Du sollst den Flüchtling lieben!

S

SYS41952

Guest
Es gab eine Hungersnot im Land – deshalb zog Abram nach Ägypten, um dort als Fremder zu sein, da die Hungersnot schwer auf dem Land lastete. Genesis 12,10

Die Bezeichnung „Fremder“, die hier Abraham zugeschrieben wird, ist der Begriff in der Bibel, der dem modernen Begriff „Flüchtling“ am ehesten entspricht. Der Begriff „Fremder“ (auf hebräisch גר, ausgesprochen: ger) umfasst Personen, die aufgrund von Hungersnot oder Krieg in ein anderes Land fliehen und sich dort niederlassen. Besonders auffallend in der Bibel ist, dass der Fremde mehrfach als Objekt des israelitischen Rechts thematisiert wird. Gemäß dem Alten Testament steht der Fremde, der in Israel lebt, unter dem besonderen Schutz des göttlichen Rechtes – so heißt es zum Beispiel im Buch Levitikus:

Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Levitikus 19,34

http://www.dei-verbum.de/du-sollst-den-fluechtling-lieben/
 
Werbung:
Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen
wenn der fremde sich auch so liebend benimmt dann sagt sicher niemand was.. und ab und zu mal ein Fremder ist was ganz anderes als eine extreme Flut an Fremden.. also gar nicht auf das derzeitige Problem zu projezieren..
 
wenn der fremde sich auch so liebend benimmt dann sagt sicher niemand was.. und ab und zu mal ein Fremder ist was ganz anderes als eine extreme Flut an Fremden.. also gar nicht auf das derzeitige Problem zu projezieren..


moralisch gesehen ist der auftrag g*ttes in der thora (leviticus) nicht an bedingungen geknüpft, sondern ein "mitzwa"- ein gesetz. das ist die theorie, praxis kannst du gut in deutschland oder an der mazedonische grenze verfolgen. und der "flut", weswegen du dich beklagst, hat sehr viel mit unserem verhalten zu tun. es ist karmisch....

shimon
 
... und der "flut", weswegen du dich beklagst, hat sehr viel mit unserem verhalten zu tun. es ist karmisch....

die "Flut" könnte schlicht mit absurden Versprechungen vom gelobten Land, in dem üppiges Begrüßungsgeld, Jobs und Wohnungen fließen, zu tun haben, mit denen die Schlepper, die viele Millionen eingesackt haben, manchen erst auf die Idee brachten, ihr Zuhause zu verlassen und -koste es was es wolle- nach Deutschland zu gelangen. da ist die gutwillige Hilfsbereitschaft, die für die ernstlich Hilfebedürftigen unbestritten da ist, rasch überfordert.
 
die große Masse des westlichen Volkes ächzt unter der Knute der Zinseintreiber,
wird belogen und ausgebeutet, mißachtet und geknechtet. ganz wie in alten Zeiten.

immer mehr Menschen nehmen dies wahr, sehen mit Bangen und Wut in die Zukunft.
schon viele unsaubere Machenschaften kamen ans Licht, Weitere standen in Aussicht.

nun aber, mit dieser Massenwanderung, die ihresgleichen sucht, sind wir beschäftigt
mit ganz anderen Dingen, haben andere Themen und sind froh wenn "Sie" es richten.

und es sind wieder "Sie", die aus all dem profitieren und sich ansonsten herausnehmen
aus den Problemen, die neu für uns geschaffen sind. nein, nicht unsere Liebe ist zu klein.

Y
 
dem nächsten zu helfen - auch wenn es mir in meiner bequemlichkeit manchmal schwer fällt
den nächsten zu lieben - auch wenn es mir in meiner rechthaberei und selbstzentrierung manchmal schwer fällt
dem fremden zu helfen - auch wenn es mir in meiner abgestumpftheit manchmal schwer fällt
den fremden zu lieben - auch wenn es mir in meiner angst und meinem unverständnis manchmal schwer fällt
ich sag ja dazu, dazu dies wenigstens zu versuchen, immer und immer wieder

...iwri, der hebräer, heisst "der jenseitige".
im chassidismus sagt man die hebräer, die jenseitigen, irren in der materialistischen welt umher in die sie nicht recht gehören - immer auf der suche nach gott, unterwegs zu dieser jenseitigen, und doch alles erfüllenden präsenz .
so auch abraham.

ich möchte das göttliche in allen und allem nicht vergessen - es soll immer und immer wieder gesucht, immer wieder er-innert werden.
 
Werbung:
Du sollst den Flüchtling lieben!
Ich "soll" überhaupt nichts, ich mache was ich für richtig halte und mit meinen eigenen Werten in Einklang bringen kann.
Auf jeden Fall mache ich 3 Kreuze, dass ich vor Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten bin und mir nicht von veralteten Texten aus einer vollkommen anderen Welt ein schlechtes Gewissen einreden lasse.

R.
 
Zurück
Oben