Die vorprogramierte Altersarmut.

Durch die geburtenstarken Jahrgänge hat sich die Pyramide aber umgekehrt -während es früher halt noch wenige Alte gab, gibt es - bedingt durch z.B. den Pillenknick nur noch sehr wenig "Junge" - und genau die, die in den 60iger und noch mal Mitte der 70iger geboren wurden, genau die müssen um die Rente bangen.... ich kenne schon einige Rentner, die nach "Malle" fahren -einige wenige - zu uns kommen die, die spindeldürr - weil kein ausreichendes Essen - und verwahrlost sind - die gehen eher über den Nordpol als zum Sozialamt - weil sie eben immer meinen, es geht anderen noch schlimmer .... und das sind nicht wenige .... durch den Generationenvertrag hat eben immer eine Generation die Ältere unterstützt - so wie wir jetzt eben durch unsere Ackerei die heutigen Rentner unterstützen .... früher galten die Einnahmen, die der Staat hatte mal als Zweckgebunden - und heute werden all diese Gelder extrem veruntreut .... also WIR - es geht um UNS, die bald das Nachsehen haben .....
 
Werbung:
es ist noch nicht sooo lange her, daß dieses Land in Schutt und Asche gelegen hat. Daß Frauen ihre Kinder gebaren im Luftschutzbunker, sie alleine großziehen mußten, nach dem Krieg kaum Essen hatten, Steine klopfen mußten und so weiter. Und heute evtl. eine kleine Rente bekommen. Witwenrenten sind auch klein z.B.. und wer nicht zum Amt gehen mag für eine Grundsicherung, das wird sehr eng.

Meine Oma hat bei uns zu Hause gelebt. Sie hatte selber eigentlich gar keine Kosten oder nur geringe. über das monatliche Taschengeld von ihr hab ich mich immer sehr gefreut;)

düster sehe ich die Zukunft nicht, es wird ganz bestimmt irgendwann mal fähige Politiker geben, die tatsächlich etwas bewirken, bewirken müssen. ob die Senioren bei/ in eigenen Familien leben, in WGs, um Kosten zu sparen, ich weiß es nicht. aber einzelne größere Wohnungen oder Häuser mit allem drum und dran, es ist teuer, bzw. fast unbezahlbar für Single- Senioren bei kleiner Rente ohne staatliche Hilfe.
gruß puenktchen
 
Die Kaufkraft der Renten ist (laut Süddeutsche Zeitung) in den letzten 10 Jahren deutlich gesunken. Danach stiegen die Preise von 2001 bis 2010 durchscnittlich 1,36% pro Jahr. In gleichen Zeitraum legten die gesetzlichen Altersbezüge in Deutschland um jährlich nur 0,82% zu. Berücksichtige man die Beiträge zur Kranken, - und Pflegeversicherung, die die rentner zu zahlen haben, ist das Plus lediglich 0,56% jährlich. Damit ist die deutsche Durchsnittsrente um 7% gefallen, so die Linken.

Linke Chef Klaus ernst sagte: "Auf Deutschland rollte eine Welle altersarmut zu. Wenn die Renten weiter in dem Tempo sinken, dann lieget die durchschnittsrente in 10 Jahren unter der Grundsicherung." Er plädiert für eine neue Rentenformel, die die RentnerInnen und Rentner von Inflationsverlusten schützt und eine Mindestrente, damit niemand in Altersarmut fällt.




Shimon

Die Menschen werden immer älter und wir die jüngere Generation weniger, sollen wir denn für alles Kopf hinhalten nur weil der Staat mit unseren Geldern sehr spendabel umgeht, es fließt ins Ausland und der Staat bewusst dem eigenen Land Schaden zufügt für den die jüngere Generation nicht bereit ist, die großen Löcher wieder zu stopfen!

Hallo, wir sind die Zukunft die wir so aber nicht Wollen!!:megaphon:
 
es ist noch nicht sooo lange her, daß dieses Land in Schutt und Asche gelegen hat. Daß Frauen ihre Kinder gebaren im Luftschutzbunker, sie alleine großziehen mußten, nach dem Krieg kaum Essen hatten, Steine klopfen mußten und so weiter. Und heute evtl. eine kleine Rente bekommen. Witwenrenten sind auch klein z.B.. und wer nicht zum Amt gehen mag für eine Grundsicherung, das wird sehr eng.

Meine Oma hat bei uns zu Hause gelebt. Sie hatte selber eigentlich gar keine Kosten oder nur geringe. über das monatliche Taschengeld von ihr hab ich mich immer sehr gefreut;)

düster sehe ich die Zukunft nicht, es wird ganz bestimmt irgendwann mal fähige Politiker geben, die tatsächlich etwas bewirken, bewirken müssen. ob die Senioren bei/ in eigenen Familien leben, in WGs, um Kosten zu sparen, ich weiß es nicht. aber einzelne größere Wohnungen oder Häuser mit allem drum und dran, es ist teuer, bzw. fast unbezahlbar für Single- Senioren bei kleiner Rente ohne staatliche Hilfe.
gruß puenktchen




...darf ich dich daran errinern, dass deutschland den krig begonnen hat und es waren deutsche, die verbrechen gegen die menschlichkeit begangen haben!? (sworüber regst du dich eigentlich auf?)


shimon
 
...darf ich dich daran errinern, dass deutschland den krig begonnen hat und es waren deutsche, die verbrechen gegen die menschlichkeit begangen haben!? (sworüber regst du dich eigentlich auf?)


shimon
ich reg mich nicht auf.
nur ich bin jahrzehnte nach kriegsende geboren worden, hab keinem irren Führer zugejubelt, keine Verbrechen begangen an Mensch und Tier. Und ich gehöre zu denjenigen, die um ihre Rente zittern müssen später.
mir gehen manche geldgeilen, unverschämten, vollgefressenen und selbstherrlichen Rentner einfach auf den Keks!
puenktchen
 
ich sehe den grössten reichtum ohnehin vom kranken gesellschaftssystem vielmehr ruhe zu haben..bin gar nicht interessiert mich mit pensionsgeldern weiter einzukaufen...zur not würde ich wohl sogar in ein tipi ziehen :D..und so versauere ich mir den weg dahin nicht mit sorgen...ausserdem kommen möglicherweise bald ganz andere dinge auf uns zu, die bisheriges ohnehin hinfällig machen.
 
ich sehe den grössten reichtum ohnehin vom kranken gesellschaftssystem vielmehr ruhe zu haben..bin gar nicht interessiert mich mit pensionsgeldern weiter einzukaufen...zur not würde ich wohl sogar in ein tipi ziehen :D..und so versauere ich mir den weg dahin nicht mit sorgen...ausserdem kommen möglicherweise bald ganz andere dinge auf uns zu, die bisheriges ohnehin hinfällig machen.

Das nenne ich mal eine gute Einstellung !:thumbup:
 
Werbung:
Zurück
Oben