Eifersucht in Beziehungen

Ich hab mal was gelesen, was genau der Meinung gegenübersteht, die allgemein vorherrscht. Und zwar war das so, dass durch Eifersucht der Partner einen eigentlich loswerden will, nur gesteht er sich´s selber nicht ein bzw. hat Angst, den anderen einfach in die Wüste zu schicken. Also reagiert er eifersüchtig und erreicht am Ende damit genau das was er wollte - er hat den Partner los. Also unbewusst will er eigentlich gar nicht besitzen und festhalten, sondern loswerden, nur merkt er´s nicht.
 
Werbung:
Ich hab mal was gelesen, was genau der Meinung gegenübersteht, die allgemein vorherrscht. Und zwar war das so, dass durch Eifersucht der Partner einen eigentlich loswerden will, nur gesteht er sich´s selber nicht ein bzw. hat Angst, den anderen einfach in die Wüste zu schicken. Also reagiert er eifersüchtig und erreicht am Ende damit genau das was er wollte - er hat den Partner los. Also unbewusst will er eigentlich gar nicht besitzen und festhalten, sondern loswerden, nur merkt er´s nicht.

Die Frage nur, wen oder was er da genau los haben will??:)

Interessant wird es, wenn man das ganze als Spiegelung in dieser Beziehung betrachtet, weil eine Seite meint die Eifersucht im Verhalten oder in den Äusserungen des anderen zu sehen, doch wo ist sie selbst eifersüchtig??

Wir hatten irgendwann festgestellt, dass er Angst hatte besitzen zu können und ich Angst besitzt zu werden. Toller Pol und Gegenpol:rolleyes: Jedoch spiegelte es sich genau verkehrt herum in unserem direkten Umgang miteinander. Logisch auch, sonst hätte ich mich nicht erkennen können.

Irgendwie ist das Thema alt für mich...merke ich gerade.....

LG
eure Gaia:)
 
Ich hab mal was gelesen, was genau der Meinung gegenübersteht, die allgemein vorherrscht. Und zwar war das so, dass durch Eifersucht der Partner einen eigentlich loswerden will, nur gesteht er sich´s selber nicht ein bzw. hat Angst, den anderen einfach in die Wüste zu schicken. Also reagiert er eifersüchtig und erreicht am Ende damit genau das was er wollte - er hat den Partner los. Also unbewusst will er eigentlich gar nicht besitzen und festhalten, sondern loswerden, nur merkt er´s nicht.


Wenn man aber nicht eifersüchtig ist, dann ist man den Partner auch irgendwann los. wer nicht eifersüchtig ist, liebt nicht richtig. Vor allem gehört es ja auch dazu. Mir gefällt es schon, wenn mein Freund eifersüchtig ist, dann weiß ich, dass er mich wirklich liebt, und ihm nicht alles egal ist.
Wenn ich allzusehr eifersüchtig bin, bin ich meinen Partner irgendwann los, wenn ich es nciht mehr bin, dann auch. Mein Partner würde das desinteresse merken und sich irgendwann auch nciht mehr geliebt fühlen. Außerdem: Eine gesunde Eifersucht gehört genau so zu einer Partnerschaft wie ein gesunder Egoismus.
lg
 
Ich hab mal was gelesen, was genau der Meinung gegenübersteht, die allgemein vorherrscht. Und zwar war das so, dass durch Eifersucht der Partner einen eigentlich loswerden will, nur gesteht er sich´s selber nicht ein bzw. hat Angst, den anderen einfach in die Wüste zu schicken. Also reagiert er eifersüchtig und erreicht am Ende damit genau das was er wollte - er hat den Partner los. Also unbewusst will er eigentlich gar nicht besitzen und festhalten, sondern loswerden, nur merkt er´s nicht.

....ehrlich jetzt hab ich mal herzhaft gelacht.
Wennst selbst einmal erlebt hast was so ein Verlassener alles anstellt womit er dich wieder zurückgewinnen will, kannst über das was du da gelesen hast wirklich nur mehr lachen. Ist wohl die Aussage von jemanden der auch wegen Eifersucht verlassen wurde :D

Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Mit dem von mir Verlassenen verbindet mich heute nur noch eine Freundschaft. Laut seiner Aussage - mich wenigstens zur Freundin wenn schon nicht als Partnerin zu haben. Also von loswerden wollen kann ich da nix merken.:D


Eine Partnerin die er hatte nach unserer Beziehung war es auch ein Dorn im Auge, das er mit mir noch geredet hat. Also Eifersucht. Er wollte sich nicht verbiegen. Endeffekt :escape: also genau das was sie nicht haben wollte. Nämlich Macht über ihn zu haben (= Besitzdenken).
 
Ich weiß, dass mich meine Seelenverwandten auf der energetischen Ebene unterstützen, doch es wäre jetzt die Zeit dies auch ins Außen zu bringen und nicht in menschlichen Gefühlen hängen zu bleiben. Diese haben ihre Berechtigung, sollten jedoch nicht an der Verwirklichung von gemeinsamen Aufgaben hindern.
 
dass er dich wirklich liebt wird er dir doch auch anders zeigen können ;)


Schon, das zeigt er mir andauernd. Ich bin gerade sehr glücklich. Mache aber auch gerade auf der anderen Seite ein nicht so schöne zeit durch. Er unterstützt mich auch wo er kann.
Aber Eifersucht gehört trotzdem dazu, weil bei meinem Ex war es so, dass ich gar nicht mehr eifersüchtig war, weil es mir eben sch...egal war, was er macht. Ich wusste aber auch, dass ich ihn nicht mehr liebte. Also war ich halt auch nicht mehr eifersüchtig. Deshalb meinte ich einfach, dass das schon dazu gehört.

lg
 
Werbung:
Ich weiß, dass mich meine Seelenverwandten auf der energetischen Ebene unterstützen, doch es wäre jetzt die Zeit dies auch ins Außen zu bringen und nicht in menschlichen Gefühlen hängen zu bleiben. Diese haben ihre Berechtigung, sollten jedoch nicht an der Verwirklichung von gemeinsamen Aufgaben hindern.




lieber Dolphi,


wird das nicht ganz von allein geschehen?
so wie ein Gefäss, welches sich füllt
und dann zu gegebener Zeit überfliesst?


Eifersucht und besitzergreifend
diese Themen habe ich glaube ich bereits hinter mir
das war für mich eine harte Schule
aber ich war eine eifrige Schülerin


bei der DS kam das anfangs nochmals hoch
ist aber nun wohl alles aufgelöst... erlöst:blume:



Ali
:liebe1:
 
Zurück
Oben