Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Werbung:
Nenn mal ein Beispiel, verstehe ich sonst nicht.

ich meine das jetzt absolut banal!
beispiel: ich habe eine vorgesetzte die in der frueh in die arbeit kommt mit frisch geschnittenen haaren..
mich trifft der schlag weil ICH finde sie sieht fuerchterlich aus...
im normalfall muss ich mal gar nichts sagen weil niemand tagtaeglich fragt na wie gefallen dir meine haare?
aber mit neuer frisur fragt sie natuerlich.. ich weiss - wenn ich ihr meine Meinung sage habe ich die naechsten 2 wochen keine nettes leben in der arbeit..
so sage ich etwas wie -interessant! da rechts oder links haette es der friseur ein bischen laenger lassen koennen.d die farbe ist ja echt super (wenn sie mir gefaellt) und wer ist der friseur ? kenne ich den? und gehe in den arbeitsalltag ueber
ich bin damit schon ehrlich denn alle aussagen stimmen auch...
mit der Wahrheit hast du schon recht dass es viele nicht hoeren wollen...
 
ich meine das jetzt absolut banal!
beispiel: ich habe eine vorgesetzte die in der frueh in die arbeit kommt mit frisch geschnittenen haaren..
mich trifft der schlag weil ICH finde sie sieht fuerchterlich aus...
im normalfall muss ich mal gar nichts sagen weil niemand tagtaeglich fragt na wie gefallen dir meine haare?
aber mit neuer frisur fragt sie natuerlich.. ich weiss - wenn ich ihr meine Meinung sage habe ich die naechsten 2 wochen keine nettes leben in der arbeit..
so sage ich etwas wie -interessant! da rechts oder links haette es der friseur ein bischen laenger lassen koennen.d die farbe ist ja echt super (wenn sie mir gefaellt) und wer ist der friseur ? kenne ich den? und gehe in den arbeitsalltag ueber
ich bin damit schon ehrlich denn alle aussagen stimmen auch...
mit der Wahrheit hast du schon recht dass es viele nicht hoeren wollen...

Wäre ich die Vorgesetzte, würde ich das merken, dass du flunkerst. Und wenn ich dann so veranlagt wäre, hättest du 4 Wochen kein nettes Leben.
Uff***
 
Schon, wenn du den Leuten, die du kennst, einen guten Tag wünscht, sind ca. 20 % davon gelogen. ;)

das sind in den meisten Faellen Floskeln, einfache Redewendungen die automatisiert sind.
ich hab das mal ausprobiert..
jeder fragt : wie geht es dir? Ich sag JA - die Leute merken es nicht mal
ich habe mir auch angewoehnt nur einen schoenen tag zu wuenschen wenn ich es auch so meine....
 
das sind in den meisten Faellen Floskeln, einfache Redewendungen die automatisiert sind.
ich hab das mal ausprobiert..
jeder fragt : wie geht es dir? Ich sag JA - die Leute merken es nicht malich habe mir auch angewoehnt nur einen schoenen tag zu wuenschen wenn ich es auch so meine....

Das ist mir auch aufgefallen, du kannst einfach irwas erzählen, und es ist voll ok. Weiss man darum, kann man sich auch mal ein Spielchen erlauben und Blödsinn antworten. Kann lustig werden. ;):D
 
Wäre ich die Vorgesetzte, würde ich das merken, dass du flunkerst. Und wenn ich dann so veranlagt wäre, hättest du 4 Wochen kein nettes Leben.
Uff***

:lachen: na bin ich froh dass ich nicht arbeite :lachen:
aber ich hab ja nicht geflunkert, dass was ich sagte hat gestimmt..
wenn sie sagt: aber sags ehrlich haette es auch gestimmt
wenn sie gesagt haette sag mir die Wahrheit haette ich sagen muessen - hier gibt es keine wahrheit sondern nur meine subjektive meinung - liegt im auge des betrachters...:D
 
:lachen: na bin ich froh dass ich nicht arbeite :lachen:
aber ich hab ja nicht geflunkert, dass was ich sagte hat gestimmt..
wenn sie sagt: aber sags ehrlich haette es auch gestimmt
wenn sie gesagt haette sag mir die Wahrheit haette ich sagen muessen - hier gibt es keine wahrheit sondern nur meine subjektive meinung - liegt im auge des betrachters...:D

"Sind meine Haare nicht schön?"

"Ja, Ihre Haare sind nicht schön!"

;)
 
....gnadenlose Ehrlichkeit wird bestraft , waum auch immer. Hab mir da auch einiges am Hornmasse ablaufen müssen:D. Und es widerstrebt mir immer und immer irgendetwas zu sagen oder zu tun was nicht authentisch ist.
Auch schweigen (verschweigen)ist lügen.....

Aber wie kommt man dann klar in dieser oft verlogenen Welt?
Mit ein wenig "Diplomatie" kann man sich durschlängeln. Schlimm find ich es wenn ich gezwungen bin zu lügen und nicht wenige die so sind werden krank. Oft verleugnet man sich selber um in Frieden leben zu können. Und genau das ist so grottentieftraurig......

Ich hab mir meine kleine heile Welt geschaffen wo ich bin wie ich bin. Im Beruf spiele ich dann eben eine Rolle(gezwungener Maßen). Eine gewisse....."Mirdochegalmetalität" kann man wohl doch lernen...zumindest hab ich das.
Muss auch sagen dass ich das derweil ganz witzig find wenn ich wie ein Wattebällchen reagiere und irgendwelche "Attacken" einfach verpuffen lasse.
Ignoranz wird einem da gern mal vorgeworfen....

Dann darf man auch eines nicht vergessen. Was für mich vielleicht Lüge ist, ist vielleicht des anderen Wahrheit!? Da muss ich nicht hinterherhetzen um das ändern zu wollen.

Grüßlies vom Ulien :alien:
 
entscheide was dir wichtig ist.


willst du geld und macht?

dann werde das größte ...loch der welt. lüge, schleime und heuchle als ob es kein morgen gibt.
je gemeiner du bist desto reicher wirst du werden.
du wirst die welt bereisen können, jeden tag neue frauen/männer dein eigen nennen dürfen.
du hast sehr viele menschen um dich die dir immer nach dem mund reden.
leute werden verstummen wenn du erscheinst.
und die gleichgesinnten stehen schon mit dem messer hinter dir.
wage es dann auch nicht in einen notfall zu geraten. denn dann stehst du alleine da.
deine gegner werden versuchen jede deiner 1.000den von lügen aufzudeckn um deinen platz zu bekommen.

oder willst du einfach leben und du selbst seien können?
das bedeutet weniger geld aber genug um dir das wichtigste kaufen zu können.
nur eine handvoll freunde um dich herum welche aber zu jeder zeit bereit sind für dich zu sterben.
fähig die eine große liebe in deinem leben zu finden (heist nicht das du sie auch findest. aber du hast wenigstens die chance dazu)
keine lügen die dir irgendwann das genick brechen können.


was ist dir wichtig?


mfg
es

Seien wir ehrlich, für die meisten Menschen ist doch Macht und Geld(geilheit) am Wichtigsten - dafür Lügen, betrügen sie und gehen über Leichen. Dasselbe gilt auf allen Ebenen in ihrem armseeligen Leben, auch in der Liebe.
Arsch**** kommen weiter im Leben, auf den ehrlichen Menschen wird dann noch herumgetrampelt.
Gerechtigkeit?! Ja irgendwann wird es sie geben!

Ja für mich wäre bzw. ist das auch das Wichtigste und ich lebe auch danach, weil es im Leben nur auf DAS ankommen würde:
oder willst du einfach leben und du selbst seien können?
das bedeutet weniger geld aber genug um dir das wichtigste kaufen zu können.
nur eine handvoll freunde um dich herum welche aber zu jeder zeit bereit sind für dich zu sterben.
fähig die eine große liebe in deinem leben zu finden (heist nicht das du sie auch findest. aber du hast wenigstens die chance dazu)
keine lügen die dir irgendwann das genick brechen können.

Ich finde es dann auch fast schon lustig, dass jene Menschen dann einem noch für blöd verkaufen und sie es nicht merken, dass man sie längst durchschaut hat.

Ich werde mich nie in ein so lügendes, selbstverliebtes, schleimendes, armseeliges Wesen verwandeln, ich würde mir eher das Genick brechen lassen, als so zu werden, wie 99% dieser lügenden, dummen, heuchelnden, machtgeilen "Menschen" auf diesem Planeten.

Mich hat man auch erzogen, ehrlich zu sein und ich werde das weiterhin sein, auch wenn das negative Konsequenzen für mich hat.
Diese Welt muss man nicht verstehen, das tue ich auch längst nicht mehr.
 
Werbung:
ich denke hier geht es eher darum die grenze zu finden.

ist ehrlichkeit immer das beste?
wenn du einen menschen auf der straße siehst der in deinen augen zu dick/hässlich/klein/groß/dünn .... ist. gehst du dann auf ihn zu und sagst es ihm?
wenn du mit einem unfallopfer redest und die narben und alles siehst und geschockt bist sagst du es ihm?
würdest du nicht lügen um trost zu spenden?

was ist mit leuten die garkeine ehrlichkeit wollen?
würdest du sie ihnen aufzwingen oder schweigen?

mfg
es

Manchmal geht es nicht ohne die berühmten Notlügen...aber diese werden meist nicht dazu benutzt, um sich einen materiellen Vorteil zu verschaffen, sondern, um sich oder jemand anderen zu schützen.
Die anderen Lügen schaden oft Menschen, die z.B. bei einer anstehenden Beförderung mehr Anrecht auf diese hätten...durch Lügen aber nicht mehr im Rennen sind...eben weil ein netter Arbeitsbekannter Unwahrheiten über sie verbreitet....ob so einer dann wirklichn glücklich mit seiner erschwindelten besseren Position wird....cihich wage es zu bezweifeln.


Sage
 
Zurück
Oben