Elohim

Tide schrieb:
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme, die nicht fragen, habe ich letztens mal irgendwo gelesen. Was ich überhaupt nicht haben kann, sind Leute, die einen als dumm beschimpfen, nur weil sie eine andere Meinung haben. Quasi mit dem Umkehrschluß- ich habe immer Recht, also bist du dumm. Damit bist du auch net gemeint.

Ich seh' schon, wir beide meinen das gleiche. ;)

Tide schrieb:
Es ist eben eine Lebensarbeit. Das dauert Jahrzehnte, manches, und anderes geht schnell.

Jou, der Verstand ist schon ein *Herrscher*. :D

Tide schrieb:
Nein, das ist zB für Kopfmenschen erstmal ein Problem, der darf nachher wieder ran, doch du musst lernen, ihn abzustellen. Verstand = Saturn ist eben Ordnung und Kontrolle, da geht kein Fühlen. Die Bilder kommen für mich aus dem Fühlen, aus dem Aufgeben von Kontrolle. Du musst zB zumindest als Anfänger (wie ich ) in Entspannung gehen, oder es gibt spontane Zufallsevents, Töne oder Farben bei mir, die kommen auch im Wachzustand. Wobei da immer mehr Bilder auftauchen, doch alle spontan, ungedacht, unkonstruiert.

Man sagt ja auch, der Alphazustand ist der Zustand wo gesehen wird. Geübte Leute können den eben mit dem Wachzustand mixen.

Ja eben, darum stolpere ich ja über den Ausdruck "mentale Bilder". Kenn' ich, diese Situationen. Ich bin nicht der grosse Meditierer, bei mir kommen Sätze, Wortfetzen, Bilder oft dann, wenn ich es gar nicht brauchen kann, wenn ich konzentriert mit irgendwas beschäftigt bin und keine Zeit hab', das aufzuschreiben. :schmoll: Da hab ich auch noch einiges zu lernen, das auf gewisse Zeitpunkte zu "zentrieren", wann ICH Zeit habe. :D

Tide schrieb:
Genau! Das große AUßEN ist kalt und herzlos. Doch du BIST ja Mikroversum, hast ein inneres Universum. Da ist keine Gleichgültigkeit, sondern Liebe.

So so, plötzlich gehts um Liebe. ;) Ich rede nicht von meinem eigenen Mikroversum, ich rede von diesem Meer aus... Alles und Nichts, unglaublich lebendiger Stille... Vakuum und doch gefüllt. Und da ist Wärme, Geborgenheit, angenommen sein... keine Ahnung, kanns nicht beschreiben.
Auch wenn du es für dich noch nicht so erkennen, nicht annehmen kannst... Ich nenne es jetzt mal Universelle Liebe. Hat nix mit menschlicher Liebe zu tun, sie ist aber spürbar. Ich habe schon viele schwierig(st)e Situationen erlebt, eigene und bei anderen, wo der betreffende Mensch am Boden lag. Und trotzdem in all dem Schmerz, KUmmer, Verzweiflung... eingehüllt in eine Wolke von Geborgenheit, wie in Watte gepackt. Diese Grösse kann man wohl erst erahnen, wenn man es selbst erlebt hat.

Tide schrieb:
Hier ist eben ein duales Prinzip die Wirkkraft - die einen sind nur Yin, die anderen nur Yang, beide machen Erfahrungen, doch sie sind letztendlich zum Scheitern verurteilt. Und nun kommt eben der Clou: Das ist kein Zufall. Das ist eine Konzeption von Kontrolle, den Menschen quasi immer nur eine Hälfte zu geben, damit sie scheitern. Vlt erläutert das etwas mehr, inwieweit hier und heute KONTROLLE stattfindet. Ich gehe zB davon aus, das die prominenten Leitfiguren wie Eckhart Tolle, die Schreiber von TheSecret etc eingebunden sind.

