ein magisches Wort ?

dispair schrieb:
Liebe Hermine,

ich glaube, dass Du, wie viele hier im Forum, zu jenen Menschen gehörst, die, wahrscheinlich schon seit der Kindheit, nicht nur in der Lage, sondern auch willens ist, mehr in anderen Menschen zu sehen.

Warum Du den Begriff "Hexe" nur negativ auffasst, lässt sich, wenn man Dich nicht persönlich kennt nur schwer bestimmen. Aber ich gehe davon aus, dass
sich das einfach aus Deinem Sprachgebrauch, und natürlich dem Deiner Eltern, Großeltern, Freunde, etc. ergeben hat. Zunächst einmal ist das Wort Hexe ja nur ein Begriff.

Mich hat sowas auch bereits als Kind fasziniert und gleichzeitig abgestoßen. Jetzt sehe ich das alles differenzierter. Vielleicht ist Hexe für Dich nur die Bezeichnung für einen Menschen, bei dem Du nichts Gutes vermutest.

Das mit den Gesichtszügen verstehe ich gut. Ich kenne selbst solche Beispiele. Jedoch ist es oft so, dass sich die Gesichtszüge dem Charakter anpassen. Wenn also jemand verbittert ist, oder in irgendeiner anderen Form sehr negativ (z. B. nicht viel lacht oder so), kann es geschehen, dass diese Haltung diesem Menschen im Gesicht geschrieben steht. Manchmal sind auch Krankheiten für sowas verantwortlich.

Nichtsdestotrotz, scheinst Du gewisse Dinge an Deinen Mitmenschen wahrzunehmen. Das ist doch eigentlich sehr erfreulich für Dich. Oder traust Du Deinem eigenen Urteil nicht so sehr? Urteilst Du vorschnell?

Kannst Du eigentlich auch das Gegenteil bei anderen Menschen wahrnehmen?

Es gibt ja Menschen, die immer irgendwas Positives verbreiten. Durch ein Lächeln, durch freundliche Gesten oder Worte, etc.

Hast Du für solche Menschen auch ein Wort? Nimmst Du solche Menschen seltener wahr als Hexen? Würde mich wirklich ernsthaft interessieren.

LG
Dispair

..die verbreitung eines Lächelns, ob gespielt oder ernst, stellt selbst gestandene Psychologen,manchesmal vor eine schwierige Aufgabe, wenn es darum geht die "echte Laune" des Klienten zu ergründen.
Es gibt Menschen,denen siehst du oberflächlich überhaupt nicht an, welche massgeblichen Boshaftigkeiten sich hinter einem Lächeln-ja sogar Gesten verbirgt.Ja und genau das habe ich schon oft sehr sensitiv gespürt; ich meine das falsche lächeln, die nicht passenden Töne zur Person. Schon als Kind machte mich das sehr ängstlich.
Bei Menschen mit verkniffenem Mund,sowie auch wirschen Gesten, drängten sich mir bisher immer erst keck Gedanken aus der Kinderzeit vor,die zuvor eine "Hexe" erstehen liessen.
Doch bei sehr vielen Frauen ist es ganz einfach die Verbitterung über ihr unzufriedenes Dasein, sowie auch die ungerechte Umwelt.Nun das färbt sich in allem ab, was diese Personen sagen, denken ,tun.
Was Äusserlichkeiten, schon in meiner Kinderzeit ( blauschwarze Haare=Hexe )
bewirkten, lässt doch wieder und wieder den Schluss zu, dass wir uns halt immer wieder und sehr häufig, von Äußerlichkeiten leiten lassen.
Hermine
 
Werbung:
hallo meine lieben,

@hermine22: zum thema äußerlichkeiten, ja, da kann ich ein lied davon singen! ich habe mal schwarze, mal rote haare, trage sehr gerne schwarz und viel silberschmuck (nebenbei bin ich auch ein paarmal tätowiert, was dann natürlich schon gar nicht geht und von konservativen leuten entsetzt zur kenntnis genommen wird ggg). es ist erstaunlich, wie die umwelt auf dieses erscheinungsbild reagiert. sowas muß doch ganz einfach eine hexe sein und wird mit vorsicht genossen. auf der einen seite find ich es erschreckend, wie sehr sich die leute von derartigen dingen leiten lassen, auf der anderen seite ist es auch ganz nützlich ab und an, weil es abstand und respekt verschafft und ich zugeben muß, hie und da ganz gerne mit diesem image zu spielen. ich weiß, man sollte nicht mit sowas unfug treiben, aber manche sind so derartig engstirnig und bieder, da reizt es mich doch, mit dem feuer zu spielen.

ganz lg,
mondsüchtig
 
mondsüchtig
ich weiß, man sollte nicht mit sowas unfug treiben, aber manche sind so derartig engstirnig und bieder, da reizt es mich doch, mit dem feuer zu spielen.
tja da ist kein Inhalt, das sind einfach Machtspielchen - und was wird damit erreicht, außer Zoff? Sowas öffnet nicht die Herzen sondern macht nur noch härter! Wobei ich zugeben muss, auch ich hab diese Spielchen gespielt, es stärkt das eigene Selbstbewusstsein, man ist was besonderes - man tut so, als kritisiere man etwas, aber in Wirklichkeit ist es Egoismus.
liebe grüße Inti
 
Hermine22 schrieb:
..die verbreitung eines Lächelns, ob gespielt oder ernst, stellt selbst gestandene Psychologen,manchesmal vor eine schwierige Aufgabe, wenn es darum geht die "echte Laune" des Klienten zu ergründen.
Es gibt Menschen,denen siehst du oberflächlich überhaupt nicht an, welche massgeblichen Boshaftigkeiten sich hinter einem Lächeln-ja sogar Gesten verbirgt.Ja und genau das habe ich schon oft sehr sensitiv gespürt; ich meine das falsche lächeln, die nicht passenden Töne zur Person. Schon als Kind machte mich das sehr ängstlich.
Bei Menschen mit verkniffenem Mund,sowie auch wirschen Gesten, drängten sich mir bisher immer erst keck Gedanken aus der Kinderzeit vor,die zuvor eine "Hexe" erstehen liessen.
Doch bei sehr vielen Frauen ist es ganz einfach die Verbitterung über ihr unzufriedenes Dasein, sowie auch die ungerechte Umwelt.Nun das färbt sich in allem ab, was diese Personen sagen, denken ,tun.
Was Äusserlichkeiten, schon in meiner Kinderzeit ( blauschwarze Haare=Hexe )
bewirkten, lässt doch wieder und wieder den Schluss zu, dass wir uns halt immer wieder und sehr häufig, von Äußerlichkeiten leiten lassen.
Hermine

Hallo Hermine,

ich weiß genau was Du meinst.

Damit hast Du meiner Meinung nach auch völlig recht. Aber es scheint mir nicht so als würdest Du Dich zu sehr von Äußerlichkeiten leiten lassen. Zumindest beäugst Du das ja kritisch.

Du sagst sowas wie "... nicht passende Töne zur Person ..." Damit bist Du doch eigentlich schon einen Schritt von den Äußerlichkeiten weg. Du machst Dir, so wie ich es auch immer versuche, einen Gesamteindruck von einer Person. Jedenfalls soweit das möglich ist. Äußerlichkeiten gehören dazu. Denn bei vielen Menschen spiegeln sie ja auch Facetten der Persönlichkeit wieder. Aber eben nicht nur.

Dass Du Assoziationen zu bestimmten Eindrücken hast ist doch völlig normal. Die haben doch alle. Aber da Du auf den Gesamteindruck zu achten versuchst. Gibst Du doch eigentlich auch "finsteren" Gestalten zunächst mal eine Chance. Sie sind Dir aufgrund schlechter Erfahrungen und etwaiger anerzogener Werte nicht besonders sympathisch. Aber Du achtest trotzdem noch auf die Stimme, den Ausdruck in den Augen, etc. Das finde ich sehr positiv.

Wenn Dir trotzdem noch unbehaglich zumute ist, sind Dir diese Menschen eben unsymphatisch oder einfach nicht geheuer.

Klar, zum Teil hat das mit anerzogenen Werten zu tun. Aber ein anderer Teil hat eigene Werte, in denen eigene Erfahrungen verarbeitet sind.

LG
Dispair
 
mondsüchtig schrieb:
ich weiß, man sollte nicht mit sowas unfug treiben, aber manche sind so derartig engstirnig und bieder, da reizt es mich doch, mit dem feuer zu spielen.
warum solltest du nicht.. ich renn gern mal ein bisschen provokant durch die innenstadt.. ich bin manchmal einfach in der stimmung mich so zu kleiden und warum sollten wir uns das verbieten lassen?
 
hallo ihr,

@inti: stimmt vielleicht, aber besteht nicht das ganze leben aus einem machtspiel? solange geben und nehmen sich ausgleichen und keiner ernsthaft davon schaden erleidet, isses doch ok, oder? und zoff hab ich dadurch noch keinen gehabt. finde es lediglich anregend, die grenzen auszuloten und diese zu überschreiten. und ein gesundes selbstbewußtsein und egoismus hat noch keinem geschadet. jeder mensch, der behauptet, er sei nicht egoistisch, lügt.

@tenshi: naja, es hat den anschein, als würden wir uns beide nichts verbieten lassen ggg. seit wann bist übrigens unter die schwarzen schafe gewandert???

lg,
mondsüchtig
 
mondsüchtig schrieb:
...auf der anderen seite ist es auch ganz nützlich ab und an, weil es abstand und respekt verschafft und ich zugeben muß, hie und da ganz gerne mit diesem image zu spielen...


Ob das nun Respekt verschafft oder Achselzucken, oder Kopfschütteln... Ich weiß ja nicht ...

Aber ich muss zugeben, dass ich das gut verstehen kann, dass Du gern mal ein wenig provozierst ;) Geht mir genauso :)

LG
Dispair
 
hi dispair,

ich schätze mal, es wird von allem ein bißchen was dabei sein, die reaktionen sind ja so verschieden wie die menschen an sich. oft ist es ja auch so, daß ruhige, gefällige menschen ob ihrer gutmütigkeit ein leichtes opfer sind, um ausgenutzt zu werden. ich für meinen teil bin da lieber erst mal rebellisch und unbändig, und diejenigen, die ich nahe genug an mich herankommen lasse, um mich besser kennen zu lernen, entdecken dann eh meinen wahren kern.

lg,
mondsüchtig
 
Werbung:
mondsüchtig
diejenigen, die ich nahe genug an mich herankommen lasse, um mich besser kennen zu lernen, entdecken dann eh meinen wahren kern
Genau - zum einen ist Provokation ein austesten des anderen um ihn einzuordnen, zum anderen ist es ein Schutz für die seelischen Weichteile.
Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben