Ein Licht für Tabea

Wirbelwind schrieb:
tut mir leid das ich so quer geschossen habe in diesem beitrag. war echt nicht so gemeint.

ich war bissel schlecht drauf als ich es schrieb.
mir tut das gestorbene mädchen doch auch leid. (das meine ich auch ehrlich.)


schade wirbelwind ...

ich fand es erfrischend zwischen all dem gefühlsgedusele ... und wieso soll einem jemand leid tun, der gestorben ist ?

der tod ist nur ein übergang ... und es ist unsere ureigenste entscheidung. auch dieses mädchen hat sich für den tod entschieden und ihre schwester zum leben ... uU kann die tote der lebenden so viel besser dienen ... wer weiß schon, wie die dinge wirklich sind ?

für dich auch eine :blume:

heut ist mein blumentag, glaub ich :D


ps: das heißt nicht, das ich nicht trauere, wenn menschen gehen, die mir nahestehen...
 
Werbung:
Da wo manche Leute ein Herz haben, haben andere einen Stein, ein Loch, einen Sog ins Leere.




Möge dein Licht hell scheinen, kleine Tabea.

Liebe Grüße Dagmar
 
Ihr Lieben!
Ich danke Euch für all Eure Anteilnahme (egal in welcher Form). Diese rege Diskussion hat mir wiedermal gezeigt, daß wir alle voller LEBEN, voller LICHT und ENERGIE sind. Was kann man mehr wollen? Ich danke Euch von ganzem Herzen und sende Euch Licht & Liebe,
Friede sei mit Euch,
Kama
 
Hallo Wirbelwind,
schade, dass du einen Rueckzieher machst!
Deine Worte waren wohlbegruendet, und du bist auch kein Gefuehlsmonster, sondern hast diese ganze siamesische Zwillingsgeschichte mit dem noetigen Abstand betrachtet.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Leute, die hier posten, auch meinen, was sie sagen und nicht aus einer schlechten Laune heraus Sachen von sich geben, die sie einen Tag spaeter nicht mehr meinen. Was und wen soll man denn hier ernst nehmen?
ICH jedenfalls ziehe nichts zurueck!
Und das hat nichts damit zu tun, dass mir das ueberlebende Kind nicht leid tut oder ich ihm und seinen Eltern nicht alles Gute wuensche!
Es ist leicht, wie ich schon in meiner andern mail sagte, sich dem allgemeinen Gefuehlsgeschwalle anzuschliessen und ueberzufliessen von Mitleid und Betroffenheit.
Ich hinterfrage die ganze Angelegenheit und stelle dabei notgedrungen fest:
Die Eltern haben im vollen Bewusstsein der immensen Behinderung ihrer Kinder diese Schwangerschaft ausgetragen mit dem Vertrauen darauf dass "andere es schon richten werden."
Sie haben gesagt, sie nehmen in Kauf, dass ein Kind sterben koennte oder sogar beide.
Wenn sie Gottes Willen vorbehaltlos akzeptierten, haetten sie die Kinder nicht dem Risiko einer OP ausgesetzt.
Die Kinder waren ja gesund, sie waren nur am Kopf zusammen gewachsen.
Aber sie tuns, weil sie im Grunde nicht bereit sind, die Kinder so, wie sie nach "Gottes Willen" geboren wurden, zu akzeptieren und aufzuziehen mit allen Konsequenzen und das haben sie von Anfang an so geplant.
Deshalb meine ich, eine Schwangerschaftsunterbrechung waere in diesem speziellen Fall vernuenftig gewesen.
Wenn alles naemlich so "normal" und von den Eltern gewuenscht waere, warum haben sie denn dann die Kinder die ganze Zeit versteckt?
Dieser Medienrummel jetzt ist nur ekelhaft und verlogen.
Den Medien geht es naemlich nur um Einschaltquoten, um sonst nichts.
Und alle "Betroffenen", die sogar oeffentlich Traenen vergiessen, frage ich, ob sie, wenn die Kinder beide weiter gelebt und geistig behindert gewesen waeren, was uebrigens dem ueberlebenden Maedchen immer noch passieren kann, den Eltern nicht nur mit Traenen, sondern mit Rat und Tat zur Seite gestanden haetten?
Wer von all den Weinenden Trauernden waere z.B. bereit, die Kinder mal eine Woche oder laenger zu hueten, damit die Eltern auch mal ausspannen koennen? Die Kinder als siamesische Zwillinge, meine ich, wenn sie z.B. nicht mehr so klein und niedlich sind, sondern 12 Jahre alt, im vollen Bewusstsein ihres Andersseins?
Wer trauert und weint um alle Kriegsopfer, um all die Verstuemmelten, Gefolterten?
Wer weint eigentlich jetzt noch?
Man hoert und sieht komischerweise nichts mehr von dem lebenden Kind.
Jetzt, wo es getrennt und normaler ist als vorher, ist das Interesse weitgehend erlahmt.
Ach, es gaebe noch viel zu sagen, jedenfalls ist die ganze Angelegenheit wesentlich komplexer als als die gefuehlvoll Vorpreschenden mit ihrer lautstarken Betroffenheit und ihrem Kerzenanzuenden zugeben.
Als ob es da nur schwarz oder weiss gaebe!
Was nun die "esoterischen Zusammenhaenge" um Leben und Tod betrifft, das ist ein weites Feld, und die genauen Zusammenhaenge kennt kein Mensch!
Es gibt nur Theorien!

