Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Du machst doch selber Einschränkungen. Stimmt der Ton... sagst du.
Ja, was ist denn dieser Ton? Ist es ein a, ein gis, und welche Tonlage sollte er haben? In welchem Takt sollte gesprochen werden?
Du kannst deine Ehrlichkeit nur dann zielführend anbringen, wenn du all das von deinem Gegenüber weisst. Nur, inwieweit ist es dann noch deine Ehrlichkeit?
Ne, ne, ich bleibe dabei: es geht schlicht nicht zu vereinen. Das siehst du ja daran, dass du meine Ehrlichkeit auch bloss nicht annehmen kannst:D

Schweigen.
 
Werbung:
jeder war oder ist es noch

zeige mir gegenbeispiele fals ich mich irre

Ich kann mit derartigen Verallgemeinerungen nichts anfangen, für mich ist sowas keine Diskussionsbasis.

Alle **** stinken, alle **** klauen, alle **** sind Sozialschmarotzer und bei dir heißt es alle wohlhabenden/erfolgreichen Menschen sind Ars**löcher – alles Lügner.

Ich kenne einige Leute, die materiell mehr als abgesichert sind, kann aber kein Ars**lochsein bei ihnen sehen. Sie sind fleißig und diszipliniert, haben meist gute bis sehr gute Ausbildungen (wofür Fleiß und Disziplin Voraussetzung ist). Sie verfügen über Bildung und ein gewisses Niveau. Unter ihnen – also den mir bekannten – ist niemand, der derartig platte Pauschalurteile über „Menschen-Gruppen“ fällt wie du.

R.
 
Ja, sehe ich auch so !:)

"Ehrlichkeit wehrt am Längsten " ( volksdümliche Weisheit) , sagte meine Mutter immer schon und wenns manchesmal im "Moment" nicht so aussah, so behielt dieser Spruch im Endeffekt immer recht.
LG:)

da ist was dran. die die immer lügen stehen oft im konflikt mit sich selbst oder unter druck nicht entdeckt zu werden. das kann echt streßig sein wenn man sein lügenhaus aufrechterhalten muß und die konsequenzen sind es meist nicht wert. mit ehrlichkeit finde ich lebt es sich entspannter...also wenn man selbst nicht versucht jemand andere auf gut deutsch zu bescheißen :rolleyes:

manchmal kommt man unzwar in situationen einer notlüge um jemanden schützen zu wollen, aber auch sowas geht meist nach hinten los. es kommt auch immer drauf an wie man ehrlichkeit verpackt. is aber auch nicht immer so einfach finde ich.
lg jessey
 
ist ehrlichkeit immer das beste?
wenn du einen menschen auf der straße siehst der in deinen augen zu dick/hässlich/klein/groß/dünn .... ist. gehst du dann auf ihn zu und sagst es ihm?
derjenige fragt ja nicht nach unserer meinung, warum also etwas sagen?
wenn du mit einem unfallopfer redest und die narben und alles siehst und geschockt bist sagst du es ihm?
würdest du nicht lügen um trost zu spenden?
lügen würde man doch nur dann müssen wenn man auf eine frage oder aussage reagieren soll. das heißt, wenn derjenige selbst keine äußerung zu seinem aussehen tätigt, warum das etwas dazu sagen?
was ist mit leuten die garkeine ehrlichkeit wollen?
woher weiß man wer keine ehrlichkeit will? bzw. woran erkennt man das?
würdest du sie ihnen aufzwingen oder schweigen?
ehrlich zu sein hat nichts mit aufzwingen zu tun. derjenige kann doch selbst entscheiden ob er es annehmen will oder nicht. ehrlichkeit kann jemanden auch hilfreich sein...er fängt evtl an sich gedanken zu machen auch wenns erstmal blödes gefühl ist. dennoch kann es eine chance sein veränderungen einzuleiten
mfg
es
lg jessey
 

Meinst du, dass jeder wirklich in der Lage ist zu entscheiden, was er annehmen will und was nicht?
Wenn jemand z.B. Probleme hat und meint, er sei zu klein... und bekommt dann gesagt "du bist aber auch klein", nimmt er das an oder nicht?
Ich fürchte, ganz so leicht ist es eben nicht.
 
Meinst du, dass jeder wirklich in der Lage ist zu entscheiden, was er annehmen will und was nicht?
Wenn jemand z.B. Probleme hat und meint, er sei zu klein... und bekommt dann gesagt "du bist aber auch klein", nimmt er das an oder nicht?
Ich fürchte, ganz so leicht ist es eben nicht.

Weil das falsch ist, Sayalla, was du dir da zusammen denkst.

Niemand ist zu klein und niemand ist zu groß.

Da besteht die Ehrlichkeit und nicht in der subjektiven ichbezogenen Behauptungssucht: Ich bin schöner als du. :D

Der jenige, der sagt: Du bist auch zu klein, ist der Lügner.

Anders, wenn es noch um Kinder geht, welche noch wachsen, da gibt es das Nochverhältnis.
 
Meinst du, dass jeder wirklich in der Lage ist zu entscheiden, was er annehmen will und was nicht?
Wenn jemand z.B. Probleme hat und meint, er sei zu klein... und bekommt dann gesagt "du bist aber auch klein", nimmt er das an oder nicht?
Ich fürchte, ganz so leicht ist es eben nicht.
nein, es ist nicht leicht...aber erlernbar im sinne von entwicklung. jedes muster was eingepflanzt wurde kann man ändern, es erfordert manchmal mut und geduld und fängt bei uns im inneren an. ich konnte auch viele dieser dinge ändern, muster die ich 30 jahre in mir trug. sonst würde ich es nicht schreiben. es dauert...was lange anhielt kann man nicht von jetzt auf gleich ändern, aber schritt für schritt auch wenn mal wieder n abhang kommt. aber je öfters du hoch krabbelst und deinen weg verfolgst, desto ebener wird er. warum empfindet man sich also zu klein? da sollte man forschen. dann treffen einen auch die behauptungen anderer nicht...es ist ihre sicht und ihr ding warum sie es so sehen. DU bistz wichtig, nicht die meinung jemand anderen was dich betrifft.
und ein 1,50m mensch kann immer noch größer sein als jemand anderes ;)
lg jessey
 
Werbung:
Weil das falsch ist, Sayalla, was du dir da zusammen denkst.

Niemand ist zu klein und niemand ist zu groß.

Da besteht die Ehrlichkeit und nicht in der subjektiven ichbezogenen Behauptungssucht: Ich bin schöner als du. :D

Der jenige, der sagt: Du bist auch zu klein, ist der Lügner.

Anders, wenn es noch um Kinder geht, welche noch wachsen, da gibt es das Nochverhältnis.

Ja, das weiss ich doch auch. Ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass sowas a) gesagt und b) so empfunden werden kann.
 
Zurück
Oben