DSDS - Superstar


Stimmt aber darauf hat keiner Einfluss.

doch, jeder einzelne hat Einfluss darauf, weil jeder einzelne konsument eine Verkaufte CD, ein Downgeloadeter Track, eine Einschaltquote bei VIVA und MTV usw ausmacht....

Hi Althea

Danke, dir auch Frohe Ostern

was die knebelverträge betrifft, kann das sein, dass das einen künstler behindert, aber man muss solchen vertrag ja nicht unterschreiben, wenn man nicht will.

wer bei DSDS mitmacht hat schon zugestimmt, den Vertrag zu unterschreiben... ausserdem haben die "Superstars" meist keine Ahnung und sind von der Aussicht auf Erfolg und Singen usw so geblendet, dass sie mehr oder weniger jeden Vertrag unterschreiben würden (das ist auch schon gestandenen Musikern passiert, unter anderem Lou Reed - aber da wahrs wohl weniger die Euphorie als vielmehr der Drogeneinfluss)

was die prominenz nach dem bekannheitsgrad angeht, finde ich, dass es auch jeder in der hand hat

ne, mit Prominenz ist das so: die Medien bestimmen, wer da Prominent ist und wer nicht - und wenn die Medien plötzlich finden: du bist nicht mehr prominent, dann bist dus einfach nicht mehr, weil kein Wort mehr von dir in den Medien berichtet wird - du wirst dann fallen gelassen wie eine Heisse Kartoffel, weil grad der nächste Hype viel interessanter ist. Das trift hochgehpyte Pseudostars viel mehr als wirkliche Stars - denn diese schnell aus dem Boden gestampften "Stars" werden schon mal gar nicht ernst genommen, haben weder Conections noch genügend Erfahrung in ihrem Biz um sich selber zu behaupten.

übrigens: es gibt kandidaten wie linda, die durchaus eine musikalische vorbildung, wie klavier und gesang haben.

sicher gibts die - wahrscheinlich gibts auch viele Naturtalente unter den Kandidaten... aber was hilft ihnen das? wenn jemand wirkich Singen und Musik machen kann, dann bringst ihm/ihr viel mehr, wenn er/sie Demotapes an Labels verschickt und so eventuell einen Vertrag kriegt, der nicht nur über ein Album geht und dass sie in ein Korsett einzwängt, sondern bei dem sie sich wirklich Künstlerisch einbringen können... und gerade das wird ihnen durch DSDS auch i Nachhinein versperrt - denn keiner nimmt diese "Superstars" nachher melr als ernsthafte Künstler ernst - selbst wenn sie es währen.

ich habe das gefühl, du trägst eine menge vorurteile mit dir herum fist.

ne, nur zum einen eine Liebe zur Musik und zum anderen bin ich generft, dass die Majorlabels nicht das machen, was sie eigentlich sollten: ein Vermittler sein zwischen Künstler und Kunde... Aber die Musikindustrie ist schon lange etwas ganz anderes - nicht umsonst hat sich Prinz des öfteren als "Sklave der Musikindustrie bezeichnet" (auch n Talent, der einen völlig unzulänglichen Vertrag unterschrieben hat, der ihn in seiner Künstlerischen Freiheit beschränkte, ihm verbot, Platten unter seinem eigenen Taufnamen aufzunehmen)

lG

FIST, Musikliebhaber
 
Werbung:
Bei 30 % Jugendarbeitslosigkeit bleibt dieses aber vielen versagt und wenn du glaubst das liegt an der Jugend, dann irrst du dich ganz gewaltig. Komme mir nicht mit früher, denn dieses System funktioniert schon über 30 Jahre so, das junge Menschen einfach mal vergessen werden. Bin zwar erst seit der Wiedervereinigung sprich Anexion der DDR dabei, aber ich bin schwer entäuscht, da ich genug erlebte. Statt es besser wird wurde dieses durch H.IV noch schlimmer. Kann heute jeder froh sein das er Arbeit hat, jeder Tag könnte der letzte sein oder es gibt weniger Geld, da auch die Lebenhaltungskosten steigen. Man ich kann Jeden verstehen und kenne die Ängste.

Weißt Du, schon vor 20 Jahren haben sich auf eine Ausbildungsstelle bei einem Zahnarzt kanpp 100 Mädels beworben ... es war kaum besser ... DSDS nun irgendwie Schuld in die Schuhe zu schieben wäre ein wenig einfach.

Was ereifert Ihr Euch so sehr an der Sendung? Es gibt weitaus schlechteres als DSDS ... Die jungen Leute kennen alles Staffeln (ich gerade mal diese) und gehen dennoch hin. Nicht weil sie wenig Perspektive haben, sie wollen wenigstens ein Sternchen werden. Promis kennenlernen u. hoffen auf DEN Durchbruch. Den Traum haben wohl auch die MÄdels die MOdell werden wollen etc. etc.

Es ist ihre Entscheidung.Und wie man in der Sendung sieht, stehen die Familien dahinter. So kann man auch hoffen, sie fangen ihre Kinder auf, wenn der vorprogrammierte Mißerfolg da ist.
 
doch, jeder einzelne hat Einfluss darauf, weil jeder einzelne konsument eine Verkaufte CD, ein Downgeloadeter Track, eine Einschaltquote bei VIVA und MTV usw ausmacht....

Hi Althea

Danke, dir auch Frohe Ostern



wer bei DSDS mitmacht hat schon zugestimmt, den Vertrag zu unterschreiben... ausserdem haben die "Superstars" meist keine Ahnung und sind von der Aussicht auf Erfolg und Singen usw so geblendet, dass sie mehr oder weniger jeden Vertrag unterschreiben würden (das ist auch schon gestandenen Musikern passiert, unter anderem Lou Reed - aber da wahrs wohl weniger die Euphorie als vielmehr der Drogeneinfluss)



ne, mit Prominenz ist das so: die Medien bestimmen, wer da Prominent ist und wer nicht - und wenn die Medien plötzlich finden: du bist nicht mehr prominent, dann bist dus einfach nicht mehr, weil kein Wort mehr von dir in den Medien berichtet wird - du wirst dann fallen gelassen wie eine Heisse Kartoffel, weil grad der nächste Hype viel interessanter ist. Das trift hochgehpyte Pseudostars viel mehr als wirkliche Stars - denn diese schnell aus dem Boden gestampften "Stars" werden schon mal gar nicht ernst genommen, haben weder Conections noch genügend Erfahrung in ihrem Biz um sich selber zu behaupten.



sicher gibts die - wahrscheinlich gibts auch viele Naturtalente unter den Kandidaten... aber was hilft ihnen das? wenn jemand wirkich Singen und Musik machen kann, dann bringst ihm/ihr viel mehr, wenn er/sie Demotapes an Labels verschickt und so eventuell einen Vertrag kriegt, der nicht nur über ein Album geht und dass sie in ein Korsett einzwängt, sondern bei dem sie sich wirklich Künstlerisch einbringen können... und gerade das wird ihnen durch DSDS auch i Nachhinein versperrt - denn keiner nimmt diese "Superstars" nachher melr als ernsthafte Künstler ernst - selbst wenn sie es währen.



ne, nur zum einen eine Liebe zur Musik und zum anderen bin ich generft, dass die Majorlabels nicht das machen, was sie eigentlich sollten: ein Vermittler sein zwischen Künstler und Kunde... Aber die Musikindustrie ist schon lange etwas ganz anderes - nicht umsonst hat sich Prinz des öfteren als "Sklave der Musikindustrie bezeichnet" (auch n Talent, der einen völlig unzulänglichen Vertrag unterschrieben hat, der ihn in seiner Künstlerischen Freiheit beschränkte, ihm verbot, Platten unter seinem eigenen Taufnamen aufzunehmen)

lG

FIST, Musikliebhaber

Fist ... dann schau es nicht an ... es ist nicht erst seit DSDS so .... es ist schon viel länger. Du wirst es nicht aufhalten können ....
 