Sorry, ich darf korrigieren. ;) Jeder Mensch hat männlich und weiblich in sich, es gibt keine Menschen, die nur yin und solche die nur yang sind. Auch Engel, Jesus Christus, Gott usw. - alle haben männliche und weibliche Energie in sich vereint. Nur ist bei vielen Menschen eben die innere Waage gekippt, vielfach die männliche Energie überproportional vorhanden. Patriarchat und Matriarchat werden wieder angeglichen (kosmisch gesehen). Wir sind im Wassermannzeitalter. Element Wasser --> Tarot --> Kelche --> "wässrig", gefühlvoll. Im Gegensatz dazu die Schwerter = der scharfe Verstand.
Ob das vom Kosmos so "gewollt" ist, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube eher, dass der Mensch selbst dieses Überhandnehmen der Egozentrik zu verantworten hat.

Tide schrieb:
Egozentrik - das sind kranke Ichs. Die brauchen Heilung, aber keine Ausgrenzung.

Wie kommst du auf Ausgrenzung? Auch werte/beurteile ich egozentrische Menschen nicht als krank, sondern sie sind in ihrer spirituellen Entwicklung eben da, wo sie sind. Transformieren bzw. verändern kann das ohnehin nur der Mensch selbst, weil es um eine Änderung der inneren Einstellung geht.

Tide schrieb:
Na, da ist aber seeehr dünnes Eis!

Ich kenne das - wenn der Meister ein Ego hat, ist es zur Belehrung der Schüler, und die reine Liebe, aber wehe dem Adepten, der sich wagt!

Nein, kein dünnes Eis, sondern Sichtweite aus höherer Warte. Das spürt man einfach. Aber ist klar, das Beispiel mit dem Ego-behafteten Meister muss natürlich sofort herhalten. ;) Wie wär's, mal mit Bewertungen und Verurteilungen aufzuhören? Könnte sein, dass genau DAS (Verstandes-Ego) im Weg ist, diese Liebe hinter schwierigen Situationen/Aktionen zu fühlen, zu verstehen.

Tide schrieb:
Das ist mir zuviel Theologie.

Mag sein, das ist aber nunmal *meins*, weil ich diese Liebe spüre. Sorry, kann nix dafür, wenn dir das nicht passt. :D

Tide schrieb:
Ein guter Weg sie zu lösen: Familienaufstellungen!

Bei guten TherapeutInnen.

Das geht auch anders. Viele Wege führen nach Rom. :)

LP
 
Werbung:
Jou, der Verstand ist schon ein *Herrscher*. :D

Natürlich, das ist der ominöse Saturn. Die Form, der Begriffs-Katalog von Welt, der sich irgendwann absetzt von der benennenden Funktion und über die Wörter, über das Denken die Wirklichkeit zu beherrschen versucht.


Da hab ich auch noch einiges zu lernen, das auf gewisse Zeitpunkte zu "zentrieren", wann ICH Zeit habe. :D

Nein, die machen was sie wollen, oder du gehst in die Entspannung. Versuchs mal mit der Schamanentrommel. Meine ich ernst. Das kann nach spätestens drei Versuchen jeder. Man sieht garantiert etwas! Wenn du geduldig bist, auf das Kleine achtest, deine Erwartungen besänftigen kannst. Es kommt kein Indiana-Jones-Movie! ;)



So so, plötzlich gehts um Liebe. ;)

Selbstliebe. Na klar. :)

Liebe dein Innerkid, dann bist du geliebt.

Ich habe schon viele schwierig(st)e Situationen erlebt, eigene und bei anderen, wo der betreffende Mensch am Boden lag. Und trotzdem in all dem Schmerz, KUmmer, Verzweiflung... eingehüllt in eine Wolke von Geborgenheit, wie in Watte gepackt. Diese Grösse kann man wohl erst erahnen, wenn man es selbst erlebt hat.

Als ich wg einem Autounfall in einem Krankenhaus lag, war ich total glücklich. Das ist SEELE. Die gibt dann Extrarationen aus. :D



Wir sind im Wassermannzeitalter.

