Doppelte Drachenfigur in der Radix

Drachenfigur Nr. 3, Tina HH, Drachenschwanz Saturn im LöwenH3 ,
Opp. Saturn/Löwen zu Merkur im Wassermann


Wie immer geht die geballte Initiative und Energie vom Drachenschwanz aus und hier führt Saturn im Löwen.

Sieht so aus, als wenn Saturn mit strenger Hand 12°die Handlungen und Kommunikation in Haus 3 steuert. Möglicherweise fühlt sich Tina eingeschränkt in ihrer Selbständigkeit und in ihrer Selbstdarstellung.

Möglich ist auch dass bestimmte Glaubenssätze ihr eingeschränktes Handeln beeinflussen, die da heissen könnten: „Halte dich zurück, Du bist nicht wichtig, so was tut man nicht“. Möglich ist auch, dass Saturn Einfluss hat auf die Vergrößerung der Familie durch Kinder. Möglich ist auch dass Tina unterdrückt wurde, gewisse Wege zu gehen, die ihre Selbstständigkeit erhöht hätten.

In der klassischen Astrologie ist Saturn der Vater. In der astrologischen Familienaufstellung, die Großmutter. Hatte sie Einfluss auf dein Wachstum?
Im Gegensatz dazu, und das ist durchaus berechtigt, stellt Merkur sich mit seinen Qualitäten, die er aus Haus 3 kennt in den Wassermann ins 9. Haus.
Hier ist freies Handeln angesagt in einer toleranten Atmosphäre, die Tina frei entscheiden lässt, wie weit ihr Blick sein kann in vieler Hinsicht.

In der sie auch frei entscheiden kann, wie sie ihr Wissen nach Aussen tragen will. . Auf jeden Fall herrscht hier mehr Handlungsfreiheit. Es kann sein, dass Tina manchmal in ihrer Kommunikation über ihr Ziel hinausschießt. Oder auch schnell mal eine andere Ansicht vertritt, als noch zuvor.
Es bietet sich natürlich an, die Möglichkeiten der beiden gegenüberliegenden Zeichen/Häuser zu nutzen und dabei das eine wie das andere im ausgleichenden Sinne zu leben.
Sollte eine Polarisierung stattfinden, hätte Tina gute Aussichten, sich beruflich und in der Gesellschaft erfolgreich zu integrieren mit viel Wissen und im akzeptablen gesellschaftlichen Rahmen.
@TinaHH und @Helga1
Horoskope mit Aspektfiguren weisen auf bestimmte Lebensaufgaben hin. Und wer mehrere solcher Figuren hat wie hier, der hat ein grosses Potenzial, das nicht nur zu kennen, sondern auch für die Umsetzung sehr interessant ist.
Die Drachenfigur hat einen inneren Oppositionsaspekt, der keine ausgleichende Polarität wie z.B. bei der Leistungsfigur ist, sondern vom Projekt-Thema am Drachenschwanz des grossen Trigons ausgeht und zur Ziel-Konstellation des kleinen Talentdreiecks führt.

Das Thema dieser Drachen-Projektfigur wird von Saturn im Zeichen Löwe H3 gesetzt. Helga deutet diese Konstellation mit Saturn im Zeichen Löwe H3 als Einschränkung, Unterdrückung und Behinderung der Selbständigkeit der Kommunikation und des Handelns, was selbstverständlich zutreffen kann. Ich denke, Saturn ist auch die verantwortliche Leistungsbereitschaft, mit der dieser Saturn im Zeichen Löwe zu einem verantwortungsvollen Schwerarbeiter werden kann. Und im 3.Haus der Mitteilsamkeit und Kommunikation könnte das Thema dieser Projektaufgabe eine sich verantwortungsvoll für die Mitmenschen einsetzende Journalistin sein.

Das Ziel dieses Projektes ist mit Merkur/Mars im Wassermann H9 ein freies Wissen, das im toleranten Handeln nach aussen getragen wird. Die Konjunktion von Merkur und Mars H9 kann aber auch ein ausdrucksstarkes Wort in freier Rede einer Autoritätsperson sein.

