Ein Licht für Tabea

Also, das ist schon harter Tobak, Wirbelwind...hätte ich nicht gedacht, dass Du solch eine Einstellung zum Leben und zum Menschen hast...dabei empfand ich Dich eigentlich in Deinen Beiträgen als sehr 'mitfühlend', aber da habe ich mich wohl getäuscht. Nur eine Frage, was ist Dir über die Leber gelaufen?!

...ist es schon soweit, dass wir uns unserem Mitgefühl schämen müssen?

LG, Octava :)
 
Werbung:
"dabei empfand ich Dich eigentlich in Deinen Beiträgen als sehr 'mitfühlend', aber da habe ich mich wohl getäuscht. Nur eine Frage, was ist Dir über die Leber gelaufen?!"

mir ist nichts über die leber gelaufen. ich mags nur sehr gern der realität entsprechend.

das ich als sehr mitfühlend durch gehe höre ich heute zum ersten mal, eigentlich müßte dir doch bekannt sein, das ich als eher gefühlslos, kaltherzig durchgehe.

"ist es schon soweit, dass wir uns unserem Mitgefühl schämen müssen"

nein ist es nicht,ich verbiete auch niemand das mitgefühl für sich zu bestimmen.

ich setze meins mit logik ein, ich gucke auch bei allem leid mit verstand hin, nehme fremdes schicksam objektiv und nicht als gute möglichkeit, meinen eigenen kummer unter dem deckmantel eines anderen zu beheulen.
 
Ich finde es schön, wenn der einzelne Mensch noch etwas zählt bei all dem Elend das tagtäglich in der Welt passiert. Ich finde es schön, wenn Menschen zu Mitgefühl fähig sind.

@Wirbelwind: Kennst du die Eltern persönlich? Oder sind es nur Vermutungen bzw Unterstellungen, dass sie ihre Kinder als - wie du sagst - Versuchskaninchen gesehen haben.
Ich glaube das nämlich nicht. Wie alle Eltern wollten sie nur das beste für ihre Kinder und sind jetzt gestraft genug. Ich denke, so ein Unglück prägt für das ganze Leben.

Und soooo schlecht war die Prognose nicht. Die Kinder hatten eine 50%ige Überlebenschance. Ich denke, auch ich hätte ebenso, also für die Operation entschieden. Die armen zusammengewachsenen Geschöpfe hätten nie sitzen können, wären immer Pflegefälle gewesen.

Und Abtreibung? Da ist die Überlebenschance meines Wissens 0%. (Vorsicht, Sarkasmus!)
 
Hallo Wirbelwind,

Du hast Eltern mit der *Problematik Kindestod* begleitet? Auf welche Weise denn nur? Was haben *Lebenserfahrung* und *Vorstellungsvermögen* mit der tatsächlichen Erfahrung eines solchen Verlusts zu tun? Jetzt sag aber nicht, dass Du ein geliebtes Haustier oder Deine Oma verloren hast, sonst fang ich an zu schreien... Und mit *Ironie* habe ich mich selbst gemeint.
Ich hör jetzt lieber auf Dir zu schreiben, sonst muss ich mich gleich wieder wegen meines Zynismus entschuldigen.

Syndra :escape:
 
liebe wirbelwind...wenn du meinst mit "hart aber realistisch" das leben meistern zu können, so ist das dein recht, jegliches mitgefühl zu unterdrücken. aber wundere dich nicht, wenn dir ebenso gegenübergetreten wird!

oft handeln und denken menschen so wie du, wenn sie emotional zu sehr verletzt wurden und meinen, den schmerz so besser unter kontrolle zu haben...weiß nicht, wie das bei dir ist...

ich jedenfalls finde es auch sehr schön, daß sich heute noch menschen gedanken über einzelschicksale machen... :kiss3: und genaugenommen hat ja jeder sein einzelnes schicksal zu bewältigen (auch wenn alles zusammen ein großes ganzes ergint) und natürlich wird es immer "noch was ärgeres" und " noch was schlimmeres" (als manche fälle die wir erleben oder von denen wir erfahren) also eine steigerung des leids geben. aber warum bitte soll man nicht einzelnen schicksalen mitfühlend gegenübertreten und einen klitzekleinen beitrag zur allumfassenden liebe bringen??? kannst du das bitte mal in einem satz verdeutlichen? :danke:

hast du schon mal von der weltfrieden-meditation gehört? eine versuchsgruppe mediterte (ich glaub in amerika) in einem best. viertel täglich einige zeit für weltfrieden. und - oh wunder! - zu jener zeit sank die verbrechensrate in diesem viertel um einen nicht unwesentlichen prozentsatz. und jetzt sag mir mal, warum es schlecht ist, der kleinen tabea auch nur eine kleine kerze anzuzünden!
 
Hallo Wirbelwind,

das ich als sehr mitfühlend durch gehe höre ich heute zum ersten mal, eigentlich müßte dir doch bekannt sein, das ich als eher gefühlslos, kaltherzig durchgehe.

Wie ich in Deinen Beiträgen immer wieder feststelle, pflegst Du dieses Image von -kalt wie Hundeschnauze- .

Dieses Verhalten hat eine Ursache, über die Du Dir vielleicht mal Gedanken machen kannst. Auch ich habe als Kind nie so etwas gespürt wie Liebe und Zuwendung seitens meiner Eltern und so kam es, daß über mich ähnlich geurteilt wurde. Erst sehr, sehr spät traf ich jemand, der meine Gefühle freilegte und mir die Zusammenhänge erklärte.

Heute kann ich weinen und lachen, lieben .

Wahrscheinlich wirst Du jetzt antworten:- Wie schön für Dich -

Eines weiß ich, Dein momentanes Verhalten wird eines Tages in sein Gegenteil umschlagen .........müssen. Es gibt so etwas wie notwendige Korrekturen im Leben. Hoffentlich stehst Du mal nicht auf der Seite derer, die Du jetzt kaltherzig aburteilst.

Lieben Gruß :)
 
Christoph schrieb:
Ich verneige mich vor den beiden Mädchen und vor ihrem Schicksal und ihrem frühen Tod im Falle von Tabea.
Hier sehen wir, wie unausweichlich wir eingebunden sind in Größeres.

Den Eltern gilt ebenso wie der kleinen Lea mein Mitgefühl. Lea lebt um einen hohen Preis weiter. Möge sie Tabea zu Ehren dieses Geschenk nehmen und etwas Gutes daraus machen können.

Bewegt
Christoph

Ich möchte mich Christoph anschließen und wünsche Lea, den Eltern und allen Beteiligten viel Kraft. Ich achte Tabeas Opfer aus Liebe.
 
Ich glaube, manche hier verstehen ueberhaupt nicht, was Wirbelwind meint und sie hinterfragen ueberhaupt nichts!
Nichts leichter, als mit traenentriefenden Worten der "Betroffenheit" sich in einem oeffentlichen Forum der mehrheitlichen Meinung anzuschliessen!
Wie wohl das tut, wie gutmenschhaft ist das und wie wird man von allen unterstuetzt und belohnt fuer die eigene Sensibilitaet, endlich mal ;) !!
Gleichzeitig kann man dann ein fachkraeftiges Urteil ueber die Charakterschwaechen und Defizite des Andersmeinenden abgeben, wieder in der schoenen Gewissheit, dass alle zustimmend nicken ;) ;) ;)
Mir ist es voellig egal, was jetzt wieder fuer Wortschwaelle kommen und wie ich meinem Image schade und ich sage:
Wirbelwind, ich unterstreiche jedes Wort, das du sagst!

Bijoux
 
Werbung:
Zurück
Oben