Die Welle

Ich habe mir den Film Heute angesehen.

Ich finde dieser Film sollte ein Muss an den Schulen werden.

Er zeigt eindrucksvoll wie leicht es passieren kann das sich die Geschichte wiederholt.
Mit diesem Film hat endlich mal wieder ein deutscher Film es geschafft mich im Kino zu fesseln.

Die Geschichte des Film ist relativ einfach zu beschreiben.
Im Rahmen einer Projektwoche wird an einer (beliebigen) Schule das Thema Diktatur durch genommen.
Aufgrund der Frage eines Schülers, startet der Leher ein Experiment: Ist eine Faschistische Gesellschaftsform Heute in Deutschland noch möglich?

Die Antwort ist schockierend. Sie ist möglich.
Mit kleinen Vorgaben beginnt es. In der Klasse gerade sitzen, beim Sprechen aufstehen.......

Sehr schnell kristallisieren sich die Streber, die Mitläufer aber auch die Wiederständler (Die gnadenlos bekämpft werden) heraus.

Faschismus auf kleinstem Raum.

All Die, Die meinen das so etwas ja eh nie wieder passieren könnte, sollten sich den Film unbedingt ansehen.
 
Werbung:
Ich habe mir den Film Heute angesehen.

Ich finde dieser Film sollte ein Muss an den Schulen werden.

Er zeigt eindrucksvoll wie leicht es passieren kann das sich die Geschichte wiederholt.
Mit diesem Film hat endlich mal wieder ein deutscher Film es geschafft mich im Kino zu fesseln.

Die Geschichte des Film ist relativ einfach zu beschreiben.
Im Rahmen einer Projektwoche wird an einer (beliebigen) Schule das Thema Diktatur durch genommen.
Aufgrund der Frage eines Schülers, startet der Leher ein Experiment: Ist eine Faschistische Gesellschaftsform Heute in Deutschland noch möglich?

Die Antwort ist schockierend. Sie ist möglich.
Mit kleinen Vorgaben beginnt es. In der Klasse gerade sitzen, beim Sprechen aufstehen.......

Sehr schnell kristallisieren sich die Streber, die Mitläufer aber auch die Wiederständler (Die gnadenlos bekämpft werden) heraus.

Faschismus auf kleinstem Raum.

All Die, Die meinen das so etwas ja eh nie wieder passieren könnte, sollten sich den Film unbedingt ansehen.

Gut zu wissen, dass er schon läuft. :) Werde ich mir die nächsten Tage anschauen. Und mir war doch auch so, dass es schon mal eine Verfilmung darüber gab.
 
Hallo !

Habe mir den Film angesehen,
bin entrüstet darüber, was wirklich möglich ist.


im realen Leben,
Was mich erschreckt,
die soziale Verarmung des Volkes,
Arbeitslosigkeit,
selbst ein vollbeschäftigter Familienvater kann seine Familie nicht mehr ernähren,
die Unsicherheit der Arbeitsplätze,
die Rentner verarmen,
die Überwachung der Menschen,
und bestimmt noch viele andere Punkte.


das ist der Nährboden für genau diese Art wie in dem Film dargestellt.
Wer morgen sichere Arbeitsplätze anbietet mit ausreichend Lohn um seine Familie zu ernähren,
dem stehen Tür und Tor offen.

dieser Film müsste kostenfrei in allen Kinos angeboten werden, dass JEDER ihn sieht und begreift wo wir hinsteuern.

L G
das__LICHT
 
Ich habe mir den Film Heute angesehen.

Ich finde dieser Film sollte ein Muss an den Schulen werden.

Er zeigt eindrucksvoll wie leicht es passieren kann das sich die Geschichte wiederholt.
Mit diesem Film hat endlich mal wieder ein deutscher Film es geschafft mich im Kino zu fesseln.

Die Geschichte des Film ist relativ einfach zu beschreiben.
Im Rahmen einer Projektwoche wird an einer (beliebigen) Schule das Thema Diktatur durch genommen.
Aufgrund der Frage eines Schülers, startet der Leher ein Experiment: Ist eine Faschistische Gesellschaftsform Heute in Deutschland noch möglich?

Die Antwort ist schockierend. Sie ist möglich.
Mit kleinen Vorgaben beginnt es. In der Klasse gerade sitzen, beim Sprechen aufstehen.......Sehr schnell kristallisieren sich die Streber, die Mitläufer aber auch die Wiederständler (Die gnadenlos bekämpft werden) heraus.

