Die Wahrheit hinter allen Wahrheiten

Was ist für dich DIE Wahrheit?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Liebe Christina,
wenn etwas geschieht oder geschehen ist, ist es auf unserer Zeitschiene auf eine bestimmte, festgelegte Art und Weise geschehen, die dann die "Wahrheit" darstellt ueber das, was passiert ist.
Um ein ganz simples Beispiel zu geben:
Gerade habe ich einen Apfel gegessen. Ich war dabei allein, keiner hat es gesehen, aber es war so.
Auch wenn nun der Rest der Welt leugnet, dass ich den Apfel ass, ist es trotzdem wahr, dass ich ihn ass ;).
Auch die Erde war keine Scheibe, als alle Welt fest davon ueberzeugt war.
In bezug auf andere Dinge sehe ich es so:
Z.B. wissen wir nicht genau, ob es Reinkarnation gibt.
Ich glaube zwar daran, das heisst aber noch lange nicht, dass es auch "wahr" ist.
Es waere also "meine" Wahrheit - obwohl ich mich da nie festlege, ich spreche bei meinen Ueberzeugungen lieber von Wahrscheinlichkeiten.
Unabhaengig von dem, was ich oder andere glauben, muss es aber in bezug auf Reinkarnation eine klare Antwort geben.
Entweder wir werden wiedergeboren oder nicht.
Also gibt es in diesem Fall eine von unserem Glauben oder Wunschdenken voellig unabhaengige Wahrheit.
Das heisst, wenn ich es mir so recht ueberlege...
Vielleicht muss Reinkarnation gar nicht sein?
Vielleicht geschieht sie oder auch nicht, je nach unseren Vorstellungen?
Wenn man dann noch die Theorie von Parallelwelten hineinbringt und die Beeinflussbarkeit allen Geschehens, ob vergangen, gegenwaertig oder zukuenftig, dann bekomme ich Knoten im Hirn ;)
Denn wo waere bei alledem die "Wahrheit" allen Geschehens?
Also wuerde ich die Frage nach langem Nachdenken so beantworten:
Ich habe keine Ahnung ...

Bijoux
 
Werbung:
ich hab von den multiples immer noch keine choice getroffen. warum? vielleicht weil, wie's der kabarettist günther paal (alias gunkl ) in seinem jüngsten programm "das glück - eine vermutung) ausdrückt (sorry, ist jetzt ein wenig offtopic, aber schmunzellustig):
Also wenn mich schon einmal wer fragt, dann sag ich auch, was ich glaub. Und das geht dann so, daß die eine Frage stellen, also, die stellen keine Frage, sondern die konfrontieren einen mit einem Satz, und man hat dann fünf Möglichkeiten, dazu Stellung zu nehmen. „Die Freigabe des Strommarktes wird sich auf den Strompreis günstig auswirken.“ Und dann kann ich sagen „Das glaub ich sehr stark, das glaub ich eigentlich schon, das weiß ich nicht, das kann ich mir so eigentlich nicht wirklich vorstellen, und das halte ich für ausgeschlossen.“. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was das auf den Strompreis für eine Auswirkung haben soll, wenn eine Mehrheit der Befragten glaubt, daß es billiger wird. Sitzt da die Stromlobby und sagt: „ Hach, schade! Das ist Jetzt wirklich blöd! Wir haben geglaubt, daß wir uns da ein bißl frisch machen können, und daß wir denen jetzt in’ Sack fahr’n werden bis zum Knie runter, und denen das Weiße aus den Augen kassieren werden, aber wenn wirklich so viele glauben, daß es billiger wird, die können wir nicht enttäuschen.“? Vielleicht komm ich da nocheinmal drauf. Würde mich schon sehr interessieren. Ein Satz, den ich für oder nach je auch nicht zustimmungswürdig halten sollte war: Es ist gut für den Staat, daß die Bevölkerung Vertrauen in die Politiker hat. Und wieder: Dem stimme ich zu, dem stimme ich zu, aber ich würd’s nicht schriftlich tun, weiß nicht, glaub ich eigentlich nicht, und Kumm! Es ist gut für den Staat, daß die Bevölkerung Vertrauen in die Politiker hat. Sag ich: Das kann ich so nicht beantworten, weil das, was Sie da sagen geht ja davon aus, daß es so ist. „Es ist gut für die Lagerung von Tomaten, daß sie würfelförmig sind.“ Ich würde zu diesem Thema gerne etwas sagen, aber bitte stellen Sie die Frage richtig. „Naja, da steht der Satz so da, ich les ihn Ihnen noch einmal vor.“ „Nein. Ich hab’s schon verstanden. Das ist ja das, was ich Ihnen sagen will. Das läßt sich so nicht kommentieren. Es ist gut für Saharatouristen, daß man Sand essen kann. Dazu kann man auch nichts sinnvolles sagen.““Da steht aber...“ „Ja, ich weiß was da steht, aber aus einem Kommentar zu so einem Satz läßt sich keine Aussage über das Vertrauensverhältnis zwischen Bevölkerung und Politikern ableiten! Verstehen Sie: Da stimmt die Frage nicht.“ „Na gut, dann schreib’ ich bei Ihnen: Ich weiß nicht.“ Toll! Weil ich die Sache ernst nehme und eine sinnvolle Antwort geben will, bin ich bei „Ich weiß nicht.“ „Ma Wuascht!“ „Mocht’s, wos woit’s!“ Im Klassischen Theater heißt sowas Tragische Ironie.

alles liebe, jake
 
Ok - ich gebs auf - macht draus, was ihr wollt :schaukel: ich schenk ihn euch :geschenk:

Aber Dank an Alle, mir ist dadurch wieder mal etwas bewusst geworden - auch wenn mir etwas wichtig ist - und ich dazu eine Frage stelle - ist es mir meist trotzdem nur maximal 2 Versuche wert, eine persönliche Antwort auf meine Frage zu bekommen. Danach richte ich meine Energie lieber wieder auf für mich sinn-vollere Dinge - und wenns stundenlanges Schneeschaufeln ist. :banane:
 
Nanu, Christina,
ich dachte, ich haette dir auf deine Frage eine Antwort gegeben?
Ich kann mich da nicht weiter festlegen, weil ich es schlicht nicht weiss - oder ist das fuer dich keine Antwort?

Bijoux
verwundert
 
Korrektur zu meinem vorherigen Beitrag

Aufrichtigen Dank an Alle, die mir ihre persönliche Einstellung dazu geschrieben haben.

Und Dank an Alle, die mir nicht ihre persönliche Einstellung zur einen einzigen grossen Wahrheit schreiben konnten oder wollten - mir ist dadurch wieder mal etwas bewusst geworden - auch wenn mir etwas wichtig ist - und ich dazu eine Frage stelle - ist es mir meist trotzdem nur maximal 2 Versuche wert, eine persönliche Antwort auf meine Frage zu bekommen. Danach richte ich meine Energie lieber wieder auf für mich sinn-vollere Dinge - und wenns stundenlanges Schneeschaufeln ist.
 
Bijoux schrieb:
Nanu, Christina,
ich dachte, ich haette dir auf deine Frage eine Antwort gegeben?
Ich kann mich da nicht weiter festlegen, weil ich es schlicht nicht weiss - oder ist das fuer dich keine Antwort?

Bijoux
verwundert

Spezieller Dank auch dir, da du mich drauf aufmerksam gemacht hast, dass ich mich zwar über alle persönlichen Stellungnahmen gefreut habe, dies aber nicht gesondert dazu geschrieben hatte.
 
Diddi schrieb:
Es gibt eigentlich nur eine wirkliche Wahrheit und die heißt

L I E B E .

Wenn man alles bis auf den Kern zurückverfolgt, wenn man alle Bewertungen
weglässt, wenn man sämtliche Dimensionen, Sphären oder Ebenen untersucht,
gibt es wirkllich nur diese eine Wahrheit - Liebe.

Sie hält letztendlich die kleinsten existierenden Teilchen zusammen, sie sorgt
dafür, dass unser Universum funktioniert (Gravitation ist nur eine Illusion),
sie ist der Garant allen Lebens, der Existenz von Bewusstsein überhaupt.

Und sie ist es eigentlich auch, nach der wir suchen. Wenn wir auch meinen,
es währe Wahrheit, wonach wir uns sehnen, es ist Liebe.

Mit göttlicher Liebe für euch alle,
Diddi.


Das hab ich noch nict verstanden. Ich denk zwar, dass es wahr sein könnte (oder ist). Aber viele Gedanken sprechen ach dagegen. Wächst eine Pflanze durch Liebe? We soll das den gehen? Ist Liebe überhaupt das was ich denke?
Eine Person lieben...jeder hofft auch geliebt zu werden. ABe ein Pflanze hofft es nicht und tut es nicht.
 
Werbung:
Hi an @lle,

Die einzige Wahrheit=Wirklichkeit liegt hinter allen Wahrheiten=Realitäten.

Ihr überwindet eure Realitäten=Verschlossenheit, indem ihr in euch eure Grenzen=Ego opfert, zur Seite schiebt und euch der reinen Liebe=Öffnung vertraut.
Die Öffnung ist verschlossen weil, weil ihr das Licht=Liebe nicht durchströmen läßt.

Die Liebe die ihr in euch fühlt in eurer Verschlossenheit, ist Ego-Liebe die euch glauben läßt zum Schein, es wäre reine Liebe*
Diese Liebe kann keine Mauern sprengen, höchstens neue bauen.

Je weiter ihr euch öffnet umso stärker werdet ihr fühlen können die reine Liebe in euch selbst.
Durch euer inneres Leuchten sprengt ihr die letzten Mauern die den Fluß behinderten.


Seyla
Jade1
 
Zurück
Oben