz der Polarität. Und das war schon immer so, unabhängig von jeglicher Religion.
 
Werbung:
Angeblich hat sich einer der letzten Päpste am Sterbebett dafür entschuldigt, dass die röm. Kath. Kirche die Geschichte mit der Hölle und den ewigen Qualen selbst erfunden und in die Bibel eingefügt hat um eben ein Mittel zu haben entsprechend Macht und Druck auszuüben.
Gibt es für diese Aussage eine Quelle, Nachweis etc.?
Kann hier jemand weiterhelfen? Danke!


Tja der erwachte Papst am Sterbebett, wie alle Menschen, am Sterbebett werden sie spirituell :banane:

Vorher sind sie Egomenschlich, bis aufs letzte ha ha ha
 
Zurück
Oben