Fist ... dann schau es nicht an ... es ist nicht erst seit DSDS so .... es ist schon viel länger. Du wirst es nicht aufhalten können ....

ich hab schon länger keine Glotze mehr

aber wegeschauen ändert auch nichts, denn immerhin hab ich n CD Player und wenn da weniger gutes Futter reinkommt, weil die Majors glauben, sie müssen mal wieder den nächsten Plastikhit hypen und Geld in Musikalischen Ausverkauf pumpen, dann betrifft mich dass - genau so wie es meinen letzten Rest Menschlichkeit berührt, der hinter einer tiefen Maske aus Zynismus sitzt, der es den wirklichen Künstlern gönnen würd, wenn sie nen Plattenvertrag kriegen, ihn aber eben nicht kriegen, weil die Plattenfirmen ihr geld lieber mit Onehitwonders verschwenden, als mit Künstler...

und Passivität war noch nie mein Ding, wenn mich was Nerft, dann sach ich meinen Senf dazu und eventuell interessiert jemanden meinen Senf, der Senft dann weiter bis alle zugesenft sind und DANN ändert sich was

stell dir vor es währe DSDS und keiner geht hin

lG

FIST
 
Weißt Du, ich nehm das einfach nicht so wichtig wie Du. Ich hab noch nie groß Geld für Platten, Kassetten oder später CD´s ausgegeben. Gaaaanz selten mal. "Ich und Ich" im letzten Jahr .... vorher lange nichts und nachher gar nichts mehr. Radio reicht mir vollkommen. Ich mags auch gerne mal still. Und wenn CD, dann muß sie speziell sein. Folk z.B. ... und diese Musik ist eh losgelöst vom Konsumkram im TV.
 
Weißt Du, ich nehm das einfach nicht so wichtig wie Du

hm, ohne dir zu nahe zu tretten - aber wahrscheinlich gehts es den meisten DSDS Zuschauern so - es ist ihnen nicht wichtig... und nun stell dir vor, gerade diese Leute, denen es nicht wichtig ist (man könnte auch sagen, denen es am Allerwertesten vorbeigeht) bestimmen dann auch noch darüber per Voting, wer weiterkommen soll und wer nicht... DASS ist Pervers... Ick mein, WER wenn nicht Leute denen die MUSIK WICHTIG ist können schon ernsthaft über die Musik entscheiden?

Folk z.B. ... und diese Musik ist eh losgelöst vom Konsumkram im TV.

ick bin auch grad auf dem Folkie Tripp - und gerade da zeigt es sich wieder --- es gibt so viele wirklich gute Folkmusiker, wirklich gute die auch ohne weiteres Platten bis zum geht nicht mehr verkaufen können, weil sie a) Singen können, b) Instrumente spielen können c) Songs schrieben können d) etwas zu sagen haben und e) ehrlich sind... aber der einzige Folkie der irgendwie in den Medien presänt ist (nachdem Cash ja nicht mehr ist :( ) ist Bob Dylan - und das auch nicht, weil er irgendwie grossartig andere Musik macht als andere Folkies, sondern weil er halt eine "Legende" ist.

All diese Folkies, die unbekannt vor sich hin dümpeln, die Dümpeln nur deshalb unbekannt vor sich hin, weil die Majors ihnen keine Chance geben

lG

FIST
 
@Fist: ich glaube du gibst dem Diether zu viel Macht!;) DSDS ist eine Show in denen sich junge Leute presentieren um entdeckt zu werden. Was Bohlen und co sucht ist ja wohl klar. Einen gut aussehenden noch formbaren Menschen zum versauen. Was hat das mit Musik zu tun?
Im Grunde kann man sich nur wünschen, dass der Thomsa nicht gewinnt. Sieh dir an was mit den Ex-Gewinnern von DSDS geworden ist - Marionetten.

Wenn du mit Musik Menschen erreichen willst musst du spielen, spielen und spielen. Vor wenig Leuten, dich bei myspace presentieren usw.

Aber den ollen Bohlen als ultimativen Entdecker hinzustellen....sorry :D
 
hi east

na Bohlen ist genau so ein Niemand wie die Leute die da vor im stehen - zu entscheiden hat der genau nichts, der spielt nur Hampelmann um seine Rente aufzubessern.

Wenn du mit Musik Menschen erreichen willst musst du spielen, spielen und spielen. Vor wenig Leuten, dich bei myspace presentieren usw.

nur ist das heute ziemlich Sinnlos, weil die Majors ihr Geld eben in DSDS und Konsorten stecken.. und wenn sie da Geld verliehren müssen sie natürlich irgendwo Geld einsparen, und das machen sie beim Nachwuchs, weil das natürlich Unsichere Investitionen sind (im Gegensatz zu den alten Grössen, bei denen man ganz genau kalkulieren kann, wieviele Alben sie nun verkaufen werden)..

das Problem ist nicht Bohlen - das Problem ist, das die Plattenfirmen heute von Leuten Gemanagt werden, die von Musik keine Ahnung haben und denen die Musik auch egal ist, die wollen nur Geld aus ihrer Medienmaschine rauspressen, und das so schnell und viel wie möglich....

lG

FIST
 
das Problem ist nicht Bohlen - das Problem ist, das die Plattenfirmen heute von Leuten Gemanagt werden, die von Musik keine Ahnung haben und denen die Musik auch egal ist, die wollen nur Geld aus ihrer Medienmaschine rauspressen, und das so schnell und viel wie möglich....

Ich glaube wir haben eine verschiedene Sichtweise auf die Dinge in Sachen Musik.:D Ich glaube noch an die romantische Vorstellung Musik zu machen um Musik zu machen.;)

Es gibt zig Millionen PLatten. Na und? Wichtig sind die Leute die dich live hören und sich etwas daraus entnehmen. Die du durch deine Musik berührst. Oder willst du reich und berühmt werden? Dann muss ich dir allerdings recht geben....
 
Werbung:
hi East

Die du durch deine Musik berührst

genau darum gehts

und nu guck ich halt einfach aus dem Blickfeld des Musikhörers und nicht des Musikers...

Damit ich überhaupt interesse für ein Konzert von einer Band habe, Muss ich die Band überhaupt ja erst kennen (ich kauf nu ma nicht gerne eine Katze im Sack) - damit ich die Band kennen kann, brauchts eine Platte, eine Promotion, eventuell ein Video usw... und das möglichst auch Flächendeckend, denn es könnt ja sein dass eine Australische Band genau die Musik macht, die ich hören will, ich sie aber nicht kenne, weil das Indilabel bei dem sie unter vertrag ist keine Möglichkeiten für einen Internationalen Vertrieb der Platte hat.

Damit eine Band eine Platte aufnehmen kann braucht sie meistens ein Studio und Studiotechnik, eventuell einen Soundingenier, wenn die Platte wirklich gut sein soll ein Produzent - es braucht Layout, die Platten wollen gepresst werden, sie müssen Vertrieben werden und natürlich: Vermarktet (denn was nützt die beste Platte, wenn niemand weiss, dass es sie gibt?)

Das kostet eine ziemliche Stange Geld und die Wenigsten Musiker können das aus eigener Tasche bezahlen - genau dafür währ ein Label zuständig, dass da Label den Künstler dies zur Verfügung stellt und sie dafür unter Vertrag nimmt mit Konditionen, Gewinnbeteiligung usw..

Also dafür zu Sorgen, dass ich die Band kenne, damit ich ihr Konzert auch nicht verpasse ;)

lG

FIST
 
Zurück
Oben