Eifersucht in Beziehungen

Ich erlebe einen bestimmten Aspekt von Eifersucht (ganz allgemein in menschlichen Beziehungen, allerdings oft mit der Erwartung einer Partnerschaft) schon seit längerer Zeit sehr kontraproduktiv. Es ist dies die Einstellung, so lange du mir das gibst, was ich mir von dir erwarte und erhoffe, so lange unterstütze ich dich. Falls nicht, dann kannst du mich gern haben! Diese Energie wendet sich dann sogar gegen einen.

Aus meiner Sicht ist das eigentlich keine Eifersucht, sondern der Neid darauf, dass jemand anderer etwas bekommt, was man selbst nicht haben kann. Weil man die Liebe nicht erwidert glaubt, versucht man vom anderen etwas zu bekommen, was dieser aber auf diese Weise nicht erfüllen kann, wie es gewünscht ist.

Jedenfalls wird dann eine ursprünglich positive, unterstützende Energie gegen einen gerichtet.
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen; an jemanden festzuhalten, wo keine Aussicht auf Beziehung ist, ist auf jeden Fall kontraproduktiv. Der Ausweg besteht für mich darin, sich innerlich von diesem Menschen zu verabschieden. Auch wenn's noch so schwerfällt.
 
Werbung:
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen; an jemanden festzuhalten, wo keine Aussicht auf Beziehung ist, ist auf jeden Fall kontraproduktiv. Der Ausweg besteht für mich darin, sich innerlich von diesem Menschen zu verabschieden. Auch wenn's noch so schwerfällt.


Innerlich verabschiedet hab ich mich in der letzten zeit von einem Menschen. Es hat funktioniert. Allerdings gibt es doch noch immer eine Ausnahme wo es nicht funktioniert: Und da wären wir wieder genau beim Thema. Die Dualseele. Abgesehen davon ob es jetzt gehen würde oder nicht, ich würde mich gar nicht von ihr verabschieden wollen, weil ich weiß, dass es a. nicht geht, und b. ich dann wohlmöglcih wieder in mein altes muster zurück fallen würde und ich das was ich die letzen monate an mir verändert habe, alles wieder über bord schmeißen würde. Und wenn man da vlt noch eifersüchtig auf die DS ist, dann ist das nicht so einfach.
Ich habe seit ein paar wochen eine neue Beziehung, und ich fühle auch bei diesem menschen, dass ich mit ihm seelenverwandt bin. Ich habe sofort gefühlt, dass da mehr aus uns wird, und es ihm genau so geht. Trotzdem merke ich jetzt, dass diese liebe die zur ds besteht, auch noch da ist und die soll auch da bleiben. Weil würde ich jetzt die liebe zu ihr unterdrücken, könnte ich auch den anderen nicht richtig lieben. Wahrscheinlich weil ich mich dann selbst nicht richtig lieben würde.
Das mit der Eifersucht ist so eine Sache. Erlebte sie gerade erst bei meinem neuen Partner. Da hat aber nur das Ego mal wieder gesprochen, die Eifersucht kam hier nicht von herzen. Es war nur die eifersucht auf eine alte Bekannte von ihm, die mal was von ihm wollte. Mein Ego sagte: "Pass auf, die will was von ihm. die nimmt ihn dir weg!!!!!" Also hatte ich verlustängste (ist gar keine richtige Eifersucht). Und dann sagte aber mein Herz: "Nein du musst keine Angst haben, der ist dir treu.!" Hier hat gottseidank wieder das herz über das Ego gesiegt.:D:D:D

lg
 
Innerlich verabschiedet hab ich mich in der letzten zeit von einem Menschen. Es hat funktioniert. Allerdings gibt es doch noch immer eine Ausnahme wo es nicht funktioniert: Und da wären wir wieder genau beim Thema. Die Dualseele. Abgesehen davon ob es jetzt gehen würde oder nicht, ich würde mich gar nicht von ihr verabschieden wollen, weil ich weiß, dass es a. nicht geht, und b. ich dann wohlmöglcih wieder in mein altes muster zurück fallen würde und ich das was ich die letzen monate an mir verändert habe, alles wieder über bord schmeißen würde. Und wenn man da vlt noch eifersüchtig auf die DS ist, dann ist das nicht so einfach.
Ich habe seit ein paar wochen eine neue Beziehung, und ich fühle auch bei diesem menschen, dass ich mit ihm seelenverwandt bin. Ich habe sofort gefühlt, dass da mehr aus uns wird, und es ihm genau so geht. Trotzdem merke ich jetzt, dass diese liebe die zur ds besteht, auch noch da ist und die soll auch da bleiben. Weil würde ich jetzt die liebe zu ihr unterdrücken, könnte ich auch den anderen nicht richtig lieben. Wahrscheinlich weil ich mich dann selbst nicht richtig lieben würde.
Das mit der Eifersucht ist so eine Sache. Erlebte sie gerade erst bei meinem neuen Partner. Da hat aber nur das Ego mal wieder gesprochen, die Eifersucht kam hier nicht von herzen. Es war nur die eifersucht auf eine alte Bekannte von ihm, die mal was von ihm wollte. Mein Ego sagte: "Pass auf, die will was von ihm. die nimmt ihn dir weg!!!!!" Also hatte ich verlustängste (ist gar keine richtige Eifersucht). Und dann sagte aber mein Herz: "Nein du musst keine Angst haben, der ist dir treu.!" Hier hat gottseidank wieder das herz über das Ego gesiegt.:D:D:D

