Du sollst den Flüchtling lieben!

Ich weiß jetzt nicht, was daran zynisch sein soll. Ich war keinem Fremden gegenüber sexuell übergriffig, habe niemanden geschlagen oder bestohlen, habe auch keine Unterkünfte angesteckt, oder Fremde bedroht. Mein Dorn im Auge ist unsere Politik, aber nicht die Fremden, die auf fragwürdige Versprechen reinfallen und hier erleben, dass sie nicht wirklich gebraucht/gewollt werden.

Ich fühle mich von deinem Text nicht angesprochen, damit solltest du vielleicht in ein Deutsch nationales Forum gehen, um die anzusprechen, die sich so benehmen, und zu den Flüchtlingen die sich hier (Frauen/Mädchen gegenüber) z. T. wie Tiere verhalten, denn wir sind für Sie auch Fremde, die sie "lieben" sollten.

Ich halte eine einseitige Aufforderung zu lieben für ziemlich verlogen.

R.

so ein entschluss kann eh nur jeder für sich selbst fassen.
und ich verstehe dass du es verlogen findest - die failure-rate ist erschreckend hoch.
zumindest bei mir : )
 
Werbung:
dieses "Du sollst..." ...heisst eigentlich Du wirst....ersetzte mal beim lesen die "Du sollst durch "Du wirst"...

Also "Du wirst nicht begehren deines nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein nächster hat"?

Der Satz muss, sofern er Anspruch hat, aus einer vollkommenen Welt stammen. Hienieden setzt er in seiner Umsetzung aber sehr starke Autorität voraus...
 
Also "Du wirst nicht begehren deines nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein nächster hat"?

Der Satz muss, sofern er Anspruch hat, aus einer vollkommenen Welt stammen. Hienieden setzt er in seiner Umsetzung aber sehr starke Autorität voraus...

ehm, ich glaube der Satz ist so gemeint, dass wenn Menschen sich ganz und gar auf Gott verlassen und Jesus nachfolgen, ihr ganzes Leben darauf ausrichten, dass sie nichts "nicht sollen", sondern eben nicht mehr "werden". (funktioniert einfach nicht bei allen katholischen Priestern)
 
"du wirst" statt "du sollst" höre ich zum ersten Mal und paßt überhaupt nicht, finde ich.


vllt. kennt @SYS41952 auch Bibelstellen, in denen beschrieben wird, wie man sich als Fremder in seinem Gastland benehmen soll.
wäre interessant, so als Ergänzung.


dieses berühmte "du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" hat übrigens nicht "nur so" das "wie dich selbst" mit dabei.
du sollst also den Anderen lieben und dich auch. also nicht sich aufzehren für den Anderen und sich selber vernachlässigen,
bloß daß der Andere alles hat was er braucht und man selber pfeift aufm letzten Loch. nee nee, um sich selber soll man sich
auch kümmern - so wie um den Anderen. also um den Nächsten UND (wir sagen heute noch sowie) um uns selbst.
 
"du wirst" statt "du sollst" höre ich zum ersten Mal und paßt überhaupt nicht, finde ich.


vllt. kennt @SYS41952 auch Bibelstellen, in denen beschrieben wird, wie man sich als Fremder in seinem Gastland benehmen soll.
wäre interessant, so als Ergänzung.


dieses berühmte "du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" hat übrigens nicht "nur so" das "wie dich selbst" mit dabei.
du sollst also den Anderen lieben und dich auch. also nicht sich aufzehren für den Anderen und sich selber vernachlässigen,
bloß daß der Andere alles hat was er braucht und man selber pfeift aufm letzten Loch. nee nee, um sich selber soll man sich
auch kümmern - so wie um den Anderen. also um den Nächsten UND (wir sagen heute noch sowie) um uns selbst.