Bijoux
 
Liebe Bijoux,

...Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Leute, die hier posten, auch meinen, was sie sagen und nicht aus einer schlechten Laune heraus Sachen von sich geben, die sie einen Tag spaeter nicht mehr meinen. Was und wen soll man denn hier ernst nehmen?...

Nun, ich poste hier eigentlich immer *aus einer Laune* heraus. Je nach Grundstimmung reagier ich gelassen, angefressen, freundlich, sarkastisch, liebevoll, und so weiter und so fort. Meistens meine ich das, was ich sage, nur gefällt mir die Art und Weise, wie ich mich ausdrücke hinterher oft nicht mehr... Und wenn mir jemand eine andere Sichtweise nahebringt und sie mir gefällt, dann ändere ich auch meine Meinung.

...Wenn sie Gottes Willen vorbehaltlos akzeptierten, haetten sie die Kinder nicht dem Risiko einer OP ausgesetzt...

*Gottes Wille* , tja , also ehrlich, ich denke, *Gottes Wille* ist reine Interpretationssache. Je nachdem, wem man so zuhört. Wenn es Gotte Wille war, dass die beiden Mädchen am Kopf zusammengewachsen gewesen sind, glaubst Du tatsächlich, dass dann eine Abtreibung eine *verantwortungsvolle* Alternative gewesen wäre? Würde das dann nicht auch Gottes Willen widersprechen? Und woher weißt Du, dass die OP nicht *Gottes Wille* war? Oder ist es beispielsweise Gottes Wille, dass Katholiken nicht verhüten dürfen?

Was das *Kerzenanzünden* betrifft: Egal um welchen Menschen es sich dabei konkret handelt, ich habe es immer so verstanden, dass man ein Zeichen setzt für die trauernden Hinterbliebenen nach dem Motto *wir erkennen euren Schmerz an, wir denken an euch in eurer Einsamkeit*. Ich empfinde dies nicht als *Gefühlsdusselei*.

Liebe Grüße,

Syndra :)
 
Liebe Bijoux,

ich habe noch mal über das Kerzenanzünden nachgedacht. Ich kenne es aus einem Forum in dem die Betoffenen ebenfalls lesen. Dort werden zu Jahrestagen, Geburtstagen, Todestagen etc. Kerzen angezündet und die Trauernden sind froh und dankbar über diese kleine Aufmerksamkeit. Es bedeutet, dass weder sie noch die Toten vergessen sind. Ich glaube nicht, dass die Eltern von Lea und Tabea hier lesen und deswegen verstehe ich jetzt, was Du mit *Gefühldusselei* meinst, oder? Aus dem Grund habe ich hier auch keine *Kerze angezündet*. Falls ich so etwas tue, dann *für* die Hinterbliebenen und dann auch nur, wenn sie es möglicherweise erfahren.

Liebe Grüße,

Syndra (die sich fragt, warum sie ihre Beitrage nicht ändern kann...)
 
Liebe Syndra,
du fuehlst dich offenbar angesprochen durch einen Satz von mir, aber der betrifft ausschliesslich Wirbelwind.
Sie schrieb eine meiner Ansicht nach wohl begruendete und durchdachte mail, in der sie die allgemeine oeffentliche "Betroffenheit" kritisch beaeugte. Kurz danach kam eine ganz kurze mail, die alles widerrief, weil sie "schlecht drauf" gewesen sei.
Dadurch fuehlte ich mich ver...., denn ich habe auf ihre mail auch geantwortet und sie ernst genommen.
Eine Diskussion ist sinnlos, wenn jemand einen ganz bestimmten Standpunkt vertritt und ihn einen Tag spaeter widerruft, weil er "nicht so gemeint" gewesen sei.
Dann stelle ich mir doch die Frage, inwieweit ich ueberhaupt auf mails in einem Forum eingehe. Auf Wirbelwinds mails auf jeden Fall nicht mehr, denn zu einem anderen Thema hat sie genau das gleiche gemacht.
Mit Gefuehlsduselei (den Ausdruck habe ich glaube ich nie benutzt, ich habe es anders ausgedrueckt, aber egal) meinte ich auch nicht die Kerze an sich.
Es ist ein schoenes Symbol, und warum soll man kein Zeichen setzen fuer oder gegen irgend etwas. Nichts geht jemals verloren, auch keine gute Absicht.
Ich bezweifle nur diese oeffentlich uebertrieben zur Schau gestellte "Trauer". Erstens kennen diese "Betroffenen" die Familie nicht persoenlich, zweitens hat diese nichts davon, wie du schon sagtest, drittens waere sie nur glaubhaft, wenn die Trauernden der Familie konkrete Hilfe anbieten wuerden, in Form von kostenlosem Babysitting oder Geld, zum Beispiel!
Ausserdem wird in den meisten Beitraegen gar nicht deutlich, um was da eigentlich getrauert wird.
Ist es die Tatsache, dass die Zwillinge zusammengewachsen waren? Dass nur einer ueberlebt? Dass das kleine Maedchen vielleicht behindert bleibt? Dass die Eltern ein Kind verloren haben (was diese uebrigens bewusst in Kauf nahmen von vornherein, weil sie naemlich eben NICHT mit Gottes Willen, zusammen gewachsenen Kindern, leben wollten)?
Ich will mich nicht staendig wiederholen, aber die ganze Angelegenheit ist angesichts der Tatsache, dass das Schicksal der Kinder schon frueh im Mutterleib feststand, mehr als fragwuerdig. Dazu der ekelhafte Medienrummel, aber das habe ich alles schon gesagt.
Natuerlich wuensche auch ich dem kleinen Maedchen, dass es gesund ueberlebt und die Eltern zur Ruhe kommen und die Familie wieder ein normales Leben leben kann UND durch all das nicht ueber Gebuehr traumatisiert bleibt.
Das kommt naemlich als Naechstes.

