Du sollst den Flüchtling lieben!

die "Flut" könnte schlicht mit absurden Versprechungen vom gelobten Land, in dem üppiges Begrüßungsgeld, Jobs und Wohnungen fließen, zu tun haben, mit denen die Schlepper, die viele Millionen eingesackt haben, manchen erst auf die Idee brachten, ihr Zuhause zu verlassen und -koste es was es wolle- nach Deutschland zu gelangen. da ist die gutwillige Hilfsbereitschaft, die für die ernstlich Hilfebedürftigen unbestritten da ist, rasch überfordert.


wenn du mich nicht begreifts, schweige lieber! wir sind hier nicht nur an ein "ponnyhof" (gennnant "materielle welt"), sondern auch in ein esoterikforum, sollte dir das entgagngen sein. natürlich du siehst es auf der materielle ebene - aber ich nicht.

shimon
 
Werbung:
die große Masse des westlichen Volkes ächzt unter der Knute der Zinseintreiber,
wird belogen und ausgebeutet, mißachtet und geknechtet. ganz wie in alten Zeiten.

immer mehr Menschen nehmen dies wahr, sehen mit Bangen und Wut in die Zukunft.
schon viele unsaubere Machenschaften kamen ans Licht, Weitere standen in Aussicht.

nun aber, mit dieser Massenwanderung, die ihresgleichen sucht, sind wir beschäftigt
mit ganz anderen Dingen, haben andere Themen und sind froh wenn "Sie" es richten.

und es sind wieder "Sie", die aus all dem profitieren und sich ansonsten herausnehmen
aus den Problemen, die neu für uns geschaffen sind. nein, nicht unsere Liebe ist zu klein.

Y



bist du wütend ....dann halte es mit "hanuman, der affengott", als er sagt:wenn ich wütend bin, stze mich in eine ecke, und warte bis mein wut vorüber ist. lebe lieber, und 2bange" nicht 24 stunde am tag...:D

shimon
 
Ich "soll" überhaupt nichts, ich mache was ich für richtig halte und mit meinen eigenen Werten in Einklang bringen kann.
Auf jeden Fall mache ich 3 Kreuze, dass ich vor Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten bin und mir nicht von veralteten Texten aus einer vollkommen anderen Welt ein schlechtes Gewissen einreden lasse.

R.



der titel ist falsch: es sollte heissen, "du sollst die menschenwürde auch den
flüchtlingen achten!"

shimon
 
@kona
die waren schon ein paar Jährchen hier, die feschen Jungs, nich?
dann haben sie sich ja schon eingewöhnt.

ich nehme an es waren die kinder von... IMMIGRANTEN! :eek::firedevil:fechten::barefoot:

...ähja, von immigranten aus den 90iger jahren die damals wegen des mörderischen bürgerkrieges in ex-jugoslawien hierher kamen.

die meisten sind nach ende des krieges zurück, einige sind hiergeblieben.
 
Und was ist jetzt an diesem Klamotten- und Sixpack-Gespräch mit anderen Zugreisenden so "herzig"?

R.

der entspannte und freundliche umgang miteinander, über alters-, geschlechts- und kulturgrenzen hinweg.
das hat mir gefallen.

das ist auch was verlustig geht wenn man sich auf das gefühl von überschwemmtwerden mit fremdem reduzieren lässt.
sicher ist das management dieser flüchtlingswellen alles andere als lustig und einfach.
aber das problem ist nicht "der flüchtling", das problem ist die rüstungsindustrie, sind die gierigen global agierenden konzerne.

...in der schweiz werden zur zeit unterschriften gesammelt für eine konzernverantwortungsinitative, in welcher verlangt wird dass firmen mit hauptsitz in der schweiz (glencore z b) auch im ausland an schweizer gesetz zum schutz von boden, tieren und menschen gebunden sein sollen.
die initative wird sicher mit wehenden fahnen untergehen, falls es zur abstimmung kommt.
aber der ansatz ist genau der richtige.
das problem an der wurzel packen.

und die auswirkungen nicht mit dem problem verwechseln, sondern möglichst ruhig handhaben.
 
ich nehme an es waren die kinder von... IMMIGRANTEN! :eek::firedevil:fechten::barefoot:
...ähja, von immigranten aus den 90iger jahren die damals wegen des mörderischen bürgerkrieges in ex-jugoslawien hierher kamen.
die meisten sind nach ende des krieges zurück, einige sind hiergeblieben.

wieso diese Smilies? na ich muß ja nicht alles verstehen.
wie gesagt, schön, daß die jungen Männer, mit denen du dich im Zug unterhalten hast,
sich so super integriert haben und sich dir gegenüber so angenehm verhalten haben.
so wünscht man es sich für alle Beteiligten: entspannt, friedlich, freundlich.
 
wieso diese Smilies? na ich muß ja nicht alles verstehen.
wie gesagt, schön, daß die jungen Männer, mit denen du dich im Zug unterhalten hast,
sich so super integriert haben und sich dir gegenüber so angenehm verhalten haben.
so wünscht man es sich für alle Beteiligten: entspannt, friedlich, freundlich.

ja : )

mit frisch traumatisierten menschen aus kriegsgebieten, welche unter lebensgefährlichen umständen geflüchtet sind und alles was sie kennen hinter siche gelassen haben ist die lage halt eine andere.

die smilies... da hats mich schnell überkommen; manchmal muss ich mich ein wenig lustigmachen über worte die einen rattenschwanz von emotionalem ballast hinter sich her schleppen.
wie z b immigrant,
bibel, frau, mann, religion... naja, viele worte sind emotional sehr behangen.

schönen tag noch!

kona
 
Werbung:
mit frisch traumatisierten menschen aus kriegsgebieten, welche unter lebensgefährlichen umständen geflüchtet sind
und alles was sie kennen hinter siche gelassen haben ist die lage halt eine andere...

zweifellos. in Berlin ist schon länger eine solche Unterkunft in der Nähe unserer dortigen Wohnung.
dort sind die Bedingungen recht gut, also die Menschen leben in richtigen Zimmern, nicht in Zelten oder so,
es gibt Betreuer dort, die Gebäude stehen in einem großen Park, die vielen Kinder können raus, man kann
spazierengehen, nicht nur drinnen hocken .. es gibt eine Initiative von Leuten aus der Gegend, die sich kümmern ..

dort wohnen mittlerweile glaub ich etwa 1000 Flüchtlinge - wirkliche Kriegsflüchtlinge. die ersten Jahre waren
es weniger Leute. ich hab´s schonmal erzählt, anfangs hörte ich oft Frauen oder Mädchen schreien in der Nacht.
weil Betreuer da sind, gehe ich davon aus, daß sie das auch gehört haben und nicht etwa grad Übergriffe passierten,
sondern daß sie wegen ihren Erlebnissen von zuhause geschrien haben. das ging monatelang so und wurde dann weniger.

wir waren manchmal auf dem Gelände, weil wie gesagt dort ein Park ist und außerdem ein Freund dort Räume
angemietet hat. wir sind nicht so, daß wir Leute anglotzen, aber man bekommt ja mit, wie die Menschen wirken,
die man bei einem Spaziergang sieht. amputierte Gliedmaßen sprechen ebenfalls für sich. mein Eindruck ist, daß
dort wirklich Menschen leben, die vor dem Krieg geflohen sind und die Schlimmstes hinter sich haben.

von Security-Einsätzen wegen wilden Prügeleien und dergleichen habe ich da nie was mitgekriegt. manchmal kam
ein Notarztwagen, vereinzelt auch mal die Polizei, aber das passiert anderswo auch. wenn im Sommer sehr spät noch
Gitarre gespielt und gesungen wurde, hat mich das eher gefreut als geärgert. ach ja, und eine Turnhalle ist abgebrannt.
da haben ein paar Bewohnerjungs gezündelt. sehr bedauerlich. hat ne mords Wolke gegeben und riesen Aufregung mit
viel Polizei, weil die einen fremdenfeindlichen Anschlag vermutet hatten. war aber keiner, die Jungs habens zugegeben.

was ich sagen möchte .. es gibt zweifellos echte Kriegsflüchtlinge, Menschen, die wirklich Hilfe brauchen,
und die sollen sie auch bekommen, das ist ja gar keine Frage. aber Hand aufs Herz: nicht alle, die ab Frühjahr 2015
hergekommen sind, sind tatsächlich vor dem schlimmen Krieg geflohen. ich glaub das zweifelt heute niemand mehr an.

ich finde es den wirklich schlimm belasteten Kriegsflüchtlingen gegenüber unfair, wenn junge quietschfidele Typen,
die sich denken cool, ich geh nach Deutschland, da gibt´s reichlich Kohle und da ist was los, nach Hause schicken
kann ich auch noch was, weil da hat ja jeder Geld, jetzt geht die Party richtig ab .. daß solche und erst recht richtige
Kriminelle, die ebenfalls die Chance genutzt haben, im Zuge dieser großen Wanderung herzukommen, also daß diese
Typen ALLES kaputtmachen. DAS finde ich schlimm. und zwar für alle: für die echten Kriegsflüchtlinge wird es
dadurch doch auch schlechter, weil sich auf einmal auch noch mal eben um ne Million weiterer Menschen gekümmert
werden muß. Menschen, von denen viele gar nicht hier sein müßten, weil SIE eben NICHT vor Krieg geflohen sind.

dieser Unterschied ist zu sehen, dieser Unterschied ist da - und nicht die Kriegsflüchtlinge sind das Problem,
sondern die anderen. die, wegen denen alle Nase lang die Polizei in den Unterkünften antanzen muß, die, die
herumziehen und Einheimische belästigen usw usf .. DIE sind das Problem. und sorry, wer sich SO aufführt - hallo?!?

wenn wir hier über "die Flüchtlinge" reden, dann ist zu bedenken, daß dies keine homogene Gruppe ist.
das kann man gar nicht oft genug sagen, weil es nunmal so ist. ohne diese Unterscheidung gibt es bei
Gesprächen über dieses Thema sonst zwangsläufig Streit, weil man gar nicht über das Gleiche spricht.


ist ja ganz schön lang geworden. das ist weil,
ich hätte das gerne mal geklärt zwischen uns hier.
ob ihr auch wollt, weiß ich nich.

schönen Gruß, die Sonne scheint. :flower2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben