Drei Machtinstanzen Gottes!

Erdkröte;3533888 schrieb:
Tut mir Leid wo bleibt der Geist, die drei Punkte sind Materie. Selbst Licht wird als Quant von absoluter Materie (schwarzes Loch) angezogen.

Nach meinem verstehen, auch von Plato kann man bei der gemeinten Trinität von Kraft(Geistige Wirklichkeit/Spirit) - Willen (Geist/Mind) - Handeln in der Materie , sprechen. Die Kraft wird vom Schöpfungswillen als Energiefluß in die Materie geleiten und führt dort zur fortdauernden Veränderung von Materie und deren verschiedenen Energieniveaus.
Wir Lebenden-Wesen können mit unserem Willen (Ego-Wille versus - Wahrer Wille) diese Kraft durch unser Handeln lenken.

Hm ..., nicht nur nach meinem Verständnis meinten die guten alten Griechen mit dem Geist (Spiritus) die Gedanken. Mag sein, daß Platon mit seinem Weltbild das so gesehen hatte, aber man weiß inzwischen, daß das mit dem freien Willen der Menschen so eine Sache ist. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß wir mit unserem Willen im Kosmos Wesentliches verändern könnten.

Selbst mit einem übergeordneter Gedanke (Plan) wird sich da nichts verändern lassen – denn die besten Pläne nützen nichts, wenn die Voraussetzungen nicht vorhanden sind oder erst gar nicht umgesetzt werden. Grundlage im Gefüge des Universums sind die Kräfte der Gravitation und der Schwarzen Energie ohne sie würde es auch kein Universum geben. So gesehen bestimmt also auch in erster Linie die Dualität die Dinge.

Man sollte nicht versuchen die Entstehung des Universums mit der Schöpfungsgeschichte aus der Bibel zu erklären, denn in der Entstehungszeit der Genesis, war den Menschen die Vorstellung eines Universums noch nicht einmal im Ansatz bekannt – also gab es dazu auch nichts zu erklären. Wenn dort von der Welt gesprochen wird, sind damit die damals bekannten Länder um das Mittelmeer und dem Mittleren Osten gemeint, bestenfalls die Erde als solche. Man sollte bedenken, daß die Genesis erst zum Schluß verfaßt wurde, um den Rechtsanspruch der jüdischen Religion bis zum Anfang aller Ding postulieren zu können.


Merlin
 
Werbung:
Hallo Leute,

leider habe ich im Moment äußerst wenig Zeit zu schreiben, weil ich mich gerade im Umzugstress befinde.

Werde aber auf einige Beiträge später (ab Freitag, 17.02.12) noch eingehen.

Gruß Universelight :)
 
Dass es eine dreiteilung aller Orten gibt sehe ich auch, doch ich stimme Erdkröte zu, dass die drei genannten "Machtinstanzen sind: Licht - Nebel/Gas - feste Materie" zum Bereich der Physis gehören und damit wieder nur EIN Teil der Dreiteilung Physis - Seele - Geist sind

Und der Gedanke, den der Mensch denken kann, wird in der Physis gedacht und bildet damit eine Verbindung zwischen Physis und Geist, denn der Gedanke an sich ist nicht physisch, er zeigt sich nur mithilfe der Physis - er ist das unterste Glied eines geistigen Seins

LGInti
 
Hallo Leute,

es wird im Bezug auf Gott und seinen Machtinstanzen oft viel falsch verstanden.

Zu diesem Thema möchte ich folgend dazu beitragen, welche Sicht sich entwickeln kann:

1. Gott ist dreifaltig und agiert mit drei Machtinstanzen.
2. Machtinstanzen sind: Licht - Nebel/Gas - feste Materie
entstand aus dem Licht der Ursuppe.
:zauberer1
Dumm nur das ein wahrer Gott keine Macht brauchen würde, wozu auch...die suchen nur Menschlein wenn sie sich über andere erheben wollen, weil sie sich noch nicht genügen.
 
was die Menschen alles zu wissen glauben,phänomenal.ich glaube irgendwo schmunzelt jemand in der Weite des Weltalls.
 
Dumm nur das ein wahrer Gott keine Macht brauchen würde, wozu auch...die suchen nur Menschlein wenn sie sich über andere erheben wollen, weil sie sich noch nicht genügen.

Macht an sich ist weder GUT noch BÖSE - Macht ist einfach.

Logischer Weise kommt kein erschaffenes Wesen ohne Machtausübung auch nur einen Schritt weiter.

Das der allmächtige und allumfassende Gott, an den ich glaube, ohne Macht agiert ist völlig unlogisch und fern jeder Realität.

Gruß Universelight :banane:
 
was die Menschen alles zu wissen glauben,phänomenal.ich glaube irgendwo schmunzelt jemand in der Weite des Weltalls.

*lach - kann sein.
Ich für mich habe nur wiedergegeben, was ich für mich MOMENTAN bis hierhin erkannt habe bzw. denke. Keine Garantie auf Richtigkeit :)

Perfektion ist eh nur Illusion.
ALLES werden wir sowieso nie wissen und erfahren im Leben. Manches bleibt halt offen eben. Ist ja auch nicht schlimm. Und jeder sieht das anders immer.

Man kann ja in einem Diskussionsforum diskutieren, oder? :umarmen:

lg!
 
Macht an sich ist weder GUT noch BÖSE - Macht ist einfach.

Logischer Weise kommt kein erschaffenes Wesen ohne Machtausübung auch nur einen Schritt weiter.

Das der allmächtige und allumfassende Gott, an den ich glaube, ohne Macht agiert ist völlig unlogisch und fern jeder Realität.

Gruß Universelight :banane:
:D du solltest auf einen Allmächigen wie du sagst nicht menschliches übertragen, auf andere Macht auszuüben heisst auch diesen unterdrücken, das hat allmächiges aber nicht mehr nötig, und etwas erschaffen können ist keine Macht sondern Fähigkeit...es ist einfach Schöpferkraft.
 
Hallo Rodurago,

sicherlich begegnet man dem Gedanken zur Trinität überall, das hatten nicht nur die Griechen erkannt, man begegnet ihr auch in den Mythen der Kelten und Germanen. Diese Erkenntnis ist aber schon sehr viel älter und reicht sicherlich bis in unsere archaische Vergangenheit (zwei Menschen sind stärker und drei mit Sicherheit). Das hat sich deshalb über die Zeit so in uns verinnerlicht, daß man selbst in den Träumen die Zahl Drei mit Stabilität und Kontinuität verbindet.

Daran wäre zunächst ja auch nichts auszusetzen, wenn es dazu nicht den Widerspruch zum Gott im Alten Testament gäbe. Mit der Erhebung Jesus zum Gesalbten hatte man nun ein ernsthaftes Erklärungsproblem: wie kann es sein, daß er als Christus auf gleicher Ebene mit Gott stehen konnte?

Eine Frage, die sich auch Arius stellte und dazu dann eine nach dem damaligen Verständnis plausibel Erklärung lieferte. Sicherlich muß ein spirituelles Weltbild nicht immer der rationalen Logik folgen, aber sie muß in sich stimmig sein und das kann ich bei der christlichen Lehre leider nicht erkennen. Die Diskrepanz vom Neuen zum Alten Testament ist in den Punkten Gottesfrage und -verständnis einfach zu groß.

Merlin

Hallo Merlin,

ich glaube Adam und Jesus hatten bereits nach dem "Rauswurf" aus dem Paradies eine Verbindung. So zumindest findet man es geschrieben in den gnostischen Schriften. Anscheinend vergewisserte sich Adam nochmal, ob es nicht einen Weg zurück ins Paradies gäbe. Das Tor dorthin war aber versperrt (Gabriel/Cherumbim oder Michael als Wächter) - doch sah er auf dem Lebensbaum den kleinen Baby-Jesus auf den Armen der Maria ruhen.

Andere Gemeinsamkeit der beiden: beide sind Vaterlos (physisch).

Liebe Grüße
Rodurago
 
Werbung:
:D du solltest auf einen Allmächigen wie du sagst nicht menschliches übertragen, auf andere Macht auszuüben heisst auch diesen unterdrücken, das hat allmächiges aber nicht mehr nötig, und etwas erschaffen können ist keine Macht sondern Fähigkeit...es ist einfach Schöpferkraft.

Das Wort "Schöpferkraft" definiert sich über Machteinfluss über jede seiner Schöpfungen. Gott führt seine Geschöpfe zur relativen Vollkommenheit.

Mit Macht zu agieren ohne andere zu unterdrücken steht nicht im Widerspruch zur unendlichen Güte und Barmherzigkeit Gottes.

Macht ist weder GUT noch BÖSE - Macht ist einfach. Nehme ich als Beispiel ein Küchenmesser - damit kann man Fleisch schneiden oder auch Wesen verletzen bzw. töten. Dadurch ist das Messer aber nicht GUT oder BÖSE - der Nutzer ist in gütlicher Absicht oder in verbrecherischer Absicht unterwegs. Darüber kann wohl kaum dieses Messer verteufelt werden.

Gruß Universelight :kiss4:
 
Zurück
Oben