Die Wahrheit hinter allen Wahrheiten

Was ist für dich DIE Wahrheit?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Werbung:
Ich meine, daß der Begriff Wahrheit hier ein wenig zu einseitig ausgelegt wird.
Wenn von einer großen Wahrheit die hinter allem steht die Rede ist, dann kann es sich dabei kaum um die Summe der von Menschen erfundenen Einzelwahrheiten handeln.

So gibt es zum Beispiel Naturgesetze, die nicht von Menschen erfunden worden sind.
Wie sie sind, und wie sie in "Wahrheit" funktionieren, ist weder der menschlichen Phantasie noch deren Erfindungsreichtum überlassen.
Trotzdem sind sie gleichbleibend und ewig und deshalb als der wesentliche Teil
einer alles umfassenden Wahrheit die hinter allem steht zu verstehen.
 
Taothustra schrieb:
Wenn von einer großen Wahrheit die hinter allem steht die Rede ist, dann kann es sich dabei kaum um die Summe der von Menschen erfundenen Einzelwahrheiten handeln.
War auch nicht die Fragestellung - es steht in der Umfrage nichts von dem oben von mir fett gemachten Teil.

Aber auch wenn die Naturgesetze für jeden Menschen in dessen Wahrheit beinhaltet sind, dann zählen sie ja trotzdem zu dessen Wahrheit - und die Summer aller Einzelwahrheiten könnte dann in der einen grossen Wahrheit stecken - obs die nun gibt oder nicht.

Ich persönlich glaube nicht, dass irgend ein *normaler* Mensch zB an der Gravitation zweifelt - also besteht sie - unabhängig davon, dass sie möglicherweise eins der Naturgesetze ist - trotzdem - oder auch gerade deshalb - weil eben der Großteil der Menschheit daran glaubt - und wird dadurch zu einem Teil einer Wahrheit, die dann wahrhaft wahr ist - oder?
 
Aber auch wenn die Naturgesetze für jeden Menschen in dessen Wahrheit beinhaltet sind, dann zählen sie ja trotzdem zu dessen Wahrheit - und die Summer aller Einzelwahrheiten könnte dann in der einen grossen Wahrheit stecken - obs die nun gibt oder nicht.
Das würde aber dem Prinzip einer großen Wahrheit die dahinter steht, wiedersprechen, da sie so von Menschen manipulierbar wäre und somit nicht als große hinter(über) allem (sogar dem Menschen) stehende Wahrheit, bezeichnet werden könnte.
Ich persönlich glaube nicht, dass irgend ein *normaler* Mensch zB an der Gravitation zweifelt - also besteht sie -
logischerweise, aber sie würde auch bestehen wenn jemand daran zweifeln würde, das ist das was ich unter einer großen dahinterstehenden Wahrheit verstehe, unabhängig und über dem Menschen stehend.
unabhängig davon, dass sie möglicherweise eins der Naturgesetze ist - trotzdem - oder auch gerade deshalb - weil eben der Großteil der Menschheit daran glaubt - und wird dadurch zu einem Teil einer Wahrheit, die dann wahrhaft wahr ist - oder?
Es ist völlig gleichgültig was der Mensch glaubt oder nicht, er erfindet doch nicht die Naturgesetze, sondern endeckt sie so weit ihm das bisher möglich war. Und das bedeutet, daß die Naturgesetze bzw dieser Teil der großen hinter allem stehenden Wahrheit, vollkommen unabhängig vom Menschen ist, ob er dran glaubt oder nicht ist ihr gleichgültig, da sie schon vor ihm da war und er ihr unterworfen bleibt, ob es ihm nun passt oder nicht.
 
Taothustra schrieb:
Es ist völlig gleichgültig was der Mensch glaubt oder nicht, er erfindet doch nicht die Naturgesetze, sondern endeckt sie so weit ihm das bisher möglich war. Und das bedeutet, daß die Naturgesetze bzw dieser Teil der großen hinter allem stehenden Wahrheit, vollkommen unabhängig vom Menschen ist, ob er dran glaubt oder nicht ist ihr gleichgültig, da sie schon vor ihm da war und er ihr unterworfen bleibt, ob es ihm nun passt oder nicht.

Ja, wenn man davon ausgeht: Das was ich sehen und messen kann an Naturgesetz-Eigenschaften.

Ist ja gerade der Physik-Nobelpreis an einen Physiker der sich mit der Devinition von Zeit 16-18 Stellen hinter den Komma beschäftigt.
Aber ist das die Wahrheit von Zeit sie in immer kleineren Einheiten zu devinieren ?

Sind abhängig vom Beobachter und dem Objekt
der Wahrheitsfindung zu der Zeit in der er sich befindet.
Das heißt, in der Zukunft hat der Beobachter eine andere Betrachtungsweise an dem Objekt der Wahrheitssuche. Somit relativ.