Dieses Projekt könnte die Aufgabe einer Investigativ-Journalistin sein, die als freie Korrespondentin im TV aus einem Krisengebiet berichtet.
LG ELi
 
Werbung:
Wir beide fühlten uns unser Leben lang sehr verantwortlich für das psychische Wohlergehen unserer Mutter und ihren Lebensschmerz. Ich bin mir aber nicht Sicher ob da ein Schmerz über das abgetriebene Baby ist.
Meine Mutter ist 1935 geboren, ich denke die gesamte Kindheit / Kriegserlebnisse etc sind ein großes Faß an unaufgearbeiteten Schmerz und Trauma, dass wir als Kinder mittragen mussten.
Kriegserlebnisse spielen natürlich mit ein Rolle. Meine Mutter war Estin 1920 geboren und hat im Krieg meinen Vater kennengelernt und dann ihr Land verlassen, um bei der Familie meines Vaters unterzukommen. Dafür musste sie dann aber ihren alten Vater zurücklassen /verlassen (Mutter war bereits verstorben) - der nicht mitwollte und wo sie beim Abschied wusste, dass sie ihn lebend nie wiedersehen würde.

Ich bin aber der Meinung, dass es in all dem kollektiven Zeitgeschehen - doch immer die persönlichen Gefühle sind - die dann auch pers. schwer nachwirken können und besonders Schuldgefühle für eigenes Fehlverhalten, für die man selbst einen pers. Grund fühlt.

Meine Mutter hat sich für das Verlassen des Vaters schuldig gefühlt und auch für den Tod ihres erstgeborenen Sohnes - der Erstgeborene, der in der erzkatholischen Familie meines Vaters einen hohen Stellenwert hatte - etwas worunter mein Vater auch litt - weil er nur "der Zweitgeborene" war - und seine Mutter ihm das an jeder Ecke vorhielt.

Bei einer willentlich durchgeführten Abtreibung - egal aus welchem notwendigen Grund und bedingt durch schwere äussere Umstände -geschieht der Tod im eigenen Körper und das Körperzell-Memory-System vergisst das nicht - auch wenn man es mental vllt. verdrängen kann - muss man ja trotzdem mit dieser Verantwortung leben und die nachträgliche Trauer über eine solche Entscheidung kann dann schwer zu tragen und zu ertragen sein - weil ja unwiderruflich und durch nichts mehr gut zu machen.

Und dass das nochmal präsent war - in der Erinnerung bei deiner Mutter - während der Schwangerschaft mit dir und deiner Schwester - ist mit Jupiter Konj. Lilith im 12. Haus ja auch zu sehen. Und auch dass deine Mutter wusste, dass sie damit gegen religiösen Glauben verstossen hat - Jupiter als Zeichen des Glaubens sitzt in deinem 12. Haus gleichzeitig im 9. Haus deiner Mutter (= ihr religiöser Glaube und der Glaube an eine höhere Macht) - vom 4. Haus an gezählt.

Und Schuldgefühle waren da - Haus der Kinder ist bei deiner Mutter von deinem Horoskop aus gesehen dein 8. Haus - von Saturn regiert - vom 4. Haus /Mutter aus gezählt. Das wird dann mit Saturn Opposition zu Merkur und Mars - bei dir in Haus 9 und bei deiner Mutter dann in ihrem 6. Haus - auch nachgearbeitet haben und in Haus 6 sich auch gesundheitlich ausgewirkt haben.

Du hast dich da eher von befreien können - wie deine Schwester. Saturn, als dein Herr des genetischen Familienerbes H8 - der deinen Uranus mit Quadrat beschickt - ist noch in deinem 5. Haus - eigener Wille.

Der Uranus deiner Schwester sitzt kritisch auf Hausspitze 6 und auf der Achse von H6/Haus 12 - das sieht so aus, als hätte sie schon vorgeburtlich für diese Inkarnation aus bestimmtem Grund - den Auftrag übernommen, Mutter eine Zeit lang zu unterstützen und da für sei eine Zeit lang "mitzutragen".

Dein - wie ihr Saturn im Löwen im 3. Haus in Opp. zu Merkur im spirituellen 9. Haus - hat in ihrem Horoskop - anders als bei dir ein grad-genaues Quadrat zu ihrer Hausspitze 6 -an etwas arbeiten - Saturn als Herr des genetischen Famiien-Erbest hat ein Quadrat auf ihre Hausspitze Haus 12 - Haus 12 - wo man etwas vor der Geburt schon etwas verabreden kann. Ihr Merkur in Haus 9 als Mitherr von Haus 12 und Hauptherr von Haus 5 - eigener Wille - hat ein genaues Quadrat zu ihrer Hausspitze 12 und zur Hausspitze 6 - und damit zur spirituellen Heilungs und Gesundheitsachse Haus 6 /Haus 12 - aus freiem Willen mitwirken wollen - aus einem bestimmten Grund, der der eigenen Weiterentwicklung dient - aus höher Sicht. .

Diese Gradgenauigkeit der Hausspitzen und Achse 6/12 auf 12° Stier und dazu mit Merkur auf 12° Stier - hast du als später geborener Zwilling - nicht.
 
Zurück
Oben