Elemente in der Astrologie

:danke: was ich hier auch mal mit meiner probieren will:
(...)
fazit ist anfang des postings: meinungen achten aber nicht verwursteln oder vermischen... bewahrt die individualität, auch hier.

Lieber Gerald,
ehrlich gesagt, ich habe keine so rechte Ahnung, ob du mich in deinem Posting wirklich meinst bis ansprichst.. hierzu fühle ich mich durch deine Zeilen zu wenig angesprochen oder im Kern verstanden. Bedaure.

----
Zum eigentlichen Thema, Elemente und 5. Element
- zu den bereits erwähnten Quintilen und deren Wirk- und Ausdrucksweise nach Thomas Ring:

"Gewertet von der Normalwirklichkeit aus, kommen wir beim vorigen Aspekt zu schwer ausdrückbaren Zwischensituationen, zeitlich einem «nicht mehr» und «noch nicht». Das Negative daran kann sich beheben in Schöpfungen, die aus diesen Normen heraustretend zwar Ungewohntes, doch in sich Wohlproportioniertes darstellen. Nicht querköpfige Neuerungssucht treibt dabei an, vielmehr wird ein natürliches Grundmaß in überraschender Verknüpfung entdeckt und positiv ausgeschöpft. Hier liegt der Bereich der «quintilischem» Anlagengefüge, bei Durchschnittsmenschen lediglich in «schief Gelagertem» zur Anschauung gebracht, mehr oder minder harmlos. Die zugrundeliegende stetige Teilung, in der nach Platos Forderung «das Ungleiche zu einem Ganzen verbunden wird und aus diesem Ganzen sein Maß zurückempfängt», bleibt ohne Hinzutreten des genialen Funkens unsichtbar."

Lieben Gruß
ganzgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sorry, wollte nur am begriff meinung anknüpfen
(und klaute mir beim nächstbesten das wort).
nimmst du das als entschuldigung an?

allgemein: die mit meinung verbundene toleranz macht wann probleme,
eigentlich eine frage an mich selbst. warum reagiere ich da oder dort intolerant?


es hat den falschen erwischt, war inhaltlich gar nicht an dich gerichtet.
obwohl ich jetzt bei der gelegenheit schon fragen will:
wann wirst du intolerant oder bist du immer gleich gleichmütig?

deine erwähnten quintile hätten keine emotionen auslösen können,
obgleich ich nebenbei schon fragen will, wie du elemente mit aspekten assoziierst,
das aber in jedem fall auch erstmal abgewartet hätte, wewil ein mißverständnis sein könnte.
es klärt sich sicher ohne die schärfte meines beitrages.

in dem geht es tatsächlich um meinen „intolerant“ schreienden hilferuf,
wenn wer mit unseren temperamentvollen „elementen“ das beliebte spiel der beliebigkeiten spielt.
insofern klar, dass du dich nicht angesprochen fühlst. sorry noch mal.

Nicht querköpfige Neuerungssucht treibt dabei an, vielmehr wird ein natürliches Grundmaß in überraschender Verknüpfung entdeckt und positiv ausgeschöpft.

vielleicht hab ich selber solche quintile,
werd mal nachschauen oder du was findest...
 
Bislang ist es mir allerdings nicht gelungen die Verbindung zw. diesen beiden Lehren herzustellen, aber es müßte eigentlich eine geben.
Also mein Bestreben wäre das eher nicht ... bzw. wäre es nur dann, wenn ich davon ausginge, es gäbe eine übergeordnete "Wahrheit", und wenn wir schlau genug wären, dann könnten wir sie formulieren. Zu meinen Glaubenssätzen gehört das nicht ... ich find's eher bereichernd, dass es so unterschiedliche Fokussierungen und Beschreibungen von Wirklichkeit gibt wie in den verschiedenen Anschauungen der "Elemente" in den diversen Schulen, wobei Du ja eh selbst anmerkst, dass auch der Begriff "Element" selbst schwierig ist, weil Verschiedenes damit konnotiert wird.

Einen solchen Versuch, verschiedene Lehren zu verbinden, haben wir ja mit dem Human Design, das West und Ost auf durchaus interessante Weise in das Konstrukt einer gemeinsamen Ausdrucksform presst und damit ökonomisch durchaus erfolgreich ist. Leider so sektiererisch aufs Geld versessen, dass die offene Diskussion und Überprüfung bislang auf der Strecke geblieben ist. Ich finde das schade ... der Ansatz schaut mir durchaus interessant und nützlich aus, auch ziemlich pragmatisch ... aber why not?

Noch zu den Quintilen: Vor Jahren habe ich in einer Astrologiezeitschrift ... ich meine, "im Meridian", einen Artikel darüber gelesen, und da gab es eine sehr hübsche Grafik eines Venuszyklus ... mein Emmentaler von Gehirn hat verdrängt, wie dieses Bild entstand, es könnten die jeweiligen Umkehrpunkte zwischen Retro- und Direktlauf bei einer TK-Umrundung gewesen sein, vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls war es ein wunderschön regelmäßiges Fünfeck, ein durchaus natürliches 5er-Muster, das da "an den Himmel geschrieben" war ... die Skepsis, die ich bei Ring bezüglich der Quintile zwischen den Zeilen herauslese, mag auch damit zu tun haben, dass über Jahrhunderte die 12er-Teilung mit ihren Teilern und Vielfachen im Vordergrund der Deutungssysteme stand und über das Quintil oder Biquintil wenig empirisches Material vorhanden ist/war. Übrigens, gerade kommt's mir: 72 ist auch 5 mal 12, und 144 (Biquintil) ist 12 zum Quadrat ... weniger systemfremd also, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Vielleicht renn ich da aber eh offene Türen ein. Ist mir lieber, als an dicht verschlossenen eine blutige Stirn zu holen :)
 
sorry, wollte nur am begriff meinung anknüpfen
(und klaute mir beim nächstbesten das wort).
nimmst du das als entschuldigung an?

keine Thema, wollte es nur klären.. nachdem deine Zeilen für mich einfach etwas fraglich bis irritierend waren.. - insbesondere im Hinblick zu deinem letzten Passus....
zu deiner Frage "wann wirst du intolerant oder bist du immer gleich gleichmütig?"... was ganzgleich zumindest aus der angedachteten gleichmütigkeit bringt wäre beispeilsweise Folgendes.. ;)
ganzgleich mit Gleichmacherei auf Kosten der persönlichen Individualität und Achtung zu verbinden.. das m. u. bringt mich persönlich aus dem Konzept, auch wenn ich viel von nomen est omen halte, aber obiges wäre nicht meine persönliche Intention des Namens.

Der Rest ein andermal, leide phasenweise unter erheblichen Konzentrationsstörungen, so wie heute. Sorry, Gerald.

Alles Liebe
ganzgleich
 
schon fragen will, wie du elemente mit aspekten assoziierst,
vielleicht hab ich selber solche quintile,
werd mal nachschauen oder du was findest...

Hallo Gerald,
hoffentlich klappt's diesmal mit meiner Konzentratrion um einiges besser
Zu deiner Frage wie ich ELeMente mit Aspekten assoziiere.. Meine Zeilen und Assoziationen bezogen sich m. u. auch auf die Beiträge von Jake und Artor.
Jedenfalls verstehe ich persönlich unter ELeMente göttliche/natürliche Grundstoffe im Sinne des Alleins, eine alles verbindende Lee(h)re mitenthalten..

Bei der Suche nach der Quintessenz bleibt bei der 4er Teilung der Elemente und Temperamte und der klassischen 3er- 4er Bezug des Radixes meines Erachtens nichts anderes übrig als des Sich-Vergegenwärtigens und des drüber Hinausblickens.. das 5. Element sodann in diesbezüglichen Winkelbeziehungen und Aspekten zu finden... Wie im Verhältnis des goldenes Schnitts und venusianischen Bezügen/ Beziehungen.

Hoffe, ich konnte die Botschaft halbwegs ausdrücken..
Verstehe mich besser in anderen Dingen als zu formulieren.

Alles Liebe
ganzgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
kaballistische_fourie9hupa.jpg



...

fazit ist anfang des postings: meinungen achten aber nicht verwursteln oder vermischen... bewahrt die individualität, auch hier.

Guten Morgen Gerald,

ich mag Deine Tabelle, obwohl ich sie mir erst übersetzen musste. Was genau ist denn "e/i"? Ich hätte das mit "m/w" oder "a/p" bezeichnet. Vielleicht extrovertiert/introvertiert?

Ich denke, dass es heutzutage "normal" ist, wenn man sich bei verschiedenen spirituellen Systemen umsieht und sich daraus sein eigenes System zusammenbaut. Genauso wie ein Mensch heute nicht mehr auf "sein Dorf" beschränkt ist. Man wählt das (individuell bestimmte) Nützliche aus und und legt sich nicht ein für alle Mal fest auf ein bestimmtes Weltbild. (Puristen bzw. Fundamentalisten tun das natürlich trotzdem, was ich persönlich in Ordnung finde, schließlich wollen die einzelnen Systeme gepflegt werden, damit sie dem Suchenden weiterhin Nützliches anbieten können... ;))

Ich bin bei meiner astrologischen Entdeckungsreise nun bei der Klassik angekommen und hatte gestern einen netten Moment damit: laut meinem "Grad des Horoskops" hätte ich meine Jugend nicht überleben dürfen. "War wohl nix, werter Kollege.", dachte ich mir erst. Dann fiel mir ein, dass ich dank moderner Medizin mit 16 Jahren einen dreimaligen Herzstillstand überlebt habe und man damals diese Möglichkeiten noch nicht hatte. Im Mittelalter wäre ich tatsächlich Geschichte gewesen. Mal sehen, was ich noch so finde. :D

Liebe Grüße,

Syndra
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Zitat von Frau wiki (ganz ohne starke Männer)

Die Quintessenz (von lateinisch quinta essentia „fünftes Seiendes“, das Wesentliche, Hauptsächliche, Wichtigste) war ursprünglich der lateinische Ausdruck für das fünfte Element, das vier antiken Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft entstanden sein. [/B]Die einzigartige Kraft dieses Elementes ist es, leblosen Gegenständen Leben einzuhauchen.

LG artor :koenig:


quinta essentia geht auf Timaios von Plato zurück - aus ihr gehen die anderen 4 Elemente hervor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Timaios
 
moin, moin - aus china leider nur dies

Lifthrasir schrieb:
gerald schrieb:
ein anderes anliegen hätte ich noch – speziell an dich:

nicht unbedingt persönlich, je nach deinem interesse,
aber vielleicht kennst du einen chinesen,
mit dem du dich (und dann mit „uns“) austauschen kannst?
..

Leider kann ich zu dem Thema nichts beitragen. Ich kenne zwas viele Chinesen, doch kann ich Gespräche zu solchen Themen nicht mit Chinesen führen und Chinesen nicht mit mir - dazu ist die Sprachbarriere zu groß. Selbst wenn beide Parteien sich in englischer Sprache unterhalten können, so ist es doch nicht ihre Muttersprache und viele speziell zum Thema gehörende Vokabeln sind dann im Wissen um die Zweitsprache doch nicht vorhanden.
Ich denke sogar, das es wesentlich besser wäre, wenn zumindest einer perfekt die Muttersprache des anderen beherrscht. Doch auch dann gibt es noch zu starke kulturelle Unterschiede, die sich alleine schon in manschen Brgriffsbestimmungen nierderschlägt und nicht verstanden wird - den "schwarzen Peter" kennen Chinesen ebenso wenig wie viele uns geläufige Ausdrucksweisen. Selbst reale Dinge können unbekannt sein.


schließlich wollen die einzelnen Systeme gepflegt werden, damit sie dem Suchenden weiterhin Nützliches anbieten können... )

Ich bin bei meiner astrologischen Entdeckungsreise nun bei der Klassik angekommen und hatte gestern einen netten Moment damit: laut meinem "Grad des Horoskops" hätte ich meine Jugend nicht überleben dürfen.

etwas pflegen und einem suchenden wieder anbieten, gefällt mir und was dabei entsteht, dadurch wertvoll, insgesamt sogar kulturschaffend wird. jake nannte das schon vor jahren deuterischen oder kulturellen erfahrungsschatz, wir vielleicht auch mit epochalen (hier für klassisch, ok, wenn der radix-mensch in diese zeit fällt, ist ja ok) erweitern dürfen und wenn ich an den bayern-thread denke, vielleicht sogar mit regionalem. eigentlich auch kein problem, da bei jedem skope ja auch geodaten da sind. - - - ich habe neben der freude an so vielen unterschieden inzwischen sogar tolerantes verstehen, wenn "eine schule" im offset technischer fehler einen korrekten deutungsschatz liefert, so wie der uhr verglichen, die ich immer vorstelle, damit die fähre nicht verpasse.

aber hier, also thema elemente, geht es um fundamentale bausteine. sorry nochmal, wenn das bei mir zwillingswidder dann ebensolche reaktionen auslöst, sorry an alle.


Meine Zeilen und Assoziationen bezogen sich m. u. auch auf die Beiträge von Jake und Artor.
sorry nochmal, klar, ich würde auch jeden direkt ansprechen...
 
Werbung:
Zurück
Oben