Die vorprogramierte Altersarmut.

...darf ich dich daran errinern, dass deutschland den krig begonnen hat und es waren deutsche, die verbrechen gegen die menschlichkeit begangen haben!? (sworüber regst du dich eigentlich auf?)


shimon

da gab es aber schon einen Anführer den viele DEUTSCHE nicht mochten.

nur so mal nebenbei, nicht verallgemeinern!;)
 
Werbung:
ohne die mehrzahl der deutschen, die das zugelassen und gefördert haben, wäre es nicht möglich gewesen so viele verbrechen zu begehen. wiederstand haben nur sehr wenige geleistet...


shimon a.

... das ist wohl wahr, und ich bin auch froh, nicht in solch einer Situation gesteckt zu haben - wer weiß, wie man in gewissen Lagen gehandelt hätte, in Angst reagieren viele Menschen eben anders, als sie es sich jemals gedacht haben ... es ist unvorstellbar, was damals gelaufen ist - ohne Frage ... nur ....
die meisten dieser "Deutschen" mit dem österreichischen Führer sind schon verstorben oder gerade auf dem Weg dahin - und eines kann ich Dir auch versichern - sie gehen nicht in Frieden oder leicht ....
 
ohne die mehrzahl der deutschen, die das zugelassen und gefördert haben, wäre es nicht möglich gewesen so viele verbrechen zu begehen. wiederstand haben nur sehr wenige geleistet...


shimon a.

Wo willst du eigentlich drauf hinaus? Gehts jetzt um die Rente im Allgemeinen, oder möchtest du vom bösen Deutschen etwas mehr, weil die ja früher noch böser waren als heute?

Möchtest du deinen Hass eigentlich mit ins Grab nehmen?

Dann tu es, bade dich darin.
 
Wo willst du eigentlich drauf hinaus? Gehts jetzt um die Rente im Allgemeinen, oder möchtest du vom bösen Deutschen etwas mehr, weil die ja früher noch böser waren als heute?

Möchtest du deinen Hass eigentlich mit ins Grab nehmen?

Dann tu es, bade dich darin.


Was ich nicht oder nie verstehen werde!!

Da wird immer wieder gehetzt obwohl fast alle die "Beteiligten" tot sind!!!!

Aber " Geld" hat den Menschen in Griff von den "Deutschen" die bis jetzt noch keinen Krieg erlebt haben und es auch gar nicht wollen!!!!
 
...darf ich dich daran errinern, dass deutschland den krig begonnen hat und es waren deutsche, die verbrechen gegen die menschlichkeit begangen haben!? (sworüber regst du dich eigentlich auf?)
Was das jetzt mit deinem "Renten-Thema" zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Nenn mir bitte ein einziges Volk, das in seiner Geschichte niemals "Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hat".

Du kannst versichert sein, dass hier im EF nicht ein einziger Altnazi sitzt, mit dem du die dtsch. Vergangenheit ausdiskutieren könntest. Die sind inzwischen alle hinüber, entweder nur geistig oder auch körperlich. Also was willst du von uns, dass wir Buße tun?
Tun wir nicht, ich jedenfalls nicht, ich habe niemandem etwas getan ....
Ich bin nicht begeistert über die dtsch. Vergangenheit, aber ich fühle mich auch in keinster Weise dafür verantwortlich.

R.
 
ich sehe den grössten reichtum ohnehin vom kranken gesellschaftssystem vielmehr ruhe zu haben..bin gar nicht interessiert mich mit pensionsgeldern weiter einzukaufen...zur not würde ich wohl sogar in ein tipi ziehen :D..und so versauere ich mir den weg dahin nicht mit sorgen...ausserdem kommen möglicherweise bald ganz andere dinge auf uns zu, die bisheriges ohnehin hinfällig machen.

ich seh das ähnlich ...

nicht umsonst hab ich mich in den letzen 5 jahren mit der selbstversorgergärtnerei und sortenerhaltung beschäftigt ...
meine theoretischen und praktischen kenntnisse reichen aus um autark ohne geld auf dem acker zu überleben ... und das was ich in den letzen jahren gemacht - erlebt - gelernt und erforscht habe ist für mich eigentlich schon die altersvorsorge ... :thumbup:

rein rechnerisch bekommt keiner von uns jungen je eine rente - daher liegt es nahe dass das ganze geld, gesellschafts- und finanzwesen sich grundlegend reformieren muss ... (stichwort gemeinwohlökonomie könnte man hier wieder einwerfen)
ob ich pensionsversichert bin oder nicht ist mir heute egal - ich rechne nicht mit einer pension ... sondern rechne eher damit dass ich mir einen erdäpfelacker anlege und bin eigentlich darauf aus - kein geld im leben zu brauchen ...

ich brauch keinen benz, kein malle ... nur ein stück land und klares wasser *g* und die freiheit das tun zu dürfen was ich will ohne jegliche erfundenen künstliche bürokratische hürden...

grüße liebe
daway
 
ohne die mehrzahl der deutschen, die das zugelassen und gefördert haben, wäre es nicht möglich gewesen so viele verbrechen zu begehen. wiederstand haben nur sehr wenige geleistet...


shimon a.

Da hast du absolut Recht, wenn man etwas geflissentlich außer Acht lässt und zwar was mit denen passierte, die Widerstand leisteten.

Daher die Deutschen mussten ......... mussten Folge leisten. Noch heute, denn aus dem was damals war, müssen die Deutschen heute noch Folge leisten. Da die Deutschen daran schuld haben.
So wird immer verallgemeinert, wenn man was haben will. Wenn man etwas von den Deutschen haben will, immer in Bezug auf eine Schuld aus der Vergangenheit.