Faschismus auf kleinstem Raum.

All Die, Die meinen das so etwas ja eh nie wieder passieren könnte, sollten sich den Film unbedingt ansehen.

Jau, solche Pauker hatten wir auch dazwischen, na ja, dat sage hielt noch nie was von Kasernenhofmentalität....
Bin ja sonst auch ein höflicher Mensch, aber bei solchen Leuten vergeß ich dann glatt meine Kinderstube und mach Comedy draus.
Zumindest habe ich dafür gesorgt, daß , wenn in ein paar hundert Jahren Archeologen die Klassen bücher finden, sie glauben werden, daß ich eine sehr wichtige Person war, da ich so oft erwähnt werde....
Zu dem Vorschlag, den Film kostenfrei in den kinos zu zeigen.... Filmproduktionen kosten Geld, das muß wieder reinkommen und Kinobesitzer verdienen ihren Lebensunterhalt mit der Vorführung von Filmen und haben erhebliche Kosten, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.



Sage
 
Find es nicht erschreckend, weil die "Welle" spätestens zu Hause vor der Playstation wieder verebben wird.

Fordert ein Lehrer im Unterricht gerade sitzen, beim reden aufstehen und den restlichen im Film dargestellten Unfug erntet er bei heutigen Kids höchstens Unverständniss oder Gelächter. So etwas konnte man vielleicht den Kids in den 80er Jahren reindrücken als Lehrer noch (zweifelhafte???) Autoritäten waren aber nicht mehr heutzutage. Reines Wunschdenken der Filmemacher um Besucher zu bekommen.

Bzgl. "ein Muss das alle sehen müssen". Erinnert mich an meine Jugend als wir zwangsverpflichtet "Bahnhof Zoo", irgend so einen "Rauchen ist ungesund Film", und diverse "nie wieder 3. Reich Filme" sehen mussten. Unsere Kiffer und Raucher kifften und rauchten trotzdem fröhlich weiter und unsere 2, 3 Rechtsradikalen waren deswegen auch nicht geläutert, und dem grossen Rest wars wurscht.
 
Find es nicht erschreckend, weil die "Welle" spätestens zu Hause vor der Playstation wieder verebben wird.

Fordert ein Lehrer im Unterricht gerade sitzen, beim reden aufstehen und den restlichen im Film dargestellten Unfug erntet er bei heutigen Kids höchstens Unverständniss oder Gelächter. So etwas konnte man vielleicht den Kids in den 80er Jahren reindrücken als Lehrer noch (zweifelhafte???) Autoritäten waren aber nicht mehr heutzutage. Reines Wunschdenken der Filmemacher um Besucher zu bekommen.

Bzgl. "ein Muss das alle sehen müssen". Erinnert mich an meine Jugend als wir zwangsverpflichtet "Bahnhof Zoo", irgend so einen "Rauchen ist ungesund Film", und diverse "nie wieder 3. Reich Filme" sehen mussten. Unsere Kiffer und Raucher kifften und rauchten trotzdem fröhlich weiter und unsere 2, 3 Rechtsradikalen waren deswegen auch nicht geläutert, und dem grossen Rest wars wurscht.

...und die meisten Jugendlichen, natürlich auch ein paar Erwachsene gehen, so hat man jedenfalls den Eindruck, eh nur ins Kino, weil man im Dunkeln unauffällig fummeln kann.


Sage
 
hab ihn mir auch angesehen, schon länger her und find ihn nach wie vor super, obwohl ich die originalversion um einiges besser finde, aber der jetzige is auch sehr gut. mag auch den Jürgen Vogel sehr gern...
allerdings kam, meiner meinung nach, die dramatik bei der ersten version noch viel besser raus, daß sich beim jetzigen film, dann der schüler erschossen hat, hat nicht reingepasst irgendwie, finde ich... der erste war viel krasser... zum schluss stellte er ihnen ja "ihren" führer vor und zeigte hitler, das bereitete gänsehaut...

bei kerner waren auch der lehrer von damals und schüler von damals und einige darsteller des jetzigen films, war auch sehr interessant. der lehrer hat auch gemeint, er hatte ab einem gewissen zeitpunkt das "experiment" nicht mehr unter kontrolle...
 
Werbung:
Zurück
Oben