Bijoux
 
@Bijoux

Eine Diskussion ist sinnlos, wenn jemand einen ganz bestimmten Standpunkt vertritt und ihn einen Tag spaeter widerruft, weil er "nicht so gemeint" gewesen sei.
Änderst du nie deine Ansichten? Dann wirst du immer auf der Stelle treten.

Eine Diskussion lebt erst dadurch, dass jeder Teilnehmer seine Ansichten so oft wie er will ändern kann.

Ein Posting in einem Thread ist lediglich eine Momentaufnahme, ich kann in 5 Minuten eine ganz andere Meinung haben, weil der Moment, in dem ich jetzt meine Antwort schreibe, dann bereits zu meiner Vergangenheit gehört.

Zum Thema:
Ich habe auch keine Kerze aufgestellt, warum sollte ich? Es hat mich auch nicht traurig gemacht, ich habe die Nachricht hingenommen, als gegeben angenommen und das wars auch schon. Dadurch bin ich weder gefühlskalt noch hartherzig. Ich nehme das Leiden einfach an. Mehr nicht.

Was manchen Menschen vielleicht dabei fehlt, ist die Akzeptanz für andersdenkende und fühlende Menschen, denn jeder hat sein Recht so zu sein, wie er/sie ist und niemand hat das Recht, ihm/ihr das zu nehmen oder streitig zu machen.

K.M.
 
K.M. schrieb:
@Bijoux

Änderst du nie deine Ansichten? Dann wirst du immer auf der Stelle treten.

Eine Diskussion lebt erst dadurch, dass jeder Teilnehmer seine Ansichten so oft wie er will ändern kann.

Ein Posting in einem Thread ist lediglich eine Momentaufnahme, ich kann in 5 Minuten eine ganz andere Meinung haben, weil der Moment, in dem ich jetzt meine Antwort schreibe, dann bereits zu meiner Vergangenheit gehört.

K.M.

Aha ;)
Dann bin ich eben jetzt eine ueberzeugte Satanistin und 5 Minuten spaeter konvertiere ich zum Islam.
Nach einer Viertelstunde ist dann der Katholizismus an der Reihe.
Ich bin ein schnelles Maedchen, kann meine Meinung aendern, wann und so oft und in welcher Geschwindigkeit ich will.
Einen Tag spaeter widerrufe ich alles, weil ich "schlecht drauf" war.
Ich bin absolut sicher, dass sich meine Diskussionspartner gern auf meine Tagesform einstellen, jederzeit :)
Auch sie verfahren genau so, warum nicht?
Das sind dann die besten Diskussionen.
Voellig irreal, geradezu kafkaesk, weil in dem Moment, in dem ich auf eine mail antworte, der, der sie geschrieben hat, seine Meinung schon um 180 Grad gedreht hat und mit meiner Antwort nichts mehr anfangen kann.
Er aeussert sich entsprechend, aber ach, auch fuer ihn ist alles zu spaet, denn auch ich aenderte mich wiederum!
Schliesslich will ich mir nicht nachsagen lassen, dass ich auf der Stelle trete :) :) :)
Ich bin kaprizioes und alles ist so oder so nur ein Spiel, gelle?

Bijoux
 
Werbung:
ich finde solche aktionen dermaßen heuchlerisch.

ein kind ist gestorben. in dem gleichen zeitraum, den ein nachrichtenbericht darüber dauert, sterben hunderte oder tausende kinder in afrika, südostasien und sonstnoch wo. und die haben keine zigtausend$ medizinische versorgung, keine eigene nachrichtensendung und keine leute, die in foren pseudo-esoterisches mitleid ablassen.

ihr richtet euer mitleid und eure betroffenheit nach den medien und nicht nach den realitäten. ihr pickt euch ein medienwirksames einzelschicksal heraus und denkt dann nicht mehr an die großen leiden dieser welt

diesen post möge sich an die backe binden, wer mag, das mußte aber mal gesagt werden
 
Zurück
Oben