EMDR/ Trauma aufdeckend arbeiten

S

somavision

Guest
EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing (sowas wie Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung).

Habt ihr Erfahrung mit EMDR und wie hat es euch geholfen/ bzw. konntet ihr damit etwas aufdecken oder gab es auch Sachen die nicht so schön waren und man sollte lieber vorsichtig sein?

Ansonsten, gibt es neben EMDR andere Verfahren um an Erinnerungen zu kommen, um sie im Gedächtnis neu zu sortieren?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ansonsten, gibt es neben EMDR andere Verfahren um an Erinnerungen zu kommen, um sie im Gedächtnis neu zu sortieren?
Katathym-imaginative-Psychotherapie (=KiP)

Ausbildungsinstitute und Therapeutenliste:
für Deutschland: https://www.dgkip.de/
für Österreich: http://www.oegatap.at/katathym_imaginative_psychotherapie
für die Schweiz: http://www.sagkb.ch
Siehe dazu auch die Beschreibung auf WIKIPEDIA

Wenn der Therapeut darin gut ist, geht es auch ohne zusätzliche Spezialausbildung...
aber es gibt von Ihnen auch welche mit zusätzlicher Traumatherapie-Ausbildung
(bitte schauen bei den herunterzuladenden Therapeutenlisten (pdf)

Spezialseite: https://www.kipt.eu/traumatherapie/
 
Ansonsten, gibt es neben EMDR andere Verfahren um an Erinnerungen zu kommen, um sie im Gedächtnis neu zu sortieren?

Liebe Grüße
Ich stehe diesen Techniken, die an der Seele des Menschen herummanipulieren, echt skeptisch gegenüber. Aber ich musss auch sagen, dass ich es selbst nicht gemacht habe.

Ich laborier selbst an einem komplexen Trauma, und meine Erfahrung ist es, dass die Seele nichts "hergibt", im Sinne von zeigt, wofür sie nicht bereit ist. Und das ist auch gut so.

Traumata entstehen ja in Kontexten, wo der psychische Apparat mit der Verarbeitung von Emotionen überfordert ist, und spaltet auf, was nicht zu ertragen wäre. Wenn man nun versucht, der Seele Informationen abzuringen, die sie sich noch nicht anschauen KANN, weil die Stabilität dafür noch fehlt, dann macht man das ganze nur noch schlimmer. Ich empfände das wieder als eine Form von Gewalt, wenn jemand außerhalb meiner Selbst darüber bestimmen würde, mit was zu konfrontieren ich bereit sein solle. Und die macht krank.

Im Gegensatz dazu mach ich die Erfahrung, dass, je stabiler man wird, die Seele von selbst Informationen häppchenweise freigibt, die man dann integrieren und somit frei davon und ganzer werden kann. Jemanden sein lassen, das ist ja nichts anderes als Liebe - und die ist letztlich das Einzige, was heilt.

Dementsprechend bin ich dafür, zu stabilisieren, zu erden und (am besten unter Anleitung von kompetentem Fachpersonal) zu lernen, Emotionen und Zustände einzuordnen. Also ein seelisches Klima schaffen, das den verletzten Anteilen Sicherheit signalisiert, und die Bereitschaft, sie wohlwollend aufzunehmen, wenn sie sich zeigen. Die Erinnerung kommt dann ganz von selbst, wenn sich die Seele dafür bereit fühlt sie zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten, gibt es neben EMDR andere Verfahren um an Erinnerungen zu kommen, um sie im Gedächtnis neu zu sortieren?

Hypnose.

Oder wenn es eher um Trauma-Heilung als um Erinnern geht, dann EFT (Emotional Freedom Techniques). Bei starker Traumatisierung jedoch eher im therapeutischen Kontext denn als Selbsthilfemethode.
 
EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing (sowas wie Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung).

Habt ihr Erfahrung mit EMDR und wie hat es euch geholfen/ bzw. konntet ihr damit etwas aufdecken oder gab es auch Sachen die nicht so schön waren und man sollte lieber vorsichtig sein?

Ansonsten, gibt es neben EMDR andere Verfahren um an Erinnerungen zu kommen, um sie im Gedächtnis neu zu sortieren?

Soweit ich bisher über EMDR gelesen und im TV gesehen hab, ist EMDR nicht dafür da, Traumatisches quasi aus der Versenkung hoch zu holen, also Vergessenes zu erinnern, sondern man weiß bereits, was einen so sehr belastet. Und EMDR soll dazu dienen, die weiterhin im Alltag empfundene Belastung zu verringern. Im TV war das zum Beispiel ein Zugführer, der unter dem Erlebnis litt, daß jemand vor seinen Zug gesprungen war. Ein konkretes Ereignis also und als solches fassbar, aber seine damit verknüpften Emotionen sind es eben, die ihm nachhaltig zu schaffen machen. An EMDR gefällt mir, daß der Mensch mit seinem Anliegen in Ruhe angehört wird und er dann praktische Unterstützung erfährt, daß sein Körper auf natürliche Art das Belastende auflösen kann, so wie es auch im Schlaf geschieht.
 
Soweit ich bisher über EMDR gelesen und im TV gesehen hab, ist EMDR nicht dafür da, Traumatisches quasi aus der Versenkung hoch zu holen, also Vergessenes zu erinnern, sondern man weiß bereits, was einen so sehr belastet. Und EMDR soll dazu dienen, die weiterhin im Alltag empfundene Belastung zu verringern. Im TV war das zum Beispiel ein Zugführer, der unter dem Erlebnis litt, daß jemand vor seinen Zug gesprungen war. Ein konkretes Ereignis also und als solches fassbar, aber seine damit verknüpften Emotionen sind es eben, die ihm nachhaltig zu schaffen machen. An EMDR gefällt mir, daß der Mensch mit seinem Anliegen in Ruhe angehört wird und er dann praktische Unterstützung erfährt, daß sein Körper auf natürliche Art das Belastende auflösen kann, so wie es auch im Schlaf geschieht.

Das ist natürlich interessant. Wusste ich auch nicht.
 
Werbung:
Das ist natürlich interessant. Wusste ich auch nicht.

Ja, es ist vielversprechend. Lies mal den Wiki Eintrag unter Somavisions erstem Wort, dort wird EMDR beschrieben.

Als ich davon hörte, fiel mir ein, daß ich manchmal von alleine solche Bewegungen mit den Augen machte. Überhaupt glaub ich, daß man in der Not oft instinktiv weiß, was einem hilft. Man kennt ja auch das vor und zurück wippen des Oberkörpers oder seitliches sich wiegen, wenns einem nicht gut geht. Inwieweit die Forschung nachvollziehen kann, was dabei im einzelnen wo im Gehirn geschieht, sei dahingestellt, aber irgendwas passiert da, auch wenn sie es noch nicht erklären können. EMDR hat schon Menschen geholfen, und das zählt meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben