Ein Freund von mir denkt er sei ein Emphat

Kannst du das etwa auch? Weil ich das irgendwie erschreckend finde! Zumal ich ja auch mit ihm arbeiten muss. Eigentlich will ich das nicht das er ständig meine Gefühle wahrnimmt.
So wie Du das schreibst klingt das, als hättest Du mehr Sorge darum, dass Du durchschaut wirst anstatt das es um die Empathiefähigkeit des anderen geht, stimmt's? Warum? Warum stehst Du nicht zu dem, was ist? Schlimm?
 
Werbung:
Natürlich freue ich mich einen solchen guten Freund zu haben. Es war eben so dass er mich mit meinen eigenen Gefühlen, die ich die ganze Zeit versucht habe zu verdrängen, richtig getroffen hat. Eigentlich wollte er mir ja damit nur helfen, dass ich endlich zu reden anfange bevor ich alles runterschlucke. Und ja er kann das auch bei anderen Menschen wahrnehmen.

Hi Lightning!
Wahrscheinlich hatte ich wirklich Angst durchschaut zu werden. Oder wahr mir meiner Gefühle selbst noch nicht richtig sicher, weil sie mich sehr verwirrt haben. Ich hab ihm ja nachher sowie so erzählt was bei mir wirklich los ist. Und er hat es ja ohnehin schon gewusst. Schlimm, weiß ich nicht. Ich denke das ist Anssichtssache. Es passiert bei mir halt momentan so viel. Viel zu viel.
 
Emphaten gibt es, wurde ja schon gesagt ;) Sie selbst haben ein schweres Leben, bis sie lernen, die Gefühle der anderen zu filtern. Dh wenn man mit dieser Gabe umgehen kann, ist es möglich, zu entscheiden, wessen Gefühle man sieht und aufnimmt und wessen nicht.
Ansonsten wäre es doch so, wenn man durch eine Straße voller Menschen geht, dass man verrückt werden würde auf Grund der Anzahl und Heftigkeit der Emotionen, die einem entgegen kommen.

Sollte dein Arbeitskollege nicht nur emphatisch veranlagt sein, sondern tatsächlich Emphat sein (der seine Fähigkeiten noch nicht ganz unter Kontrolle hat), ist es einerseits wichtig, diese Neuigkeit nicht breit zu treten - immerhin meint die Mehrzahl der Menschen ja auch, dass so etwas nur "Blödsinn" ist - und andererseits auch, dass er lernt damit umzugehen, ansonsten wird ihn diese Gabe auffressen. Da er es dir gesagt hat, hat er Vertrauen zu dir dh du kannst ihn in welcher Form auch immer helfen (dh wenn du selbst diese Fähigkeit nicht gibt, hilft es wohl nur, darüber zu Reden ;) )

Alles Licht wünsch ich dir.
 
Ich möchte an alle, die die Grenze zwischen "empathisch" und "Empath" so genau ziehen können, gerne die ernstgemeinte Frage stellen, wie ihr das macht. Für mich erscheint es laut eurer Definition der beiden Begriffe nämlich nur eine Frage des Entwicklungsstandes zu sein, dass der Empath nicht mehr in sich aufnimmt und auch nicht ungefragte Grenzen überschreitet. So dies überhaupt möglich ist.

Ich frage durchaus aus eigenem Interesse, da ich so ziemlich alle Stadien durchgemacht habe, vom anfänglichen totalen "Überrolltwerden", Übernahme der Gefühle Anderer bis hin zur Besetzung, bis ich schließlich gelernt hatte, mich abzugrenzen und von der Außenwelt zu unterscheiden. Es ist aber doch so, dass für mich das Spüren mein Hauptsinn ist, ohne den ich geradezu blind wäre. Das hat nichts mit Indiskretion zu tun, man ist ja auch nicht indiskret, wenn man einen Menschen auf der Straße ansieht, man wird es erst, wenn man zu starren beginnt. Und in absolut intime Bereiche kann man (oder ich zumindest) im Normalfall ohnehin nicht eindringen.
 
Ein herzliches Hallo an alle Forum-Mitglieder,
Ich bin neu und habe viele Fragen. Ich habe eure "Diskussion" über Empathen mitverfolgt.
Auch ich bin Empath. ich würde mich gerne mit anderen Menschen unterhalten, die so sind wie ich.
bis bald
shine
 
hey ihr ich bin auch neu hier =) es ist so dass ich schon fühlen kann wenn was nicht stimmt oder wie sich der mensch fühlt. aber es ist noch alles sehr verschwommen... und es ist oft belastend und verwirrend... ich wollt fragen ob jemand von euch einen tip hat, wie man das einerseits weiterentwickeln kann, um anderen zu helfen und sich andererseits auch etwas von den gefühlen der anderen abgrenzen kann.
 
Hallo shine;

Dir auch ein herzliches Willkommen im Forum*

Na dann....wie hast du erkannt das du ein Empath bist?
Wie äußert sich das bei dir im Umgang mit anderen Menschen?

lg Seyla***
 
Werbung:
Hallo Seyla,

Nun ja, das ich anders bin als andere habe ich schon im Kindesalter bemerkt. Mitlerweile hat sich diese Fähigkeit sehr stark entwickelt. (Ich spüre teils Gefühle von Menschen von anderen Kontinenten). Vor einigen Jahren konnte ich meine Gefühle nicht von den anderen unterscheiden, was mich sehr belastet hat; konnte auch nicht abschalten. Nachts hatte ich teils "Albträume", die sich aber einige Tage später als Wahrheit entpuppten. Wie fühle ich mich jetzt? Eine gute Frage; Es gibt Tage da erfühlt mich diese Gabe und ich genieße jeden Augenblick. Es gibt aber auch Momente, in denen ich mich Hilflos fühle und selber nicht mehr weiter weis. Dann brauche ich wieder mehr Abstand um mich zu fangen und zu reinigen. Mein größeres Problem ist , das ich auch telepatische Fähigkeiten habe und meine Gefühle auch "wegsende!!". Es fällt mir total schwer diese Fähigkeit zu kontrollieren, das heißt das ich auch nur das wegsende was ich will !!! Ist das überhaupt möglich!?!

P.S.: Was führt dich in dieses forum?

Schöne Grüße Shine
 
Zurück
Oben