Joo, shift of ages ahead! :geist: Wo bist du, neue Zeit? *ggg



Ob das vom Kosmos so "gewollt" ist, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube eher, dass der Mensch selbst dieses Überhandnehmen der Egozentrik zu verantworten hat.

Menschen !!! haben das so gewollt. Und gekonnt.

Die Egozentrik = Entwurzelung.

Der Wahnsinn hat Methode!



Nein, kein dünnes Eis, sondern Sichtweite aus höherer Warte. Das spürt man einfach.

Auch zuviel Theologie. Was ist eine höhere Warte? Und wer bestimmt, wer da ist?



Aber ist klar, das Beispiel mit dem Ego-behafteten Meister muss natürlich sofort herhalten. ;) Wie wär's, mal mit Bewertungen und Verurteilungen aufzuhören?

Nein. Ich urteile, wie es mir gefällt. Ich bin kein Esoteriker, ich brauche mich nicht an diese lebensuntauglichen Doktrinen zu halten.


Könnte sein, dass genau DAS (Verstandes-Ego) im Weg ist, diese Liebe hinter schwierigen Situationen/Aktionen zu fühlen, zu verstehen.

Könnte aber auch anders sein. Nämlich das es Egos sind, die sich mit solcher Theologie über andere erheben wollen.
 
Tide schrieb:
Natürlich, das ist der ominöse Saturn. Die Form, der Begriffs-Katalog von Welt, der sich irgendwann absetzt von der benennenden Funktion und über die Wörter, über das Denken die Wirklichkeit zu beherrschen versucht.

Gesteinshaufen sind nicht mein Metier. :D

Tide schrieb:
Nein, die machen was sie wollen, oder du gehst in die Entspannung.

Ja eben, bewusste Entspannung. Schamanentrommel mag ich nicht, dieses Eintönige Getrommle macht mich wahnsinnig.

Tide schrieb:
Selbstliebe. Na klar.

Liebe dein Innerkid, dann bist du geliebt.

Ich bin sowieso geliebt.

Tide schrieb:
Als ich wg einem Autounfall in einem Krankenhaus lag, war ich total glücklich. Das ist SEELE. Die gibt dann Extrarationen aus.

Kann schon sein, dass die Seele da mitschwingt. Nachdem diverse Energien sowieso in uns wirken, wirds ziemlich gleichgültig sein, wie man das nennt.

Tide schrieb:
Menschen !!! haben das so gewollt. Und gekonnt.

Die Egozentrik = Entwurzelung.

Der Wahnsinn hat Methode!

Ja sicher, Menschen. Es liegt aber jedem frei, sich innerlich von diesem Wahn nicht unbedingt mitreissen zu lassen. Und jetzt sag mir nicht, dass das nicht möglich ist. ;)

Tide schrieb:
Auch zuviel Theologie. Was ist eine höhere Warte? Und wer bestimmt, wer da ist?

Theologie? Nö, hab keine Theologie studiert. Erweiterter (Bewusstseins-)Horizont. Bewusstseinserweiterung bestimmt jeder für sich selber.

Tide schrieb:
Nein. Ich urteile, wie es mir gefällt. Ich bin kein Esoteriker, ich brauche mich nicht an diese lebensuntauglichen Doktrinen zu halten.

Auch gut. Dein Ego-Meister-Beispiel zieht bei mir nicht. Das wollte ich damit ausdrücken. Deine Meinung bleibt dir unbenommen. Ich finde es immer spannend, wenn jemand mit menschlichem 3D-Denken "höhere" Gegebenheiten erklären will. :D

Tide schrieb:
Könnte aber auch anders sein. Nämlich das es Egos sind, die sich mit solcher Theologie über andere erheben wollen.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Woher willst du das wissen? Kommt auf den Menschen an.
 
Gesteinshaufen sind nicht mein Metier. :D

hi there!

Kräfte. Es geht um ENERGIEN. Saturn ist eine Kraft, Venus ist eine Kraft, usw. Verstand ist eine Manifestation der Saturnenergie.


Ja sicher, Menschen. Es liegt aber jedem frei, sich innerlich von diesem Wahn nicht unbedingt mitreissen zu lassen. Und jetzt sag mir nicht, dass das nicht möglich ist. ;)

Du bist doch voll drin. Du hast gerade mittels esoterischer Zensurmethoden versucht mich zu deckeln. Mein Urteil wäre ein schlechtes Ego usw. Da setzt das Dunkle an, da geht es um MACHT! Jemand, der sich selber auf die hohe Warte gesetzt hat, der meint, er wäre weiter, versucht, eine mißliebige Antwort durch eine autoritäre Forderung, in der eine Anklage enthalten ist, wegzuwischen.

Du wirst das jetzt nicht so sehen, und genau das gehört auch mit zum Game.



Erweiterter (Bewusstseins-)Horizont. Bewusstseinserweiterung bestimmt jeder für sich selber.

Nein, ich glaube nicht, das das jeder für sich selber bestimmen kann. Da liegt eine Ursache für viele Verwirrungen. Wenn ich ein Buddha wäre, weil ich es will, weil ich es bestimmen kann ... nein, das funktioniert nicht. ;)





Auch gut. Dein Ego-Meister-Beispiel zieht bei mir nicht.

Hat dich aber anscheinend gut im Griff, du wehrst dich so.



Ich finde es immer spannend, wenn jemand mit menschlichem 3D-Denken "höhere" Gegebenheiten erklären will. :D

Und du hast ein höheres Denken, nehme ich an?



Vielleicht, vielleicht auch nicht. Woher willst du das wissen? Kommt auf den Menschen an.

Das sind die üblichen Eso-Spiele.

Wenn etwas nicht passt, hat dieser jemand ein Ego.

Und wenn er sich dann nicht fügt, "ist er noch nicht soweit".

Die finale theologische Hinrichtung.

Ich bin schon was herum gekommen.
 
Tide schrieb:
Kräfte. Es geht um ENERGIEN. Saturn ist eine Kraft, Venus ist eine Kraft, usw. Verstand ist eine Manifestation der Saturnenergie.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich denke es kommt darauf an, in welchem Bereich man sich beheimatet fühlt. Mich persönlich spricht das halt nicht an.

Tide schrieb:
Du bist doch voll drin. Du hast gerade mittels esoterischer Zensurmethoden versucht mich zu deckeln. Mein Urteil wäre ein schlechtes Ego usw. Da setzt das Dunkle an, da geht es um MACHT! Jemand, der sich selber auf die hohe Warte gesetzt hat, der meint, er wäre weiter, versucht, eine mißliebige Antwort durch eine autoritäre Forderung, in der eine Anklage enthalten ist, wegzuwischen.

Du wirst das jetzt nicht so sehen, und genau das gehört auch mit zum Game.

Zensurmethoden? Ich bitte dich... Wie kommst du darauf, ich würde mich irgendwohin setzen? Ich habe auch nicht gesagt, dass du ein schlechtes Ego hast. Wie käme ich dazu?

Tide schrieb:
Nein, ich glaube nicht, das das jeder für sich selber bestimmen kann. Da liegt eine Ursache für viele Verwirrungen. Wenn ich ein Buddha wäre, weil ich es will, weil ich es bestimmen kann ... nein, das funktioniert nicht.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man nur mit dem Finger schnippen braucht, und schon wäre man Buddha. Das wäre ein bisschen verd. einfach, da bräuchte kein Mensch der Welt sein persönliches Wachstum. Die Entscheidung für deinen persönlichen spirituellen Weg liegt bei dir bzw. in deiner Seele. Der Weg, den du gehst, und auch das Tempo.

Tide schrieb:
Hat dich aber anscheinend gut im Griff, du wehrst dich so.