LG Ute
 
Taothustra schrieb:
Das würde aber dem Prinzip einer großen Wahrheit die dahinter steht, wiedersprechen, da sie so von Menschen manipulierbar wäre und somit nicht als große hinter(über) allem (sogar dem Menschen) stehende Wahrheit, bezeichnet werden könnte.
Naja, steht ja auch hier die Frage im Raum, ob es eben die grosse Wahrheit dahinter gibt, die alles steuert - oder eben die grosse Wahrheit dadurch entsteht, was aus der Summe aller Einzelwahrheiten resultiert - genau das war die Fragestellung dieses Threads - und es wurde nicht deine Wahrheit über die Wahrheit dieser Diskussion zugrunde gelegt.

Taothustra schrieb:
logischerweise, aber sie würde auch bestehen wenn jemand daran zweifeln würde, das ist das was ich unter einer großen dahinterstehenden Wahrheit verstehe, unabhängig und über dem Menschen stehend
Ich glaubs nicht - und es gibt sicher noch einige Andere, die es nicht glauben, dass das, was du jetzt als absulote Wahrheit anpreist, wirklich die absolute Wahrheit ist - es ist deine Wahrheit - aber zB nicht meine.

Taothustra schrieb:
Es ist völlig gleichgültig was der Mensch glaubt oder nicht, er erfindet doch nicht die Naturgesetze, sondern endeckt sie so weit ihm das bisher möglich war. Und das bedeutet, daß die Naturgesetze bzw dieser Teil der großen hinter allem stehenden Wahrheit, vollkommen unabhängig vom Menschen ist, ob er dran glaubt oder nicht ist ihr gleichgültig, da sie schon vor ihm da war und er ihr unterworfen bleibt, ob es ihm nun passt oder nicht.
Glaubst wirklich?
Also ich glaub ganz was anderes

Ich bin sogar überzeugt davon, dass, wenn alle Menschen an etwas anderes als zB. Gravitation glauben würden - es die Gravitation in der uns bekannten Form nicht geben würde.

Naturgesetze sind - meiner Überzeugung nach - tradierte Überlieferungen, für die noch kein Gegenbeweis erbracht wurde.
 
Jade
Was hast du von all deinem Wissen?
Das Wissen liefert Verständnis - andere und sich selber zu verstehen, hilft bei der Hilfe - totes Wissen ist eine Ansammlung von Worten, von Inhalten - erst das lebendige Fließen von Wissen bringt Erkenntnis.

Kannst du die einzige Wahrheit hören, kannst du sie fühlen?
Oder hörst du deine Wahrheit?
Ich nehme das wahr was ich wahrnehmen kann - zu beurteilen, ob es noch weitergehende Wahrheiten gibt, gar "die einzige Wahrheit" wäre überheblich. Und durch welchen Sinn diese Wahrheit repräsentiert wird (Hören, sehen, schmecken, riechen) ist eigentlich egal Hauptsache sie findet innerlich erlebt statt, so wie der "kleine Pinz" sagt "nur mit dem Herzen sieht man gut".

Liebe Grüße Inti
 
ChrisTina schrieb:
Ich bin sogar überzeugt davon, dass, wenn alle Menschen an etwas anderes als zB. Gravitation glauben würden - es die Gravitation in der uns bekannten Form nicht geben würde.

Naturgesetze sind - meiner Überzeugung nach - tradierte Überlieferungen, für die noch kein Gegenbeweis erbracht wurde.
Ich sehe es ähnlich.
Hinter dem Universum in seiner Gesamtheit und seinen Gesetzen stehen energetische Prozesse, die wir im jeweiligen zeitlich-kulturellen Paradigma interpretieren.
 
Zum Thema Wahrheit fällt mir ein Zitat von Hesse ein - aus dem Buch Siddhartha:

"Ich habe einen Gedanken gefunden, Govinda, den du wieder für Scherz oder für Narrheit halten wirst, der aber mein bester Gedanke ist. Er heißt: von jeder Wahrheit ist das Gegenteil ebenso wahr!"

Ich denke jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit, und das würde heißen: über Wahrheit lässt sich nicht "streiten".
Natürlich gibt es objektive Messgrößen, zB der eine ist 1,80 m groß und der andere ist 1,70 m groß. Der eine ist also objetiv größer als der andere. Es geht um die Wirkung auf andere Menschen und das heißt: um ein Gefühl.
Für den einen ist der 1,80 m große Mensch gefühlsmäßig (!) sehr groß, für den anderen ist er gefühlsmäßig normal groß.
Und so glaube ich , dass jeder seine eigene Wahrheit hat - und diese Wahrheit kommt von innen. Es ist ein Gefühl !:)


Liebe Grüße

Lola
 
Werbung:
Zurück
Oben