Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz-Sinn oder Unsinn?


  • Umfrageteilnehmer
    46

WyrmCaya

Neues Mitglied
Registriert
25. März 2004
Beiträge
12.932
Ort
Caya und Wyrm wohnen in Wien
Hallo Foris :)

"Emotionale Intelligenz"

Sinn oder Unsinn? Wunschdenken? Sind Gefühle intelligent...oder nur das Rechnen?

-Selbstbewusstheit (Fähigkeit eines Menschen, seine Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse zu akzeptieren und zu verstehen, und die Fähigkeit, deren Wirkung auf andere einzuschätzen)

-Selbstmotivation (Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit, sich selbst unabhängig von finanziellen Anreizen oder Status anfeuern zu können)

-Selbststeuerung (planvolles Handeln in Bezug auf Zeit und Ressourcen)

-Soziale Kompetenz (Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen und tragfähige Beziehungen aufzubauen, gutes Beziehungsmanagement und Netzwerkpflege)

-Empathie (Fähigkeit, emotionale Befindlichkeiten anderer Menschen zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren)


Was meint ihr?

;)

Liebe Grüsse,
Caya
 
Werbung:
Das kommt darauf an, wie man Intelligenz definiert.

Wenn man Intelligenz mit geistiger Fähigkeit gleichsetzt müßte emotionale Fähigkeit genau das Gegenteil bedeuten.

Auf der anderen Seite gibt es vielleicht auch kein Wort, was diese Fähigkeit besser umschreibt und damit auch gleichbedeutend zur geistigen Intelligenz ist.

Intelligenz ist ja in unserer Gesellschaft ein sehr wichtiges Attribut und wenn man die emotionale Fähigkeit bewerten will muss man sie als Intelligenz bezeichnen.
 
Wie stehen Emotionen und Gefühle eigentlich nicht im Zusammenhang ??
Gefühle kommt von Fühlen was über unsere Sinne geschieht.
Was ist dann eine Emotion ??
Das kann doch dann nur etwas sein, das erst durch das Fühlen ausgelöst werden kann, oder ??
Ich habe hier so das *Gefühl* das unter beiden Begriffen das gleiche gesehen wird. :liebe1:
 
Wie stehen Emotionen und Gefühle eigentlich nicht im Zusammenhang ??
Gefühle kommt von Fühlen was über unsere Sinne geschieht.
Was ist dann eine Emotion ??
Das kann doch dann nur etwas sein, das erst durch das Fühlen ausgelöst werden kann, oder ??
Ich habe hier so das *Gefühl* das unter beiden Begriffen das gleiche gesehen wird. :liebe1:

ich gehe am meer spazieren, sonnenuntergang und einfach so plötzlich überkommt mich ein tiefes erhabenes gefühl, und ich bin ohne ersichtlichen grund unendlich
glücklich, so nach laut halleluja singen, etwas nicht wirklich greifbar, aber erfühlbar.

wenn ich meinem sohn zum 40 000 mal gesagt habe, werfe deine schmutzigen socken bitte in die wäsche und nicht überal im zimmer verteilt rum, bekomme ich zuweilen schon heftige emotionen.:nudelwalk
l.g. donnergrau
 
Hallo liebe Caya.

Die blaugeschriebenen Fähigkeiten sind schon von Vorteil.
Und dabei ist es doch egal, ob man das nun intelligent nennt.
Man kann aus auch Apfelkuchen nennen. Die Hauptsache ist die Erkenntnisse, das solche Fähigkeiten schon helfen können.

Viele Grüße

Jonas
 
hallo Caya !

wünsche ich mir als Schulfächer,....genau so logisch wie Mathematik und Sprachunterricht.

-Selbstbewusstheit (Fähigkeit eines Menschen, seine Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse zu akzeptieren und zu verstehen, und die Fähigkeit, deren Wirkung auf andere einzuschätzen)

-Selbstmotivation (Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit, sich selbst unabhängig von finanziellen Anreizen oder Status anfeuern zu können)

-Selbststeuerung (planvolles Handeln in Bezug auf Zeit und Ressourcen)

-Soziale Kompetenz (Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen und tragfähige Beziehungen aufzubauen, gutes Beziehungsmanagement und Netzwerkpflege)

-Empathie (Fähigkeit, emotionale Befindlichkeiten anderer Menschen zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren)

die soziale Mengenlehre des Lebens..u.A. .sowie "Sprachunterricht" im mich verstehen lernen und dich verstehen lernen...immer mehr.

ich meine jetzt Grundfähigkeiten und Werkzeuge, um dann selber leichter weiter entwickeln zu können.


:geburtsta vielen neuen, lebensfreundlichen Möglichkeiten.

Jo
 
Werbung:
Den beiden Begriffen fehlt es an klarer Definition und einen Konsens darüber.Erst dann sind fruchtbare Gespräche über den Sinn dieses Begriffspaares möglich.

Ohne Deffinition könnte man genauso über

anale Intelligenz oder
nasale Kompetenz oder
emotionale Differenz usw....... reden.

Wir sind in der gleichen Situation wie in den vielen Gesprächen über Geist oder Seele, die es hier schon gab, und die sich alle nach kurzer Zeit totlaufen.

Also, definiert, liebe Freunde des esoterischen Getratsches.
 
Zurück
Oben