Empathie - online zu anderen Seelen oder nur Nabelschau?

Mir ist da noch ein weiterer Gedanke zur Empathie eingefallen, den ich noch anhängen möchte:

Man könnte die Empathie mit einem Schwamm vergleichen, mit dem alle sensorischen Informationen aus dem Umfeld aufgesogen werden. Dazu gehört auch das Erkennen der Gedanken, der auch das geschriebene Wort mit einschließt.

Eine Prosa über die Liebe erzeugt in uns die Gefühle., mit denen der Schreiber sie zu Papier gebracht hatte und so ist es auch mit den anderen Dingen. Man muß sie nur verstehen und auf sich wirken lassen. Es ist im Grunde so einfach, aber den meisten Menschen scheint es anscheinend nicht mehr bewußt zu sein.

Es wäre schon einmal ein gutes Training, wenn man sich bei dem Lesen der einzelnen Beiträge auch die Zeilen zwischen den Worten bewußter werden ließe. Diese Zwischentöne verraten oft mehr über den Schreiber und seine Beweggründe, als viele Worte. Manches verliert dadurch an Schärfe und an anderer Stelle erkennt man auch den Heuchler, der im Grunde ganz andere Ziele verfolgt.

Eventuell haben wir die Empathie nicht nur zum geschriebenen Wort durch die Hecktick unsere Zeit verloren. Wie man sehen kann, sind die Zeitdiebe überall und berauben uns nicht nur der Zeit.


Merlin

:thumbup::thumbup::thumbup:

Hm...vielleicht ist sie aber auch vermehrt wieder im Kommen ....:)

LG Asaliah
 
Werbung:
Es gibt einen Unterschied zwischen sensibel und sensitiv.:)

Ja, sensivit. Guter Begriff. Sensitive (besonders wahrnehmungsfähige) Kinder gibt es. Sensibele (empfindlich) Kinder ebenso.

Alles was ich ausdrücken wollte ist, daß man das Umgehen mit dieser Sensitivität erlernen kann und muß. Ansonsten verwahrlost auch diese Veranlagung des Menschen, genau wie alle anderen Veranlagungen verwahrlosen, wenn sie nicht gebildet werden.

lg
 
Der eine oder andere mag nun die Nase rümpfen, aber in der Serie Star Trek wird in der Rolle von Deanna Troi wird sehr schön dargestellt, was man sich nach meiner Meinung unter einer Empathin vorstellen sollte. Es werden dort auch die Gefahren dargestellt, die mit einer Grenzüberschreitung in der Gefühlswelt verbunden sein können.

Wer dieses fremde Terrain betritt, sollte sich dessen bewußt sein und auf seinen Weg achten, damit er sich nicht in einem diffusen Nebel der Gefühle verirrt. Empathie gleicht einer Fee, bei der man sich auch nie sicher sein sollte – ob sie uns ins Glück oder ins Verderben führen wird.Merlin :zauberer2

Darf ich fragen , warum du Empathie mit einer Fee vergleichst ?
...bist du reinen Herzens , führt sie dich ins Glück ...
wenn nicht ins Unglück?

was ist Unglück ?

in aller Liebe ...
die Fee:)
 
Ja, sensivit. Guter Begriff. Sensitive (besonders wahrnehmungsfähige) Kinder gibt es. Sensibele (empfindlich) Kinder ebenso.

Alles was ich ausdrücken wollte ist, daß man das Umgehen mit dieser Sensitivität erlernen kann und muß. Ansonsten verwahrlost auch diese Veranlagung des Menschen, genau wie alle anderen Veranlagungen verwahrlosen, wenn sie nicht gebildet werden.

lg

Verwahrlosen? Huiii da bist du aber streng. ;)
Ich würde eher sagen, ungenutztes Talent. Man muß ja auch nicht Klavier spielen lernen, nur weil man es könnte.:)
 
Darf ich fragen , warum du Empathie mit einer Fee vergleichst ?
...bist du reinen Herzens , führt sie dich ins Glück ...
wenn nicht ins Unglück? was ist Unglück ? ...

Liebe Fee,

Du kennst sicherlich die schöne Geschichte von Merlin und der Dame seines Herzens Nimue, der Fee vom See. Er hatte ihr auch sein reines Herz anvertraut und wurde von ihr am Ende dann doch ins Verderben geführt. So ist es auch bei der Empathie, wer sich im Nebel der Gefühle verirrt – kann sehr leicht sein Seelenheil verlieren. Feen verkörpern die beiden ambivalenten Seiten der Seelen, deshalb sind sie auch die Hüterinnen des Schicksals. Man kann sich ihnen also nicht entziehen und sollte sich ihrer magischen Kräfte immer bewußt bleiben.

Du siehst, in den alten Geschichten steckt zwischen den Zeilen auch mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Ich mag solche diffuse und zwiespältige Allegorien – die Raum für kreative Gedanken bieten.

Merlin :zauberer2
 
ich versuche meist mich möglichst konkret auf Geschriebenes und den Schreiber zu beziehen.

Jetzt werd ich aber mal ausnahmsweise pauschalisierend ;)

Wenn ich so über die Jahre hier im Forum sehe, wer sich so als ganz besondere(r) *Empath* ins Rampenlicht stellt, der/die angeblich so gut in anderen zu *sehen* vermag...sich in einem höherem Bewußtsein und SEHR spirituell wähnt usw.... usw...

dann sind es wie ich finde gerade DIESE, die ganz schnell bei (oft geringster) Kritik hochgehen wie nen Zäpfchen.

Von dem, was diese selbsternannten und dies ständig betonenden *Empathen* so alles *Wahres* bei anderen vorgeblich *sehen* und es ihnen oft mit aller Gewalt aufschwatzen wollen, ganz zu schweigen.

Da hier im Forum *universelle Gesetze* in letzter Zeit der Renner sind, hier ist eins von mir:

wenn dir einer verzällt, er sei nen *Empath*, dann such das Weite.....

es sei denn, du stehst auf Frikadellen am Ohr.

gute Nacht vonne pöhse unempathische Nixnutz

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben