ein magisches Wort ?

Hallo zusammen,

das Wort "Hexe" hat erstmal gar nichts mit Magie zu tun,
eigentlich ist es ja heutzutage eher ein Schimpfwort.

Habe mal nachgeforscht woher das Wort stammt,

es kommt aus dem alt-nordischen Hagazussa.

Hagazussa, die auf der Hecke/Zaun sitzt.

Tunritha altnordisch, was die "Zaunreiterin" bedeutet.

Der Zaun bzw. die Hecke soll die Grenze symbolisieren, zwischen dem Hier und Jetzt und der geistigen Welt.
Sie ist sozusagen eine Wanderin zwischen den Welten.

-hexse (dt.1293)

-hess (dt.1387)

-hezze dt.

-hagetissen dt.

-hächse (dt.15 Jh.)

-hägs dt.

-hag (englisch)

-hagzessa dt.

-hekse, holländisch


Was mich betrifft, kann-soll-darf sich jede/r nennen wie er/sie es mag.
Wüßte nicht, warum mich das stören sollte und Drohungen sind
ja eh nicht unbedingt etwas erfreuliches,
egal von wem sie stammen.

Mich würde auch interessieren,ob bestimmte ausgestossene Drohungen solcher Mitmenschen die sich Hexe nennen, ernst zu nehmen sind,

@hermine22, hast du schon so etwas erlebt,
oder wie kommst du darauf?

Liebe Grüße,
Melina
 
Werbung:
Kangiska schrieb:
Zu allererst einmal stellt sich mir die Frage nicht wirklich, was der Satz "Ich bin eine Hexe" betrifft. Hier kommt es sehr darauf an, WIE die Person es sagt. ...
Die zwei Sätze beschreiben eigentlich auch ganz gut was ich denke! Aber ich muss sagen in dem meisten Fällen halte ich es eher für lächerlich, wenn ich sowas höre, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich erst 20 bin und sowas von 16jährigen höre, die sich dadurch cool finden!
 
tenshi schrieb:
Die zwei Sätze beschreiben eigentlich auch ganz gut was ich denke! Aber ich muss sagen in dem meisten Fällen halte ich es eher für lächerlich, wenn ich sowas höre, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich erst 20 bin und sowas von 16jährigen höre, die sich dadurch cool finden!

Ich weiß ganz genau was Du meinst. :danke:

Das ist ein richtiger Trend bei den Teenies geworden. Aber naja, das vergeht früher oder später :)

Seit wann beschäftigst Du Dich damit?

LG
Dispair
 
dispair schrieb:
Ich weiß ganz genau was Du meinst. :danke:

Das ist ein richtiger Trend bei den Teenies geworden. Aber naja, das vergeht früher oder später :)

Seit wann beschäftigst Du Dich damit?

LG
Dispair
in etwa seit ich 10 bin.. mit 11 hab ich die zigeunerkarten meiner urgroßmutter dann bekommen und mein hauptaugenmerk damals war eher beim kartenlegen.. aber ich hab damals damit angefangen, weil ich etwas (eine fähigkeit) blocken wollte und hat eigentlich auch recht lange funktioniert.. mit 16, 17 kannte ich dann viele "hexen" und die waren einfach lächerlich.. zum einen hatte ich mich da schon lange damit beschäftigt und übers kartenlegen kommt man dann doch auch zu anderen themen.. zum anderen verstehe ich bis heute nicht wieso die meinten hexen zu sein..
 
@ ALLE : :danke: :danke: :danke:
für eure Antworten!

Leider bekomme ich immer noch leichte Gänsehaut, wenn eine düstere Frau ( Haare und Klamotten schwarz / dunkel), zu mir sagt dass sie eine Hexe wäre. Wenn dann auch noch Machtgehabe dazu kommt, in Form von Ankündigungen, dass man ja, wenns passt einen Fluch ausstossen könnte...
Hermine, die eigenlich weiss, das man sich vor negativen Worten gut schützen kann!
Meine Meinung ist auch diese, daß solche Frauen eigentlich sehr zu bedauern sind,weil sie sich mit Boshaftigkeit schon zu sehr infiziert haben.
Hermine
 
tenshi schrieb:
in etwa seit ich 10 bin.. mit 11 hab ich die zigeunerkarten meiner urgroßmutter dann bekommen und mein hauptaugenmerk damals war eher beim kartenlegen.. aber ich hab damals damit angefangen, weil ich etwas (eine fähigkeit) blocken wollte und hat eigentlich auch recht lange funktioniert.. mit 16, 17 kannte ich dann viele "hexen" und die waren einfach lächerlich.. zum einen hatte ich mich da schon lange damit beschäftigt und übers kartenlegen kommt man dann doch auch zu anderen themen.. zum anderen verstehe ich bis heute nicht wieso die meinten hexen zu sein..

Hört sich interessant an.

Verrätst Du die Fähigkeit, die Du blocken wolltest? Kannst Du sie heute nicht mehr blocken? Oder willst Du sie nicht mehr blocken?

LG
Dispair
 
Hermine22 schrieb:
@ ALLE : :danke: :danke: :danke:
für eure Antworten!

Leider bekomme ich immer noch leichte Gänsehaut, wenn eine düstere Frau ( Haare und Klamotten schwarz / dunkel), zu mir sagt dass sie eine Hexe wäre. Wenn dann auch noch Machtgehabe dazu kommt, in Form von Ankündigungen, dass man ja, wenns passt einen Fluch ausstossen könnte...
Hermine, die eigenlich weiss, das man sich vor negativen Worten gut schützen kann!
Meine Meinung ist auch diese, daß solche Frauen eigentlich sehr zu bedauern sind,weil sie sich mit Boshaftigkeit schon zu sehr infiziert haben.
Hermine

Hallo Hermine,

das mit der Boshaftigkeit sehe ich genauso wie Du.

Aber viele Menschen sind boshaft. Den meisten sieht man das gar nicht an. Wahrscheinlich sind sie viel erfolgreicher als jene, die ihre Düsterkeit zur Schau tragen.

Dass Du eine Gänsehaut bekommst, ist wohl absolut beabsichtigt. Das ist die Demonstration einer Macht, über die diese Menschen i. d. R. gar nicht verfügen. Hätten sie diese, bräuchten sie wohl kein finsteres Outfit, um Dir Schauer über den Rücken zu jagen.

Flüche werden heutzutage doch sehr sehr oft ausgesprochen. Glaubst Du, dass eine finstere Gestalt (eine, die Macht zur Schau stellt, die sie möglicherweise gar nicht hat) eher einen Fluch verwirklichen kann als andere?

Ich persönlich glaube das nicht. Indem Du Deine "Angst" gegenüber solchen Personen bekämpfst, nimmst Du ihnen die einzige Macht, die sie haben. Nämlich die, Dir eine Gänsehaut zu bescheren.

Wenn Du ins Kino gehst und Dir einen Horror-Streifen ansiehst, bekommst Du vielleicht auch manchmal eine Gänsehaut. Aber das sind halt nur Schauspieler. Den Rest besorgen die Filmemacher. Aber die sind wohl kaum alle boshaft.

LG
Dispair
 
Inti schrieb:
hi Hermine - Als erstes frag ich mich, warum die sich wohl so nennt. Will die damit Eindruck schinden? Hat die was zu bieten, zu verkaufen? Ob die sich wohl überschätzt oder eher unterschätzt? Oder ist die einfach ne Hexe und fertig? Zum einen liegt das an der Hexe und zum anderen an dem gegen den die Drohung ausgestossen wird. Die Drohung an sich ist nichts.
Liebe Grüße Inti


@inti,hallo,

die Drohung an sich ist nichts?
prima!
Wir hatten mal eine Portugisin in unsere Ecke wohnen,die glaubte nicht nur an solche Drohungen, sondern stiess selber diese aus.Nicht gegen mich, sondern für alle umliegenden Nachbarn laut und deutlich hörbar gegen ihren sauffreudigen Mann. Der säuft und seufzt mit Sicherheit immer noch!
Hermine
 
dispair schrieb:
Hallo Hermine,

das mit der Boshaftigkeit sehe ich genauso wie Du.

Aber viele Menschen sind boshaft. Den meisten sieht man das gar nicht an. Wahrscheinlich sind sie viel erfolgreicher als jene, die ihre Düsterkeit zur Schau tragen.

Dass Du eine Gänsehaut bekommst, ist wohl absolut beabsichtigt. Das ist die Demonstration einer Macht, über die diese Menschen i. d. R. gar nicht verfügen. Hätten sie diese, bräuchten sie wohl kein finsteres Outfit, um Dir Schauer über den Rücken zu jagen.

Flüche werden heutzutage doch sehr sehr oft ausgesprochen. Glaubst Du, dass eine finstere Gestalt (eine, die Macht zur Schau stellt, die sie möglicherweise gar nicht hat) eher einen Fluch verwirklichen kann als andere?

Ich persönlich glaube das nicht. Indem Du Deine "Angst" gegenüber solchen Personen bekämpfst, nimmst Du ihnen die einzige Macht, die sie haben. Nämlich die, Dir eine Gänsehaut zu bescheren.

Wenn Du ins Kino gehst und Dir einen Horror-Streifen ansiehst, bekommst Du vielleicht auch manchmal eine Gänsehaut. Aber das sind halt nur Schauspieler. Den Rest besorgen die Filmemacher. Aber die sind wohl kaum alle boshaft.

LG
Dispair

herje, wollte doch erst dir auf dein Posting antworten, liebe Dispar.

Ganz ehrlich , es gibt Frauen, die habe ich nie kontaktet, aber von näheren Abstand gesehen. Schlimm finde ich, wenn dann nicht nur durch die Kleidung,sondern auch durch bestimmte Gesichtszüge ,oder Gesten dieser Frauen, ich so was wie Unbehagen empfinde.
Warum denke ich dann immer an das Wort "Hexe"? Hexe im negativen Sinn?
Ob das wohl doch eine suggestive Lebenserfahrung ist?
Bis heute habe ich nie verstanden, warum man mich als Kind schon Hexe genannt hatte, denn ich bin in der damaligen kindergruppe als einzige mit blauschwarzen Haaren herumgelaufen,und wurde immer gehänselt. Mein einziger Trost damals war, dass ich in den Märchenbüchern ganz andere Hexen sah: mit Kopftuch , Zahnlücken, Krückstock.Ich mocht auch keine Karnevalshexen, die flössten mir -vor allem mit grotesken Masken- immer großes Unbehagen ein.
Hermine
 
Werbung:
hallo ihr,

ich finde, eine frau, die wirklich eine hexe ist (was immer man darunter verstehen will), wird es wohl kaum öffentlich bekennen. diejenigen, die es nötig haben, sich als solche zu bezeichnen, sind mit sicherheit keine oder sie müssen sich deklarieren, weil sie geld verdienen wollen. das hat aber für mich wiederum nichts mit hexentum zu tun, sondern ginge leicht in richtung scharlatanie. bei mir ist es so, daß meistens andere zu mir sagen, ich bin eine, ist mir selbst oft unangenehm bis unverständlich, habe noch nicht ganz zu mir gefunden wahrscheinlich. wenn überhaupt, möchte ich mich in die kategorie kräuterhexe eingereiht sehen. sie verkörpern für mich kluge, weise frauen, bewahrerinnen von altem wissen und traditionen.
mit der unterteilung in "weisse und schwarze hexen" kann ich hingegen nicht viel anfangen. natürlich umreißt dies das haupttätigkeitsfeld, aber meiner meinung nach ist auch jede weiße hexe fähig, dunkle, böse energien freizusetzen und umgekehrt.
wäre sehr daran interessiert, frauen kennenzulernen, die sich mit heilkräutern und deren wirkung auskennen!

lg,
mondsüchtig
 
Zurück
Oben