"Diese Generation ...

KingOfLions

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. März 2012
Beiträge
8.541
Ort
Wien
... wird in den USA vielleicht die erste sein, die kürzer als ihre Eltern lebt".
Zitat entnommen aus der Doku Coca Cola - Die geheime Formel.

In den USA nimmt jeder Bürger über gesüsste Getränke im Durchschntt im Jahr 20kg Zucker zu sich. Die Getränkeindustrie schiebt die Verantwortung auf die Eigenverantwortung des Einzelnen ab, bewirbt aber mit allen Marketingmethoden ihre Produkte. Eine Vorgehensweisem die einer grossen Anzahl heute lebender Menschen und Kinder frühzeitig das Leben kosten wird, durch Übergewicht, durch Diabetes. Abgesehen von Schäden an den Zähnen und deren Folgeschäden.

Zu Light-Getränke und den verwendeten Zucker-Ersatzstoffen gibt es keine signifikanten Studien, wie sich diese langfristig auf den Metabolismus auswirken. Diese Stoffe stehen im Verdacht, krebserregend zu sein.

Gleiches gilt für die im Cola und anderen Getränken verwendete "Zuckerkulör (E150D)", die ebenfalls als krebserregend eingestuft wird. In Kalifornien wurden als einzigem Staat eindeutige Grenzwerte festgelegt ... 2 Dosen Cola überschreiten den Grenzwert um das 3-fache.

In Mexiko produziert Coca Cola mit dem Wasser der Eingeborenen Cola. Die Eingeborenen müssen verschmutztes Regenwasser trinken, weil Coca Cola so viel Wasser abpumpt, dass kein Wasser mehr zur Verfügung steht. Für Kidner ist das Wasser nicht geeignet - sie bekommen Cola zu trinken ....

In jedem Fall eine sehenswerte Doku ... und vielleicht ein Denkanstoß für jene Eltern, die ihren Kindern Cola in grösseren Mengen zu trinken geben. Eine erschreckende Vision, dass es ein Unternehmen in der Hand hat, ganze Völker so zu schädigen, dass die Lebenserwartung ganzer Generationen sinkt ....
 
Werbung:
Ich halte nix von Cola .... hab früher an und an mal welche getrunken, aber vor drei Jahren mal ne Zuckerpause eingelegt .... seitdem schmeckt sie mir nicht mehr ....

Wir sind so zuckerverseucht, merkt man erst, wenn man ihn zu reduzieren anfängt ....

Ich verbiete meiner 10 jährigen keine Cola - kann das ja gar nicht kontrollieren .... aber sie trinkt eigentlich kaum mal eine. Selbst wenn wir essen gehen, bestellt sie entweder gleich Wasser , oder mal eine Limo und dann auch nur ein Glas und danach bestellt sie wieder selbständig Wasser ....

Ich wollte sie mir zwingen und glaube, mir ist das durch Vorleben und Gespräche und Dokus ganz gut gelungen, dass sie von sich aus nicht oft Süßes trinken mag ....
 
Warum muss eigentlich Kartoffelsalat oder generell fertige Salate dermassen süss schmecken. Oder wo gibt es noch gesalzenes Popcorn? Soviele Produkte sind viel zu überzuckert. Die Hersteller sparen wohl sonstige Zutaten, wenn sie überall massenhaft Zucker reinkippen...
 
Warum muss eigentlich Kartoffelsalat oder generell fertige Salate dermassen süss schmecken. Oder wo gibt es noch gesalzenes Popcorn? Soviele Produkte sind viel zu überzuckert. Die Hersteller sparen wohl sonstige Zutaten, wenn sie überall massenhaft Zucker reinkippen...

Süße Salatmarinade ist regional unterschiedlich ein Bestandteil der Esskultur. Aber die Süßung passiert natürlich nach den Kundenwünschen ... und die Leute werden auf Grund des Zuckermissbrauchs immer "süßer".

An sich ist Zucker ein Geschmacksverstärker, genauso wie Salz. Damit kann man auch das geschmackloseste Zeug (wie durch Hitze aufgeplatzten Kukuruz/Mais) Geschmack verleihen. Gebuttertes (Fett = Geschmacksverstärker und -träger) und gezuckertes (karamelisiertes) Popcorn kommt aus den USA (woher sonst?).
 
Meine Kinder sind heute viel bewuster was gesunde Ernährung betrifft als ich damals. Bei mir gab es täglich Limonade.
Den Kindern wird in der Schule auch viel vermittelt.
Cola trinke ich auch mal. Aber meistens trinke ich Leitungswasser.
Momentan verzichte ich auf Süßigkeiten.
Früher habe ich den Kindern immer Apfelsaft gegeben weil ich dachte es wäre gesund. Heute weiß ich, dass zuviel Fruchtzucker auch die Leber schädigt. Saft gibt's jetzt nur noch in kleinen Gläsern und nicht als Durstlöscher.

Die großen Kinos haben die amerikanische Kultur übernommen und das sieht man auch bei den Getränken. Eine kleine Cola oder Sprite ist riesig. Popcorn macht süchtig. ....Sobald man die Finger in der Tüte hat müssen sie immer wieder zulangen.
Früher hat man sich kaum getraut im Kino einen Bonbon auszuwickeln uns heute glaubt man ohne food den Film nicht zu überstehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative wäre halt, Popcorn, Salate, etc. einfach selbst zu machen. Dann muss man sich weder mit Zucker noch Geschmacksverstärker oder zu viel Salz herumquälen und kann alles ganz einfach frisch, nach eigenen Geschmack und den gewünschten Zutaten herstellen ;)
 
Es ist nicht nur Cola, sondern auch Obstsäfte, die unglaublich viel Zucker enthalten.

Und böse ist, dass sich das Geschmacksempfinden des Menschen anpasst. Sprich man braucht immer mehr Süßgeschmack. Die Lebensmittelindustrie baut darauf und immer mehr Speisen werden zusätzlich mit Industriezucker versetzt.

Udn weil die Industrie rausbekommen hat, dass Verbraucher nach Produkten mit weniger Zucker suchen, steht dann in der Inhaltsangabe nicht mehr Zucker, sondern es wird mit *osen gesüsst, die auch nichts anderes sind, aber gesünder klingen.

Mein Mann hatte neulich im Supermarkt einen Joghurt in der Hand, auf dem stand:

gesüßt
mit Apfelmus

Ha ha, die haben das Komma weggelassen, damit suggeriert wird, die Süße käme aus dem Apfelmus. Tatsächlich war da auch Apfelmus drinnen, zusätzlich aber auch ein *ose, also Zucker.
 
Werbung:
In jeglichen Fertig- und Halbfertigprodukte ist Zucker. Der Vorteil von Cola ist, dass man da inzwischen weiß was man zu sich nimmt. Bei Brot z. B. denkt keiner drüber nach was drin ist und das "gesunde dunkle Brot" ist auch nur mit Zuckercouleur gefärbt, denn so dunkle Getreidesorten gibt es gar nicht.

Unsere gesamte Ernährung ist nichts anderes als Verarsc.....
Die einzige Möglichkeit die bleibt ist alles selbst herzustellen, so dass man weiß was drin ist, aber wer hat dafür noch Zeit und Lust.

R.
 
Zurück
Oben