durch Meditation Herzschlag kontrollieren?

Hallo Mr. Dream

Wozu soll diese willentliche Beherrschung denn gut sein?

Es gibt viele Momente, in denen ich froh wäre, wenn ich mein Herz auf Kommando ruhig stellen könnte. z.B. wenn ich Angst habe oder aufgeregt bin und das Herz wie wild schlägt. Denke auch einmal an die vielen Menschen mit Herzproblemen. Der Herzinfarkt ist eines der häufigsten Todesarten.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Ich wollte damit keinem zu Nahe treten, es ist nur so, dass eine isolierte Beherrschung des Herzmuskels nicht recht Sinn macht.

Für stressige Momente wirkt einfaches, ruhiges Atmen resp. Entspannen wohl immer noch am Besten.

Aber das ist ev. nicht das, was hinter der Frage stand ;-).

MD
 
Hallo Kite20

Zum einen ist es sicherlich klar, dass unser Herzschlag sich unserem Gefühlszustand anpasst. D.h. bei Wut und Zorn oder Angst beschleunigt er sich automatisch. Das hat sicherlich mit dem ausgeschütteten Adrenalin zu tun. Wobei er sich beim Ausruhen oder Entspannen verlangsamt.

Ich kann aber auch aus meiner Erfahrung beim Meditieren, was bei mir eher ein Entspannen ist, sagen, dass sich mein Puls innert kürzester Zeit sehr stark ändert. Das Meditieren bringt mir viel Entspannung, Glücksgefühle und als Nebenprodukt dazu, einen sehr niedrigen Puls, der manchmal für z.B. eine oder zwei Sekunden fast nicht da ist. Das Gefühl dabei ist schön.

Ich bin froh, dies so erleben zu dürfen, obwohl ich noch nie einen Kurs oder sonstwas besucht habe.

in light and love
the searcher
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Mr. Dream



Es gibt viele Momente, in denen ich froh wäre, wenn ich mein Herz auf Kommando ruhig stellen könnte. z.B. wenn ich Angst habe oder aufgeregt bin und das Herz wie wild schlägt. Denke auch einmal an die vielen Menschen mit Herzproblemen. Der Herzinfarkt ist eines der häufigsten Todesarten.

Alles Liebe. Gerrit
Ach, ich seh das anders: Wenn du Angst hast, dann wäre es der natürliche Impuls wegzurennen. Dann MUSS das Herz schnell schlagen, damit du schon darauf vorbereitet bist, wenn du losrennst. Sonst wärst du nach 30 Sek. völlig ausser Puste.
 
Zurück
Oben