Nur ich bin nicht daran schuld, ich war damals noch nicht einmal geboren. Trage ich Schuld? Eigentlich nicht und trotzdem muss ich es immer wieder lesen ..... ich trage Schuld, ich böser Deutscher ....... wurde uns sogar so schon in der Schule eingetrichtert, wir bösen. Mit welchem Grund, ich war nicht dabei!

Ja, mein Vater war damals im Krieg ..... mit 14 Jahren ........ ein Jugendlicher, quasi Kinder die man verheizt hat. Er ist damals noch aus Swinemünde rausgekommen und wer sich mit der Geschichte ein wenig beschäftig hat, weiß was Swinemünde bedeutet. Es muss zum Ende des Krieges der Horror schlechthin gewesen sein. Das, was wenigstens bekannt ist.

Das, was ich damit sagen will, selbst solche Soldaten, wie mein Vater, waren Jugendliche, Kinder. Die sich hätten nie wehren können. Sie wurden verheizt, für einen größenwahnsinnigen Oesi. Oesis bitte nicht übel nehmen, es hätte damals als Führer jeder sein können und auch jedes Land sein können. Dahinter noch viele versteckte Seilschaften, was ja auch so einiges rausgekommen ist. Man wollte den Krieg gen Russland und er wurde zu erst von vielen Ländern, auch den Amis, unterstützt. Gegen den ach so bösen Russen. Auch diesen Umstand, sollte man nie vergessen, aber er wird gerne vergessen. Wenn es darum geht, von dem Deutschen eine Schuld einzufordern.

Nur noch @Shimon auch mein Vater lebt nicht mehr. Und der hat auch keine Schuld getragen, obwohl er damals musste. Mitmachen musste, mit 14.

Ja, die Deutschen waren böse, haben aber nicht einmal ansatzweise die Ziele erreicht, die sie vorhatten. Das sollte uns die Geschichte aufzeigen, wie sinnlos sie war. Nur eines bleibt aber, die Deutschen können zahlen, egal wohin und was, sind ja für alles schuldig. Und das sollte einen nachdenklich machen, auch dich. Wie wenig wir dazu gelernt haben und uns doch aber besser aufspielen als die damals.

(sorry, musste sein)
 
Was das jetzt mit deinem "Renten-Thema" zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Nenn mir bitte ein einziges Volk, das in seiner Geschichte niemals "Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hat".

Du kannst versichert sein, dass hier im EF nicht ein einziger Altnazi sitzt, mit dem du die dtsch. Vergangenheit ausdiskutieren könntest. Die sind inzwischen alle hinüber, entweder nur geistig oder auch körperlich. Also was willst du von uns, dass wir Buße tun?
Tun wir nicht, ich jedenfalls nicht, ich habe niemandem etwas getan ....
Ich bin nicht begeistert über die dtsch. Vergangenheit, aber ich fühle mich auch in keinster Weise dafür verantwortlich.

R.


puenktchen hat sich auf Seite 1 zuerst darüber beklagt das Deutschland in Schutt und Asche gelegen hat . Aus diesem Grund wurde sie darauf hingewiesen das man quasi "selbst schuld" daran hatte .


mfg
 
puenktchen hat sich auf Seite 1 zuerst darüber beklagt das Deutschland in Schutt und Asche gelegen hat . Aus diesem Grund wurde sie darauf hingewiesen das man quasi "selbst schuld" daran hatte .


mfg
nein, nicht beklagt. ich hab mich nur gedanklich ein paar jahre zurückversetzt, weil Ruhepol von ihrer Omi geschrieben hatte. darauf bezog sich mein Schutt und Asche- posting.
ich vielosofire eben ganz gerne und das kann man hier bei den vielen themen im forum immer ganz gut:zauberer1
gruß puenktchen
 
Werbung:
puenktchen hat sich auf Seite 1 zuerst darüber beklagt das Deutschland in Schutt und Asche gelegen hat . Aus diesem Grund wurde sie darauf hingewiesen das man quasi "selbst schuld" daran hatte .


mfg

Pünktchen hat nur aufgezeigt, daß es Rentnern teilweise wirklich dreckig ging und zwar alle, die nicht genügend einzahlen konnten. Und später dumm da standen, als es in Rente ging. Quasi das, was uns allen und speziell den Jüngeren heute auch in Zukunft passieren wird.

Hier von quasi "selbst schuld" zu sprechen, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Auch in Zukunft gesehen, für unsere jetzt noch Jüngeren, die irgendwann in Rente gehen werden.

Was wir heute GottseiDank haben, ist eine soziale Abfederung. Das wenigstens auch bei Rentnern das "Existenzminimum" gesichert ist.

Ob das ausreichend ist, ist eine ganz andere Frage. Eine mühselige Frage. Denn da kommt es auch wieder, wenn nicht mehr genug Kohle da ist, gibt es halt nicht mehr. Betrifft aber nicht nur Rentner.

Eine unterschwellige Schuldzuweisung bringt da gar nisch. Führt eher dazu, daß dann auf Geldverschleuderung hingewiesen wird. die genau aufgrund von Schuldzuweisung erfolgt. Wir sind ja alle, an allem, schuld und dürfen überall zahlen ....... und uns fehlt es. Nicht nur den Rentnern.

Aber auch wieder egoistisch gedacht, es gibt halt auch noch andere auf unseren Planeten ...... nicht nur wir! Aber mit anhaltenden Schuldzuweisungen, sprudelt es ja besser. Daher mühselig!
 
Zurück
Oben