Eine Verbindung zu einem Menschen spüren

Und seine Jugendliebe kommt und er erzählt es dir?

Ja, liebe Suki, das hab ich irgendwie auch seltsam gefunden...

Er ist irgendwie scheinbar ein Borderliner... Stellt Grenzen auf, kreuzt sie dann fulminant... :eek::notworthy::p
In dieser Sache soll er einfach machen, was er will. Ich ignoriere es. Da ich ihn schon kenne (als unser Projekt begann, zog er mittendrin aus, damals wusste ich noch nicht, wie was wann...; nach 20 Monaten, exakt als das mit uns "begann" - weil es hat eh nie was begonnen - zog er wieder zurück... für weitere 18 Monate. Und jetzt ist er ca. 9 Monate solo - mir war klar, dass er wieder rumsuchen wird... ich hab auf Internet getippt :LOL:).

In dieser Sache nehm ich ihn nicht mehr so Ernst. Er ist 63 und ein (als Mensch liebenswertes) Chaos. Mometan sicher nicht wirklich reif für eine reife Beziehung... Aber ich möchte ja inzwischen die Freundschaft erhalten (lernen).

Alles Liebe
Fetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber mir scheint, als hättest du an sich gar keine Probleme eine Freundschaft zu führen. Du hast ja, wie du schreibst, auch andere Freunde, mit denen es besser klappt?
Ich glaube, was für dein Wohlergehen wichtig sein könnte, wäre dir vor Augen zu rufen, was an dir alles super ist und was an ihm alles nicht super ist (denn was an dir schlecht und an ihm gut ist, scheinst du ja schon mehr als genau zu wissen).

http://winter-ohne-schnee.blog.de/ Bitte lies Punkt 10 und vergleiche das einmal mit dir (den Rest habe ich gerade nicht gelesen, es geht nur um Punkt 10)
 
Aber mir scheint, als hättest du an sich gar keine Probleme eine Freundschaft zu führen.
Danke Suki,

Es stimmt, ich habe an sich ganz gute, stabile Freundschaften.

Danke für diesen Link. Ich habe auch eine Menge anderer Punkte überflogen - einige Aspekte treffen zu, andere sind übertrieben im Hinblick auf uns, auch auf mich selbst oder treffen gar nicht zu etc. etc. Ich bin ja sogar in Therapie gegangen (hat übrigens nicht besonders viel geholfen... kam wie eine ewige Beschwichtigung vor...), da kam dieses Thema auch. Der Therapeut meinte damals, dass eigentlich praktisch jeder Mensch gewisse Borderline-Symptome habe. Aber auch, dass ich mich vor ihm schützen muss.

Was mir spontan auffällt: Er hat seine Ehefrau mit 3 Kindern verlassen. Danach eine ca. 10-jährige Beziehung am Ende zweimal verlassen (warum er damals überhaupt noch wieder zurückging nach 20 Monaten Trennung fand ich eigentlich skurril... aber er hat echte Existenzängste ob Pension, und alleine sein kann er scheinbar auch nicht).

Das alles, trotz der Nähe, unserer fachlichen Nähe etc., verschleiert für mich nicht, dass es eigentlich ER ist, der Grenzen extrem überquert. Denn was ich ihm geschickt hatte letzte Woche, war REIN beruflich. Hingegen war seine Antwort in vieler Hinsicht viel zu privat. Andererseits: wie will man befreundet sein, wenn man sich nichts voneinander erzählt?

Ich denke über ein paar Thesen nach, was hier bei mir emotional getriggert wurde/wird... Danke für diesen Denkanstoß!

In der Dichte der Ereignisse denke ich mir gerade spontan, dass ich vielleicht Glück habe, diese "Dualseele" nur als Freund und Kollegen zu haben :D
 
@Suki111

In jedem Fall bleibt er für mich mit all seinen Schwächen (die Stärken brauche ich nicht hervorzuheben) ein ganz Außergewöhnlicher Mensch für mich. Er ist sehr sensibel, sehr klug, sehr humorvoll, warmherzig, aber auch ängstlich, konfliktscheu etc.

Wenn ich eine Freundschaft mit ihm halten will, dann halte ich inzwischen so Sprüche schon aus.

Ich habe mich wie gesagt gewundert, aber es sagt mehr ueber seine Panik, alleine alt zu werden aus. Und dass die Jugendliebe 10.000 km weiter in sein komisches Land zieht, ist nicht gesagt. Und er zurueck... Keine Ahnung. Wenn es ihm gefällt und gut geht, ok!

Ich hab zwar ein paar unerfüllte Wünsche mit ihm, aber v.a. wünsche ich mir, den Kontakt und Austausch nicht zu verlieren.

Merci,
Fetz
 
@Suki111

Und irgendwie finde ich es sogar liebenswert, dass er mit 63 immer noch sucht... Immer noch versucht, etwas zu aendern, glücklich/er zu werden. Mit ein Grund, warum ich ihn auf meine Art so liebe und so spannend finde :)
 
Ich kann dich echt gut verstehen, liebe Fetzenfisch. Derjenige hatte bei mir auch viele liebenswerte Seiten an sich.

Trotzdem und das möchte ich hier noch einmal aufführen, auch wenn ich euch beide nicht kenne, glaube ich nicht an eine Freundschaft unter besagten Umständen.
Ganz allein deshalb, weil eine Freundschaft immer zweiseitig und bestenfalls ausgeglichen ist. Zu einer Freundschaft gehören viele Attribute, die dieser Mensch anscheinend nicht bieten kann, wie zum Beispiel Verantwortung zu übernehmen.
Ich kann nicht darüber urteilen, weshalb er sich von seiner Frau mit 3 Kindern getrennt hat und will dies auch gar nicht. Es kann ja durchaus auch trifftige Gründe geben, so dass eine Trennung auch mit Kindern manchmal sinnvoller ist. Dennoch zeichnet sich meiner Einschätzung nach dieses Bild ab, auch im Verhalten dir gegenüber.
Eine Freundschaft beruht desweiteren auf Verbindlichkeit. Prüfe für dich, ob es irgendeine Art der Verbindlichkeit zwischen euch gibt oder ob er es unverbindlich hält. Verbindlichkeit sollte dir ein Gefühl von Sicherheit in eurer Beziehung geben. Gibt es dieses, oder fühlst du dich permanent verunsichert?
Glaubst du, dass du ihm ebenso wichtig bist, wie er dir?
Ich selber habe eine sehr ähnliche Geschichte wie du erlebt. Ich kenne auch die beifällige Erwähnung von Exfreundinnen oder Bekannten etc.
Und obwohl ich mich so besonders für ihn gefühlt habe und das vielleicht auch tatsächlich war... war ich austauschbar. Was ist wenn du das auch bist? Bist du wirklich so stark das auszuhalten, wenn du eines Tages feststellen wirst, dass du nur eine von vielen Austauschbaren warst? Wirst du seine Schwächen auch noch liebenswert finden, wenn du durch diese auf der Strecke bleibst?
Wofür die ganze Selbstaufopferung? Die Großzügigkeit, das Verständnis, dass du dich selbst zurück nimmst, dich in den Schatten stellst, auf eine Art abrufbereit bist? Wirklich weil er so liebenswert usw. ist oder doch eher aufgrund deiner unerfüllten Wünsche?
Ich hoffe du kannst bei der Beantwortung dieser Fragen ehrlich zu dir sein und alle anderen auch, die dies lesen.
Ich möchte hiermit einmal alle wachrütteln, die viel zu viel Energie darin verschwenden, zu warten. Auf einen Menschen, der es nicht wert ist, der euch nie das geben kann und wird, was ihr euch wünscht.
Vergeudet keine Zeit mehr und lebt euer eigenes Leben, mit Menschen, die von sich aus mit euch Zeit verbringen wollen.
Ich glaube an Seelenverwandtschaft und dass es viel von diesen Menschen zu lernen gibt. Zu den Lernaufgaben gehört ganz sicher, sich endlich wertschätzend zu behandeln und auch Beziehungen zu Menschen einzugehen, die einen auch wertschätzend und aufrichtig behandeln.
Mir geht es unglaublich gut, seitdem ich losgelassen habe und ich denke, dass dies eine Entscheidung ist, die jeder treffen kann, nachdem er seine Themen gelöst und seine Lektionen gelernt hat.
 
