durch Meditation Herzschlag kontrollieren?

Kite20

Neues Mitglied
Registriert
11. November 2004
Beiträge
21
hi, was ich mal gerne fragen wollte, ist es möglich durch Meditation oder Selbstsuggestion sein Herzschlag zu verlangsamen oder zu beschleunigen?
 
Werbung:
hi kate,

ja, ist es. nach vielen jahren oder gar jahrzehnten regelmässigen übens. wollte das jemand nach ein paar monaten "erreichen", wäre das so ähnlich, als wollte ein grundschüler raumschiffe bauen... :)

andrerseits verlangsamt sich der herzschlag automatisch, als begleiterscheinung meditativer zustände. dies ist aber keine willentliche einflussnahme auf die pulsfrequenz, solche ist auch nicht das ziel meditativer übungen.

namoh
spirit
 
Der Herzschlag soll sich auch durch die Hatha-Yoga-Übung "Baum" verlangsamen. (So sagt Gustav Meyrink) Das dürfte selbst bei Anfängern klappen.
Ich habs ausprobiert, bei mir klappts dann, wenn ich 5 Min. so stehen bleibe. Das dürfte aber bei jedem anders sein.
Versuchts auch mal.
MariaMarmelade
 
Führende Ärzte sind sich darüber einig, dass die traditionellen Meditationsmethoden und geistigen Übungen den Menschen im Kampf gegen diesen Teufelskreis, gegen zivilisationsbedingte- und auch andere Krankheiten, Kraft und neue Energie geben. Die medizinisch messbaren Wirkungen der Meditation beruhen auf der Fähigkeit, unsere Gehirnwellen in einen Ruhe- oder Entspannungszustand zu versetzen. Durch diese Verlangsamung der Hirnwellen, die als sehr angenehm erlebt wird, werden körpereigene Stoffe (Endorphine) ausgeschüttet, die unter anderem das Schmerzempfinden herabsetzten und das Wohlgefühl steigern. In vielen Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass während der Meditation der Stoffwechsel herabgesetzt wird, wodurch sich Herzschlag und Atmung beruhigen und der Blutdruck sinkt.
 
Ich gehe mitlerweile soweit runter (Herzschlag),das mein Mann mich weckt, und fragt, ob alles OK ist!!
Ein wundervoller Zustand!!(vr dem Wecken!!)

LG
ELLA
 
Hallo Ella

ELLA schrieb:
Ich gehe mitlerweile soweit runter (Herzschlag),das mein Mann mich weckt, und fragt, ob alles OK ist!!
Ein wundervoller Zustand!!(vr dem Wecken!!)

LG ELLA

Magst Du uns erzählen, wie Du das machst? Wendest Du auch (andere) Yogatechniken an?

Alles Liebe. Gerrit
 
...ich war sozusagen körperlich gezwungen das in den Griff zu bekommen. Wie kurz oder lang das braucht, mit welcher Methode man arbeitet, hängt von jeder einzelnen Person selbst ab, welche Ängste, Emotionen, Belastungen oder Blockaden in ihr verankert sind. Jedenfalls, funktioniert es mit Eigenarbeit und eiserner Willenskraft....

Gruß
Dionysus
 
Werbung:
Es ist einerseits erreichbar als Folge der Meditation, wenn der ganze Körper ruhig wird...die willentliche Beherrschung ist mir in der Literatur an folgenden Punkten begegnet:

- als Vorstufe zum Austretenlassen des Astralkörpers, erreichbar durch komplettes Abstellen aller Gedanken (sog. *negativer Zustand).

- als Begleitelement des yogischen Schlafes, dh. willkürliches Eingehen in den scheintoten Zustand (mittels Mudras wird die Kundalini hochgezogen).

- als äusserst fortgeschrittenes Pranayama, das aber gewiss nicht gemeistert werden kann ohne eine vorhergehende extreme Beherschung der anderen Körperteile.

- als Beeinflussung des Herzschlages erreicht durch extreme Kontraktion der umgebenden Muskeln...absolut nichts Sanftes im Sinne des Yoga!

- C. Kerneiz beschreibt es als Folgeübung der Atemlenkung (Pranayama) im Yoga. Allerdings warnt er vor Pranakonzentrationen im Herzbereich.

Schliesslich wird es von B. Sacharow beschrieben als logische Folge äusserst langsamer Atmung (die einhergeht mit entsprechendem Fortschreiten in der Meditation).

Aber etwas ist mir unklar:

Wozu soll diese willentliche Beherrschung denn gut sein?

MD
 
Zurück
Oben