Die Welle

P

paula marx

Guest
Verfilmung des Buches von Morton Rhue kommt in die Kinos.

Das Buch war lesenswert, weil darin ein 1969 von dem Lehrer Ron Jones in einer High School in Palo Alto, Kalifornien, tatsächlich durchgeführtes Experiment beschrieben wird.
Ein junger amerikanischer Lehrer beweist seinen Schülern in einem Experiment, dass die Anfälligkeit für faschistisches Denken und Handeln immer über überall vorhanden ist. Wohl erzogene Schüler aus der Mittelschicht lassen sich so manipulieren, dass sie eine faschistische Gemeinschaft bilden, die einen Konformitätsdruck erzeugt und Nicht-Mitglieder bedroht
 
Werbung:
Hallo,

der Film war zu meiner Schulzeit ein Pflichtprogramm - von der Schule aus wurden das organisiert. Ein absolut genialer Film, den wirklich jeder Bürger gesehen haben sollte.
 
Ist das wohl 'ne Neuverfilmung? Sehr gut! Kann ich nur begrüßen. Der Film (Buch hab ich leider nie gelesen) seinerzeit - sehr beeindruckend und nachdenklich stimmend. Mir isser aber seit bestimmt 15 Jahren oder mehr nicht mehr untergekommen.

:)
 
Hallo,

der Film war zu meiner Schulzeit ein Pflichtprogramm - von der Schule aus wurden das organisiert. Ein absolut genialer Film, den wirklich jeder Bürger gesehen haben sollte.

Könntest Du mir einmal erklären wie Du in deiner Schulzeit einen Film sehen konntest, Der eben erst abgedreht ist?

EDIT. Ich habe gerade gesehen. Es gibt eine US verfilmung von 1981
 
Ja die Verfilmung von 1981 habe ich auch damals in der Schule gesehen und konnte es nicht glauben wie einfach es geht.

Sehe mir die neue Version im Kino sicherlich an.

lg
Phoenix
 
Hat zwar jetzt nix mit dem Film zu tun: doch ich hab kürzlich 'ne Doku über Jim Jones und den Massenselbstmord in Jonestown gesehen. *grusel* Es ist erschreckend einfach, Menschen zu manipulieren - ob als selbsternannter Guru, als Religions-Prediger oder als Prediger von sonstwas.
Das fängt ja schon bei der Eigen-Manipulation an.
Der Jones hat in seinem Wahn den Müll, den er da von sich gegeben hat, selber geglaubt und hat reihenweise Kinder gef**** - im Namen Gottes. Die Blindheit der Leute dem falschen Gott gegenüber ist auch unglaublich. Da wurden Leute misshandelt und mussten danach vor Dankbarkeit kuschen und sich für die Prügel bei dem Ekel noch bedanken. Schlimm fand ich, wie nachhaltig die Manipulation war, wie nett noch einige 30 Jahre nach dem Mord (und das wars) über ihren Ab-Gott geredet haben, richtig liebevoll, fast entschuldigend. Einmal Gehirnwäsche reicht wahrscheinlich fürs ganze Leben. :-( Naja, sie mussten sich ja auch selber irgendwie reinwaschen, schließlich waren sie ja mehr oder weniger freiwillig dabei (bis auf die Kids oder die senilen Alten, denn die hatten keine Wahl). Zumindest kam es mir bei den Interviews so vor, als wäre da immer noch die Suche nach einer Relativierung der eigenen Dummheit. So ein Thema kann man nicht in ein paar Sätzen abhandeln...

Zur WELLE: Ich würde es sehr gut heissen, wenn das Thema des Romans/Films mal wieder heftiger dikutiert würde, denn die heutige Zeit und die darin lebenden Menschen sind ganz sicher nachwievor sehr empfänglich für sowas. Und in Zeiten des Internets kann sowas unglaubliche Blüten tragen.

Was hat Jones genutzt für seinen Feldzug? Die Schwarzen, eine unterdrückte Minderheit. Jemand, der endlich mal was für Schwarze tut, kann ja nur ein guter Mensch sein...

Ach je...zu spät, da heute weiter drüber nachzudenken...Krieg ich nur wieder Alpträume.
 
so weit muß man ja gar nicht scheuen..
die manipulation st überall gegenwärtig
gehirnwäsche pur in jedem bereich.. ich brauch nur an die werbekampganen für die fußball em denken, die über uns hereingebrochen ist
der neue faschismus ist der des makrktes.. dem wird alles geopfert an dem richtet sch alles aus.
lest die stellungnehmen der autolobbies zum klimawandel.. schaut euch an, was die menschen tun..
da baruch ich den film schon nimmer.. das grauen spilet sich jeden tag ab..
der triumpg der fpö in niederösterreich ist ja uch ein bespiel.. da wär der faschismus halt wieder politisch..
alles liebe
thomas
 
Ein genialer Film!!!

Ich habe ihn auch in der Schule gesehen. War danach irgendwie neben mir und schockiert darüber wie leicht "SO ETWAS" möglich ist...
Kann mich noch voll gut an den Lehrer erinnern!

Es wäre eine gut Idee diesen Film wieder als "Pflichtprogramm" in den Schulen vorzuführen!!!

Aber wie auch schon von Lobkowitz erwähnt, findet so etwas ja sowieso jeden Tag statt...wenn auch in etwas veränderter Form...
Etwas mehr selbstständiges, bewusstes Denken ist/wäre angesagt...

Megistros
 
Ich habe diesen film nicht gesehen, aber dafür andere über die Studentenverbindungen in den USA z.B. Aufnahmerituale, die manchmal tödlich enden.
Zum Glück war ich nie jemand, der der das Bedürfnis hatte, irgendwo zuzugehören zu müssen.
Wenn Menschen mir Minderwertigkeitskomplexen die macht über andere ausüben dürfen, kommt es sicher zu solchen Ausfällen. "Endlich bin ich am Drücker und kann den Obermacker spielen" Leider durchschauene manche diese Typen nicht und laufen ihnen noch freiwillig hinterher.



Sage
 
Werbung:
so weit muß man ja gar nicht scheuen..
die manipulation st überall gegenwärtig
gehirnwäsche pur in jedem bereich.. ich brauch nur an die werbekampganen für die fußball em denken, die über uns hereingebrochen ist
der neue faschismus ist der des makrktes.. dem wird alles geopfert an dem richtet sch alles aus.
lest die stellungnehmen der autolobbies zum klimawandel.. schaut euch an, was die menschen tun..
da baruch ich den film schon nimmer.. das grauen spilet sich jeden tag ab..
der triumpg der fpö in niederösterreich ist ja uch ein bespiel.. da wär der faschismus halt wieder politisch..alles liebe
thomas

Aber sonst gehts dir gut? Wie kannst du es wagen, ^^ der Wählerschaft von der Partei des Heinz-Christian Strache generell Faschismus zu unterstellen?


Ich glaub's einfach nicht.........:escape: :escape::escape::escape:
 
Zurück
Oben