"Diese Generation ...

Werbung:
Die einzige Möglichkeit die bleibt ist alles selbst herzustellen, so dass man weiß was drin ist, aber wer hat dafür noch Zeit und Lust.

R.

Ich ;)
Ich backe zwar nicht selbst, aber das macht die Schwägerin. Sie bekommt im Gegenzug dafür von mir Gemüse aus dem Garten.

Die Milch kommt direkt vom Bauern, wo man sieht wie die Kühe leben, von denen die Milch kommt. Gleich wie der Käse, die Butter und Joghurt (sollten wir mal eines haben wollen).

Es geht und es ist auch nicht sooo viel mehr Aufwand. Aber natürlich ist der Supermarkt und Fertiggerichte einfacher und bequemer :rolleyes:
 
In Ö gibts diese Woche das Schwerpunktthema "Zucker" im ORF.

Dazu heute abend auf ORF2
http://tv.orf.at/program/orf2/20170321/#primetime

20:15
Live aus dem ORF-Zentrum:

Stöckl live
Bewusst gesund: Zucker, das süße Gift

22:36
Bewusst gesund - Zucker, das süße Gift'
kreuz und quer
La Dolce Vita - die bitteren Seiten der Süßigkeiten
Essen hat Konsequenzen. Dass etwa übermäßiger Fleischgenuss nicht nur der eigenen Gesundheit schaden kann, sondern indirekt auch anderen Menschen und dem Weltklima, ist mittlerweile sehr vielen Menschen bewusst geworden. Beim Genuss von Süßigkeiten ist diese Erkenntnis dagegen für die meisten Menschen sehr überraschend. Und doch hat das süße Leben eine ganze Reihe von ethischen Konsequenzen, die vom eigenen Körper bis in ferne Weltgegenden reichen. In der Dokumentation “la dolce vita - die bitteren Seiten der Süßigkeiten” macht sich Vera Russwurm aus persönlicher Betroffenheit auf die Suche dem Bitteren im süßen Leben.
 
In jeglichen Fertig- und Halbfertigprodukte ist Zucker. Der Vorteil von Cola ist, dass man da inzwischen weiß was man zu sich nimmt. Bei Brot z. B. denkt keiner drüber nach was drin ist und das "gesunde dunkle Brot" ist auch nur mit Zuckercouleur gefärbt, denn so dunkle Getreidesorten gibt es gar nicht.

Unsere gesamte Ernährung ist nichts anderes als Verarsc.....
Die einzige Möglichkeit die bleibt ist alles selbst herzustellen, so dass man weiß was drin ist, aber wer hat dafür noch Zeit und Lust.

R.

In Brot ist auf dem kg etwa ein Esslöffel Zucker drinnen, der vom Germ grossteils aufgespalten wird. Zuckerkulör ist auch in "gesunden" Gebäck wie z.B. im Kornspitz.
 
Ich ;)
Ich backe zwar nicht selbst, aber das macht die Schwägerin. Sie bekommt im Gegenzug dafür von mir Gemüse aus dem Garten.

Die Milch kommt direkt vom Bauern, wo man sieht wie die Kühe leben, von denen die Milch kommt. Gleich wie der Käse, die Butter und Joghurt (sollten wir mal eines haben wollen).

Es geht und es ist auch nicht sooo viel mehr Aufwand. Aber natürlich ist der Supermarkt und Fertiggerichte einfacher und bequemer :rolleyes:

Das Problem ist der Stadtmensch, der einfach keinen Zugang zu natürlichen Produkten hat. Ich muss, um zu echter Milch zu kommen gute 20-30km fahren. Rohmilch bekommt man heute fast nicht mehr, denn der Bauer darf auch nur pasteurisierte (abgekochte) Milch verkaufen. Das ist zwar schonender als die industrielle Pasteurisierung, aber trotzdem unnötig (soferne der Tierbestand gesund ist).

Brot backen ist halt ein ziemlicher Aufwand, und nicht jede Hausfrau kommt mit Germteig zurecht. Ich habe eine Zeit lang viel Brot gebacken, aber es ist ohne einen entsprechenden Ofen (wie am Bauernhof) einfach mühsam und bei echten Kornbroten lange nicht die Qualität wie vom Bäcker (bei Mischbroten geht es leichter).
Für mich war das Argument eigentlich nur, dass es im Handel praktisch keine echten Sauerteigbrote mehr gibt.
 
Das @KingOfLions werden sie selbst dann nicht begreifen, wenn sie es wissen. Meine Cola, über die hier "keiner" spricht und die ich "regulär" nicht haben darf, ist das Gegenteil davon.

Auch Coca Cola darf ja kein Cola mehr haben. In Österreich wurde das "echte" Cola ja in den 70ern verboten, weil es wegen des Colainanteils (chemisch verwandt mit Kokain) unter das Suchtgiftgesetz gefallen ist. Seitdem gibt's die wirkungslose Zuckerpampe, die nur über den Zuckerschock kurzfristig munter macht. Und seitdem Cola nicht mehr frisch gemacht wird, sondern als Sirup importiert wird, ist die Qualität nochmals gesunken.

Red Bull Cola ist ja angeblich ein echtes Cola nach Originalrezept und inklusive Colain ... ich hab's aber noch nciht probiert, nachdem ich schon Red Bull extrem grauslich finde.
 
Werbung:
Zurück
Oben