hatt ich doch soeben eine herzige episode im zug hier:
ich auf dem heimweg, kurz vor zürich steigen vier junge männer, vom aussehen her vom balkan stammend ein, so anfang/mitte zwanzig. sie unterhalten sich in dem inzwischen typischen fliessendem schweizerdeutsch mit jugo-akzent das als cool zu gelten scheint bei vielen jungen leuten hier, auch schweizern.
der eine fragt mich ob er gut genug aussehe für den ausgang und ich sag "ist doch top, was meinst du denn sei nicht gut?"er ist ein bildschöner junger mann. er meint das schwarze tshirt zur schwarzen hose sei zu viel... schwarz. ich guck ihn mir genauer an und sag "probiers mit dunkelblauem tshirt zur schwarzen hose, etwas enger das oberteil, und ein wenig mehr bauch trainieren." worauf der junge mann sein tshirt lupft und meint ob das so nicht gut genug sei, und schon fachsimpeln wir über sixpacks und seine freunde beginnen auch bauch zu zeigen.
ich verabschiede mich dann von dem jungen mann namens algo und wünsche allen zusammen einen guten ausgang...
 
hatt ich doch soeben eine herzige episode im zug hier:
ich auf dem heimweg, kurz vor zürich steigen vier junge männer, vom aussehen her vom balkan stammend ein, so anfang/mitte zwanzig. sie unterhalten sich in dem inzwischen typischen fliessendem schweizerdeutsch mit jugo-akzent das als cool zu gelten scheint bei vielen jungen leuten hier, auch schweizern.
der eine fragt mich ob er gut genug aussehe für den ausgang und ich sag "ist doch top, was meinst du denn sei nicht gut?"er ist ein bildschöner junger mann. er meint das schwarze tshirt zur schwarzen hose sei zu viel... schwarz. ich guck ihn mir genauer an und sag "probiers mit dunkelblauem tshirt zur schwarzen hose, etwas enger das oberteil, und ein wenig mehr bauch trainieren." worauf der junge mann sein tshirt lupft und meint ob das so nicht gut genug sei, und schon fachsimpeln wir über sixpacks und seine freunde beginnen auch bauch zu zeigen.
ich verabschiede mich dann von dem jungen mann namens algo und wünsche allen zusammen einen guten ausgang...

Mit welcher Magie bekommst du junge Männer dazu ihr T-shirt zu lupfen ? :D
 
hatt ich doch soeben eine herzige episode im zug hier:
ich auf dem heimweg, kurz vor zürich steigen vier junge männer, vom aussehen her vom balkan stammend ein, so anfang/mitte zwanzig. sie unterhalten sich in dem inzwischen typischen fliessendem schweizerdeutsch mit jugo-akzent das als cool zu gelten scheint bei vielen jungen leuten hier, auch schweizern.
der eine fragt mich ob er gut genug aussehe für den ausgang und ich sag "ist doch top, was meinst du denn sei nicht gut?"er ist ein bildschöner junger mann. er meint das schwarze tshirt zur schwarzen hose sei zu viel... schwarz. ich guck ihn mir genauer an und sag "probiers mit dunkelblauem tshirt zur schwarzen hose, etwas enger das oberteil, und ein wenig mehr bauch trainieren." worauf der junge mann sein tshirt lupft und meint ob das so nicht gut genug sei, und schon fachsimpeln wir über sixpacks und seine freunde beginnen auch bauch zu zeigen.
ich verabschiede mich dann von dem jungen mann namens algo und wünsche allen zusammen einen guten ausgang...
Und was ist jetzt an diesem Klamotten- und Sixpack-Gespräch mit anderen Zugreisenden so "herzig"?

R.
 
Werbung:
Superlustig, wie hier welche, die in anderen Threads die Bibel zitieren, um ihre unmöglichen Meinungen zu untermauern, hier dann auf einmal gegen Bibelsprüche sind, weil diese ihnen dann einfach net passen.
Wendehals nennt man sowas, wenn man freundlich bleibt.
 
Zurück
Oben