Du sollst vater und mutter ehren!

Wobei dumm aus der Wäsche gucken, das Prinzip der Unbefangenheit ist.
Ich bin halt nur einfach dumm, weil ich nicht beeinflussbar bin und meine eigenen Quellen habe. :D :)
lg
Cyrill

Dumm im Sinne von Verständnislosigkeit, meint einfach, mit dem Gesagten, nichts Gescheites für sich anzufangen wissen - also nicht klug daraus zu werden.
 
Werbung:
Ohne meine Eltern wäre ich nicht auf der Welt. Für das kann ich dankbar sein. Doch bin ich auch dankbar dafür, dass sie mir nicht mehr nachschnüffeln und mich kontrollieren dürfen.
Je weiter sie von mir weg sind - desto besser.

Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?
Entschuldigt, doch für mich ist dieses Thema ein Heißes Eisen. gg
LG Kometenmädchen
 
Dumm im Sinne von Verständnislosigkeit, meint einfach, mit dem Gesagten, nichts Gescheites für sich anzufangen wissen - also nicht klug daraus zu werden.

Nein, das hast Du falsch interpretiert. Wer seine Meinung hat und seine Richtung hat, ist halt nicht so beeinflussbar durch manipulative Aussagen.
Verstehen tue ich die Aussagen, nur was bringt mir das, es ist ein Aspekt der Wahrheit mehr nicht. Also eine Rechnungsgrösse, mehr nicht.
lg
Cyrill
 

Okay, neuer Ansatz.

Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass du lang lebest im Lande.

Wie verhält es sich jetzt spirituell?

Das Wort "ehren" ist ein bisschen sperrig. Wieweit das auf die Übersetzung zurück zu führen ist, weiß ich nicht. Ersetze das Wort aber einfach mal durch wertschätzen. Dieses Wort ist nicht so negativ besetzt.

Nun, spirituell gesehen, ist jeder Mensch eine Seele. Eine Seele, die von Gott erschaffen worden ist. Und, es gibt keine Seelen erster oder zweiter Klasse. Jede ist besonders, keine besser oder schlechter.

Nun hebt aber das 4. Gebot genau zwei Seelen heraus. Und fordert die besondere Wertschätzung dieser zwei Seelen. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass diese zwei Seelen über den anderen stehen. Weil es Vater und Mutter sind. Und egal, wie sich Vater und Mutter verhalten.

Spirituell gesehen ist dass eine nicht angebrachte Heraushebung von Seelen.

Und das ist der Hinweis darauf, dass eben dieses Gebot auf menschliche Befindlichkeiten zurück zu führen ist.

:)

crossfire
 
Nun, spirituell gesehen, ist jeder Mensch eine Seele. Eine Seele, die von Gott erschaffen worden ist. Und, es gibt keine Seelen erster oder zweiter Klasse. Jede ist besonders, keine besser oder schlechter.

Nun hebt aber das 4. Gebot genau zwei Seelen heraus. Und fordert die besondere Wertschätzung dieser zwei Seelen. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass diese zwei Seelen über den anderen stehen. Weil es Vater und Mutter sind. Und egal, wie sich Vater und Mutter verhalten.

Wobei das Wort ehren nicht anbeten heisst, sondern in Ehren halten. Das ist aber für viele Dinge so in der Schöpfung. Man soll ja die Schöpfung auch in Ehren halten, etc.. . Deshalb sehe ich es ein bisschen weniger eng oder spirituell.
Die Definition müsste dann primär lauten, was versteht man unter Ehren, dann kann man auf das Gebot eingehen.
lg
Cyrill
 
Nun, spirituell gesehen, ist jeder Mensch eine Seele. Eine Seele, die von Gott erschaffen worden ist. Und, es gibt keine Seelen erster oder zweiter Klasse. Jede ist besonders, keine besser oder schlechter.

Nun hebt aber das 4. Gebot genau zwei Seelen heraus. Und fordert die besondere Wertschätzung dieser zwei Seelen. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass diese zwei Seelen über den anderen stehen. Weil es Vater und Mutter sind. Und egal, wie sich Vater und Mutter verhalten.

Wobei das Wort ehren nicht anbeten heisst, sondern in Ehren halten. Das ist aber für viele Dinge so in der Schöpfung. Man soll ja die Schöpfung auch in Ehren halten, etc.. . Deshalb sehe ich es ein bisschen weniger eng oder spirituell.
Die Definition müsste dann primär lauten, was versteht man unter Ehren, dann kann man auf das Gebot eingehen.
lg
Cyrill


Und genau deshalb habe ich das Wort wertschätzen in meinem Post stehen.

Aber, selbst bei Verwendung dieses Wortes ist das 4. Gebot spirituell nicht angebracht. Weil es eben die Hervorhebung zweier Menschen vorschreibt. Und damit einen Unterschied zwischen den Seelen macht.

:)

crossfire

 

Und genau deshalb habe ich das Wort wertschätzen in meinem Post stehen.

Aber, selbst bei Verwendung dieses Wortes ist das 4. Gebot spirituell nicht angebracht. Weil es eben die Hervorhebung zweier Menschen vorschreibt. Und damit einen Unterschied zwischen den Seelen macht.

:)

crossfire


Wenn ja alles Seelen genau gleich wären, dass heisst jetzt nicht als Seelen gesehen sondern als Eigenschaften, dann gäbe es auch nicht verschiedene Menschen.
lg
Cyrill
 
Wenn ja alles Seelen genau gleich wären, dass heisst jetzt nicht als Seelen gesehen sondern als Eigenschaften, dann gäbe es auch nicht verschiedene Menschen.
lg
Cyrill


In meinem Post stand, in diesem Zusammenhang, der Satz: Jede ist besonders, aber keine besser oder schlechter.


Beantwortet das deinen Einwand?

:)

crossfire
 

In meinem Post stand, in diesem Zusammenhang, der Satz: Jede ist besonders, aber keine besser oder schlechter.


Beantwortet das deinen Einwand?

:)

crossfire

Du hast Dir die Frage selber beantwortet, ... .
Ehren heisst auch was Besonderes hervorheben, auch wenn es nicht schlechter oder besser ist. ;):danke:
lg
Cyrill
 
Werbung:
Du hast Dir die Frage selber beantwortet, ... .
Ehren heisst auch was Besonderes hervorheben, auch wenn es nicht schlechter oder besser ist. ;):danke:
lg
Cyrill


Was im Klartext aber bedeutet: Jede Seele. Und damit auch jeden Menschen. Und nicht nur zwei, nämlich Vater und Mutter.

Und genau das macht das 4. Gebot. Es hebt zwei Menschen hervor.

:)

crossfire
 
Zurück
Oben