Mometan sicher nicht wirklich reif für eine reife Beziehung... Aber ich möchte ja inzwischen die Freundschaft erhalten (lernen).

Hier hast du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Du schreibst, er sei nicht reif für eine reife Beziehung, aber du würdest inzwischen ja die Freundschaft wollen... - die ja aber auch eine Beziehung ist, für die es Reife braucht.
 
Für eine Beziehung braucht es Verantwortung.

Bei Freundschaft sehe ich das nicht so eng.

Freundschaft kann es geben, weil man sich etwas freiwillig gibt, oder eben aus Liebe (ohne Erwartungen).

Alles Liebe
 
austauschbar ... unerfüllten Wünsche

Liebe Suki,

vielen Dank für Deine Kommentare, wie auch für die aller anderen und jene von SoulCat... ich lerne hier unheimlich viel! Mehr, als in einem ganzen Jahr Therapie-Geschwafel...

Nun, ein bißchen bleibe ich dabei: hätte ich sein Angebot der liebevollen Freundschaft (per Mail.... zu einer Begegnung war er seit 2,5 Jahren zu feige, obwohl es 2 Chancen gab) ohne dieser Phase meines Tobens angenommen, wäre auch sein Verhalten jetzt wohl anders. Vielleicht kann ich mir bald einmal nach weiterer Verarbeitung das Toben damals verzeihen, weil es vielleicht schlichtweg insofern ineinander greift, als meine Wünsche - aber damit auch jene des Egos - unerfüllt blieben. Das ist so eine Gratwanderung: was will das eine Ego, was das andere... Ein Ego versteckte sich eher, das andere wollte die Begegnung und Konfrontation.

Auf alle Fälle gab es eine Phase, in der von ihm dermaßen viel Wärme kam, die ich hier in diesem kühlen Mitteleuropa nicht erfahre, dass ich sicherlich auch davon bezaubert war, nebst der intellektuellen Nähe. Beides geht in Richtung der unerfüllten Wünsche: ein wärmeres menschliches Umfeld als das, was ich hier in Österreich erlebe (habe sehr lange im Ausland gelebt), und mehr ehrliche, gute fachliche Zusammenarbeit (da erlebe ich eigentlich nur Mord und Totschlag rundherum). Und auch ansonsten erfuhr ich sehr viele Gemeinsamkeiten.

Aber jeder Mensch bringt halt auch gleich sein ganzes Leben mit, seines ist 63 kg schwer, meines 53 kg. Von seinem weiß ich wenig, in meinem gibt es mit Sicherheit ein vernachläßigtes inneres Kind obendrein.

Für mich selbst gibt es also sehr viel Arbeit an mir selbst nun. Ihn kann ich nur bedingt oder nicht stützen, zumal er ohnehin mauert und sehr weit entfernt ist. Ob seines komischen Landes sind wahrscheinlich auch unsere Lebensrealitäten extrem unterschiedlich. Ob ich das überhaupt erfassen kann, bezweifle ich langsam, obwohl ich mich bemüht habe.

Ich glaube, mein unmittelbarer Plan wird sein: 1) im März eine große berufliche Aufgabe zu bewältigen (natürlich ohne ihn, aber das konnte ich schon die ganze Zeit mehr oder weniger), 2) mich an die Lektüre machen und verarbeiten, sortieren..., 3) mich solange nicht melden, bis er einen Schritt macht, wenn er das möchte. Und dabei loslassen, loslassen, loslassen. Seit ich mich mit euch unterhalte, ist lustigerweise auch der Schmerz viel geringer geworden oder absentiert sich.

Jedenfalls bin ich dankbar für diese Auseinandersetzung hier, ob Esoterik oder einfach menschliche Erfahrung oder sonstiges Wissen: sehr produktiv, sehr hilfreich, sehr aufmerksam!

Alles Liebe
Fetzenfisch
 
Werbung:
Zurück
Oben