lg

Dieser Beitrag hätte von mir sein können. Die zeitlichen Abläufe stimmen nicht 100%, aber der Inhalt trifft auf mich ebenso zu.
LG
 
Ich erlebe einen bestimmten Aspekt von Eifersucht (ganz allgemein in menschlichen Beziehungen, allerdings oft mit der Erwartung einer Partnerschaft) schon seit längerer Zeit sehr kontraproduktiv. Es ist dies die Einstellung, so lange du mir das gibst, was ich mir von dir erwarte und erhoffe, so lange unterstütze ich dich. Falls nicht, dann kannst du mich gern haben! Diese Energie wendet sich dann sogar gegen einen.

Aus meiner Sicht ist das eigentlich keine Eifersucht, sondern der Neid darauf, dass jemand anderer etwas bekommt, was man selbst nicht haben kann. Weil man die Liebe nicht erwidert glaubt, versucht man vom anderen etwas zu bekommen, was dieser aber auf diese Weise nicht erfüllen kann, wie es gewünscht ist.

Jedenfalls wird dann eine ursprünglich positive, unterstützende Energie gegen einen gerichtet.

:D:D:D

Alles wohl Ansichtssache. Hmm...für mich gibt es kein positiv und kein negativ. Energie ist immer das, wie jeder sie für sich empfindet und wenn sie destruktiv empfunden wird, dann liegt das nicht ausschließlich an dem Gegenüber.

Und um das mal aufzuklären, warum das überhaupt soweit kommen konnte, der "Angriffspunkt" war deine noch nicht vergegenwärtigte Angst, es könne doch anders sein, als du es meinst, glaubst, weisst. Denn wer wisse, der weiß, dass er nichts weiß und in dieser Aussage findet sich alles wieder. Wärest du dir deiner sicher in deinem Wissen gewesen, hättest du nicht so reagiert, wie du es getan hast, mit "Ablehnung", bzw. genau entgegengesetzt indem du dich egal was kommt, offen geblieben wärst, schließlich kann dir keiner etwas wegnehmen, nur du allein kannst dir etwas weg nehmen, bzw. nicht geben. Hättest du wirklich gesehen, mich gesehen, denn darum geht es ja hier wohl auch teilweise, hättest du gewusst, dass ich mir nie etwas nehme, was nicht selbst auch gegeben werden kann!!! Also null mit irgendeiner Erwartungshaltung!!!!!!!!!!!!!!!!! Frag mich immer noch, warum du dieses alles so siehst...hmmm

Und bei allem, was bisher war, hast du gar nicht bemerkt, dass ich dich die ganze Zeit unterstütze! In jedem Moment, in jeder Situation, selbst wenn ich nicht da bin, bzw. direkt mit dir kommuniziere, auch in den Momenten, wo du es als das Gegenteil empfunden hast, wie ja anscheinend der Fall ist....

Immer noch komisch......

LG
deine Gaia:)
 
:Und bei allem, was bisher war, hast du gar nicht bemerkt, dass ich dich die ganze Zeit unterstütze! In jedem Moment, in jeder Situation, selbst wenn ich nicht da bin, bzw. direkt mit dir kommuniziere, auch in den Momenten, wo du es als das Gegenteil empfunden hast, wie ja anscheinend der Fall ist....

Immer noch komisch......

LG
deine Gaia:)

Oha, wenn das eine/r mit mir machen würde, würde ich aber auch stiften gehen. Unterstellt derjenige mir, dass ich nicht alleine laufen kann?
Und ich soll wohl auch noch gelaufen kommen, Händchen halten?
Och neee, bitte nicht...würde ich dann denken und das Weite suchen.

Dies sind ein paar Sayalla- Gedanken, jeder Jeck ist allerdings anders. :rolleyes:
 
Ich erlebe es so, dass die Gefühle der Eifersucht und die Ablenkungsversuche von der Dualseele (das heißt, dass man versucht, von der Dualseele abzulenken) sehr oft von den nächsten Seelenverwandten - von Zwillingsflammen und Zwillingsseelen kommen. Ich sehe das als "Problem", weil diese und besonders unterstützen sollten (das beruht auf Gegenseitigkeit). Man kann daraus sicher auch wieder etwas lernen, aber auf die Dauer sollte dies anders laufen.


Liebe Grüße


In der nahen Zukunft wird es dir auch anders erscheinen als bisher. Gehört zum Lauf dazu. Für mich ist das immer und nur in erster Linie ein innerer Prozess von einzelnen Aspekten, die einem im Aussen begegnen und die damit ein Teil des Selbstes sind. Wo Eifersucht gesehen und wahrgenommen wird, hat man selbst noch einen Resonanzpunkt, oft auch noch eine Schuld, die vorhanden ist, aber die ist meist ganz tief sitzend, erst durch Vergebung verschwindet diese Aufmerksamkeit. Was übrigens gestern den Tag über geschehen ist!

Dolphins Mind, ich verstehe alle deine Zeilen und kann sie auch nachvollziehen. Mir ging es eine Zeit sehr lang auf den Wecker, dass ich grundsätzlich von der "Eifersucht" meines "Herrn von und zu":D hier gestört wurde, wenn ich in der Tat jemanden kennenlernte, der mich gesehen hat, wer und was ich bin. Die Möglichkeit und Chance war also gegeben. Nur nahmen sie jedesmal seine Energie wahr, bzw. ihr Zweifel und ihre Angst übernahm die Oberhand und sie ließen sich zum Werkzeug machen. Natürlich bin ich dann auch noch ausgerechnet in die Wunde getreten, passiert, wenn man den anderen ganz und gar, vor allem sozusagen "nackt" sieht. Das größte Thema war, dass diese Personen, zwar mich sahen, aber sie sahen sich nicht in mir, bzw. durch mich. Das mögliche Potenzial, was sein kann und das bedeutet kein Kampf mehr, sondern Aufbau, ein Austausch.....:)

So also wusste ich, dass das Thema mit meinem werten Herren noch nicht durch war. Er wurde immer und immer wieder mit mir konfrontiert und es ist viel innerhalb 2 Jahren passiert. Thematik war auch noch die Verantwortung und das Vergeben...er konnte mir nicht vergeben, daraufhin schlug sich jedoch alles, was er machte ins Gegenteil um und bestrafte sich ständig, indem er versuchte mich loszuwerden, verletzte mich durch Unehrlichkeiten, nicht die Taten als solches. Ich wusste warum und wieso, sah die Liebe in ihm, die Selbstbestrafung, die ganze Kette..das ganze Gefüge und alles passt vorn und hinten zusammen, wie auch unsere Begegnung. Nur durch Vergebung war zu lösen, das tat er gestern und gleichzeitig vergab er sich, sein eigene Untreue...ich will und erwarte nichts von ihm....es ist auch viel zu viel passiert...viel zu viel Schmerz mit tiefer Liebe vereint....kann ich kaum beschreiben....ich fühle mich heute erleichtert und befreit....

LG
deine Gaia:)
 
Oha, wenn das eine/r mit mir machen würde, würde ich aber auch stiften gehen. Unterstellt derjenige mir, dass ich nicht alleine laufen kann?
Und ich soll wohl auch noch gelaufen kommen, Händchen halten?
Och neee, bitte nicht...würde ich dann denken und das Weite suchen.

Dies sind ein paar Sayalla- Gedanken, jeder Jeck ist allerdings anders. :rolleyes:


Wie kommst du darauf??:confused:

Das war nie der Fall gewesen.

LG
Gaia:)
 
Werbung:
denke mal, Eifersucht hat mit Selbstbewußtsein und Besitzdenken zu tun.

Ich bin wie ich bin (Selbstbewußt), deshalb ist man ja mit seinem Partner zusammen. Verbiege ich mich so wie der Partner das möchte, dann bin ich ja nicht mehr ich sondern spiele etwas vor was nicht mein eigen ist.

Fazit: Der Partner hat mich als Partner gewählt (sowie ich bin) und nicht jemand anders = Selbstbewußt.


Besitzdenken ist die Sicht der anderen Seite.

Selbst erlebt - hab' mich Jahrelang verbogen und war nicht ich selbst (Selbstbewußt) weil der Partner meinte ich sei SEIN Eigentum.
Irgendwann hat's auch bei mir klick gemacht und ich war schneller weg als er schauen konnte. Also genau da Gegenteil von dem was er erreichen wollte.
 
Zurück
Oben