Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz-Sinn oder Unsinn?


  • Umfrageteilnehmer
    46
Ja wo ist dann das Problem?

Dann lass doch die Spielkarte einfach Spielkarte sein.
Aber tust du ja nicht. Lässt du ja nicht.

Es geht hier auch darum, ob Unterstützung in diesen Bereichen als ähnlich wichtig erachtet wird, wie bei Rechnen und Ähnlichem (siehe Threadstart...)....

Ja, ich empfinde das als ebenso wichtig.....

:) Jo
 
Werbung:
Emotionale Intelligenz macht Sinn. Rechnen allein zählt nicht.

Das ist Teil der Umfrage des Threads.

Dazu war mein Statement, dass ich mir die Unterstützung der genannten Fähigkeiten in der Schule ebenso wünsche wie bei Rechnen, Sprachen, etc.,....

.....weil ich sie für ebenso wichtig erachte.

:) Jo
 
Ah, jetzt verstehe ich. Danke.


Es geht hier auch darum, ob Unterstützung in diesen Bereichen als ähnlich wichtig erachtet wird, wie bei Rechnen und Ähnlichem (siehe Threadstart...)....

Ja, ich empfinde das als ebenso wichtig.....

Ja da hab ich nichts gegen. Du kannst wichtig finden was du willst. Bzw., du kannst vielleicht gar nicht nicht wollen, dass du das wichtig findest.
Nur,
zu denken, dass das jetzt was bringt... das führt dazu, dass du 'heil' und 'unheil' trennst. Also, du schaffst die Trennung erst. Du sagst da müsste was (bei etwas/bei jemandem) verbessert werden. Damit schaffst du Unheilheit. Und das ist Leid.


So erhält sich das Leid quasi selbst.
 
Ah, jetzt verstehe ich. Danke.




Ja da hab ich nichts gegen. Du kannst wichtig finden was du willst. Bzw., du kannst vielleicht gar nicht nicht wollen, dass du das wichtig findest.
Nur,
zu denken, dass das jetzt was bringt... das führt dazu, dass du 'heil' und 'unheil' trennst. Also, du schaffst die Trennung erst. Du sagst da müsste was (bei etwas/bei jemandem) verbessert werden. Damit schaffst du Unheilheit. Und das ist Leid.


So erhält sich das Leid quasi selbst.

*freu* jetzt weiss ich, wo der "Punkt" ist, auch danke....

Ich tu mir grad schwer zu formulieren dass ich das so wie du das schreibst bejahe und gleichzeitig Grund sehe, weiter verbessern zu unterstützen.

Verbessern heisst für mich nicht, etwas weg machen, sondern etwas dazu geben....wodurch etwas wieder gut gehen kann, aktuell.... Zeigte mein Körper z.B. ein chronisches Signal....dann war das für mich nicht "weg zu machen". Sondern zu verstehen, was er mir damit sagen will. Dann hab ich gesagt: "Danke, ich glaub ich hab das jetzt verstanden und kann es auch ohne dieses Signal zunehmend leben. Danke für dein Dasein, du darfst nun gehen".
Somit hab ich meinen Körper nicht gezwungen, mir unnötig lange dieses Signal aufzeigen zu müssen und ich durfte so rascher wieder körperliche Schmerzfreiheit erleben. Mehr Wohlbefinden.

Oder aber ich bitte darum, zunehmend schmerzfreier und in mehr Wohlbefinden lernen zu dürfen. Mit mehr Freude.

Dass mein Körper mir Signale schickt, ist nicht krank sondern Zeichen, dass er mit mir funktioniert, also heil ist....
Ihn nicht zu verstehen und wider ihn zu arbeiten, tut mir dennoch nicht gut.
Gut tut mir, mit dem natürlichen Fluss zu handeln...mich nicht im Wider auszubrennen....

Und da gibt es ja nicht nur meinen natürlichen Fluss...sondern viele. Da (für mich und als immer aktuelles Angebot dich) passend mit zu schwingen fördert....das Gefühl von Wohlbefinden und Wohlhabend sein....und auch das Leben davon.


:) Jo
 
Hallo .....


"Emotionale Intelligenz"

Sinn oder Unsinn? Wunschdenken? Sind Gefühle intelligent...oder nur das Rechnen?

Emotion und Gefühl sind nicht dasselbe....Sind Emotionen=Empfindungen intelligent, wäre hier die Frage, wenn schon?

L-G Seyla***
 
Hallo donnergrau,

@donnergrau
ich gehe am meer spazieren, sonnenuntergang und einfach so plötzlich überkommt mich ein tiefes erhabenes gefühl, und ich bin ohne ersichtlichen grund unendlich
glücklich, so nach laut halleluja singen, etwas nicht wirklich greifbar, aber erfühlbar.

Sind auch Emotionen.

Denn glücklich sein ist eine Empfindung, sowie unglücklich sein. Duale Emotionen.

GefühlsWahrnehmung=Neutralität,... die nicht mit Gleichgültigkeit oder Kontrolle von Emotionen gleichzusetzen wäre.

L-G Seyla***
 
Werbung:
*freu* jetzt weiss ich, wo der "Punkt" ist, auch danke....

Ich tu mir grad schwer zu formulieren dass ich das so wie du das schreibst bejahe und gleichzeitig Grund sehe, weiter verbessern zu unterstützen.

Verbessern heisst für mich nicht, etwas weg machen, sondern etwas dazu geben....wodurch etwas wieder gut gehen kann, aktuell.... Zeigte mein Körper z.B. ein chronisches Signal....dann war das für mich nicht "weg zu machen". Sondern zu verstehen, was er mir damit sagen will. Dann hab ich gesagt: "Danke, ich glaub ich hab das jetzt verstanden und kann es auch ohne dieses Signal zunehmend leben. Danke für dein Dasein, du darfst nun gehen".
Somit hab ich meinen Körper nicht gezwungen, mir unnötig lange dieses Signal aufzeigen zu müssen und ich durfte so rascher wieder körperliche Schmerzfreiheit erleben. Mehr Wohlbefinden.

Oder aber ich bitte darum, zunehmend schmerzfreier und in mehr Wohlbefinden lernen zu dürfen. Mit mehr Freude.

Dass mein Körper mir Signale schickt, ist nicht krank sondern Zeichen, dass er mit mir funktioniert, also heil ist....
Ihn nicht zu verstehen und wider ihn zu arbeiten, tut mir dennoch nicht gut.
Gut tut mir, mit dem natürlichen Fluss zu handeln...mich nicht im Wider auszubrennen....

Und da gibt es ja nicht nur meinen natürlichen Fluss...sondern viele. Da (für mich und als immer aktuelles Angebot dich) passend mit zu schwingen fördert....das Gefühl von Wohlbefinden und Wohlhabend sein....und auch das Leben davon.


:) Jo

Ja, das war auch mein Empfinden; dass du zwar nicht wirklich Spaß daran hast (wer mag sich schon andauernd verbessern müssen), aber dass du dir davon noch erhoffst, dass die Lage besser wird.
Und deshalb willst (eher, wirst) du es - zumindest noch eine Zeit lang - weiter machen.

Irgendwann wirst du dann damit aufhören wollen - und dann wirst du bemerken, dass du gar nicht aufhören kannst - und dann, wenn du noch ein bisschen mehr Glück hast,
wirst du bemerken dass du damit gar nicht aufhören brauchst.



Und dann bist du, quasi, (aber eben nur quasi) an dem selben Punkt wie je zuvor. Nämlich wieder hier - also dort - nein hier - also wo jetzt. Na egal.










See you 'later' (scheinbar).
:)
 
Zurück
Oben