Ein Licht für Tabea

soll das heißen, daß man ,mancher meinung nach zu urteilen , sobald man sich um ein einzelschicksal gedanken macht, automatisch das allgemeine leiden der welt in vergessenheit gerät? sorry, aber ich finde das schwachsinn...man sollte doch immer den wald UND die bäume sehen, oder???
 
Werbung:
Lotusflower schrieb:
soll das heißen, daß man ,mancher meinung nach zu urteilen , sobald man sich um ein einzelschicksal gedanken macht, automatisch das allgemeine leiden der welt in vergessenheit gerät? sorry, aber ich finde das schwachsinn...man sollte doch immer den wald UND die bäume sehen, oder???

Du hast recht, das kann man wirklich nicht vergleichen.
 
Lotusflower schrieb:
soll das heißen, daß man ,mancher meinung nach zu urteilen , sobald man sich um ein einzelschicksal gedanken macht, automatisch das allgemeine leiden der welt in vergessenheit gerät? sorry, aber ich finde das schwachsinn...man sollte doch immer den wald UND die bäume sehen, oder???

du, ich finde aber schon, das das so ist. seit ich mich auf meine direkte umwelt konzentriert habe, habe ich kaum noch etwas übrig für weitentfernte schicksale (auch wenn asathiel das anders herum gemeint hat) ...

und ansonsten

@asathiel

sehe ich genauso ... danke für deine offenheit.


wenn wir schon ein kerzchen aufstellen, dann laßt es uns doch einfach für alle menschen tun, die ein licht gebrauchen können ... oder schickt mal immer wieder etwas in das universum, wenn ihr euch freut, oder wenn ihr liebt oder wenn ihr glücklich seid oder euch einfach nur gut fühlt. einfach so - unbestimmt in den raum und überall auf der welt können sich menschen dann daran bedienen ... wär das nichts ???
 
ich finde es trotzdem wichtig, sich mit einzelschicksalen zu beschäftigen. natürlich darf man die allgemeinheit nicht vergessen dabei. aber: viele einzelschicksale bilden nun mal die allgemeinheit! :maus:
 
einzelschicksale ... ja, die bilden die allgemeinheit. und genauso herum besteht die allgemeinheit aus einzelschicksalen.

hinter jeder zahl von opfern in den medien stehen menschen. mit greifbaren einzelschicksalen. keine statistiken.

aber so ein spezialfall macht irgendwie alle betroffen. wenn aber hunderte kinder in der karibik elending beim hurricane ersaufen scheint das keinen zu kratzen. weil es nicht medienwirksam in szene gesetzt wurde.

medienabhängiges mitleid. naja, funktioniert bei seifenopern und taklshows ja auch, warum also nicht auch bei nachrichten ...
 
Lotusflower schrieb:
ich finde es trotzdem wichtig, sich mit einzelschicksalen zu beschäftigen. natürlich darf man die allgemeinheit nicht vergessen dabei. aber: viele einzelschicksale bilden nun mal die allgemeinheit! :maus:


entschuldige lotusflower ...

genauso habe ich das gemeint. es kam nur falsch rüber. und einzelschicksale sind für mich menschen, die ich erreichen kann, denen ich begegne, zu denen ich kontakt habe, pflege ...

ein kerzchen aufstellen ist einfach, oder ?
 
Augen schrieb:
Warum wird hier zwischen Einzelschicksal und Welt getrennt.



(entfernt und nah)

schau mal, augen ...

einfach weil wir menschen sind und uns als getrennt betrachten. was hilft es da, von einheit zu sprechen.

schon in dem moment in dem ich dir hier antworte, trenne ich ... die einheitliche sprache ist sanskrit, aber wer versteht das schon ... ;)
 
Mara schrieb:
was hilft es da, von einheit zu sprechen.
was hilft es, von Getrenntheit zu sprechen?

Schau,
was ich bemerke ist, dass es sehrwohl mühsam ist, von Einheit zu sprechen, wenn sie nicht gespürt wird (siehe E.-Forum, weite Strecken) - - aber, was die vordringlichere Tatsache ist: Bevor wir - äh, ich - nicht aufhöre von Getrenntheit (=in abtrennender Art und Weise) zu sprechen, kann gar nichts anderes einsetzen.


Ich glaube, nicht mal als Wegbereitung ist abtrennendes Sprechen gut.





(Ja, und, äh, sprich bitte nicht Sanskrit mit mir. Danke.)
 
Werbung:
Zurück
Oben