Elohim

ist Saturn denn böse.?


Nein. Saturn heißt Herrschaft, Kontrolle, Disziplin, hochentwickelter Verstand.

Das mit dem Bösen kommt daher, das die Bruderschaften, die sich dieser ich sage mal Gewichtung verschrieben, durch ihre hohe Reflektionsfähigkeit auch schnell erkannten, das alle Moral zB durch die Gesellschaftsumgebung generiert wird, also keine Größe an sich ist. So geht eben die magische Arbeit mit dem Saturnprinzip in Richtung Moralfreiheit, was erstmal auch nicht böse sein muß. Sondern eine Entledigung von starren Mustern zB.

Böse ist subjektiv. Wenn ich Kontrolle ausnutze, wenn ich Abhängige erst erschaffe und dann mir Vorteile dadurch verschaffe, sind es inhumane Aktionen, die sicherlich Resonanz erzeugen.

Ich denke, man muß sich mal als lohnende Aufgabe klar machen, was Böse und was Gut ist, denn was des einen sein Gott, ist des anderen sein teufel. :D

Katharer zB griffen die Kirche beständig an als Platzhalter Luzifers, dabei praktizierten sie dieselben Ansichten, nur bei ihnen hieß der Herr der Unterwelt Dispater. Die Kirche griff die Templer an wg satanischer Praktiken, doch sie praktizieren selber Saturnanbetung. Der Inquisitor, der den Naiven und Bauern einen Höllenangst machte, war mit Sicherheit ein schwarzer Magier, den die Leutchens mehr fürchten mussten als kleine rote Teufelchens mit dreizack.

Also ... wie immer ... die Landschaft ist nebelig.

Nur im reinen Begriff heißt es Kontrolle, steht für die väterliche Kraft... und die braucht auch jeder Mensch in seinem innerem Universum.
 
Werbung:
Ich dachte immer das sei einer der vielen Namen Gottes.?!
EL: Übersetzt: „Gott“
Elohim: „Gott“

der Link ist auf englisch, da versteh ich nicht genug von..


Nee, die werden nur so übersetzt.

Doch das kommt aus der Kabbala, eigentlich sind es die Eigenschaften des EINEN, was dann Kether ist, usw, sprich: Das ist alles Magie und wird nur unreflektiert in den Engels-Gottestopf geworfen.

Außerdem ist es sehr kniffelig und komplex, warum nun Sophia einen Kretinsohn hat, der Jehova oder EL ist, usw usf. Doch wie bei allen Geheimlehren wären einfache, geradlinige Lösungen wohl nicht akzeptiert worden, man wollte mysteriöse, chaotische Sachen wohl haben? :D
 
Ich dachte immer das sei einer der vielen Namen Gottes.?!
EL: Übersetzt: „Gott“
Elohim: „Gott“

der Link ist auf englisch, da versteh ich nicht genug von..

Kleine Anmerkung:
El ist nicht der Gott der Israeliten, sondern ein Schöpfergott aus der Levante (Ugariter).
Elohim heißt auch nicht Gott, sondern Götter (Plural).
Eloha bedeutet hingegen Gott (Singular).

Wie ich schon in meinem letzten Beitrag schrieb, gibt es jedoch gute Gründe, warum Elohim einen pluralen, aber auch einen singulären Charakter haben kann. Ich denke, dass hier der Name JAHWE eine klarere Sprache spricht.

Merlin
 
Hallo Waldweg,

wie schon erwähnt, sollen mit dem Namen Elohim in den jüdischen Schriften unterschiedliche Gedanken zum Ausdruck gebracht werden, wo hingegen JAHWE explizit diesen Gott nennt. Es gibt da zwar auch zu JAHWE einen Namenspaten, aber dieser ist ein Gott schlechthin und nicht das Göttliche an sich.

Mit dem göttlichen Elohim, wird die Begrifflichkeit allgemeiner und durchlässiger, während der Gott JAHWE den Status einer unverwechselbaren Persönlichkeit bekommt. Elohim beschreibt eine Zeit, in der sich dieser Gott noch gegenüber anderen Götter der Region behaupten musste (ein Gott unter Götter, deshalb der Plural).

Der Name JAHWE ist hingegen unverrückbar mit dem Gott des Berges Sinai verbunden. Wenn also Moses als Elohim bezeichnet wird, soll er damit mit dem des göttlichen Pantheons verbunden werden, wie das ja auch mit den Engeln oder mit Gott selbst geschieht.

Wir können uns in das damalige Weltbild nicht mehr wirklich hineinversetzen, deshalb fällt es uns auch so schwer, diese Gedankenwelt zu verstehen.


Salbum Salabunde
Merlin
 
Hallo Tide

Wenn du zwischenzeitlich ausgeloggt wurdest, einfach nur anmelden klicken, der Text bleibt erhalten.

Nein, wurde nicht ausgeloggt. Mein PC hat manchmal seine "komischen Tage" und spinnt. :D

Thats the true point. Die Größe besteht darin, das erstmal zuzulassen, das wir selber so ticken (können) und dann verstehen, das wir uns unser inneres Universum quasi nachbauen, um es besser zu verstehen. Das MUSS dann ja stimmen, weil wir an dieser ontologischen Achse, auch wenn sie krumm und schief ist, unser Weltbild errichten. Ich zB sehe ein eher schamanistisches Huna-Modell mit einem individuellen Engelsaspekt, wenn ich damit arbeite, kann ich nicht immerzu an meinen Desktopeinstellungen zweifeln.

So baust du rund um den Mythos der weisen, lichten Elohim dann dein inneres Universum, bekommst dann auch noch mentale Erfahrungen, so MUSST du natürlich auch deins erstmal als real & wahr ansehen.

Es ist aber wichtig, selbstironisch bleiben zu können, andere lachen lassen zu können, mal umgangssprachlich gesagt, den Stock im A**** nicht für sein Rückgrat zu halten. Wenn bei mir keiner zweifeln dürfte, würde ich selber sofort einpacken.

Denn wenn ich wahrhaftig = authetisch bin, dann kann ich auch die Vielfalt der Perspektiven zulassen, die Einschränkungen durch den 3D-Mind und den katholischen Mindwash erkennen, der immer noch sehr tief ins uns steckt.

Also bei mir darf jeder kritisieren, der nicht gleichzeitig dabei seine Kinderstube vergisst. (Achtung, du bist nicht gemeint damit! ) :D Das mit der Authentizität sehe ich auch so. Bei mir hat es allerdings verd. lange gedauert, bis sie sich mal bequemt hat, aufzutauchen. Vor lauter Zweifeln und Hinterfragen ist die Madame Authi ständig an mir vorbei gerauscht *g. Ich stolpere ehrlich gesagt gerade über die mentalen Erfahrungen. "Bearbeitest" du deine Spiritualität mit dem Verstand? Schreibst du die Bilder, die du bekommst, dem Verstand zu?

Es ist eine Frage der Resonanz. Wenn ich Täter war, wird diese Energie zurückkommen, irgendwann, dann bin ich Opfer, usw usf. Dann kommt noch die Frage nach den gesellschaftlichen Wertsystemen, wie wird zB eine Kriegstat bewertet, wenn jemand dazu gezwungen war.

Und das ALLES ... rechnet der Karmacomputer Universum eben aus, ohne Gefühle, ohne Mitleid, ohne Parteinahme. Kennst du den Film Avatar? Da bittet Jake Göttin Eywha um Hilfe, Neytiri sagt: Die große Mutter kümmert sich nicht um die Interessen der Wesen, sie sorgt für den Ausgleich.

Nein, den Film kenne ich nicht. Aber die Aussage trifft auf den Punkt. Ja, dem Universum isses völlig wurscht, wie's uns geht. Könnte man meinen...... ;)

Es ist wie gegenwärtig der Schamanismus ein Klondyke der esoterischen Goldsucher. Man will erstmal Geld verdienen, was ja richtig & wichtig ist, doch da geht eben die Qualität verloren. Nicht der beste Heiler wird erfolgreich, sondern der beste Geschäftsmann.

Da muss ich dir leider widersprechen, denn Geld ist dabei nicht immer der Grund. Reiki-Einweihungen gibts auch gratis, etc. Ich meine den "Teil", dass viele nicht wissen, wie sie mit dieser Energie umzugehen haben, schon gar nicht in Bezug darauf, wenn sie mit Menschen arbeiten. Reiki wird teilweise verschmutzt weitergegeben, ist nicht immer sauber.

Darf ich skeptisch sein?

Sicher *g.

Wir stehen nicht vor einem Shift of Ages, bei dem nun Schulterreiber am Ende heraus kommen, sondern Menschen, die ihr inneren Gottaspekt umsetzen werden. Das muß nicht unbedingt kuschelig sein. Ich zB sehe mich als Nordmann und Heiden, der durchaus mal ungemütlich werden kann. Nicht nur Sonnenschein, ich kann auch blitzen und donnern.

Es geht also nicht um diese Liebessehnsucht, sondern um Effizienz, um echte Ergebnisse, um Macht, wie es sich hier und heute niemand träumen lassen kann. Die alten Weisen haben Zeitalter und Welten programmiert, dh, sie haben dem Universum gesagt, wo es lang geht!

Wenn du glaubst, dass die neuen Chakren Kuscheleffekt haben sollen, irrst du dich. ;) Es stimmt schon, männliche und weibliche Energie sollen sich wieder mehr aneinander angleichen, die Waage ist gekippt. Das hat aber nichts mit Kuscheln zu tun. Es geht darum, auch das "DU" wieder mehr zu integrieren, zu leben, nicht immer nur die Egozentrik - wenn du verstehst, was ich meine.

Und dieses "DU" hat weder mit Schulterreiben was zu tun, noch mit ständigem Liebesgesülze. Es geht um das "grosse Ganze", um nichts anderes. Und wenns dem "grossen Ganzen" dient, oder auch "nur" anderen Menschen dient, dann........ jou, den Vulkan Lichtpriester hast du wohl noch nicht erlebt. :lachen:

Was du offensichtlich nicht siehst oder spürst, ist der "Liebes"-Dienst, der hinter solchen "Auf-den-Tisch-hau-Aktionen" steht. Die hatte, wenn mich nicht alles täuscht, auch Jesus immer mal wieder durchgeführt, und wie wir wissen, steht der für reine Barmherzigkeit. Wo ist denn da das Kuscheln?

Ich glaube, du verwechselst Liebe mit Liebe. :D So wie halt viele andere Menschen auch.

Nur der, der stark ist, kann wirklich zurück treten, kann sich selber hinten anstellen. Es geht ( für mich) neben der Selbstliebe, die erst Du-Liebe ermöglicht, um Stärke und Eigenmacht, dann bin ich fähig, meinem ewigen Pfad zu folgen.

Es geht nicht immer nur um den eigenen Pfad, es geht auch um den Pfad des anderen. Und da rede ich jetzt z.B. von Ausbeutung von Natur, Tieren, Menschen. Und ich rede auch von Hilfe zur Selbsthilfe, damit der andere, der vielleicht gerade nicht weiterkommt auf seinem Weg, wieder klare Sicht bekommt und damit weitergehen kann - mit welcher Methodik auch immer. ;)

Nur Yin gibts nicht. Alles in 3D hat seinen Gegenpol, und jeder Mensch, der Yin in sich hat, hat auch Yang in sich. Das Ideal ist die Vereinigung beider. Ich persönlich rede zwar nicht von Yin und Yang, sondern nehme die "Bilder" Christus und Luzifer, ist aber letztendlich das gleiche. Licht- und Schattenseiten miteinander vereinen. Dann kann der verlorene Sohn (die so gern verdrängten Schattenseiten) zurückkommen, und die Familie ist wieder *ganz*, alles ist in Harmonie. :D

Ja, kenne ich, habe ich nun auch eine sehr schwierige Wegstrecke hinter mir.
War verdammt anstrengend.

Ja, glaube ich dir. Manche Menschen zerbrechen daran, hadern Jahre und Jahrzehnte...

Meine Lösung war: Äther oder Plasma ist eben nur ein Nebelraum, wao ich alles hinein sehen kann, interpretieren kann, was unbewusst in mir abgeht. Wie es Carl Jung sagt, was ich mir nicht anschaue, kommt als Schicksal über mich. Meistens stecken dann Elterngeschichten dahinter, denn dein Selbstengel hat auch einen Saturnaspekt, steht also für väterliche Energie, oder eben auch für mütterliche Projektionen.

Ich lerne gerade mit einer fundierten Aufstellungsarbeit solche Dinge anzugehen.

gerade das Thema "ich und mein Selbstengel" wird mir über das Schreiben hier immer interessanter!

Sehr schön! :thumbup:

Ja, die Mutter- und Vaterthemen... traumatische Verletzungen in der Kindheit... Karmaerlebnisse... lauter Dinge, die uns das Leben (sorry) sauschwer machen können. :schmoll:

LP

Nachtrag:
Unten steht eine Liste mit Hebrew/Sanskrit

Das sind ja auch nur die 7 Hauptchakren. In der spirituellen Arbeit sind die anderen Chakren (oberhalb des Kronenchakras) genauso wichtig, ich arbeite mit 12. --> Diese Chakren miteinzubeziehen, heisst nichts anderes, als "Himmel und Erde" in sich selbst zu vereinen. Irdisches und Spirituelles sind eine Einheit, Trennung ist (vermutlich sofern sie nicht völlig bewusst kraft des freien Willens vollzogen wurde) Illuision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elohim ist der grammatische Plural zu Eloah. Bezieht der Plural sich auf den Gott Israels, erscheint er in der Bibel immer mit Verbformen im Singular und wird dann mit „Gott“ übersetzt. Nur wenn von „(anderen) Göttern“ die Rede ist, steht auch das Verb im Plural.
 
Also bei mir darf jeder kritisieren, der nicht gleichzeitig dabei seine Kinderstube vergisst.

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme, die nicht fragen, habe ich letztens mal irgendwo gelesen. Was ich überhaupt nicht haben kann, sind Leute, die einen als dumm beschimpfen, nur weil sie eine andere Meinung haben. Quasi mit dem Umkehrschluß- ich habe immer Recht, also bist du dumm. Damit bist du auch net gemeint.



Das mit der Authentizität sehe ich auch so. Bei mir hat es allerdings verd. lange gedauert, bis sie sich mal bequemt hat, aufzutauchen. Vor lauter Zweifeln und Hinterfragen ist die Madame Authi ständig an mir vorbei gerauscht *g.

Es ist eben eine Lebensarbeit. Das dauert Jahrzehnte, manches, und anderes geht schnell.


Ich stolpere ehrlich gesagt gerade über die mentalen Erfahrungen.

"Bearbeitest" du deine Spiritualität mit dem Verstand? Schreibst du die Bilder, die du bekommst, dem Verstand zu?

Nein, das ist zB für Kopfmenschen erstmal ein Problem, der darf nachher wieder ran, doch du musst lernen, ihn abzustellen. Verstand = Saturn ist eben Ordnung und Kontrolle, da geht kein Fühlen. Die Bilder kommen für mich aus dem Fühlen, aus dem Aufgeben von Kontrolle. Du musst zB zumindest als Anfänger (wie ich ) in Entspannung gehen, oder es gibt spontane Zufallsevents, Töne oder Farben bei mir, die kommen auch im Wachzustand. Wobei da immer mehr Bilder auftauchen, doch alle spontan, ungedacht, unkonstruiert.

Man sagt ja auch, der Alphazustand ist der Zustand wo gesehen wird. Geübte Leute können den eben mit dem Wachzustand mixen.



Aber die Aussage trifft auf den Punkt. Ja, dem Universum isses völlig wurscht, wie's uns geht. Könnte man meinen...... ;)

Genau! :) Das große AUßEN ist kalt und herzlos. Doch du BIST ja Mikroversum, hast ein inneres Universum. Da ist keine Gleichgültigkeit, sondern Liebe.


Es stimmt schon, männliche und weibliche Energie sollen sich wieder mehr aneinander angleichen, die Waage ist gekippt.

Hier ist eben ein duales Prinzip die Wirkkraft - die einen sind nur Yin, die anderen nur Yang, beide machen Erfahrungen, doch sie sind letztendlich zum Scheitern verurteilt. Und nun kommt eben der Clou: Das ist kein Zufall. Das ist eine Konzeption von Kontrolle, den Menschen quasi immer nur eine Hälfte zu geben, damit sie scheitern. Vlt erläutert das etwas mehr, inwieweit hier und heute KONTROLLE stattfindet. Ich gehe zB davon aus, das die prominenten Leitfiguren wie Eckhart Tolle, die Schreiber von TheSecret etc eingebunden sind.



Das hat aber nichts mit Kuscheln zu tun. Es geht darum, auch das "DU" wieder mehr zu integrieren, zu leben, nicht immer nur die Egozentrik - wenn du verstehst, was ich meine.

Egozentrik - das sind kranke Ichs. Die brauchen Heilung, aber keine Ausgrenzung.



Was du offensichtlich nicht siehst oder spürst, ist der "Liebes"-Dienst, der hinter solchen "Auf-den-Tisch-hau-Aktionen" steht.

Na, da ist aber seeehr dünnes Eis! ;)

Ich kenne das - wenn der Meister ein Ego hat, ist es zur Belehrung der Schüler, und die reine Liebe, aber wehe dem Adepten, der sich wagt! :D



Ich glaube, du verwechselst Liebe mit Liebe. :D So wie halt viele andere Menschen auch.

Das ist mir zuviel Theologie. ;)





Ja, die Mutter- und Vaterthemen... traumatische Verletzungen in der Kindheit... Karmaerlebnisse... lauter Dinge, die uns das Leben (sorry) sauschwer machen können.


Ein guter Weg sie zu lösen: Familienaufstellungen!

Bei guten TherapeutInnen.
 
Werbung:
also doch Gott.?
Schlussendlich trifft sich doch alles wieder, ich meine jede Richtung..

Ja, aber der monotheistische Gott ist eine astrologische Konstruktion.

Und ein duales Konzept.

Vorne der Lichtkultgott, hinten der unsichtbare Wirker.

Merlin mag recht haben mit seinem Geschichtswissen über Ugariter, doch hier gehts um völlig andere Geschichten.
 
Zurück
Oben