Gibt nichts zu wehren. Man kann sein Ego beherrschen lernen, wenn man will. Dauert seine Zeit, bei dem einen mehr, beim anderen weniger. In der Regel sind es Jahre... Entwicklung.

Tide schrieb:
Und du hast ein höheres Denken, nehme ich an?

Manchmal, manchmal nicht.

Tide schrieb:
Das sind die üblichen Eso-Spiele.

Wenn etwas nicht passt, hat dieser jemand ein Ego.

Und wenn er sich dann nicht fügt, "ist er noch nicht soweit".

Die finale theologische Hinrichtung.

Ich bin schon was herum gekommen.

Ich habe doch nirgendwo was im letzten Absatz von Ego geschrieben. DU hast mir unterschwellig unterstellt, ich "hätte ein Ego". Natürlich habe ich eines, so wie jeder andere Mensch auch. Kommt halt nur drauf an, ob man es auch mal ausschalten bzw. es beherrschen kann oder nicht. Und ich würde mich über andere (sprich in dem Fall über dich) stellen wollen. Und das ist schlicht nicht wahr. Ich habe dich nicht mal persönlich angesprochen. Habe nur gesagt, bei dem einen ist es so, beim anderen halt nicht.

Ich habe auch nichts davon geschrieben, du wärst noch nicht so weit. Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, sein eigenes Tempo. Sei mir nicht bös, aber was soll das? Du hast einen anderen Zugang zu Energien (eben deine Gestirne), als ich, fühlst dich zu anderen Lebensweisen hingezogen (Schamanismus, Heidentum, was auch immer) als ich, und damit ist es doch gut.

Alles Gute auf deinem Weg, weil ich deckele bestimmt niemanden. Auch dich nicht.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensurmethoden? Ich bitte dich... Wie kommst du darauf, ich würde mich irgendwohin setzen? Ich habe auch nicht gesagt, dass du ein schlechtes Ego hast. Wie käme ich dazu?

moinsen,

ich fasse es mal so zusammen: Du wolltest mir klar machen, das du den Blick von der höheren Warte hast, der hinter "schwierigen Aktionen" die Liebe sehen kann und nach deiner Ansicht ein Ego und seine Urteile das verhindern würden. Bei mir vermutlich. Siehe dein Zitat von zwei Texten zurück


Wie wär's, mal mit Bewertungen und Verurteilungen aufzuhören? Könnte sein, dass genau DAS (Verstandes-Ego) im Weg ist, diese Liebe hinter schwierigen Situationen/Aktionen zu fühlen, zu verstehen.

Und das, weil du über mein Beispiel, das esoterische Meister häufig ihr eigenes Ego als "Lehrhandlung" ausgeben, ziemlich oder etwas angefressen warst.

Ich war nun nicht wirklich sauer, nur so irgendwie müde, weil sich meiner Meinung nach immer diesselben Strukturen wiederholen. Für mich war das ein Deckeln wollen im Ansatz. Eine sich immer und überall wiederholende Bewusstseinsstruktur. Der eine deckelt eben mit "du bist dumm", der andere mit "du hast ein Ego", und der, der es ausspricht, sitzt ja notgedrungen auf dem erhöhten Stuhl.

Ich werde da wirklich müde von, bin dessen müde. Vlt deswegen leicht überreagiert, doch das kommt dann dazu, im Internet sieht man keine Augen, hört man keinen ironischen Tonfall, usw.

Und wenn ich mir dann dieses Dingen hier um mich herum anschaue ... hier ist kein Geist, hier ist ein Spielkiste für Erwachsene, die aus vielerlei Gründen viel Zeit haben, der eine ist freiberuflich, der andere Hausfrau/mann, der nächste H4er, etc.

