Die Welt IST eine Täuschung!!

Es ist das Gefühl: "Ja, hier auf dieser Welt bin ich GENAU richtig."

Schalom alechem

da kann ich zu 100% zustimmen, beim rest könnte man dieskutieren

wobei natürlch der Satz schon impliziert, dass die Welt ist :D

lg

FIST
 
Werbung:
Eine Wahrheit kann nie wahr sein. Denn in dem Moment man sie überprüfen will........ojeoje.
Macht aber nichts. sie ist auch nicht falsch. Und selbst wenn sie falsch wäre wäre das nicht falsch. zumindest nicht falscher als wahr.
Probier das mal. (Es klingt nur so verrückt, aber wenn du es machst wird es schnell klar.
Da es aber keiner macht, glauben alle es ist Theorie :))
was sehr lustig ist - weil sie theoretisieren dann gleich weiter.
Macht aber auch nichts.)
versteh nicht so ganz was du meinst... :confused:
wenn ich WAS mach?

ich seh das so:
Eine WAHR-heit kann nur wahr sein... wenn sie nicht wahr ist, dann ist es keine wahrheit... punkt ;)

aber das ist sowieso nur subjektiv... so wie alle wahrnehmungen
=> Radikaler Konstruktivismus

und da alle (subjektiven)wahrheiten für den wahrnehmenden wahr sind
(wahr, wahr, wahr..... :D)
ist alles wahr, und somit nichts... (also beides)


und woher soll man, wissen ob das universum überhaupt exestiert...
anders gesagt: Macht ein umfallender Baum ein Geräusch wenn keiner hinhört!? :stickout2

wahr ist für menschen, dass was sie wahrnehmen...
aber um etwas überhaupt wahrnehmen zu können muss man es als WAHR nehmen... da sie nur das als wahr nehmen, dass sie wahrnehmen stecken sie in ihrer selbst geschaffenen Illusion... :foto:



vielleicht ist die Illusion dass alles Wahrheit ist die Wahrheit; oder die Illusion.
das bringt mich auf die Frage:
Kann eine Illusion wahr sein!? wär es dann noch eine illusion!? eine wahre illusion!? oder kann eine wahre Illusion garnicht wahr sein!? :confused:


siehst, das nenn ich Ehrlichkeit. dazu stehen, dass man sich in jedem Moment was aus-denkt ... dann bleibt man (eine Zeit) dabei ... und nimmts als was immer man es nehmen möchte; je nachdem wies gerade passt.

Dagegen kann man weder was machen. Nocht macht es was.
danke :)

voll!
der Unterschied zu den meisten Leuten ist, dass ich es meistens bewusst mache und nicht von unbewussten Programmen, die sich an der Erfahrung und konditionierung orientieren, "berechnen lasse"


Jo! :D


Ist doch ziemlich beschwingend. oder?
Ja
vorallem, weil ich "transzendenzielle" (u. nihilsitsiche und sowieso die gesamte) philosophie liebe :liebe1:


Der nächaste Satz ist wahr!
Der vorrige Satz ist falsch!
 
wenn ich WAS mach?

Ich würde sagen dass der 'Konstruktivismus' schon ein Konstrukt in einem Traum ist. Kannst du ja ganz leicht daran erkennen, dass der eine dran glaubt der andere nicht; jeder dazu eine andere Meinung hat; und keine konstruktive Diskussion darüber möglich ist wer jetzt Recht hat oder nicht -
weil - und jetzt wirds grotesk wie immer, wenn man der Sache nachgeht - schon jedes Anfangswort in einer solchen Diskussion Konstruktivismus ist, und damit überhaupt nicht konstruktiv.

Also es konstruiert Gedankengebäude hoch, Kartenhäuser über Kartenhäuser. und niemand kann sie betonieren; jeder kann sie betonieren (im Geiste). jeder kann sie zum Einsturz bringen; niemand kann sie zum Einsturz bringen.
Es ist also, man könnte sagen, konstruktiv und nicht konstruktiv zugleich.

Und was haben wir jetzt davon?

Nichts.





Und daran ist nicht zu rütteln.
Und das ist den meisten zu wenig.


ich seh das so:
Eine WAHR-heit kann nur wahr sein... wenn sie nicht wahr ist, dann ist es keine wahrheit... punkt ;)
Ich habe noch keine Wahrheit gefunden. Also von daher..............


das bringt mich auf die Frage:
Kann eine Illusion wahr sein!? wär es dann noch eine illusion!? eine wahre illusion!? oder kann eine wahre Illusion garnicht wahr sein!? :confused:
Also wenn man sich im Traum die Frage stellt ob man träumt,
so hat das auch, man könnte sagen, 'einen gewissen Geschmack von Realität' (im Prinzip tun ja alle die hier auf irgenwas pochen nichts anderes als das: Laut "Realität!" schreien. Die Lautstärke ist hier wie eine gute Filmmusik - fast vergisst man dass da ein Film...)







Also, du kannst persönlich alles als 'wahr' oder 'unwahr' empfinden, als 'real' oder 'nichtreal'. Aber wo ist Unterschied.
Machts was?




Der nächaste Satz ist wahr!
Der vorrige Satz ist falsch!
:)))))
 
Schalömle Liebling

Ich habe noch keine Wahrheit gefunden. Also von daher..............

nur weil du selber noch keine Wahrheit gefunden hast, heisst das nicht, das Wahrheit nicht exisiteren muss, denn dass hiesse da davon ausgehen, dass blos Du selber zur Findung der Warhheit begabt währst oder nur dein Blickwinkel der wahre währe....

aber es gibt auf der Welt noch mehr Menschen, es gab und wird noch sehr viel mehr Menschen geben und einige von ihnen haben sich ein Lebenlang der suche und Findung von Wahrheit verschrieben und auch einiges gefunden... Der Beginn dieses Weges machten die Mythendichter in dem sie wahrheiten und gegebenheiten Bildhaft ausdrückten, diese Mythen hinwiederum inspiriterten auf der einen seite die Philosophen, auf der anderen die Propheten und sie haben Wahrheiten gefunden und in einer klareren, eindeutigeren Sprache formuliert... von diesen ausgehen fanden die Forscher einen Zugang zur Wahrheit und haben die Wahrheit erkundet und einiges druch Experimente, Weltumesegelungen, Himmelsbeobachtung, Mechanische Maschienen bewiesen, und später dann, vom standpunkt der Geschichte aus hat man psychologische und Umweltbedingte wahrheiten über das warum des ganzen weges gefunden, warum dem so ist und nicht anders, was die grundlagen zu diesem und jendem sind... und auch auf anderen gebieten wurde grundlagegeforscht und man fand ganz seltsame wahrheiten die es ermöglichen aus Materie eine fast unglaubliche Energie hinauszuiehen, so unglaublich dass es fast schon wieder erschreckend ist..... man fand viel an wahrheit, und nun zu sagen : nur weil du noch keine Wahrheit gefunden hast gibt es keine Wahrheit ist in meinen Augen der Gipfel der Egomanie

mfg

FIST
 
Dinge, bei denen du, Fist, von WAHRHEITEN sprichst,
sind Dinge mit denen man arbeiten kann. nichts weiter.
Und das sagt nichts darüber aus ob sie wahr sind oder nicht.
Daran ist nicht zu rütteln.

Was natürlich in keinster weise dich, oder irgendjemand anderen, daran hindert, daran wie an Wahrheiten zu glauben.
 
Hi Neptunia,

wenn ich mich so umblicke, dann sehe ich lauter Wunder. Warum sehe ich diesen Bildschirm? Warum diesen Schrank? Warum sehe ich das Dunkel und die Lichter draussen vor der Scheibe? Warum ist all dies hier da, in dem ich sitze?

Der, der mir das all es hier gibt, das ist mein Gott. Mein ganz persönlicher Gott, an den ich glaube und der mir auch bisher kein Wissenszuwachs und keine Glaubensinfragestellung genommen hat. Die Achtung, die ich vielleicht besser sogar noch Ehrfurcht (nicht mit Angst zu verwechseln oder Furcht) nennen würde, die ich vor dieser wunderbaren Technologie habe, in der ich lebe, Natur genannt, die kann mir in meinem ganzen Leben niemand nehmen. Das ist das Einzige, wo ich für mich absolut, zu 100% sicher bin, dass das so ist. Alles andere, was ich mal glaubte, das habe ich gehen, fahren lassen. Soweit betrifft mich dieses Thema.
.............
ich will einmal einen Sprung wagen und sagen, dass früher mein Vater im Himmel war. Und ich war hier unten und war von ihm getrennt. Ich hatte keine genaue Vorstellung, was der Vater eigentlich macht für mich. Ich kannte ihn als Geschichte, als Inhalt, der nicht wirklich erfassbar war. Keiner hat ihn mir eigentlich je gezeigt, es wurde immer nur von ihm geredet.

Heute sitze ich mitten in ihm drin und wenn ich eine Blume anschaue, dann schaue ich Gott an. Wenn ich meinen Partner anschaue, dann schaue ich auch Gott an. Und wenn ich mich im Spiegel anschaue, dann schaue ich auch Gott an. Weil er uns ja macht. Ohne Leben, ohne Natur, Schöpfung, dieses ganze dreidimensionale Ding hier, in dem wir unsere Körper bewegen, ist für mich das unglaublichste Wunder, das ich je im Leben entdeckt habe, gar nicht vorstellbar: mein freies Ich. Insofern bin ich froh, mein eigener Herr zu sein, frei zu sein als Mensch mich zu entwickeln auch z.B. entgegen der Moral- und Glaubensvorstellungen der Massen in unserer Gesellschaft. Und eigene, ganz eigene Werte zu entwickeln und die dann zu äussern.

Unter anderem als Beitrag. Hier und Jetzt, in Gottes Universum.

Liebe Grüsse,
C.
 
Heute sitze ich mitten in ihm drin und wenn ich eine Blume anschaue, dann schaue ich Gott an. Wenn ich meinen Partner anschaue, dann schaue ich auch Gott an. Und wenn ich mich im Spiegel anschaue, dann schaue ich auch Gott an. Weil er uns ja macht. Ohne Leben, ohne Natur, Schöpfung, dieses ganze dreidimensionale Ding hier, in dem wir unsere Körper bewegen, ist für mich das unglaublichste Wunder, das ich je im Leben entdeckt habe, gar nicht vorstellbar: mein freies Ich. Insofern bin ich froh, mein eigener Herr zu sein, frei zu sein als Mensch mich zu entwickeln auch z.B. entgegen der Moral- und Glaubensvorstellungen der Massen in unserer Gesellschaft. Und eigene, ganz eigene Werte zu entwickeln und die dann zu äussern.

Unter anderem als Beitrag. Hier und Jetzt, in Gottes Universum.

Liebe Grüsse,
C.

Wieder mal fehlen mir die Worte....

:flower2:

Jo

OD
 
Schalom Liebling

damit du diese Dinge benützen kannst, müssen die Regeln, Gesetze, Mechanismen und gegebenheiten aufgrund derer diese Dinge gerade funktionieren wahr sein, den währen sie nicht war, würden die Dinge nicht funktionieren... das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Logischem Verständniss der Gegebenheiten

lg

FIST
 
Werbung:
also... ihr kleinen illusionisten
auf was basiert denn die illusion?
eine illusion muss ja eine grundlage haben. von nichts kommt nichts
also...welche wäre das?
 
Zurück
Oben