Du sollst vater und mutter ehren!


Was im Klartext aber bedeutet: Jede Seele. Und damit auch jeden Menschen. Und nicht nur zwei, nämlich Vater und Mutter.

Und genau das macht das 4. Gebot. Es hebt zwei Menschen hervor.

:)

crossfire

Ja anhand der Eigenschaft, Vater und Mutter zu sein. Also sind sie was besonderes, denn nicht jeder kann mein Vater oder meine Mutter sein?
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ja anhand der Eigenschaft, Vater und Mutter zu sein. Also sind sie was besonderes, denn nicht jeder kann mein Vater oder meine Mutter sein?
lg
Cyrill


Ja - das gilt aber nur für dich und nicht allgemein.
Jeder könnte jetzt z.B. drauf antworten: "Was? Nur die zwei uns sonst keinen???"
Dann müsste Gott oder Moses sagen (nicht ohne die Augen zu verdrehen, weil jetzt ist er ja ertappt): "Neee, nicht nur die beiden, alle anderen natürlich auch."
Dann könntest du antworten: "Ja, aber warum sagst denn dann so komisch, ich soll Vater und Mutter ehren?"
Darauf müsste Gott oder auch Moses das Gebot wieder rausstreichen - was anderes bliebe ihm dann nämlich nicht über. Aber es kann ja jedem mal ein kleiner Denkfehler unterlaufen ....


Kapiert?



:D
Frl.Zizipe
 
Ja - das gilt aber nur für dich und nicht allgemein.
falsch, es ist allgemein, man kann ja nur Vater und Mutter ehren wenn man welche hat, wer hat denn nie einen Vater oder Mutter besessen?
Ebenfalls ehren ist ein Begriff und kann auch heissen was besonderes zu hervorheben.
Also jeder hat Vater und Mutter, zumindest mal gehabt, oder habe ich da was falsch verstanden?
lg
Cyrill
 
Ja - das gilt aber nur für dich und nicht allgemein.
falsch, es ist allegemein, man kann ja nur Vater und Mutter ehren wenn man welche hat, wer hat denn nie einen Vater oder Mutter besessen?
Ebenfalls ehren ist ein Begriff und kann auch heissen was besonderes zu hervorheben.
Also jeder hat Vater und Mutter, zumindest mal gehabt, oder habe ich da was falsch verstanden?
lg
Cyrill


Sag, was ist denn heute los mit dir? Rück mal ein kleines Stück, ich glaub du sitzt auf deiner Leitung ....


:trost:
Frl.Zizipe
 

Was im Klartext aber bedeutet: Jede Seele. Und damit auch jeden Menschen. Und nicht nur zwei, nämlich Vater und Mutter.

Und genau das macht das 4. Gebot. Es hebt zwei Menschen hervor.

:)

crossfire

Da aber alles was hier bei den Menschen ist , sein Spiegelbild auch oben hat ...oder umgekehrt ...

so ist es spirituell für mich klar :

Du sollst VATER und MUTTER ehren ...

Namasté:)
 
Wau, da schau ich ja, angesichts der regen Teilnahme.

Ich hab dieses "du sollst" immer als Empfehlung verstanden, was "ehren" bedeutet, weiß ich bis heute nicht so recht, schien mir als Begriff immer ein wenig überholt, wie einer alten Sprache entnommen, aber ich vermute "DEM BESONDEREN BEACHTUNG SCHENKEN" trifft es so halbwegs. Was das Besondere, das Ehrenwerte an meinen Eltern ist, musste ich erst herausfinden. Mein Vater, schlaftablettensüchtiger Familienflüchtling, meine Mutter, dann und wann überfordert und das gesamte Spektrum zwischen liebevoll, fürsorglich und jähzornig und gewaltbereit abdeckend. Das ist keine Verleumdung, das ist die Wirklichkeit. Da gibt es nichts zu beschönigen. Das Ehrenwerte war nicht einfach herauszufinden für mich.

Obwohl es an sich einfach ist. Egal, wie sie als Eltern waren, sie sind der Grund meiner physischen Existenz. Verachte ich den Grund meiner physischen Existenz, verliere ich auch meine Selbstachtung und verachte auch den Rest der Welt. Ist mir der Grund meiner physischen Existenz vollkommen egal, dann bin ich mir auch selbst egal, genau so wie der Rest der Welt. So hab ich das erlebt und an mir selbst beobachten können.

Meine Eltern sind mein Tor zu meiner Existenz. Als solche stehen sie mir am Nächsten, unabhängig davon, ob ich einer Meinung mit ihnen bin oder nicht und selbst wenn ich mich in einem Grundsatzstreit mit ihnen befinde, ändert sich an dieser Tatsache nichts. Ohne Tor in die Existenz keine Existenz. Und die Möglichkeit, dass ich darüber denken kann, unterscheidet mich von den anderen Tieren, wenn auch nur ein klein wenig :D
 
Sag, was ist denn heute los mit dir? Rück mal ein kleines Stück, ich glaub du sitzt auf deiner Leitung ....


:trost:
Frl.Zizipe

Meine Leitung ist frei, ... :D
Es gilt allgemein, weil jeder irgend einmal Vater und Mutter hatte.
Weil sie unsere Eltern waren, waren sie auf uns bezogen was Besonderes.
Denn dank Ihnen wurden wir gezeugt.
Ehre wem Ehre gebührt und was besonderes kann man ehren. ;)
lg
Cyrill
 
Werbung:
Zurück
Oben