Ich merke mittlerweile es baut sich jeder seine eigene Sandburg, wo er eifersüchtig drauf schaut, das da niemand auf den Burggraben tritt. Die Mädels haben eben plüschige Glitterengelchens drinnen, die dunklen Jungs tragen dann als Höllenfans so Pappmasken mit Hauerchens, die bibelfesten Jungs machen Prozessionen mit Herzilein Jesus. Dahinter ... hinter den Fassaden ... liegen dann die wahren Abysse, die furchtbaren Alltage und Gesundheitsstände. So wie bei S., der eine Puppenstube an kleinen guten und bösen Engelchens liebevollst pflegte, jede Woche gab es einen zeremoniellen Engelsturz, doch dahinter ... ein Wutschrei .... ein berstender Wutschrei über sein von ihm als sinnlos und extrem leidensvoll erlebtes Leben.

Ich denke, darum will ich mich kümmern, .... um SINN.

Und in diesem Sinn war mein Auftritt hier eine wundervolle Lektion für mich, ich habe ein neues Konzept entwickelt, bzw etwas, was sozusagen latent vorhanden war, besser in Worte gefasst.

Der Eigenengel oder Selbstengel.

Du bist einer, du brauchst keine Erzengel, zB. :)

Was channelt dein eigener Selbstengel dir, Mike?

Oder wie sähe S's Eigenengel aus, wenn er ihn mal malen würde?

Was haben wir selber als ewige Wesen !!! zu uns zu sagen?

Das war es also wert.
 
Mich wundert es eigentlich nicht, dass Tide zwischen den Zeilen des Geschriebenen nichts zu lesen findet. Ja, so sind nun einmal ganze Kerle, nur keine Sentimentalitäten – man könnte sonst am Ende den Menschen erkennen. Wozu sollte Batman nach einem Überich oder dem Guten an sich suchen, wenn er es selbst verkörpert?

Damit auch Tide meine Gedanken zwischen den Zeilen erkennen kann :ironie:

Merlin
 
Werbung:
Tide schrieb:
ich fasse es mal so zusammen: Du wolltest mir klar machen, das du den Blick von der höheren Warte hast, der hinter "schwierigen Aktionen" die Liebe sehen kann und nach deiner Ansicht ein Ego und seine Urteile das verhindern würden. Bei mir vermutlich. Siehe dein Zitat von zwei Texten zurück

Ich fasse es auch zusammen, sehr kurz: Ich rede von meinen eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen (ganz allgemein, ohne Namen - ich habe nicht gesagt "du sollst dieses oder jenes tun") - und du beziehst das auf dich und fasst als Maßregelung, "Befehl", was auch immer, auf. Sorry, aber das ist dein Problem.

Tide schrieb:
Und das, weil du über mein Beispiel, das esoterische Meister häufig ihr eigenes Ego als "Lehrhandlung" ausgeben, ziemlich oder etwas angefressen warst.

Wieso unterstellst du mir ständig Angefressen sein? Ich bin direkt, sage klar und deutlich meine Ansicht. Für manche Zartbesaiteten bin ich wohl zuu direkt. :D Es ist auch nicht meine "Schuld", dass dieses Ego-Lehrer-Beispiel ständig hier im Forum auftaucht, bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten. Wer hat es denn platziert? Ich nicht. Ich bin dafür, dass man Menschen einfach so "nimmt" wie sie sind. Ich habe es mir auch nicht ausgesucht, wenn ich vielleicht schon ein paar Inkarnationswege mehr hingelegt habe als du. Ja und? Fühlst du dich klein? Dann steh auf und steh zu dir. Authentizität ist gefragt.

Tide schrieb:
Ich denke, darum will ich mich kümmern, .... um SINN.

Dann passt's ja für dich, wenn du aus diesem Disput etwas für dich entnehmen konntest. :)

Tide schrieb:
Der Eigenengel oder Selbstengel.

Du bist einer, du brauchst keine Erzengel, zB.

Was channelt dein eigener Selbstengel dir, Mike?

Oder wie sähe S's Eigenengel aus, wenn er ihn mal malen würde?

Was haben wir selber als ewige Wesen !!! zu uns zu sagen?

Das war es also wert.

Schön, dann ist ja alles paletti. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Selbstfindungsweg! :)

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben