Dualseele...?

Hm, ich habe zu jedem Beziehungsbeginn und natürlich schwer verliebt geglaubt: der isses.
ja, mit dem Glauben is es halt so a Sach... ich glaub auch immer, ich bin schön u. gscheit :D :lachen:... bis mich dann die Realitiät eben einholt..

Drum mein isch ja, das Liebe blind macht..

Und es passte dann nach einigen Jahren doch nicht. Darum bin ich diesbezüglich behutsamer geworden in meinen Ansprüchen: es geht gut, solange es gut geht. :)

naja, man kannś vorher eben nie wissen, obś passt.

Ausser natürlich, man ist die Hältfe der Seele des anderen, die sog. Duo-Seele und macht schön brav seine Lernaufgaben, dann passt es solange, bis es wieder nicht mehr passt, und weitere Lernaufgaben anstehen.. das war ein dualer-2fach:ironie:Kommentar :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Also, ein Leben lang Lernaufgaben zu absolvieren kann doch irgendwie auch nicht der Sinn des Lebens sein :confused:.

Ich für meinen Teil habe genug für zwei Leben... Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es trotzdem irgendwann mal leichter geht (so generell).
 
Och,

ich habe in jeder partnerschaftlichen Beziehung, die ich führte, viel gelernt. Menschen kommen imho nicht beziehungsfähig auf die Welt, das will erst einmal herausgefunden und gelernt werden. :)

Allerdings führt diese DS-Idee leider dazu, dass Menschen anhaften anstatt, wenn sie merken es passt eben nicht, sich neu zu orientieren.

LG
Any
 
das mag eine der vielen Varianten sei..


stimm ich z.T. zu, aber auch hier gibts andere Varianten..
zb. das man sich die Liebe eingeredet hat, weil man auf Äusserlichkeiten mehr Wert gelegt hat, das man sich eben auseinanderlebt usw..

Für mich gibts doch falsche Motivation bei der Ehe - ich kann zwar in niemanden ganz reinschauen, aber wenn man aufmerksam beobachtet u. vielleicht das Paar kennt, so merkt man schneller, welche Motivation zu einer Ehe geführt hat.

Hin u. wieder ist es auch der Reiz des Neuen - was natürlich für beiderlei GEschlecht gilt, passiert meist gegen 40 / 50 :) und Frauen wollen dann zb. genauso einen Knackigen Jungen, der sich natürlich leichter "formen" lässt, als ein erfahrener Mann, u. Männer wollen eben die knackige junge Frau, die zu ihm raufschaut usw... (ist jetzt nur ein kleiner Teil von dem, was alles zur Scheidung /Trennung führt)

und das entscheidente Ding ist ja, das Menschen sich eben ändern, u. das gilt eben auch für diese sogenannte SV - dieser Dualseele - und ich glaube, das es sogar möglich ist, das sich die anfängliche gleiche Wellenlänge völlig auflöst.


jep..

wobei ich immer drauf hinweise - das sogar die stärkste Liebe kein Garant für eine super glückliche Beziehung sein muss.. aus einfachem Grund.

da hast du voll kommens Recht,,kein Mensch möchte Ignoriert werden,.Ob es Seelenpartner,oder die Grosse Liebe genannt wird,..ist egal Es gibt Sie nicht! Nicht mehr für mich,..Danke habe viel gelesen von dir light of my live,..Ich denke du hast ihn allem Recht,..Am besten alles hin schmeissen,und an nichts mehr glauben,,so lebt es sich manchmal leichter,.:danke:
 
Hin u. wieder ist es auch der Reiz des Neuen - was natürlich für beiderlei GEschlecht gilt, passiert meist gegen 40 / 50 :) und Frauen wollen dann zb. genauso einen Knackigen Jungen, der sich natürlich leichter "formen" lässt, als ein erfahrener Mann, u. Männer wollen eben die knackige junge Frau, die zu ihm raufschaut usw... (ist jetzt nur ein kleiner Teil von dem, was alles zur Scheidung /Trennung führt)

Also in meiner ersten Ehe nach einem Jahr, aber da war es nicht der Reiz nach Neuem, sondern weil es wirklich nicht passte. Es würde auch bis heute nicht passen. :D

Ansonsten hat wohl irgendwer die Monogamie erfunden, damit Scheidungsanwälte gehörig zu tun zu kriegen, der Verdacht drängt sich mir gelegentlich auf.

Jedenfalls, was ich abseits meines Ehelebens so mitbekomme, nenne ich es schon fast gruselig, wieviele Männer und Frauen fremdgehen, weil sie vollkommen unfähig zu sein scheinen, mit dem Menschen, den sie doch lieben und wo von Vertrauen gesprochen wird, auch tatsächlich über ihre Wünsche und Bedürfnisse zu reden.

Diese Art Monogamie, von Außen aufgenötigt "weil man macht das eben so" ist wie ein starres Korsett, diese Regeln, die Paare für sich aufstellen, wie Liebe und meinetwegen auch eine Ehe gefälligst zu führen sei. Die typischen Punkt: absolute Treue, Offenheit, Vertrauen.

Und was wird gelebt? Das Gegenteil. Bis die blauen Flecken und gegenseitigen zugefügten Verletzungen zu sehr auffallen und ein Paar sich trennt.

LG
Any
 
Also in meiner ersten Ehe nach einem Jahr, aber da war es nicht der Reiz nach Neuem, sondern weil es wirklich nicht passte. Es würde auch bis heute nicht passen. :D

Ansonsten hat wohl irgendwer die Monogamie erfunden, damit Scheidungsanwälte gehörig zu tun zu kriegen, der Verdacht drängt sich mir gelegentlich auf.

Jedenfalls, was ich abseits meines Ehelebens so mitbekomme, nenne ich es schon fast gruselig, wieviele Männer und Frauen fremdgehen, weil sie vollkommen unfähig zu sein scheinen, mit dem Menschen, den sie doch lieben und wo von Vertrauen gesprochen wird, auch tatsächlich über ihre Wünsche und Bedürfnisse zu reden.

Diese Art Monogamie, von Außen aufgenötigt "weil man macht das eben so" ist wie ein starres Korsett, diese Regeln, die Paare für sich aufstellen, wie Liebe und meinetwegen auch eine Ehe gefälligst zu führen sei. Die typischen Punkt: absolute Treue, Offenheit, Vertrauen.

Und was wird gelebt? Das Gegenteil. Bis die blauen Flecken und gegenseitigen zugefügten Verletzungen zu sehr auffallen und ein Paar sich trennt.

LG
Any


Genau bis es sich trennt und alles von vorne beginnt ;) mmmh aber dass man sich immer wieder trennt oder Fremdgeht kann doch nicht richtig sein sagt mir mein Gespür obwohl ich das auch mache spüre ich des ist nicht richtig daher stehe ich immer am Anfang und alles beginnt von vorn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Spiral Dynamics gehört und Ken Wilber?

Dann dreht Mensch eben ein paar Extrarunden, im günstigen Fall lernt Mensch von Runde zu Runde dazu und macht es besser.
 
Hi Werner,

das war jetzt nicht auf dich bezogen. Nur diese von Außen kommenden und anerzogenen Glaubenssätze einfach mal für sich zu hinterfragen und so offener zu werden, bringt imho eine ganze Menge. :)

LG
Any
 
Werbung:
ja was mach ma jetzt mit unserer Dualseele? Gänzlich ins Reich der Mythen u. Märchen verschieben, oder so lange grübeln, bis man einen Sinn (er)findet?
 
Zurück
Oben